Kleines Packvolumen und Gewicht für Hike & Fly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rinaldini
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2024
    • 29
    • Niklaus Peter

Stephan
    Würde lieber einen neuen nehmen, weil ich als Biondi es mir wert bin, aber danke für deinen vernünftigen Hinweis, kenne flymarket..

Kommentar

• Dünendude
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2023
      • 156

Willst du den Schirm auch auf Strecke nutzen? Also einen Allrounder?

Kommentar

• Rinaldini
        Registrierter Benutzer
        • 16.04.2024
        • 29
        • Niklaus Peter

Dünen
        Ja, an das denke ich, der Schirm müsste auch ein bisschen fliegen wollen, klar. Morgen bin ich in Kandersteg zum...Fliegen, nicht Foto Shooting.

Kommentar

• daba
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2019
          • 46
          • Daniel

Skywalk Arak Air
          Advance Theta ist vermutlich auch klein packbar.
          Zuletzt geändert von daba; 06.08.2024, 07:02.

Kommentar

• albretty
            Registrierter Benutzer
            • 04.12.2014
            • 1661

Zitat von Rinaldini
            Dünen
            Ja, an das denke ich, der Schirm müsste auch ein bisschen fliegen wollen, klar. Morgen bin ich in Kandersteg zum...Fliegen, nicht Foto Shooting.
            Ja jetzt zuchst du die eierlegende wollmilchsau

Kommentar

• Rinaldini
              Registrierter Benutzer
              • 16.04.2024
              • 29
              • Niklaus Peter

Hier habe ich sehr viele Leichtschirme gefunden. Wer die Wahl hat, hat die Qual, gibt sehr viel mehr als ich dachte und das Beste: Ein einziger Leichtschirm habe ich gesehen, bei dem, sogar das Packvolumen angegeben ist: Niviuk Kode P mit ca. 12 Liter:
              Leichtschirme Archives - Gleitschirm Optimal - Shop für Gleitschirme und Zubehör | Schneller Versand | Qualifizierter Support | Günstige Preise

Wenn es dem einen oader anderen hilft..

Kommentar

• Rinaldini
                Registrierter Benutzer
                • 16.04.2024
                • 29
                • Niklaus Peter

Ich habe mich für diesen Schirm entschieden:
                Ultraleichte Doubleskin-Konstruktion Intelligente Kombination aus Materialien und Innenstruktur garantieren die optimale Balance zwischen Leichtigkeit und Haltbarkeit. Handling, das zu dir passt Einfaches und intuitives Handling in den Größen 22, 24 & 26. Die mittleren Größen (16, 18 & 20) sind aufgrund der höheren Flächenbelastung etwas dynamischer und schneller. Durch die Verwendung eines anderen Materials an der Eintrittskante (Größe 16 & 18) bleiben sie jedoch ähnlich stabil wie die größeren Größen und behalten ihr einfaches Flugverhalten bei. Mit den kleineren Größen (12 & 14), den Speed Wings, kann man sich noch mehr trauen. Dein perfekter Begleiter für Hike & Fly Der Kode P ist unglaublich vielseitig und begleitet dich auf den verschiedensten Abenteuern. Der Schirm erlaubt dir in Thermik und bei starkem Wind ohne Abstriche in Sachen Sicherheit komfortabel zu fliegen. Sein extrem einfaches Startverhalten, egal ob auf einer Wiese, im Geröll oder im Schnee, und sein geringes Gewicht machen deine Hike & Fly-Touren zu unvergesslichen Erlebnissen. Ab ​​​​​1,55 kg. 

In der engeren Auswahlen waren: Skywalk Spirit, Nova Doubleskin, Niviuk Kode P
                Zuletzt geändert von Rinaldini; 25.08.2024, 14:28.

Kommentar

• DonP
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.02.2007
                  • 791

kann bestätigen, kode P aus D10 packt extrem klein, mein 18er geht in einen 12 L trockenpacksack mit luftablass verschluss eingerollt mitsamt niviuk zellpacksacklocker rein ( schätze der schirm hat komprimiert (also luft rausgedrückt) unter 10 L volumen )

wiegt auch in echt knapp unter 2 kilo

hat sehr dünne nitinol dröhte die extrem komprimiertes packen bisher problemlos zu überstehen scheinen....
                  aber evtl. erhöhtes risiko des durchscheuerns auf sand / schotter / asphalt / hartem firndeckel ... aber da muss man halt mit jedem nitinol schirm und D10 echt aufpassen und nicht unnötig schleifen lassen...

susi packt ca 30% größer wegend er dickeren nitinol drähte, lässt sich im direkten vergleich bei weitem nicht so extrem komprimieren

der 18er kode P leistet auch mit 90 bis 95 kg erstaunlich gut,

18er P 95 all up geht im direkten vergleich mit einem ticken mehr bremse im gleiten gleich gut wie ein OZ UL4 19qm mit 75 all up und ist dabei etwa 2km/h schneller ... also völlig ausreichend für kleinere strecken nach dem hike...

für düne oder lavasand etc. würde ich D10 nicht verwenden da besser mind zu 32er, besser 36er tuch greifen... jede techn. lösung ist halt ein kompromiss ...

ein großes plus des Kode P aus meiner sicht ist, dass er serienmäßig fast normale tragegurte ( mit dünnen 7mm gurtbändern ) statt dyneema rundleinen ala Susi etc. hat... beim starten finde ich die 7mm gurtbänder wesentlich einfacher zu hendeln als runde dyneema / spectra tragegurte ( wie sie zb mein loco hat ), bei den rundgurten sieht man wesentlich schlechter wenn die B (bzw bei der susi C ebene) mit der bremse verdreht ist
                  Zuletzt geändert von DonP; 27.08.2024, 21:45.

Kommentar

• Miro04
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.04.2017
                    • 386
                    • München

Ich konnte Ihn leider noch nicht fliegen, aber
                    schau Dir den neuen Bantam X von Nova an, der ist fürs Hike&Fly gemacht:
                    There are various concepts of Hike & Fly paragliders: single skins are uncompromisingly weight-reduced, and lightweight XC wings are optimized for performance. However, none of these concepts have consistently prioritised launch characteristics. That’s why we developed the BANTAM X. With its extremely short lines, the BANTAM X opens up new launch possibilities – every peak becomes a take off!

Er hat verkürzte Stammleinen und scheint ideal für exponierte Startplätze zu sein.

Kommentar

• Rinaldini
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.04.2024
                      • 29
                      • Niklaus Peter

Der Bantam X mit nur einer einzigen Grösse mit 11 m2 projizierter Fläche ist kein Bergschirm für jedermann. Würde ich vielleicht in Betracht ziehen, wenn ich sehr, sehr jung wäre und höchstens 50 Kg wiegen würde, aber ich bin 92 Kg und bald 70 Jahre alt, deswegen den Kobe P 24, das ist sportlich genug.
                      Zuletzt geändert von Rinaldini; 04.09.2024, 12:44.

Kommentar

• TomLutz
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.09.2020
                        • 206
                        • Thomas Stephan
                        • Zürich

Startplätze sind öfter deswegen schwierig, weil man keinen 20 m Startlauf mit Startabbruchsmöglichkeit machen kann, als dass zu wenig Platz ist den Schirm auszulegen. Bei viel Wind ist der Bantam bestimmt ok, bei wenig Wind kann ich mir nicht vorstellen, dass der nach wenigen Metern trägt. Gerade erst bei einem Ultralight (Start auf 3770m Höhe) gesehen: Der braucht ordentlich Tempo, bis er trägt, und wenn man das nicht erlaufen kann, weil da ne Klippe ist, macht er einen krassen Taucher, um Fahrt aufzunehmen. Das kann schnell in einer Katastrophe enden. Mit meinem Single Skin hatte ich da keinerlei Probleme.

Kommentar

• Rinaldini
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.04.2024
                          • 29
                          • Niklaus Peter

Sehe das gleich mit dem Hinweis, dass ich das größte Problem in der Landung sehe in meinem Alter, wenn das Terrain coupiert ist....Single Skin werde ich nie ausprobieren, weil mir die Idee nicht gefällt...danke dir trotzdem für deinen Hinweis.
                          ​​

​​​

Kommentar

• Dünendude
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.08.2023
                            • 156

Zudem hat der Bantam X keine Zulassung. Den ein oder anderen interessiert das ja schon noch.

Beim Single skin sehe ich, etwas Übung vorausgesetzt, kein Problem bei der Landung. Allerdings sollte man sich beim Flugpfad und den Bedingungen sicher sein, Leistung ist nicht gerade die Stärke des SS. Schon ein spezial Konzept.

Kommentar

• clows
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.04.2021
                              • 262
                              • Klaus Schipflinger
                              • Maurach am Achensee

Als Bergsteiger-Schirm ist für mich ein Singleskin (auch nicht pauschal jeder) ungeschlagen. Die schlechte Gleitleistung und schlechte Performance gegen den Wind (insbesondere Talwind im Bereich des Landeplatzes) sind halt zwei bedeutende Punkt, die den Singleskin nicht IMMER zur besten Wahl der Abstiegshilfe machen. Das können beispielsweise Pi und Susi besser.

Kommentar

• Rinaldini
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.04.2024
                                • 29
                                • Niklaus Peter

Das Ausgleiten eines normalen Schirmes (gegenüber einem Single) erachte ich im coupierten Gelände als absolut sicherheitsrelevant an. Und da ich fast ausschliesslich in den Alpen fliege und immer noch Hochtouren mache, ist der Wind immer eine Komponente. Singleskin ist eine nette Spielerei, die ich als Viertschirm in Betracht ziehen würde, wenn ich gerne im Pulverschnee starten würde, aber da bin ich Skifahrer. Vielleicht muss ich erst 80 werden, um unter einem Single zu hangen.
                                Zuletzt geändert von Rinaldini; 06.09.2024, 07:39.

Kommentar

Lädt...