Ozone Delta 5 - Alpina GT

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LEWI
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2003
    • 311

    #1

    Ozone Delta 5 - Alpina GT

    The largest paraglider test festival in the Alps, the Stubai Cup, is back!

    Hat jemand schon mehr Infos?
  • LEWI
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2003
    • 311

    #2
    Infos vom Englischen Forum:
    Photon / 2 liner (standard weight)
    Lyght / 2 liner (light)
    Delta 5 / 2 liner (standard weight)
    Alpina 5 / 2 liner (lighter than GT).
    Alpina GT / 2.5 liner (semi light)

    + Rush & Swift 7 / 2,5 liner (standard & light) in the High-B class (very close to the Alpina in the past).
    Foto Delta 5
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von LEWI; 16.03.2025, 16:40.

    Kommentar

    • gunterintheair
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2015
      • 96

      #3


      Schaug nach Scheisswetter aus im Stubai!

      HeyHo Gunni

      Kommentar

      • LEWI
        Registrierter Benutzer
        • 24.02.2003
        • 311

        #4
        Infos, Delta5 U. Alpina Gt
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • EMR
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2001
          • 1462
          • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

          #5
          Ich weiß, das ist nur subjektiv - aber seit Neustem diese blöden Öhrchen überall widerstreben meinem Formempfinden sehr.
          Hässlich!

          (fliege selbst Ozone - noch ohne die Dinger)
          Zuletzt geändert von EMR; 18.03.2025, 06:27.

          Kommentar

          • marcel1
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2007
            • 3998
            • Marcel

            #6
            Photon / 2 liner (standard weight)
            Lyght / 2 liner (light)
            Delta 5 / 2 liner (standard weight)
            Alpina 5 / 2 liner (lighter than GT).
            Alpina GT / 2.5 liner (semi light)
            Drängt sich die Frage auf, wie sich die Schirme jeweils zueinander positionieren, sind ja eigentlich mindestens 1-2 zu viele En-C in der Klasse.
            Hier besteht die Gefahr, daß Delta/Alpina(GT) einfach als Nachfolger von Photon/Lygth gesehen werden.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 7360
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #7
              Eher nicht, das hat Ozone klar kommuniziert. Photon/Lyght werden als (intern Super-)High-C gesehen, Delta/Alpina 5 als Low-C. Letztere haben ja auch die Low-C-typische niedrige Streckung von <6.1, die z. B. Nova bewirbt.

              Und der Alpina GT ist 1:1 der Alpina 4, nur mit leicht geändertem Materialmix. Damit solk das 2.5L-Erfolgsmodell beibehalten werden, so wie ja auch Niviuk EN/C mit 3 (Arktik R/2) und 2,5 (Arktik 7P) Leinen bedient.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4351

                #8
                Zitat von EMR
                Ich weiß, das ist nur subjektiv - aber seit Neustem diese blöden Öhrchen überall widerstreben meinem Formempfinden sehr.
                Hässlich!

                (fliege selbst Ozone - noch ohne die Dinger)
                stimmt??

                Kommentar

                • lukkomotive
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.12.2022
                  • 341

                  #9
                  Ich finde auch, dass fünf Schirme gleichzeitig in der C-Klasse etwas übertrieben sind. Insbesondere, da der aktuelle Swift vom 2.5-Leiner Alpina ja nun leistungsmäßig auch nicht weit weg ist (wenn überhaupt). Klar gibt es für jeden eine explizit definierte Zielgruppe. Aber irgendwann ist es dann wie bei Mercedes, dass der Kunde nicht mehr durchblickt und dann lieber woanders hingeht, wo das Produktprogramm einfacher zu verstehen ist.

                  Und ja, mir graust es auch schon davor, dass vielleicht irgendwann in der D- und CCC-Klasse auch noch Advance-Ohren dran sind

                  Kommentar

                  • EMR
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2001
                    • 1462
                    • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

                    #10
                    Zitat von lukkomotive
                    [ ... ] ja, mir graust es auch schon davor, dass vielleicht irgendwann in der D- und CCC-Klasse auch noch Advance-Ohren dran sind
                    Vielleicht könnte man die Ohren kupieren bzw. veröden, wie zB. beim Dobermann

                    Kommentar

                    • FliegenWilli
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2005
                      • 3835
                      • n.a.

                      #11
                      Zitat von EMR
                      Vielleicht könnte man die Ohren kupieren bzw. veröden, wie zB. beim Dobermann
                      Ts ts ts, du -Tier- Schirmquäler!

                      Ich wette, in 2 bis 3 Schirmgenerationen wird Ozone Marketing stolz sagen, dass sie den Luftwiderstand noch weiter reduzieren konnten indem sie die Ohren wegoptimiert haben. Das Ozone Businessmodell ist also langfristig gesichert ...
                      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 19.03.2025, 20:08.

                      Kommentar

                      • jodelboy
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.08.2024
                        • 29
                        • Luzern LU

                        #12
                        Zitat von EMR
                        Vielleicht könnte man die Ohren kupieren bzw. veröden, wie zB. beim Dobermann
                        Hängt zwar ein Paramotor 'drunter, aber "same same" würde ich sagen..:
                        https://www.youtube.com/watch?v=6bmThY01NjA (winglet testing)

                        Kommentar

                        • EMR
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.08.2001
                          • 1462
                          • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

                          #13
                          Zitat von jodelboy
                          Interessant, danke!
                          Grüße

                          Kommentar

                          • LEWI
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.02.2003
                            • 311

                            #14
                            The Delta is designed for intermediate to advanced level pilots and is the ideal stepping stone into 2 line technology.

                            Kommentar

                            • Franky2907
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.07.2024
                              • 7

                              #15
                              Hallo an Alle
                              Weiß jemand von euch wann der Alpina 5 dann kommt der Delta 5 soll im Mai kommen???

                              Kommentar

                              Lädt...