Retter Größen und Sinkraten ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flydive2
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2023
    • 387

Retter Größen und Sinkraten ??

Servus,

aufgrund von Neuanschaffung hab ich gerade mal bei 150/160 Größen geschaut und verglichen. Dabei viel mir was auf, wo ich keine Erklärung finde.

5 Retter haben eine Größe von 37-38m2 mit Sinkraten um 5,2-5,4
    3 Retter X-Dream Fly / WV quadro light / U-Turn hat 44m2 und auch Sinkwerte 5,1 bis 5,4

Wie geht das? Sollte sich eine so deutlich Abweichung nach oben sich nicht positiv auf die Sinkwerte auswirken? Die logische Frage wäre dann folglich, warum einen größere Rettung nehmen, wenn das keinen Vorteil bietet? Beim packen hat mal ganz sicher keine Vorteile....

Dank euch
    Zuletzt geändert von flydive2; 01.09.2025, 23:42.
  • Clob
    Registrierter Benutzer
    • 13.12.2002
    • 576

Die größeren Retter sollten weniger Vorwärtsfahrt haben als die kleineren Retter.

Kommentar

• EMR
      Registrierter Benutzer
      • 22.08.2001
      • 1504

Frag mal @X-Dream Dani.
      Der brennt für das Thema

Kommentar

• Idefix
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2004
        • 1098

Zitat von Idefix
        (...)
        Zur rechnerischen Bestimmung der Horizontalgeschwindigkeit braucht man die Sinkgeschwindigkeit vEN und die Bahngeschwindigkeit vLTF .
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Geschwindigkeit_EnLtfHorizontal.jpg Ansichten: 1005 Größe: 27,9 KB ID: 900816

Kommentar

• flydive2
          Registrierter Benutzer
          • 06.06.2023
          • 387

Zitat von EMR
          Frag mal @X-Dream Dani.
          Der brennt für das Thema
          naja nicht nur Dani baut die Dinger so, wenn das jetzt "sein" Alleinstellungsmerkmal wäre, dann würde ich ihn direkt fragen, aber evtl. liest er das ja und antwortet darauf.

Ich habe bei diesem Thema kein ausreichend fundiertes Wissen. Was ich aber weiss, dass alles > 40m2 echt nervig ist alleine zu packen

Kommentar

• shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 7605

Ich würde auch recht viel auf die Meinung von X-Dream Dani zu diesem Thema geben. Das hat nichts mit irgendwelchen Alleinstellungsmerkmalen zu tun sondern einfach mit Fachwissen. Letzteres braucht es auch, denn wie so Vieles ist auch die Vorwärtsfahrt von Retter ein viel komplexeres Thema als Schülerzeichnungen suggerieren: Es gibt allerlei Formen von ganz, wenig oder gar nicht eingeholten Schirmen, unterschiedlich hohe Kappen sind unterschiedlich Seitenwindanfällig und je nach Konstruktion reagieren sie auch unterschiedlich auf seitlichen Zug in einer Scherenstellung. Dani hat da den Begriff der Dominanz für Retter geprägt.

Allerdings braucht man gar nicht darauf warten, dass er das alles ein weiteres Mal aufdröselt. Die Suchfunktion fördert das meiste auch so zutage.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• flydive2
              Registrierter Benutzer
              • 06.06.2023
              • 387

ich habe den entsprechenden Thread schon gesehen, so ist es ja nicht, aber tatsächlich fehlt mir da der Zusammenhang zu meiner konkreten Frage. Ich werde mich aber nochmal bemühen. Ich habe mit Dani im übrigen kein Problem oder Thema, ich habe bereits einer X-Two und bin damit sehr zufrieden, vor allem von der Verarbeitung!

Kommentar

• Idefix
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2004
                • 1098

Die X-Two sollte einen höheren Widerstandsbeiwert haben als eine Rechteckkappe.

Weder bei LTF noch bei EN gibt es Scherstellung oder Seitenwind.
                Zitat von shoulders
                (...) Die Suchfunktion fördert das meiste auch so zutage.
                Hast Du hier Beispielthreads?
                Welche Schlüsselwörter verwendest Du zur Suche?

Kommentar

• flydive2
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.06.2023
                  • 387

Zitat von Idefix
                  Die X-Two sollte einen höheren Widerstandsbeiwert haben als eine Rechteckkappe.

Weder bei LTF noch bei EN gibt es Scherstellung oder Seitenwind.

mir geht es jetzt weniger um die X-Two sondern um die Triangle, da die bis 160 geht. Ich wollte damit nur sagen, dass ich kein Anti Dani bin
                  Zuletzt geändert von flydive2; 02.09.2025, 16:46.

Kommentar

• shoulders
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2008
                    • 7605

Zitat von Idefix
                    Gib mal bei Google (auch das ist eine Suchfunktion, und zwar die stärkere) die Stichworte "Retter", "Dominanz" und "Loritz" ein, dann findest Du zum Beispiel

https://www.gleitschirmdrachenforum....r-praxis/page2

Oder hör Dir den Podcast bei Lu-Glidz an, der in der gleichen Trefferliste erscheint.

Und der Luftwiderstandsbeiwert ist nicht mal bei Rundkappen alleine aussagekräftig, sobald seitliche Einwirkung (Hauptschirm, Wind) hinzu kommt.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• Idefix
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2004
                      • 1098

Die Frage war:
                      (..) 37-38m2 mit Sinkraten um 5,2-5,4
                      (...) 44m2 und auch Sinkwerte 5,1 bis 5,4

Wie geht das?
                      Die Antwort war:
                      Die größeren Retter sollten weniger Vorwärtsfahrt haben als die kleineren Retter.
                      Die Grafik sollte das quantifizierbar veranschaulichen.

Beschreibe doch mal mit deinen eigenen Worten den Unterschied zwischen LTF- und EN-Messung.
                      (verboten sind die Floskeln 'sehr komplex' und 'einfach mal ausprobiern' ;-)

Kommentar

• Ala delta
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.11.2002
                        • 282

Fläche ist nicht gleich projezierte Fläche. Dazu wäre noch die Konstruktion des Retters zu betrachten. Wieviel Mittelleinen spannen den Retter auf. Bei Kreuz- oder Rund/Kreuzkappenkonstruktion mit mehreren Mittelleinen würde ich für die Größe des Retters 4 kg/m² abzüglich 20 % = 3,4 kg/m² für das Startgewicht (Mit der gesamten Gleitschirmausrüstung und Bergstiefel auf die Waage gestellt) ansetzen. Dann ist noch das Zulassungsverfahren ob LTF oder EN (6,8 m/s oder 5,5 m/s) wichtig. Es gibt dort im Prüfverfahren einige signifikante Unterschiede. Auch mal einen Blick in das Abnahmeprotokoll werfen, nicht vertrauensvoll auf Herstellerangaben schauen.

Ich habe auch zwei neue Retter gekauft und habe mir die Videos auf youtube über Retterabwürfe und viel Informationen gewälzt. Letztendlich habe ich für mich entschieden: Vermutlich werfe ich den Retter eher spät (Aussage Michael Nessler). Die Rettung muss dann raus, schnell aufgehen und dann möglichst wenig Vorwärtsfahrt machen, vermutlich schlage ich mit dem Rücken auf, weil mein Gleitschirm als Ruder fungieren wird. Ich habe also jede Menge zu tun, bis ich unten aufschlage. Und wenn ich mit einer Sinkgeschwindigkeit von 5 m/s und 10 km/h horizontalem Wind herunterkomme entspricht das ca. 20,6 km/h Aufprallgeschwindigkeit (vermutlich rückwärts mit abrollen über die Schulter??? - weil ich das auch so gut kann).

Mein laienhafter Kommentar, der noch nie einen Retterwurf hatte und hoffentlich auch nicht haben wird.

Happy landings
                        Hans

Kommentar

• flydive2
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.06.2023
                          • 387

Zitat von shoulders

Gib mal bei Google (auch das ist eine Suchfunktion, und zwar die stärkere) die Stichworte "Retter", "Dominanz" und "Loritz" ein, dann findest Du zum Beispiel

https://www.gleitschirmdrachenforum....r-praxis/page2

Oder hör Dir den Podcast bei Lu-Glidz an, der in der gleichen Trefferliste erscheint.

Und der Luftwiderstandsbeiwert ist nicht mal bei Rundkappen alleine aussagekräftig, sobald seitliche Einwirkung (Hauptschirm, Wind) hinzu kommt.
                          JA den Thread mit den 20 Seiten kenne ich, das einzige was ich da für mich raus nehmen kann, ist die wohl die Annahme, dass man bei Kreuz und Rundkappen die 20% in jedem Fall aufschlagen sollte ABER bei "Dreieckskappen" Sprich Rogallo bzw. Triangle wohl nicht??? Wenn das so wäre, dann würde ich eben auch die Verbindung zur größeren Fläche sehen

Kommentar

• Dennis_the_menace
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2005
                            • 1366

Kauf dir ne Beamer, falls Du generell aufgeschlosse für andere Modelle bist. Da hast schnellere Öffnungszeiten und Sinken um die 4m/s. Zudem kann man auch einigermaßen bestimmen, wo man runter kommt.
                            Einziger Nachteil: Man sollte den Schirm einholen, oder besser trennen. Ansonsten bekommst ne feine Scherenstellung und dann gehts genauso abwärts wie mit den Runden und downplane.
                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

Kommentar

• flydive2
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.06.2023
                              • 387

Zitat von Dennis_the_menace
                              Kauf dir ne Beamer, falls Du generell aufgeschlosse für andere Modelle bist. Da hast schnellere Öffnungszeiten und Sinken um die 4m/s. Zudem kann man auch einigermaßen bestimmen, wo man runter kommt.
                              Einziger Nachteil: Man sollte den Schirm einholen, oder besser trennen. Ansonsten bekommst ne feine Scherenstellung und dann gehts genauso abwärts wie mit den Runden und downplane.
                              Danke für deinen Beitrag, jedoch hat der nichts mit meiner Frage zu tun.

Kommentar

Lädt...