Orientierung von Karabiner und Tragegurt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Idefix
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2004
    • 1092

Orientierung von Karabiner und Tragegurt

Orientierung der Karabiner

Wenn man einen trapezförmigen Karabiner so belastet, dass der stumpfe Winkel die Zugrichtung erfährt, ist der Hebelarm geringer als bei einer Zugrichtung über den spitzen Winkel.
    Bezüglich Festigkeit ist ein Zug über den stumpfen Winkel also vorteilhaft.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KarabinerZugrichtung.jpg
Ansichten: 966
Größe: 29,7 KB
ID: 949970
    Wenn sich der Schwerpunkt des Piloten (ca. 50% Masse in den Beinen) vor den Karabinern befindet, ist die Zugrichtung auf die Karabiner von unten-vorn nach hinten-oben.
    Bei trapezförmigem Karabiner bedeutet das: Schnapper nach hinten!
    Bei offenem Schnapper kann der Haupttragegurt so allerdings einfacher aussteigen ;-)

-- --
    Orientierung der Tragegurte

Die Haupttragegurte eines Gleitschirms blicken nach vorn.
    Der Pilotensitz blickt nach unten.

Bei einer 2d-Kraftumlenkung (Gurtband) wäre es günstig, den Pilotensitz vorne und hinten mit den Haupttragegurten zu verbinden.

Typischerweise (Baubreite, Brettfestigkeit) erfolgt die Anbindung jedoch seitlich des Piloten:
    In der Folge muss ein am Pilot nach außen blickendes Gurtband bis zum Erreichen der Schirmkappe um 90° nach vorn gedreht werden.

Diese Drehung nach vorn passiert üblicherweise erst im Haupttragegurt.

Die Hauptkarabiner blicken noch pilotensitzorientiert 90° nach außen. (1)

Bei verändertem Zug können sich die Hauptkarabiner allerdings drehen (Schultergurtdurchläufer), im Stehen bis zu weitere 180°. (2)

Die Karabiner schauen dann vor dem Einklinken der Haupttragegurte oft 270° nach außen. (3)

Im Flug drehen die Karabiner wieder nach innen, die Steuergriffe sitzen dann außen. (4)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TragegurtOrientierung.jpg
Ansichten: 929
Größe: 34,9 KB
ID: 949971
    Zitat von Idefix
    Meine Experimente damit:
    so lange man nach vorn schaut, läuft das tatsächlich freier.
    Dafür werden die Gurte sehr unsymmetrisch, sobald man sich eindreht, z.B. zum eingedreht Aufziehen: der untere Gurt liegt dann noch schöner, der obere Gurt ist stark getwistet.
    (...)
  • Sir Vival
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2018
    • 376

Ach Idefix ....
    Hast Du eine Lösung, für die es kein Problem gibt?

Zitat von Idefix
    Wenn sich der Schwerpunkt des Piloten (ca. 50% Masse in den Beinen) vor den Karabinern befindet, ist die Zugrichtung auf die Karabiner von unten-vorn nach hinten-oben.
    Psssst, nicht verraten! Der Pilot hängt am Karabiner, darum befindet sich der Schwerpunkt des Piloten exakt unter dem Karabiner. Nicht davor und nicht dahinter. Aber nicht weitersagen!

Kommentar

• shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 7595
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

Zitat von Idefix
      Die Haupttragegurte eines Gleitschirms blicken nach vorn.
      Der Pilotensitz blickt nach unten
      Bei mir nicht. Die sind stockblind und blicken nirgendwohin.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• Idefix
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2004
        • 1092

Zitat von shoulders
        Bei mir nicht. Die sind stockblind und blicken nirgendwohin.
        Ach Shoulders,
        bei Maus-Und-Fenster-Firlefanz bist Du anerkannter Experte.
        Dass Du stockblind bist, sobald es technisch-physikalisch über den Tellerrand des Zeitgeistes herausgeht, war mir bei Dir klar ;-)

Die Fragestellung ist ja nicht neu. Bei der Tragegurtorientierung war die bisherige Strategie, die Karabiner vor dem Einklinken herunterzuklappen.

Neu ist, dass 'Bremsgriff außen' jetzt salonfähig ist. Ich finde das erwähnenswert.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20251120_140440.jpg Ansichten: 0 Größe: 67,0 KB ID: 950014(Bildquelle AirDesign)

Weitere Beispielbilder hier
        ad-gliders.com/project/the-boxr-notreversible/.

Kommentar

• shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 7595
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

Erstens trenne ich den Schirm nur in Ausnahmefällen vom GZ, und zweitens habe ich zum Einhängen der Karabiner noch nie eine spezielle "Strategie" gebraucht oder diskutieren müssen: Karabiner auf und Tragegurt rein klappt immer und ist ganz einfach.

Drittens bevorzuge ich die im Bild gezeigte Handhaltung seit etwa 10 Jahren (nicht ausschließlich, aber meistens halt). Die musste keiner "salonfähig" machen, sie war schon immer eine von mehreren bekannten Optionen.

Vermutlich fliege ich eher nicht zu wenig ("Maus und Fenster"), sondern zumindest im Vergleich zu Dir sehr viel. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die wunderlichen Probleme, die Du immer wieder am Schreibtisch ausgräbst oder konstruiert, für die Allgemeinheit und erst recht für mich einfach keine sind...😅
          Zuletzt geändert von shoulders; 21.11.2025, 21:16.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 7595
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

Beschleunigerrollen immer nach außen/vorne, weil sie auf der Seite der A-Ebene sitzt und die wiederum in Flugrichtung vorne liegt. Bremsanbringung immer hinten/innen, weil auch der Pilot innen ist und die Bremsebene in Flugrichtung die hinterste ist. Dadurch ergibt sich auch immer, dass das Band zur Bremsrolle nach außen zeigt. All das wird seit Anno Tobak bei allen so gelehrt und ist auch - offenbar mit einer einzigen Ausnahme 😅 - von allen so kapiert worden.

Alles andere - also beispielsweise
            • dass die Karabiner und die Tragegurte im Flug immer ein wenig verdreht sind, um die Geometrieunterschiede aufzulösen,
            • dass es beim Rückwärtsaufziehen zu noch etwas mehr Verdrehung kommt,
            • dass immer wieder irgendwelche perspektivisch ungeschickten Bilder auftauchen, die aber keineswegs großartige Enthüllungen beinhalten, und
            • dass nichts davon in irgendeiner Weise ein Problem darstellt 😂,

​​​ist bei jenen, die die Fliegerei in der Praxis ausüben, ebenfalls bekannt. Oder glaubt irgendwer wirklich, dass man jahrelang problemlos fliegen kann und dann, ups, von ein paar im Internet zusammengeklaubten Bildchen lernt, dass das eigentlich gar nicht funktioniert?
            Zuletzt geändert von shoulders; 22.11.2025, 16:15.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

Kommentar

• Im Lee is schee!
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2014
              • 4531
              • Geht keinem etwas an!
              • Vorarlberg

Entweder bin ich zu doof oder ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.
              Gibt es nicht ausschliesslich eine Weise den Gurt richtig einzuhängen?
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

BGD Cure 3 / WV X-Rated 7 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

Kommentar

• pescal
                Registrierter Benutzer
                • 29.10.2018
                • 32

Zitat von Im Lee is schee!
                Entweder bin ich zu doof oder ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.
                Gibt es nicht ausschliesslich eine Weise den Gurt richtig einzuhängen?
                Ich glaube es geht um die Montagerichtung der Hauptkarabiner, Öffnung in Flugrichtung oder entgegengesetzt und den eventuellen Einfluss auf die Bruchlast?!
                Aber so genau habe ich das auch nicht verstanden. Wie so oft, Inhalt kryptisch und der Mehrwert fraglich..

Kommentar

• Fliegerratte
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2023
                  • 75
                  • Zentralschweiz

Darum liebe ich das Forum.
                  Da wird aus nichts ein wahnsinniges Problem gemacht!

Hab es auch nicht verstanden.

Karabineröffnung nicht in Flugrichtung.
                  So mache ich es heute, hat aber früher als man vor 30 Jahren einfach fliegen ging auch keine Probleme mit der Öffnung nach vorne.

Und Idefix deine Beleidigung bei #4 war und ist völlig unnötig.
                  Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen

Kommentar

• Idefix
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2004
                    • 1092

In der L-ScheinSchulung wird noch auf Details geachtet, auch bei der Tragegurtorientierung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: The-boxR-air-design-06.jpg Ansichten: 0 Größe: 128,9 KB ID: 950082
                    Wenn Shoulders die Promblemstelle nicht erkennt, soll er schweigen oder rückfragen.

Nicht den Thread zumüllen und den Gegenüber als Depp darstellen.

--
                    PS: MausUndFenster-Firlefanz ist altdeutsch für 'UX durch GUI'. Da ist mir Shoulders sicher überlegen.
                    Technisch-wissenschaftlich ist das nicht sicher.
                    Zuletzt geändert von Idefix; 24.11.2025, 11:16.

Kommentar

• shoulders
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 7595
                      • Stefan Ungemach
                      • Ingolstadt & Chiemgau

Die Problemstelle ist doch sofort ersichtlich: Es ist die Pilotin. Die hat nicht erkannt, dass sich ihr in Flugrichtung linker Tragegurt einmal komplett verdreht hat.

Sowas kann ganz leicht passieren, sogar bei korrekt mit dem Schirm verbundenen GZ. Einseitig, wenn man von der Seite her über einen Tragegurt gestiegen ist, beidseitig, wenn man den bereits mit dem Schirm verbundenen Gurt beim Auspacken nicht im umgekehrten Drehsinn wie beim Einpacken hinlegt. Ersteres kann man durch erneutes Durchsteigen bzw. einen "halben Purzelbaum" lösen, letzteres mit einem ganzen - besser ist es jedenfalls in dieser Lernphase jedoch, abzubrechen und den ganzen Sums noch einmal komplett zu demontieren/montieren. Und natürlich kann man auch einfach beim Einhängen einen Fehler gemacht haben.

Zur Vermeidung solcher Probleme halte ich es für klug, einfach so lange zu üben, bis das sitzt bzw. man solche Probleme schon vor dem Aufziehen erkennt. Es gibt hier schlicht keinen Konstruktionsfehler, nur eine Fehlbedienung - und über einen solchen zu fabulieren erzeugt nur unnötige Verunsicherung bei anderen, die auch nicht so viel fliegen, ersatzhalber jedoch ganz viel im Internet angucken.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

Kommentar

• shoulders
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2008
                        • 7595
                        • Stefan Ungemach
                        • Ingolstadt & Chiemgau

Nein, das Bild gibt theoretisch auch her, dass die beiden Karabiner unterschiedlich herum am GZ montiert worden sind. Dazu ist es in der Vergrößerung zu unscharf. Bei Hufgetrappel im Wald suche ich aber erst mal nach Pferden und erst später nach Zebras.

Auch das wäre jedoch ein Bedienungs- und kein Konstruktionsfehler. Einfach richtig mit der Ausrüstung umgehen lernen, die funktioniert bei korrekter Nutzung auch. Was um Himmels willen soll das hier denn werden: "Investigativer Gleitschirmexperte deckt in der Winterpause am Computer auf, dass die Geometrie zwischen Gurtzeug und Schirm noch nie funktioniert haben kann"?
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

Kommentar

• Michimayer
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2021
                          • 25

Sorry, ich check das Bild nicht... Man sieht doch beim Schirm die Zellenöffnungen unten, hat die den ganzen Schirm falsch hingelegt? Und der Tragegurt am gelben Karabiner ist verdreht...

Kommentar

• aeroplankton
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.03.2006
                            • 107
                            • München

Hi Michimayer,

was Du auf dem Bild als Zellöffnungen interpretierst ist in meinen Augen eine Kombination aus: Sehr transparentem Untersegel, farbigem Obersegel an der Hinterkante und Miniribs dazwischen. Schirmausrichtung sollte daher schon passen.

aeroplankton

Kommentar

• aeroplankton
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.03.2006
                              • 107
                              • München

Servus miteinander,

So wie ich es sehe gibt einen einfachen Weg sich der ganzen Problematik zu entledigen.

Einmal alles sauber einhängen. Danach Schirm und Gurtzeug immer fest verbunden lassen.
                              Machen die Franzosen schon seit Jahrzehnten so.
                              Nur im deutschsprachigen Raum hat es sich noch nicht durchgesetzt.

Mann muss sich dann nur kurz ans neue Bodenhandling gewöhnen.
                              Ab da ist die Methode schneller, einfacher und vor allem sicherer.

Um so mehr, je komplexer das eigene Systeme ist. Also vor allem bei: dünnen Tragegurten, Trennkarabiner, Trennbeschleuniger, zusätzlicher Frontretter und ähnlichem.

Wenn sich dann nach dem Start - ausnahmsweise - doch etwas nicht richtig anfühlt,
                              kurz einen Blick auf die B bzw. C-Handels werfen. Da verfängt sich beim Startlauf gerne mal was
                              ohne dass es einem sofort ins Auge springt. Ging mir zumindest so…..

aeroplankton

Kommentar

Lädt...