Orientierung von Karabiner und Tragegurt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 7595
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

Nein, das impliziert nicht einen Fehler in der erstgenannten, sehr viel häufigeren, Konstellation, sondern lediglich die Vervollständigung um eine weitere mögliche, aber schon extrem seltenere Variante, die noch dazu weder irgendwo Lehrmeinung, noch durch irgendeine Betriebsanleitung abgedeckt ist. Mit anderen Worten: Da hat einer absichtlich ein Zebra nach Wyoming verfrachtet, nur um zu beweisen, dass einem immer noch was Skurrileres (bzw Dümmeres) einfallen kann, als der gesunde Menschenverstand sich vorzustellen vermag.

Was die Dir so sauer aufstoßenden "Seitenfüller" angeht, habe ich einen Vorschlag: Stell Du nicht immer in kryptischen Worten zusammenhanglose Statements in den Raum, ohne deren Inhalt, Sinn und Zweck zu erklären - dann reduziere ich auch deren Rückführung hin zu Vernunft und Realität. Oder einfacher: Fasel nicht immer so einen Bullshit daher, dann macht sich auch keiner darüber lustig!
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• EMR
      Registrierter Benutzer
      • 22.08.2001
      • 1504
      • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

Der Tod fliegt mit – kaum ein Jahrzehnt ohne Karabinerbruch!

Zitat von shoulders
      [ ... ] Oder einfacher [IDEFIX]: Fasel nicht immer so einen Bullshit daher, dann macht sich auch keiner darüber lustig!
      Aber aber!

Ich bin froh – und wir alle werden eines Tages dankbar sein – daß sich ein Universalspezialist in unseren Reihen findet, der den lang übersehenen Zusammenhang zwischen doof eingehängt und den gefürchteten Karabinerbrüchen erkannt hat! Daß Idefix schneller denkt, als wir ihm folgen können, sei ihm bitte nachgesehen.

Zumal er nicht verschweigt, daß der Salon (die Theorie, nicht die freie Wildbahn) sein Metier ist:
      Zitat von Idefix
      [ ... ] Neu ist, dass 'Bremsgriff außen' jetzt salonfähig ist. Ich finde das erwähnenswert.[ ... ]
      In langen Nächten auf der Homepage von Air Design sind ihm dort verschiedene Ungereimtheiten aufgefallen – hättet ihr sie gefunden? Ich nicht.
      Dafür bedarf es scharfer Analysten, die ihre Zeit nicht mit Fliegen verplempern.
      Zuletzt geändert von EMR; 24.11.2025, 16:43.

Kommentar

• BIKEandFLY
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2014
        • 3543

Poa, ich verstehe ehrlich gesagt nicht mal den Inhalt der Diskussion. Worum geht es?
        Hat die irgendeinen Bezug zum Gleitschirmfliegen?
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.

Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

Kommentar

• EMR
          Registrierter Benutzer
          • 22.08.2001
          • 1504
          • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

Zitat von Idefix
          [ ... ] Bei der Flugschule Deines Vertrauens habe ich vor knapp vier Jahren gesehen, wie die in der Schulung damit umgehen.
          Auch wieder kryptisch:
          • Bei welcher Flugschule?
          • Was gesehen?
          Klartext, bitte!

Kommentar

• Im Lee is schee!
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2014
            • 4531
            • Geht keinem etwas an!
            • Vorarlberg

Zitat von Idefix
            Frag doch iLis, der kennt die Flugschule seines Vertrauens.
            Ich hab nur noch Fluglehrer meines Vertrauens. Keine Flugschule hat mein voll umfängliches Vertrauen mehr.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

BGD Cure 3 / WV X-Rated 7 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

Kommentar

• Idefix
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2004
              • 1092

Zitat von Advance
              GLEITSCHIRM EINHÄNGEN
              Durch das EASY CONNECT SYSTEM mit seinen farblichen Markierungen an den Einhängepunkten (...) ist das Einhängen von ADVANCE Gleitschirmen besonders einfach. Der Pilot muss nur darauf achten, dass die (...) blaue Leine des Gleitschirm-Tragegurts bündig mit der (...) blauen Leine des (...) Gurtzeug-Einhängepunkts verläuft.
              Zitat von BIKEandFLY
              TragegurtVerdreht
              https://www.gleitschirmdrachenforum....130#post943130.

-- --
              Blickt der Pilot von oben auf den Karabiner, ist schwierig zu erkennen, wo hinten ist.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KarabinerNachOben_.jpg Ansichten: 0 Größe: 84,4 KB ID: 950177
              Klappt man den Karabiner nach vorn, erkennt man dagegen deutlich, wo innen ist.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KarabinerVorgeklappt.jpg Ansichten: 0 Größe: 45,3 KB ID: 950173
              Bildquellen: Advance

Bei einem anderen Gurtzeug habe ich bisher auschließlich Fotos mit verdrehtem SteuerbordTragegurt gesehen.
              Deshalb halte ich das für ein systematisches Symptom.
              Zuletzt geändert von Idefix; 28.11.2025, 15:45.

Kommentar

• Fliegerratte
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2023
                • 75
                • Zentralschweiz

Zitat von BIKEandFLY
                Poa, ich verstehe ehrlich gesagt nicht mal den Inhalt der Diskussion. Worum geht es?
                Hat die irgendeinen Bezug zum Gleitschirmfliegen?
                Schwanzvergleich oder so...

Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen

Kommentar

• BIKEandFLY
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2014
                  • 3543

Idefix: Ja klar, schon...aber konkret um was genau?

Du hast nun im Laufe des Threads ganz unterschiedliche Situationen und Ursächlichkeiten dargestellt, die auch ganz unterschiedlicher Ableitungen bedürfen.
                  Jedoch keine Ableitungen, in Richtung "wie ist was richtig", das ist wohl hier nicht ernsthaft diskussionsnotwendig. Sondern in Richtung Fehlervermeidung und situativer Präzision...nichts Neues eigentlich.

Also, wie hängt man sich in einen Gleitschirm ein:
                  Man verbindet das Stoffding, in dem man dann sitzt, mit dem daran befindlichen Metallteil in ziemlich eindeutiger, sinnhafter, ja gar zwangslogischer Weise mit der Stoffschlaufe, an der oben die ganzen Seile sind, und dann ganz am Ende das riesige Stoffsegel.

Das muss man mal erklärt bekommen, und üben. Danach gibt es kaum Fragen, außer wie man das möglichst fehlerfrei hinbekommt, und auch das murphysche Restrisiko so weit wie möglich ausschließt.

Gerade das Bild von Advance in #21 oben, ist für die Praxis zum potentiellen Thema "Karabinerausrichtung" völlig irrelevant, da es eine Studioaufnahme ist, die lediglich als ein Bildausschnitt das Schließen des Lightness 4 als solches darstellt. (In dem Bildausschnitt hängt der Tragegurt einfach nach hinten auf den Boden; dann sieht das halt so aus und ist für den Zweck dieses Bildes auch völlig ok. Das Bild ist keine Anleitung zum ganzheitlichen Schlaufenbild am Karabiner oder anderen Schulungsthemen...nur über das Schließen dieses spezifischen Gurtzeuges, nicht mehr. Wenn man sich das Bild so anschaut ist das mit minimalem situativem Bewusstsein auch ganz klar einzuordnen.) Da ist sogar gar kein Tragegurt dran sehe ich gerade!
                  Und das Bild darunter fällt unter die Kategorie "Fehlervermeidung/Präzision", nicht in die "wie hänge ich mich richtig ein". Der weiß schon wie man sich einhängt, hat es nur in dem Falle völlig versemmelt!
                  Die Bilder und die Beschreibung in eine Zusammenschau zu bringen ist nicht korrekt.

Also Ich habe immer noch nicht verstanden worum es Dir konkret geht, um welchen Erkenntnisgewinn.

PS:
                  Angepasst in fett und Klammer ().

Worauf willst Du KONKRET hinaus?
                  Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 25.11.2025, 16:50.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.

Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

Kommentar

• Sir Vival
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.12.2018
                    • 376

Zitat von EMR
                    ... daß sich ein Universalspezialist in unseren Reihen findet, ...
                    Zumal er nicht verschweigt, daß der Salon (die Theorie, nicht die freie Wildbahn) sein Metier ist:
                    Das ist Satire, oder?

Kommentar

• shoulders
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 7595
                      • Stefan Ungemach
                      • Ingolstadt & Chiemgau

Auf dem unteren Bild (im Original von BIKEandFLY ) ist der Tragegurt um 180° verdreht. Dadurch wird die Öse unter Last (durch den Gleitschirm) etwas enger und es könnte sogar sein, dass das dazu beigetragen hat, die Schlaufe nicht mehr über die kleine Nase rutschen zu lassen.

Der Knackpunkt dabei ist: Es ist einfach ein Anwenderfehler gewesen. Was der Pilot wusste und konnte, trägt überhaupt nicht zur Erkenntnisfindung bei, weil ein solcher jedem mal passieren kann. Aus dem gleichen Grund ist es auch müßig, über irgendeine Ausbildungsqualität oder deren Veränderung im Lauf der Jahre zu sinnieren.

Es wurde auch - wenngleich einigermaßen kryptisch - die Frage gestellt, ob es irgendwelche Gurte gibt, bei denen sich dieser Fehler weniger stark auswirken könnte, weil bei ihnen innen verlaufende Beschleunigerleinen weniger Reibung gegen das Gurtzeug erfahren. Das ist jedoch unwahrscheinlich, weil die Verdrehung im Tragegurt und damit auch durch den Beschleuniger-Flaschenzug verläuft. Dadurch entsteht mehr Reibung im Flaschenzug selbst, und das auf kurzen Wegen und vergleichbar engem Raum. Das ist das eigentliche Problem und der Grund, warum man Gurtzeuge in dieser Hinsicht gemäß heutiger Praxis baut und benutzt.

Bleibt die Frage nach der Karabineröffnung. Für die Bruchlast bei geschlossenem Schnapper spielt die Richtung in der Praxis bei den gegebenen Toleranzen keine nennenswerte Rolle. Wichtiger sind folgende Fragen:
                      • wird geschleppt (die Schleppleine sollte nicht auf dem Verschluss liegen)?
                      • habe ich einen Frontcontainer mit Karabineraufhängung (dann muss der Retter frei nach oben rutschen können), und
                      • wie kompliziert will ich dessen Einhängen bei ständig verbundenem Schirm gestalten (zeigt der Verschluss nach vorne, muss der Retter schnell darüber rutschen können, was m.W. nur ein Karabinermodell liefert - zeigt er nach hinten, muss zuerst der Tragegurt über ihn herunter geschoben werden, was stets etwas umständlich ist)?
                      Ob hingegen beim Rückwärtsaufziehen für eine knappe Sekunde ein Tragegurt stärker verdreht ist, ist - vor allem im Vergleich mit der Wichtigkeit gut geübter Startvorbereitung - irrelevant.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• Idefix
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2004
                        • 1092

Zitat von Sir Vival
                        (...)Der Pilot hängt am Karabiner, darum befindet sich der Schwerpunkt des Piloten exakt unter dem Karabiner. Nicht davor und nicht dahinter. (...)
                        Möglicherweise haben wir beide falsch vermutet.
                        Die Karabiner sind offenbar auf Vorzugsrichtung designed.
                        Lorsque le mousqueton auto est placé comme sur la figure 1, il arrive à passer les tests de fatigue soit 2 000 000 de cycles de charge/décharge entre 30kg et 100kg, mais il cède à 13KN en statique.

En revanche, lorsqu’il est placé comme sur la figure 2 il cède au bout de 158 000 cycles. Ce qui représente seulement 8 % de la tenue en fatigue exigée par le standard de la PMA. Si on ramène ce chiffre en durée théorique (pour 200h de vol/an) le mousqueton tiendrait moins de 5 mois ou 80h.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: g8031.png
Ansichten: 282
Größe: 66,6 KB
ID: 950207 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: g8030.png
Ansichten: 282
Größe: 67,1 KB
ID: 950208
                        Um zu verifizieren, welches Fig1 und welches Fig2 sei, folge der Quelle:
                        https://www.korteldesign.com/reflexi...maj-janv-2024/.

Kommentar

• shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 7595
                          • Stefan Ungemach
                          • Ingolstadt & Chiemgau

Im gleichen Text steht auch, dass es sich bei diesen Beispielen um fehlerhafte Abweichungen von der Konstruktionsidee handelt. Natürlich gibt es eine "Vorzugsrichtung" (die korrekte Montage halt), die ggf. durch Gummiringe auf der Guetzeugseite sicher zu stellen ist. So wie man das schon seit Jahrzehnten macht.

Abgesehen davon gibt es schon lange dauerschwingfeste Karabiner mit normalen Verschlüssen, die noch dazu leicht sind - Snaplocks! Bevor man sich sperrige Konstrukte wie Maillons oder Softlinks zuwendet, sind die auch eine Überlegung wert.
                          Zuletzt geändert von shoulders; 29.11.2025, 22:21.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

Kommentar

• Idefix
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2004
                            • 1092

Zitat von shoulders
                            (...) fehlerhafte Abweichungen von der Konstruktionsidee handelt (...)
                            Grafik dazu von Kortel:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KarabinerGurtbreiten.jpg
Ansichten: 188
Größe: 34,9 KB
ID: 950215

Zitat von shoulders
                            (...) Natürlich gibt es eine "Vorzugsrichtung" (die korrekte Montage halt), (...)
                            Konkretes Beispiel von Austrialpin:
                            Zitat von RocketDatenblatt
                            Aufgrund seiner Form ist der ROCKET ausschließlich für die Verwendung von maximal 14 mm breiten Leinen oder Bändern für den oberen, spitz zulaufenden Karabiner Schenkel (...) konzipiert.

Kommentar

• shoulders
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2008
                              • 7595
                              • Stefan Ungemach
                              • Ingolstadt & Chiemgau

Ja und, dann ist doch alles klar. Oder verbaut Kortel Rocket-Karabiner in dafür nicht geeigneten Gurtzeugen?

Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du nicht immer nur Bilder und Halbsätze in die Runde wirfst, sondern in ganzen Absätzen erklärst, was Du jeweils eigentlich damit sagen willst. So wie die meisten anderen. Sonst sieht das so aus, als wolltest Du die Leute bloß dazu verleiten, sich mit Interpretationsversuchen zu exponieren, in denen Du dann nach Fehlern suchen kannst - aber dafür doch hat keiner Zeit oder Lust.
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

Kommentar

• Idefix
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2004
                                • 1092

Zitat von shoulders
                                Ja und, dann ist doch alles klar. Oder verbaut Kortel Rocket-Karabiner in dafür nicht geeigneten Gurtzeugen?(...)
                                Wo ist denn bei *dir* oben?

Es gibt Gleitschirme mit 25mm breitem Haupttragegurt. Und für die ist der Rocket nicht freigegeben.

Ich weiß, Dir ist das klar.
                                Es ist nur ein Beispiel, was die Grafik bedeutet.

Ich habe eine offene Frage an Dich, bei der ich die Antwort nicht mehr präsent habe:
                                Wie sind die Zulassungsbestimmungen oder Verbandsempfehlungen für die Verbindung zwischen Gurtzeug und Rettungsgerät?
                                ​​​​​​Vielen Dank im Voraus.

Ich erinnere mich an eine französische Seite bezüglich Softlinks, die ich nicht mehr finde.

Aktuell find ich nur das:
                                "Utiliser impérativement de l’acier pour toutes les liaisons aux secours"
                                https://federation.ffvl.fr/sites/ffv...0parapente.pdf.

Kommentar

Lädt...