- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was ist mit Millenium oder Utopia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was ist mit Millenium oder Utopia

    Hallo "steife" Flieger
    Weiss jemand was mit den Starrflüglern Millenium oder Utopia läuft. Werden sie überhaupt noch gebaut oder ev. sogar noch weiterentwickelt? Die Homepage des Herstellers scheint mir etwas verstaubt.
    Wie ist die Leistung im Vergleich mit einem Atos?
    Hat jemand Flugerfahrung? Wie ist der Umstieg von einem Starren?
    Hat das Cage im Packsack Platz?
    Wie schwer und lang sind die beiden? (Packmass?
    Sind sie bergbahntauglich?
    Kennt jemand ein Pilot der in der Schweiz oder angrenzendem Ausland mit so einem Teil fliegt?

    Fragen über Fragen

    Grüsse an alle Flieger Bruno

    #2
    AW: meines wissens ist dieses projekt eingestellt

    im vergangenen jahr hatte ich kontakt zu einem mitarbeiter von willswing namens steve .
    die firmenleitung kam zu der einschätzung , das die problematik des trudelns zu gross sei und unkalkulierbare risiken mit sich bringen würde.

    ich wurde von steve eindringlich dazu ermutigt mit dem impact trudelversuche durchzuführen und das verhalten des impact zu erforschen um kritische eigenheiten des geräts zu erkennen.

    im sommer 2004 hat einer unserer impact piloten mit seinem seriengerät bekanntschaft mit diesem problem gemacht.
    zu unserer freude scheint es beim impact kein ernsthaftes problem zu sein .
    der verlauf ist gutmütig und unkritisch.
    das trudeln kann durch ziehen gefahrlos ausgeleitet werden.
    der höhenverlust hält sich in grenzen.

    beim mellinium mit wackeltrapez soll die sache sehr gefählich gewesen sein.
    aus diesem grund wurde das projekt nicht weiter geführt.
    ergo: kein flügel kein kage.
    schade eigentlich !

    Kommentar


      #3
      AW: was ist mit Millenium oder Utopia

      Hallo,

      weil ich gerade 3 Fotos des Millenium parat habe ... für diejenigen, die diesen Starren nicht kennen.

      Diese Fotos wurden von einem DFC Saar - Mitglied im Sommer 1999 in St. André-les-Alpes gemacht. Gestartet wurde auf dem S-SO Startplatz. Das erkennt man auf dem einen Bild sehr gut, da hierauf der See und ein Zipfel des offiziellen Landeplatzes zu sehen sind.

      Es ist doch ein Millenium? Oder? Weil ich kein Wackeltrapez erkennen kann und dieses Fluggerät doch eher "knüppelgesteuert" zu sein scheint!?

      Grüße
      Jörg
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von chico-de; 26.11.2004, 22:47.

      Kommentar


        #4
        AW: was ist mit Millenium oder Utopia

        Es ist doch ein Millenium? Oder?
        Sieht doch sehr danach aus, vgl. hier:
        Find Guides: Click on a Topic below this line or use the Search: Search Latest Articles:


        Cheers, Ulli
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 28.11.2004, 10:25.

        Kommentar


          #5
          AW: was ist mit Millenium oder Utopia

          Hi all,
          einen Millennium in D könnt Ihr auch hier
          http://www.abschweb.de/aktuell/070504.htm sehen.
          Das ist ein Pilot aus Augsburg. Der hat einen kompletten Kleinbus als "Flugzeugträger" ausgebaut.
          Die beiden Flügel auf dem Dach, den Cage und den Motor (!) im Bus.
          Der Vogel in Aktion ist hier


          Er fliegt mit Cage und Knüppelsteuerung. Von daher scheint mir das Teil eher ein Ultraleichtsegler, als noch ein Drachen zu sein.

          Der Millennium hatte die fatale Neigung beim Trudeln-Ausleiten zusammenzuklappen.
          Anscheinend ist die Verbindung der beiden Flügel in der Mitte eine Schwachstelle,
          ähnlich wie bei älteren Segelfliegern (Olaf, wie siehst Du das beim Impact ?).
          Das hat bei Trudelversuchen zu einem tödlichen Unfall eines altgedienten Drachenpiloten geführt.

          Nachzulesen bei Davis Straub "Cloudsuck" 1993, Seiten 80-87
          The Oz Report is a near-daily world wide hang gliding news ezine with reports on competitions, pilot rankings, political issues, fly-ins, the latest technology, ultralight sailplanes, reader feedback and anything else from within the global HG community worthy of coverage. Topics include: hang gliding, paragliding, aerotowing, platform towing, competitions, fly-ins, hang gliding and paragliding news from around the world by Davis Straub, soaring, flying, cross country, photos, pics, gliders, hang gliding forums, hanggliding, videos, photos, flying, hang gliders. Information about Dealers, Instructors, Sites Weather, Fly-Ins, State Records, Site Records, XC Competition, Repeater Frequencies, Maps, GPS Locations, Free Classifieds, Mosquito Harness, Powered hang gliders, learn to fly, free flight lessons freeflight, instruction, extreme sports.


          Sein Nachfolger Swift scheint dieses Problem nicht mehr zu haben...

          Ich persönlich möchte nicht mit dem Teil auf einer kleinen Hangwiese in Eifel oder Westerwald zum Landen gehen müssen...

          Fliegergrüße, W.
          Zuletzt geändert von winDfried; 29.11.2004, 14:59.

          Kommentar


            #6
            da ich gefagt wurde....

            wie schon in einem anderen beitrag habe ich von einem kontakt zu einem mitarbeiter von willswing berichtet.
            dieser war beeindruckt von der ästetik des impact aber ermahnte mich unbedingt die trudeleigenschaften des impact zu erkunden.
            er meinte , das grundsätzlich jeder nurflügel dieser bauart ins trudeln zu bringen sei. ich sollte mich nicht darauf verlassen , das es schon gut gehen würde. irgentwann würde auch ich mal einen trudler machen und wenn dann das gerät gefährlich ist , ist möglicherweise kein rettender see unter mir , der bei der erprobung mein auffangbecken sein konnte.

            mit einem starrflügel zu trudeln stellt ein nicht unerhebliches sicherheitsrisiko dar.
            besonders die enorme fahrtaufnahme und das anschliessende abfangmanöver kann höchste anforderungen an den piloten stellen. ein so schelles gerät nicht über die seite auszuleiten kann unter umständen zum männchen führen.
            falsch reagiert kann man so auch einen schönen tuck einleiten.

            die gefahr in einer starrflügel hängegleiterkonfiguration mit wackeltrapez in eine schnelle rotation zu geraten , die dann den piloten nach aussen scheudert und die ruderausschläge die drehbewegung zusätzlich unterstützen ,dürfte eine der anderen grossen gefahren sein.

            ich selbst achte darauf, immer mit genügend fahrt zu fliegen.
            ich denke das ich daher noch keine bekanntschaft mit einem trudelnden impact gemacht habe.

            einer unserer piloten hatte es letzten sommer allerdings übertrieben .
            ich flog gerade etwa 300 m über im als ich sah wie der impact unter mir plötzlich eine etwas unharmonische kreisbewegung ausführte . erst dachte ich es sei eine optische täuschung , verursacht durch den rand meiner brille.
            als ich den piloten dann nach der landung fragte , berichtete er mir von einer 360 grad trudelbewegung.
            er hatte sich zwar erschrocken und sofort gezogen . der flügel hat dann sofort die bewegung gestoppt und ist wieder abgefangen. der höhenverlust hielt sich in grenzen. dem bericht des piloten zufolg ist der ablauf unkritisch und gut beherschbar .

            was die stabilität des impact anbetrifft habe ich nicht die geringsten bedenken.
            das der flügel in der mitte oder anderswo abmontiert halte ich für ausgeschossen.
            im übrigen habe der mellinium und impact viel mehr gemeinsam als swift und impact

            natürlich kann auch der impact bei lasten über 6 g brechen . dann sind aber die betriebsgrenzen ehe schon überschritten worden.
            an dieser stelle möchte ich auch jeden starrflügel piloten darauf hinweisen , das ein starrflügel kein drachen ist und die betriebsgrenzen , die der hersteller angiebt nicht über und unterschritten werden sollten !!!
            allein schon die viel geringere schränkung lässt die stömung am kurveninnenfügel viel früher abreissen als beim drachen.
            im übrigen ist das trudeln aus grosser schräglage viel ungefährilcher als aus geringen schräglagen oder gar dem geradeausflug !!!
            wenn man es unbedingt ausprobieren muss dann sollte man sich von grossen schräglagen aus herantasten.
            die piloten die durch trudeln umgekommen sind , sind vermutlich aus geringer fahrt mit wenig schräglage beim herumwürgen ins trudeln geraten.

            in den vielen gesprächen mit dem drachenhersteller , der uns die segel gefetigt hat ist uns deutlich geworden das viele piloten sich auf das schöne gütesiegel verlassen. es haben ja andere spezial piloten alles getestet und nun kann ja nichts passieren scheint der irrglaube zu sein.
            gerade der konstrukteur fliegt ja mit einem ganz anderen bewustsein . in meiner position bin ich bei jedem flug , den ich mit dem impact mache auch testpilot.
            ich bin mir noch nie sicher gewesen , das nur weil unser impact nach den bauvorschriften geprüft und getestet ist absolut narrensicher ist.
            das gleiche gilt für alle anderen geräte und genau so wollen sie behandelt werden.
            eigentlich seid auch ihr bei jedem flug ein bischen testpilot , nur das ihr es nicht wisst.
            Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 30.11.2004, 20:17.

            Kommentar


              #7
              AW: was ist mit Millenium oder Utopia

              was ist los...? fragt der Bruno...
              - also mit der Firma ist nicht viel los....findet man gar nix mehr
              - mit denen die einen fliegen in Deutschland - gibt ihn nicht her...
              - mit dem der einen besitzt ganz in meiner Nähe - fliegt ihn nicht aber gibt ihn nicht her...
              - mit dem der einen in der Schweiz fliegt - gibt ihn auch nicht her...hat ihn aber beschädigt und sucht jemanden mit Erfahrung im Flugzeug und Compositebau der ihm helfen tut ihn zu reparieren.....;-)

              und der ihn in Deutschland fliegt findet er hat noch Verbesserungspotential in kleinen Details...schau Dir den Impact an und Du weisst was ich meine!
              und ich finde er wär ein geiles Teil um nachzubaun....vielleicht besitzt ja Brian Porter noch Zeichnungen und Unterlagen....drum werd ich ihm heut noch schreiben!

              p.s. warum geben die Jungs ihre Millennium nicht her???
              Zuletzt geändert von wombat; 05.10.2009, 21:24.

              Kommentar


                #8
                AW: was ist mit Millenium oder Utopia

                - mit dem der einen in der Schweiz fliegt - gibt ihn auch nicht her...hat ihn aber beschädigt und sucht jemanden mit Erfahrung im Flugzeug und Compostebau der ihm helfen tut ihn zu reparieren.....;-)


                hallo!

                der könnte da wohl helfen (über den winter vielleicht)


                (Neunkirchen im Pinzgau/AT)

                Kommentar


                  #9
                  AW: was ist mit Millenium oder Utopia

                  ich habe eine Bescheinigung der Befähigung zur Herstellung von Composite-Teilen in Luft-&Raumfahrt-Qualität:-)
                  die Adresse Madreiter kenn ich - danke:-) werd mich da eventuell melden wenn ich meinen Millennium gebaut habe und ein Segel dazu brauche:-)

                  p.s. lieber StefAR ich bin im gleichen Klub wie der Bruno und habe auch schon mit Olaf länger telefoniert wegen Eigenbau - drum die Anmerkung meinerseits.

                  Arbeitest Du bei Walter und kriegst Du Provision für Werbung?;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: was ist mit Millenium oder Utopia

                    übrigens StefAR
                    Du fliegst einen Independent nicht? wie bist Du damit zufrieden? finde das einen wunderschön gebauten Flügel!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: was ist mit Millenium oder Utopia

                      Hallo,

                      ich möchte doch mal WinDfrieds Links berichtigen:



                      Oh, hab gerade entdeckt, der Beitrag ist von 2004.

                      Grüße
                      Manfred
                      Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 27.08.2009, 06:17.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: was ist mit Millenium oder Utopia

                        hallo Manfred weisst Du wer genau diesen Millennieum fliegt und ob er ihn noch immer fliegt?
                        vielen Dank für Hinweise!
                        hab grad gesehen dass er ihn etwas modifiziert hat mit 2 kleinen Heckrädern - so kippt er beim Landen weniger auf eine Seite bzw. bleibt mit dem Flügel nicht hängen und produziert nen Dreher.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: was ist mit Millenium oder Utopia

                          Ich glaube, der Christof flog 2008 am Cucco einen. http://www.dhv.de/typo/Christoph_Lohrmann.5072.0.html
                          [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                          Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                          Kommentar


                            #14
                            AW: was ist mit Millenium oder Utopia

                            hallo Uwe vielen Dank für den link

                            den Christoph kenn ich aber er will den Millennium nicht hergeben:-)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X