Wie von Carsten gewünscht,
hier ein paar persönliche Eindrücke.
Hintergrund: Ich bin jetzt beide Geräte je 1 Saison geflogen (vorher 6 Jahre Stealth), den LSS 4.5 meist bei eher guten, thermisch oft starken Bedingungen, den Spice bei sehr unterschiedlichen, eher nicht so dollen Bedingungen. Beide je 30-40h. Einhängegewicht ~95kg. Beide Geräte in Gütesiegelkonfiguration, soweit nicht anders vermerkt.
Bei geringer thermischer Turbulenz und Steigraten <= 2m/s ist das Handling sehr ähnlich, fast gleich kann man sagen (Rollzeiten, Kraftaufwand). Der LSS steigt subjektiv sehr gut. Beim Spice mag ich wegen der Bedingungen dieses Jahr noch kein endgültiges Urteil abgeben, ich bin aber bis jetzt durchaus zufrieden.
Wenn's anzieht und auch bockig wird, dann hat mich der LSS sauber gebeutelt, manchmal bin ich deshalb weiter zum nächsten Bart geflogen, wo es ging. Laut Herstellerangabe bin ich in der unteren empfohlenen Hälfte des Gewichtsbereich, das spielt sicher eine Rolle.
Der Spice war da eher unauffällig.
Schnellflug (>70km/h): Beim Spice kein erkennbares Gieren und keine Macken. Der LSS will mit Gefühl geflogen werden. Will heißen: Wenn man Störungen durch Turbulenzen nicht im Ansatz erkennt und sofort gefühlvoll korrigiert, dann schaukelt er durch Übersteuern des Piloten schnell auf und dann fliegt man schnell eine seeehr steile Kurve. Dann hilft nur Tempo rausnehmen. Man stellt sich irgendwann drauf ein, auf die Dauer fand ich das aber nervig.
Bei beiden Geräten in Gütesiegelkonfiguration noch akzeptabler Bügeldruck im Schnellflug.
Der LSS hat im Gegensatz zum Spice deutlich mehr Einstellmöglichkeiten (Randbogen, Exzenterringe zwischen äußerem und inneren Flügelrohr). Kleine Änderungen bei den dive sticks haben erhebliche Wirkung. Ich habe irgendwann notgedrungen angefangen, etwas zu experimentieren und hatte das Gefühl, mit etwas mehr Aufwand zumindest die Handlingprobleme in starker Thermik raustrimmen zu können. Aber da kostet Zeit.
Der Spice fliegt out-of-the-box, viel Einstellen ist aber nicht möglich (und nötig).
Ich sag mal so: Der Spice wurde von Bautek offensichtlich für das Fliegen in Gütesiegelkonfiguration entwickelt. Der LSS nicht. Beides ist beim Fliegen gut erkennbar.
Noch Fragen, Carsten?
hier ein paar persönliche Eindrücke.
Hintergrund: Ich bin jetzt beide Geräte je 1 Saison geflogen (vorher 6 Jahre Stealth), den LSS 4.5 meist bei eher guten, thermisch oft starken Bedingungen, den Spice bei sehr unterschiedlichen, eher nicht so dollen Bedingungen. Beide je 30-40h. Einhängegewicht ~95kg. Beide Geräte in Gütesiegelkonfiguration, soweit nicht anders vermerkt.
Bei geringer thermischer Turbulenz und Steigraten <= 2m/s ist das Handling sehr ähnlich, fast gleich kann man sagen (Rollzeiten, Kraftaufwand). Der LSS steigt subjektiv sehr gut. Beim Spice mag ich wegen der Bedingungen dieses Jahr noch kein endgültiges Urteil abgeben, ich bin aber bis jetzt durchaus zufrieden.
Wenn's anzieht und auch bockig wird, dann hat mich der LSS sauber gebeutelt, manchmal bin ich deshalb weiter zum nächsten Bart geflogen, wo es ging. Laut Herstellerangabe bin ich in der unteren empfohlenen Hälfte des Gewichtsbereich, das spielt sicher eine Rolle.
Der Spice war da eher unauffällig.
Schnellflug (>70km/h): Beim Spice kein erkennbares Gieren und keine Macken. Der LSS will mit Gefühl geflogen werden. Will heißen: Wenn man Störungen durch Turbulenzen nicht im Ansatz erkennt und sofort gefühlvoll korrigiert, dann schaukelt er durch Übersteuern des Piloten schnell auf und dann fliegt man schnell eine seeehr steile Kurve. Dann hilft nur Tempo rausnehmen. Man stellt sich irgendwann drauf ein, auf die Dauer fand ich das aber nervig.
Bei beiden Geräten in Gütesiegelkonfiguration noch akzeptabler Bügeldruck im Schnellflug.
Der LSS hat im Gegensatz zum Spice deutlich mehr Einstellmöglichkeiten (Randbogen, Exzenterringe zwischen äußerem und inneren Flügelrohr). Kleine Änderungen bei den dive sticks haben erhebliche Wirkung. Ich habe irgendwann notgedrungen angefangen, etwas zu experimentieren und hatte das Gefühl, mit etwas mehr Aufwand zumindest die Handlingprobleme in starker Thermik raustrimmen zu können. Aber da kostet Zeit.
Der Spice fliegt out-of-the-box, viel Einstellen ist aber nicht möglich (und nötig).
Ich sag mal so: Der Spice wurde von Bautek offensichtlich für das Fliegen in Gütesiegelkonfiguration entwickelt. Der LSS nicht. Beides ist beim Fliegen gut erkennbar.
Noch Fragen, Carsten?
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