Vergleich Litespeed S - Spice

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thermiksau
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 298

Vergleich Litespeed S - Spice

Wie von Carsten gewünscht,

hier ein paar persönliche Eindrücke.
    Hintergrund: Ich bin jetzt beide Geräte je 1 Saison geflogen (vorher 6 Jahre Stealth), den LSS 4.5 meist bei eher guten, thermisch oft starken Bedingungen, den Spice bei sehr unterschiedlichen, eher nicht so dollen Bedingungen. Beide je 30-40h. Einhängegewicht ~95kg. Beide Geräte in Gütesiegelkonfiguration, soweit nicht anders vermerkt.

Bei geringer thermischer Turbulenz und Steigraten <= 2m/s ist das Handling sehr ähnlich, fast gleich kann man sagen (Rollzeiten, Kraftaufwand). Der LSS steigt subjektiv sehr gut. Beim Spice mag ich wegen der Bedingungen dieses Jahr noch kein endgültiges Urteil abgeben, ich bin aber bis jetzt durchaus zufrieden.
    Wenn's anzieht und auch bockig wird, dann hat mich der LSS sauber gebeutelt, manchmal bin ich deshalb weiter zum nächsten Bart geflogen, wo es ging. Laut Herstellerangabe bin ich in der unteren empfohlenen Hälfte des Gewichtsbereich, das spielt sicher eine Rolle.
    Der Spice war da eher unauffällig.

Schnellflug (>70km/h): Beim Spice kein erkennbares Gieren und keine Macken. Der LSS will mit Gefühl geflogen werden. Will heißen: Wenn man Störungen durch Turbulenzen nicht im Ansatz erkennt und sofort gefühlvoll korrigiert, dann schaukelt er durch Übersteuern des Piloten schnell auf und dann fliegt man schnell eine seeehr steile Kurve. Dann hilft nur Tempo rausnehmen. Man stellt sich irgendwann drauf ein, auf die Dauer fand ich das aber nervig.

Bei beiden Geräten in Gütesiegelkonfiguration noch akzeptabler Bügeldruck im Schnellflug.

Der LSS hat im Gegensatz zum Spice deutlich mehr Einstellmöglichkeiten (Randbogen, Exzenterringe zwischen äußerem und inneren Flügelrohr). Kleine Änderungen bei den dive sticks haben erhebliche Wirkung. Ich habe irgendwann notgedrungen angefangen, etwas zu experimentieren und hatte das Gefühl, mit etwas mehr Aufwand zumindest die Handlingprobleme in starker Thermik raustrimmen zu können. Aber da kostet Zeit.
    Der Spice fliegt out-of-the-box, viel Einstellen ist aber nicht möglich (und nötig).

Ich sag mal so: Der Spice wurde von Bautek offensichtlich für das Fliegen in Gütesiegelkonfiguration entwickelt. Der LSS nicht. Beides ist beim Fliegen gut erkennbar.

Noch Fragen, Carsten?
  • czuelch
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2001
    • 1429
    • Carsten Zülch

AW: Vergleich Litespeed S - Spice

Vielen Dank, Rüdiger, sehr interessant. Du hast die Unterschiede und Gemeinsamkeiten wirklich sehr nachvollziehbar geschildert.

Ich finde, das ist das Tolle an so einem Forum: Man hätte sonst nicht leicht jemanden gefunden, der beide Drachen gut kennt und sie deshalb fair vergleichen kann.

Nächstes Jahr will ich mir (nach "Baby-Pause") wieder einen modernen Drachen zulegen, daher mein Interesse an solchen Berichten.

Happy landings
    Carsten

Kommentar

• Rolf Sauer
      Registrierter Benutzer
      • 01.07.2002
      • 38

Hallo Rüdiger,
      Deinen Bericht fand ich recht interessant, besonders im
      Hinblick auf die Giertendenz beim LSS. Ich habe mir voriges
      Jahr einen (gebrauchten) Litespeed 3 zugelegt und gleich
      zu Anfang den Schnellflug ausprobiert, - und zwar deshalb,
      weil ich mit den beiden Vorgängern, einem Merlin 133 und
      einem Moyes XS 142 (dem Ur-Ur-Ur- Ahn des Litespeed)
      ziemliche Gierprobleme hatte. Ich war also recht gespannt
      auf den Schnellflug bei meinem Neuen, und zu meiner Über-
      raschung lief es wie auf Schienen! Unglaublich, wie der Vo-
      gel abging !
      Nun erinnere ich mich, dass in den DHV-Testberichten bei
      allen Litespeed-S - Varianten ein (für den DHV) ungewöhn-
      lich deutlicher Hinweis auf eine Giertendenz steht. Nachdem
      ich dies an meinem Litespeed-"ohne S" nicht feststellen konn-
      te, überlege ich nun, ob ich einfach Glück hatte, oder ob die
      S-Version tatsächlich Gier-anfälliger ist, - und woran das liegen
      könnte. Vielleicht daran, dass der Litespeed-S aufgrund der
      nach außen hin größeren Fügeltiefe mehr Auftrieb nach außen
      verlagert? Dann sollten aber Deine Versuche, die Einstellung
      zu optimieren, einen Einfluss auf das Gieren gahabt haben.
      Hast Du etwas Entsprechendes bemerkt?
      Viele Grüße,
      Rolf

Kommentar

• sollruchstelle
        Registrierter Benutzer
        • 14.06.2005
        • 1628
        • n.a.

Bin beide geflogen (fliege). Allerdings den LS (4) eher zu groß, den LSS (3.5) meiner Meinung genau richtig (eher hohe Flächenlast (74 kg Körpergewicht)...hilft beim nicht zunehmen ).

Der LS hat spürbare aber aussteuerbare Giertendenzen gezeigt. Das ist nicht unangenehm, allerdings fordert die Konzentration, gerade bei unruhiger Luft. Es ist halt nicht, "Bügel ran, gas und gas weder raus sobald es piepst"...sondern eher gefühlvolles Gasgeben, dynamisch mit dem Drachen mitgehen, reagieren und spüren.

Beim LSS (3.5) habe ich diese Tendenzen deutlich weniger. Er liegt satt, gibt zwar deutlich spürbares Feedback übers Trapez, stramm aber nicht hektisch. Allerdings wenns ganz unruhig ist, habe ich gemerkt, dass eine Störung mit Bügel ran quitiert zu einem leichten indiferenten Tendenz zu niederfrequenten Gieren führt. Aber alles nicht dramatisch...

meine Theorie:

Der LSS ist sehr flächenbelastungssensibel und will lieber hoch als niedrig belastet geflogen werden. Das ist aber auch aus der Erfahrung, welche ich mit Rüdiger teile, des guten Steigens (super feedback!!) praktikabel ohne gleich abzusaufen.

gruß

Kommentar

Lädt...