Belastung von Alurohren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolkengeflüster
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 999

Belastung von Alurohren

Hallo zusammen,

meine Frage: Welchen Belastungen muss ein Alurohr beim Hängegleiter standhalten ? Welche Unterschiede sind bei Flügelrohr, Kielrohr, Querrohr, Steuerbügel ? Welche Durchmesser sind anzunehmen ?

Gruss Josef
  • sollruchstelle
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2005
    • 1628
    • n.a.

AW: Belastung von Alurohren

Zitat von Wolkengeflüster
    Hallo zusammen,

Welchen Belastungen muss ein Alurohr beim Hängegleiter standhalten ?
    Den Kräften bei sechsfacher Erdbeschleunigung - der halben HG-Masse positiv, das gleiche 3fach negativ.

Sorry, das ist etwas schwieriger zu beantworten, je nach Flugzustand. Alle Rohre bis auf Trapez und Basis, erfahren leicht ersichtlich Biegemomente, Basis ist in aller Regel beim Flexi einer Zuglast unterworfen. Allerdings kann es je nach Flugzustand Überlagerungen mit Torsionslasten kommen. Beim schlechten Landen soll schon so das eine oder andere Trapezbiegemoment aufgetreten sein.

Der DHV schreibt in seinen Bauvorschriften, dass diese Lasten bis 2/3 maximaler Last keine, die Sicherheit beeinflussende, plastische Verformung am Drachen hervorruft. Moderne Hochleister haben als Hom meist ein CFK-Kastenholm bzw. einen mit rundem Querschnitt, Flügelrohre sind (nagelt mich jetzt nich fest...muss mal nachmessen) zwischen 75-85mm im Querschnitt...

gruß

Kommentar

• hangglider
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2002
      • 641

Beim Flexi sind die Steuerbügel auf Druck belastet.

Die Aussenrohre sind ebenfalls zusätzlich auf Durck durch die Segelspannung belastet. Die Torsion durch evtl. Schränkungsanschläge aussen muß ebenfalls berücksichtigt werden. Wird aber vermutlich eine untergeordnete Rolle spielen

Die Druckbelastung darf hinsichtlich der Knickfestigkeit nicht vergessen werden.

HG

Kommentar

• sollruchstelle
        Registrierter Benutzer
        • 14.06.2005
        • 1628
        • n.a.

Zitat von hangglider
        Beim Flexi sind die Steuerbügel auf Druck belastet.

Die Aussenrohre sind ebenfalls zusätzlich auf Durck durch die Segelspannung belastet. Die Torsion durch evtl. Schränkungsanschläge aussen muß ebenfalls berücksichtigt werden. Wird aber vermutlich eine untergeordnete Rolle spielen

Die Druckbelastung darf hinsichtlich der Knickfestigkeit nicht vergessen werden.

HG
        Trapez ist tatsächlich auf Druck belastet. Ich halte das Torsionsmoment statisch (durch Schränkungsanschläge) und dynamisch (durch Flugzustand) auch vernachlässigungsfähig...die Knicklast aufs Flügelrohr ist sicher zu beachten...gerade weil hier die Beschädigungen durch rohes Umgehen zum Tragen kommen.

gruß

Kommentar

• günzi
          Registrierter Benutzer
          • 27.07.2004
          • 285
          • Rosenheim

Eins sollte nicht vergessen werden:
          Am höchsten ist wohl beim Flexi die Belastung beim Querrohr - Druckbelastung.
          Steuerbügel ebenfalls Druck.

Übrigens:
          Gefahr bei Druckbelastung ist das sogenannte Ausknicken, d.h. das Rohr hält der Belastung stand bis es durch den Druck zur Seite ausweicht.
          Durch das Ausweichen werden die geometrischen Verhältnisse aber ungünstiger, weshalb ein durch Druck verformtes Rohr auch immer mehr zum Wegbiegen neigt.
          Im Klartext heißt das, das Rohr hält erst mal, aber in dem Moment, in dem das Rohr bissl nachgibt, kracht's auch schon.

Gegenfrage:
          Was hast vor?

Gruß,

G.

Kommentar

• sollruchstelle
            Registrierter Benutzer
            • 14.06.2005
            • 1628
            • n.a.

Zitat von günzi
            Steuerbügel ebenfalls Druck.
            ...wie denn das?...ich dachte die Unterspannung kann eigentlich nur Zug übertragen??Oder steh ich ganz gehörig auf dem Schlauch?

gruß

Kommentar

• berndw
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2004
              • 1139

Hi Josef
              schau doch zu den Durchmessern einfach mal bei einem Hersteller deiner Wahl
              in den Ersatzteilkatalog.
              gruss bernd

cu flying
              bernd

Kommentar

• günzi
                Registrierter Benutzer
                • 27.07.2004
                • 285
                • Rosenheim

Die Seitenverspannung überträgt den Zug der von den Flügelrohren ausgeübt wird auf die Basis, die ebenfalls auf Zug belastet ist. Die Steuerbügel stützen das ganze dann gegen das Kielrohr ab - also ebenfalls Druck.

Ähnlich verhält es sich beim Querrohr, das die Flügelrohre auseinanderhalten muß, wenn durch das Segel der Zug diese zusammenklappen will.

Fast ein wenig wie bei z.B. Zeltstangen.

Gruß,

G.

PS: Stell Dir einfach vor, Du hältst ein Ende des Rohres in der Hand. Mußt Du gegen das Rohr drücken oder dran ziehen?

Kommentar

• berndw
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.10.2004
                  • 1139

Hi Günzi, das war aber jetzt für ganz Dumme.
                  Wär (glaub ich) bei Sollruchstelle nicht nötig gewesen.
                  Ist halt wie beim Turm, der ja auch nur auf Druck belastet ist( hat Sollruchstelle aber nicht) oder?
                  Gruss bernd
                  cu flying
                  bernd

Kommentar

• sollruchstelle
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.06.2005
                    • 1628
                    • n.a.

@günzi!

Ich hab falsch gelesen...ich dachte du meinst Basis...klar Steuerbügel sind auf Druck...obwohl ich vorziehe mit der Basis zu steuern...

Gruß

Kommentar

• sollruchstelle
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.06.2005
                      • 1628
                      • n.a.

Zitat von berndw
                      Hi Günzi, das war aber jetzt für ganz Dumme.
                      Wär (glaub ich) bei Sollruchstelle nicht nötig gewesen.
                      Ist halt wie beim Turm, der ja auch nur auf Druck belastet ist( hat Sollruchstelle aber nicht) oder?
                      Gruss bernd
                      Mann Bernd...was stänkerst denn schon wieder so lasziv parawaitend rum?

Du scheinst ja beileibe nichts anderes zu machen, als auf einen kleinsten Fehler deiner vermeintlichen Opponenten zu lauschen und dann guerillagleich aus der Deckung springend deine logorhoeähnlichen Ergüsse hier abzusondern. Überraschend ist das allerdings nicht gleichermaßen wie angenehm.

gruß
                      Zuletzt geändert von sollruchstelle; 14.11.2006, 13:34.

Kommentar

• berndw
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2004
                        • 1139

O.K. du hast es doch nicht verstanden.
                        ich dachte nur man braucht dir Zug und Druck nicht mit Zeltstangen usw zu erklären.
                        Beim Turm bezog ich mich auf dein Turmlosgerät.
                        Aber vergiss es, ich vermute mit dir kann man keinen Frieden haben.

lieben gruss bernd
                        cu flying
                        bernd

Kommentar

• sollruchstelle
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.06.2005
                          • 1628
                          • n.a.

@berndw

ich habe da einen gewisse ironische Komponente herausgehört, lieber BerndW.

Es ist einfach nicht usus in Foren, ohne vorher definiertes Thema in dieser Art und Weise über einen anderen User zu sprechen. Das kann jeder für sich selber! (Du auch?)...das wäre so änlich wie ich jetzt mit einem x-beliebigen User über deine Art und Weise im Graß zu sitzen im öffentlichen Bereich zu diskutieren.

Und lieber BerndW, da geht es nicht um Friede oder so, auch ich habe nicht mal vor so langer Zeit mit dem Drachenfliegen angefangen und ich habe dies nicht mit einem Turmlosen getan (Du vielleicht?) der noch heute im Keller schlummert.

Ich hab echt keine Ahnung warum wir beiden Hübschen uns ständig missverstehen. Ich hab da so ein Vermutung, das Du nur wartest (siehe:http://forum.dhv.de/showthread.php?p=143911#post143911):

Zitat BernW: "Hi technikaffiner Drachenflieger...

du hängst dich doch sowieso nicht an einen Gleitschirm, da du ja nicht lebensmüde bist.

Im Übrigen: nennt mann das schwammige in der Kurve wegschmieren beim feuchten Drachen nicht Kurvensackflug?

soweit, so persönlich."

diese Missverständnisse zu generieren...

Also bitte halt einfach lieber an dich, benehm' Dich einfach so wie alle anderen, rede die User bei ihren Nicks oder Realnames an und verwende nicht irgendein zynisch verwertetes Zitat.

ok

dann doch ein netten gruß

Kommentar

• Wolkengeflüster
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2002
                            • 999

Hallo zusammen,
                            danke erst mal für die Antworten.
                            Ich frage aus reinem Interesse.

Wenn ein Drachen bricht ist das meistens der Querholm ?
                            An welcher Stelle bricht in der Regel der Querholm ?

Das hilft ein wenig zu verstehen wie ein Drachen nicht nur aerodynamisch funktioniert.

Gruss Josef

Kommentar

• sollruchstelle
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.06.2005
                              • 1628
                              • n.a.

@wolkengeflüster

ohjeee.da muss ich jetzt nochmal meine verstaubten Mechanikkenntnisse rausholen...

Generell bricht der Holm dort, wo die anliegenden Lasten größer als die Bruchlasten werden. Allerdings ist ein Hom nicht über die ganze Länge bruchlasthomogen...d.h. er bricht dort wo zuerst die Bruchlast überschritten wird. Man kann das leicht ausrechnen (ich gerade nicht ) wo, entlang eines Homls die größten Lasten entstehen. Dazu brauchst Du allerdings alle am Holm angreifenden Kräfte...aber auch das sollte eigentlich nicht so schwer sein, die zu berechnen...

gruß

Kommentar

Lädt...