Dicke des Profils hinsichtlich Auftrieb

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  • czuelch
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2001
    • 1429
    • Carsten Zülch

    #16
    Xfoil, Profili

    Zitat von kaimartin
    Ein empfehlenswertes Programm, um an die Auswirkungen der verschiedenen Profilparameter zu erkunden, ist xfoil (http://web.mit.edu/drela/Public/web/xfoil/). Das braucht allerdings schon ein gewisses Maß an Vorbildung, um zu verstehen, was die berechneten Diagramme aussagen. Außerdem ist es in der Benutzung etwas gewöhnungsbedürftig. Ohne Manual geht da gar nichts. Wenn ich das drum herum richtig verstanden habe, sind mit xfoil schon einige "echte" Profile erfolgreich entwickelt worden.

    ---<(kaimartin)>---
    Xfoil ist wirklich ein sensationelles, kostenfreies (!!) Programm, das von dem MIT-Professor für Aerodynamik Mark Drela stammt. Es wird allerdings, wie kaimartin andeutet, allein durch Tastatur-Kommandos gesteuert. Man kann das lernen, und wenn man es kann, dann geht es auch leidlich flott, und man hat eine riesige Vielzahl von Optionen und Parametern. Ich benutze es als "virtueller Windkanal" und zum Modifizieren von Profilen. Wenn man was davon versteht, kann man auch Druckverteilungen vorgeben, und das Programm errechnet daraus das zugehörige Profil.

    Es gibt für xfoil aber auch ein recht gutes grafisches Frontend, nämlich "Profili2" ( www.profili2.com ). Es kostet einige wenige Euros, macht die Benutzung als "virtueller Windkanal" aber wesentlich komfortabler. Der Entwurfsmodus von xfoil steht in Profili nicht zur Verfügung, wohl aber sehr komfortable Möglichkeiten, vorhandene Profile (Profili kommt mit einer riesigen Profil-Datenbank) zu verändern: Z.B. Dicke (-nrücklage), Wölbung (-srücklage), Nasenradius, "Mischen" von Profilen (z.B. "80% Clark-Y, 20% NACA-4410"), Nasenradius, Endleistendicke usw.

    Das Schöne ist, dass man die (vorhandenen oder selbst entworfenen) Profile sofort im "virtuellen Windkanal" testen kann. Grafische Polaren-Vergleiche der Profile sind natürlich auch möglich (obwohl ich mir da in Profili noch mehr Flexibilität wünschen würde).

    Die Übereinstimmung mit der Wirklichkeit (sprich mit guten Windkanal-Mesungen) ist mehrfach getestet worden; sie ist recht gut, wenn auch nicht perfekt, jedenfalls viel besser als z.B. die des alten Eppler-Programms.

    Man kann (in Profili wie in xfoil) verschiedene "Turbulenzgrade" der Luft vorwählen und an bestimmten Stellen auf dem Profil Turbulatoren vorsehen (ohne dass allerdings der Eigenwiderstand des Turbulators berücksichtigt wird). Selbstverständlich sind Klappenausschläge möglich und können in ihren Auswirkungen auf Auftrieb, Widerstand und Nickmoment berechnet werden.

    Kurzum: eine herrliche Spielwiese für Leute, die sich für das Verhalten von Profilen interessieren. Im Modellflug-Bereich ist der Entwurf eigener Profile mit xfoil mittlerweile relativ verbreitet.

    Nebenbei bietet Profili auch ein einfaches CAD-System zum Entwerfen von Rippenflügeln, zur Gestaltung und zum Drucken von Styropor-Schneiderippen etc. Man kann die erzeugten Rippensätze sogar als dxf-Dasteien exportieren, was z.B. nützlich ist, wenn man Rippen CNC-fräsen lassen will.

    Gruß
    Carsten.
    Zuletzt geändert von czuelch; 16.11.2006, 14:37.

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    • WA
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2006
      • 4097
      • wolfgang apel
      • Ravensburg

      #17
      AW: Dicke des Profils hinsichtlich Auftrieb

      Zitat von sollruchstelle
      ok! dann werfe ich mal den Scanner an!
      gruß
      Hallo SRS,

      ich bin der interessierte Nichtingeneur. Verfolge die Diskussion mit großem Interesse, da ich im Modellbau auch schon experimentiert habe,, unterschiedliche Profile zusammengestrakt ( 4m Flügel) habe und das ganze auch noch bestens funktioniert.

      Würdest du mich bitte auch berücksichtigen. Danke!

      @ C.Z. Interessante Links, bin alles gerade am "Inhalieren"
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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      • sollruchstelle
        Registrierter Benutzer
        • 14.06.2005
        • 1628
        • n.a.

        #18
        AW: Dicke des Profils hinsichtlich Auftrieb

        @WA61

        Mach ich, kommt aber nicht vor heute abend...hab leider viel Arbeit UND schönes Wetter!!!!!!!!!!!!!!

        gruß

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        • olaf barthodzie
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2003
          • 368

          #19
          wer lust hat mal zu rechnen

          hier die wohl wichtigste formel für eine flugzeugauslegung

          ------------------------------------------
          a = ca X 0,5 X V² x 1,225 x A
          ------------------------------------------

          a = auftrieb in newton
          ca = auftriebsbeiwert
          V² = geschwindigkeit in meter pro sekunde
          1,225 = dichte der luft
          A = flügelfläche in quadratmeter

          die formel kann natürlich nach jedem beliebigen wert umgestellt werden.
          viel spass am taschenrechner oder einrichten einer exceltabelle


          der typ in der roten kombi bin übrigens ich.
          wir messen da gerade auftrieb und pitch
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 16.11.2006, 20:46.

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          • Aki
            Registrierter Benutzer
            • 04.05.2004
            • 25

            #20
            AW: Dicke des Profils hinsichtlich Auftrieb

            Und dies mit einfachsten Miitteln : Mcperson - Federbein eines VW Golf ( vom Schrottplatz), Wasserkanister , Federwaage und Speedmesser .
            Wir haben das Gestell noch , wenn es jemand brauchen könnte - für Testfahrten - würden wir es ihm leihweise zur Verfügung stellen .

            happy landings Axel

            P.S. Das Foto ist von unserem zweiten Testtag auf dem Flugplatz Lübeck - Blankensee , der erste Testtag fand auf einem noch nicht eröffneten Autobahnstück statt , wo sich auch Zuschauer einfanden - die laut die Frage stellten " Ob er wohl abhebt ?"

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            • olaf barthodzie
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2003
              • 368

              #21
              bis dann die POLIZEI kam....

              und die herren uns freundlich frageten was wir da machen.
              einer von uns (naman werden nicht genannt) hatte sich schnell verpisst und sich dann auchnoch im schlamm festgefahren.

              die polizisten haben und dann gesagt das wir abbauen sollen und die autobahn verlassen sollten und das sie jetzt gehen würden und uns noch einen schönen tag wünschen.

              wir haben dann natürlich weitergemacht und mussten später den wagen unseres flüchtlings aus dem dreck schieben helfen. ;-)
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