Erfahrung mit dem Funky?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Musikanto
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 316

Erfahrung mit dem Funky?

Moin

die Palette der Genussflieger ist ja mit dem "relativ" neuem Relax und der "alten Garde" jetzt um den Funky erweitert worden. Hat den schon mal jemand geflogen und kann was zu Handling, Schleppverhalten, Aufbauzeit und Qualität sagen?

Deutschlands einzige "Drachenfliegerzeitschrift" Fly and never glide a hangglider hält es ja nicht für nötig, die letzten Neuentwcklungen zu testen (Diskus, Funky).

vG Klaus
  • markus.WAF
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2002
    • 422
    • markus berghaus
    • Beelen

AW: Erfahrung mit dem Funky?

Hallo Klaus,
    habe den Relax diesen Sommer mal aufbauen und etwas näher unter die Lupe nehmen können. Was die Aufbauzeit angeht, da habe ich beim Aufbauen nicht wirklich darauf geachtet da mich andere Dinge mehr fasziniert haben. Die einzelnen Detaillösungen für einen Einfachsegler sind sehr gelungen. Die Anströhmkannte aus Mayler ect.... Die Verarbeitung bei diesem Gerät ist wirklich klasse. Einfach Top!
    Auch das Bodenhändling war erstaunlich gut. Ich habe mit dem Ralex im Wind gespielt. Groundhandling mit dem Drachen ect...
    Werde bei Gelegenheit noch mal ein Bild hinzufühgen.
    Zum fliegen des Geräts hat dann leider die Zeit nicht mehr gereicht. Daher kann da leider keine Info geben. Nur kann ich sagen, der Pilot wer begeistert von dem Flügel.

Euch eine schöne Zeit...
    wünscht markus
    markus
    active-zone.eu

Kommentar

• webby
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2002
      • 169

Zitat von markus.WAF
      Nur kann ich sagen, der Pilot wer begeistert von dem Flügel.

Euch eine schöne Zeit...
      wünscht markus
      Hi ,
      so gehts mir auch mit meinem Funky ;-)
      Hab damit ca. 20 Flüge diese Saison gemacht und bisher kein Haar in der Suppe finden können.
      Start ist supereinfach auch bei null Wind. Landen ebenso.
      Handling ist mit dem der alten Einfachsegler nicht vergleichbar.

Ich hab mich mit mehreren Relax Piloten diese Saison unterhalten und wir haben die Drachen auch direkt optisch verglichen. Von der Verarbeitung geben sich beide nix; beide Top.
      Was nur auffällt ist, dass der Funky ein deutlich stärker gewölbtes profil hat.

Der für mich so wichtige Kurzpack ist auch eine Sache von keinen 5 Minuten mehr.

Über Schleppeigenschaften kann ich nix sagen, da ich ausschließlich Bergflieger bin.

Gruß
      Chris

Kommentar

• merlin148
        Registrierter Benutzer
        • 19.01.2006
        • 83
        • n.a.

hi

habe den funky dieses jahr probe geflogen. super zum aufbauen, einfachstes start und landehandling, leicht zum tragen. in der luft schien er mir eher etwas gemütlicher zu reagieren, ich war aber auch eher zu leicht für die fläche des gerätes.

kann ich für gemütliches fliegen empfehlen.

gruss

thomas huwiler

Kommentar

• Multiwing
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2006
          • 52

Hallo,

ich fliege den Funky 15 seit September diesen Jahres, nachdem ich mich heuer doch für eine "Weiterbildung" vom GS- zum HG-Piloten entschlossen habe.
          Bisher macht mir der Flügel richtig Spaß, was wohl an dem einfachen Handling am Boden und in der Luft liegt. Das Auf- und Abbauen geht einfach und schnell, was für mich allerdings nicht so entscheidend ist, da ich überwiegend an der Winde fliege. Bei den bisherigen Starts am Seil (ca. 40) hatte ich keine Probleme.
          In Meduno konnte ich über eine Stunde die Thermikflugeigenschaften erfahren und war begeistert.
          Subjektiv dürfte das Gleiten des Funky besser sein als bei meinem GS (Ozone Addict, aktuelles DHV2-Gerät).
          Ich freue mich schon auf die kommende Saison, wenn ich damit auf Strecke gehe.

Gruß
          Fritz

Kommentar

• jumbo
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2005
            • 141
            • Bernd Queck
            • Wunstorf

Seit letztem Wochenende habe ich meinen neuen Funky 17

Als Gelegenheitspilot (10-20 Flüge/Jahr) und nach 4 Jahren UNO habe ich lange mit mir gerungen welcher Intermediate jetzt wohl in Frage kommt (endlich mehr Leistung ).
            Letztlich haben zwei Argumente gegen einen Intermediate gesprochen - 1.) Gelegenheitspilot - 2.) Einhängegewicht 120 kg

Jetzt ist es der Funky geworden. Gegenüber dem UNO hab ich mir ja viel versprochen - aber, daß der Funky so gut geht hätte ich nie erwartet.
            Start/Landung easy. Flug stabil und sicher - Kurvenflug macht einfach Spaß. Geringstes Sinken - super.

Kurzum - das Gerät macht mich einfach glücklich
            Damit wird der Wunsch nach mehr Leistung sicherlich einige Jahr nach hinten verschoben.

Grüße,
            Bernd

PS: Jetzt gehts an den Berg (Tegelberg) - Funky fliegen

Kommentar

• berglöwe
              Registrierter Benutzer
              • 25.02.2007
              • 2
              • Klaus Brandmaier

Hab vergangenes jahr im zillertal den HG schein gemacht (anfänger- 63 jahre alt) und flieg seit meinem 5. höhenflug den eigenen 17er Funky. Komme damit super zurecht. Aufbau- start- geradeausflug- stabiler kurvenflug- landung, alles vollkommen problemlos. (bisher 60 Höhenflüge) Auch das service bei sedwings in schlitters ist vorbildlich!
              Kann das gerät nur bestens empfehlen!

Gruß Klaus

Kommentar

• markus.WAF
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2002
                • 422
                • markus berghaus
                • Beelen

Hallo zusammen,
                habe gerade heute einen Funky bestellt. Und jetzt kann ich es kaum abwarten das ihn In am übernächsten Wochenende von Manfred abholen kann. Ich werde euch hier von meinen ersten Flügen in den Bergen und dann an der Winde berichten.
                Mit Bildern und Berichten. Schließlich ist der Funky von Seedwings nicht nur ein Gerät für den Fluganfänger sondern auch für den Genußflieger der die Einfachheit eines Einfachseglers mit den Leistungsmerkmalen der neuen Generation sucht. Ich bin gespannt wie sich der Flügel in der Thermik und beim Gleiten verhält.

Ich wünsche euch bei euren ersten Thermikflügen viel Spaß....
                markus
                active-zone.eu

Kommentar

• Musikanto
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 316

Hallo Markus

habe gerade heute einen Funky bestellt. Und jetzt kann ich es kaum abwarten das ihn In am übernächsten Wochenende von Manfred abholen kann.

das glaube ich dir gerne

Ich werde euch hier von meinen ersten Flügen in den Bergen und dann an der Winde berichten.
                  Mit Bildern und Berichten. Schließlich ist der Funky von Seedwings nicht nur ein Gerät für den Fluganfänger sondern auch für den Genußflieger der die Einfachheit eines Einfachseglers mit den Leistungsmerkmalen der neuen Generation sucht. Ich bin gespannt wie sich der Flügel in der Thermik und beim Gleiten verhält.

Fände ich klasse, wenn wir auch von dir einen Erfahrungsbericht bekommen.

Wenn meine Bank bloß etwas "kooperativer" wäre, dann könnte ich mir auch einen Relax oder Funky vorstellen, zumal ich mit meinen 90 kg ohne alles für meinen Perfex schon fast zu schwer bin. lG Klaus

Kommentar

• atos-vx
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.12.2006
                    • 5

hallo leute!
                    habe vor kurzem mein "drachen-lager" um einen 17 er funky aufgestockt.
                    bin schon gespannt auf die ersten flüge damit. bericht folgt!

Kommentar

• markus.WAF
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2002
                      • 422
                      • markus berghaus
                      • Beelen

@ Musikanto,
                      @ all....
                      Natürlich werde ich mich daran beteiligen hier etwas an Erfahrungsberichten bei zu steuern. Ganz objektiv betrachtet. Und bevor es nachher die Spatzen vom Dach pfeifen und der ein oder andere sagt, he der muss ja was gutes über die Seedwings Drachen schreiben, legen ich die Karten offen auf den Tisch.
                      Ich vertreibe unter anderem die Seedwings Drachen hier in unserer Region.
                      In unserem Verein fliegen mittlerweile z.B. 3 Piloten den Spyder und einer den Kestrel.Und jetzt kommt noch ein Funky dazu. Mehr Infos gern auf Anfrage aber nicht hier im Forum. Es soll hier nicht den Anschein nach Eigenwerbung wecken. Ich habe lange überlegt ob ich überhaupt dazu etwas schreiben soll. Bin aber dann zu dem Entschluss gekommen meine persönlichen Erfahrungen hier mit einzubringen und nicht, nur weil ich die Drachen vertreibe, meinen Mund halten zu müssen. Ich bin halt selbst einer von den leidenschaftlichen Drachenfliegern....

So und jetzt wünsche ich uns allen schöne Flüge mit den Funky`s
                      Zuletzt geändert von markus.WAF; 23.04.2007, 09:16.
                      markus
                      active-zone.eu

Kommentar

• markus.WAF
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2002
                        • 422
                        • markus berghaus
                        • Beelen

@ atos-vx
                        welche Farben hat dein Funky?
                        Hast du ein Bild davon. Es wehre mal ganz schöne zu sehen welche Farbkombinationen wie aussehen. Wenn ich meinen habe werde ich ein Bild einstellen.
                        markus
                        active-zone.eu

Kommentar

• Robert Benedek
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2001
                          • 659

Zitat von markus.WAF
                          @ Musikanto,
                          @ all....
                          Und bevor es nachher die Spatzen vom Dach pfeifen und der ein oder andere sagt, he der muss ja was gutes über die Seedwings Drachen schreiben, legen ich die Karten offen auf den Tisch.
                          Ich vertreibe unter anderem die Seedwings Drachen hier in unserer Region...
                          Und ich hatte schon den Eindruck Du vertreibst den Relax....

Kommentar

• Multiwing
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2006
                            • 52

Gestern habe ich meinen ersten Streckenflugversuch im Flachland gestartet.
                            Bin zwar nicht weit gekommen, aber für mich erstaunlich war, dass ich als Drachenfliegerneuling in der schwachen und vom Ostwind etwas zerissenen Thermik so gut zurechtgekommen bin. Leider habe ich nach dem Wegfliegen vom Schleppgelände keinen Anschlussbart gefunden (den Gleitschirmkollegen ging´s aber genauso).
                            Aussenlandung absolut stressfrei.
                            Und morgen versuche ich es nochmal.

Gruß
                            Fritz

Kommentar

• markus.WAF
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2002
                              • 422
                              • markus berghaus
                              • Beelen

Hallo …
                              ich hatte versprochen hier über meine Erfahrungen mit dem Funky zu berichten.
                              Gestern habe ich ihn dann selbst geflogen.
                              Am Start macht das Gerät einen leicht hecklastigen Eindruck, was aber keineswegs unangenehme Auswirkungen hat. Eher im Gegenteil. Auch das geringe Gewicht von 25 kg macht sich hier positiv bemerkbar. In der Startphase trägt die Fläche schon nach wenigen Schritten und es geht wie auf Schienen an der Winde nach oben. Nach dem Ausklinken war ich auf das Handling gespannt. Obwohl ich mit meinem Gewicht im unteren Gewichtsbereich für den 17 er liege, spricht er sehr schön auf die Steuerimpulse an. Ein sehr angenehmes Handling. Beim Kreisen in der Thermik ist kein rein fressen in die Kurve oder stützen müssen der Fläche zu erkennen. Nach dem ich einige Kreise und Kurvenwechsel geflogen hatte war ich jetzt gespannt auf das Landeverhalten. Ok.. Stress beim Landen sollte hier nicht aufkommen.
                              Aber genau in diese Kerbe soll die neue Generation der Einfachsegler ja auch schlagen.
                              Spaß beim Fliegen zu haben.

Euch noch schöne Ostern und schöne Flüge.....
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von markus.WAF; 16.05.2007, 07:08.
                              markus
                              active-zone.eu

Kommentar

Lädt...