- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

    Zitat von p-atos
    Wußtet ihr schon...
    daß die von 1933 bis 1945 gebauten Nurflügel-Flugzeuge der Brüder Reimar und Walter Horten ihrer Zeit weit voraus waren?
    Gruß Patrick
    Lieber Patrik,
    wenn das stimmt, mit der Zeit voraus, dass müssen die Zeiten erst noch kommen!
    Lest das Buch von Horten und Selinger, aber mit dem immer notwendigen kritischen Blick.
    Der B 2 Bomber hat das Konzept Nurflügel wegen der Stealth-Eigenschaften und nicht wegen der Aerodynamik

    C

    Nebenbei. es soll immer noch Leute geben, die an die damaligen Wunderwaffen glauben.

    Kommentar


      #47
      AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

      hallo nurflügelexperten????

      jetzt aber mal halblang

      jemand will einen atos mit integriertem piloten gesehen haben und sucht jetzt bilder dazu.

      und schon gehen wildeste spekulationen los zum thema nurflügler. bis auf ein paar vorsichtige frager wissen es die anderen natürlich viel besser... oder etwa doch nicht??? nur so viel: einiges auf dieser welt wurde zu beginn vehement als unmöglich, läppisch oder was auch immer abgetan und hat sich dann doch durchgesetzt. warten wir doch erst mal ab, um was es wirklich geht.
      jetzt habe ich über 40 stataments gelesen ohne auch nur 1 schritt weiter zu sein.

      jemand hat offenbar bilder zum reinstellen.
      es soll doch besser ein versierter internetzfreak erklären wie man so etwas macht, ich kann es leider auch nicht.

      ich freue mich jetzt schon auf die bilder

      gruss aus der thermik

      urs

      Kommentar


        #48
        AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

        Zitat von Cacao
        Lieber Patrik,
        wenn das stimmt, mit der Zeit voraus, dass müssen die Zeiten erst noch kommen!
        Lest das Buch von Horten und Selinger, aber mit dem immer notwendigen kritischen Blick.
        Der B 2 Bomber hat das Konzept Nurflügel wegen der Stealth-Eigenschaften und nicht wegen der Aerodynamik

        C

        Nebenbei. es soll immer noch Leute geben, die an die damaligen Wunderwaffen glauben.
        Ich glaube an gar keine Waffen, bin nämlich Pazifist.

        Ob die Zeiten noch kommen, wird alleine die Zeit zeigen. Wenns einer schafft, könnts gut sein, dass man mich ebenfalls zur Käuferschicht zählen kann.

        Für jedes Problem gibts eine Lösung, es gilt nur, diese zu finden. Und oft kommt man ja über das Komplizierte zum Einfachen zurück.

        Gruß
        Zuletzt geändert von Patrick Jung; 08.12.2006, 13:53.
        Patrick

        Kommentar


          #49
          AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

          Kleine Anektote am Rande:

          Laut Fachzeitschriften wurde 1945 mit Hilfe von mathematischen Funktionen (Ableitungen) Berechnungen entworfen, wie die Reichweite von Flugzeugen optimiert werden kann. Bei der Bestimmung der Extremwerte ist dann ein Nurflügler herausgekommen. Auf dieser Berechnung soll auch der B-2 stelath bomber basieren.

          Allerdings sollen die Mathematiker damals vergessen haben zu bestimmen, ob es sich um ein Maximum oder Minimum handelt und es wurde die minimale anstatt der maximalen Reichweite berechnet. shit happens


          Für Quellen zu dieser Aussage einfach mal im Netz surfen, da dürften einige Köpfe gerollt sein im Pentagon

          Kommentar


            #50
            AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

            Drei Teilaspekte sind es, die mir hier bisher beim Lesen auffielen:

            1. Glockenauftriebsverteilung

            Sie heißt so, weil die Kurve der ca-Verteilung über dem Flügel der Form einer (um 90° gedrehten) halben Glocke entspricht, die senkrecht von oben nach unten halbiert wurde. Sie ist sehr verlustreich, da es dem induzierten Widerstand ziemlich egal ist, wo er und durch was er erzeugt wird, hier mindestens an beiden Enden der Halbspannweite. In der Mitte des Flugzeugs war es der sogenannte Mitteneffekt, der einen ca-Einbruch nach sich ziehen sollte und am Flügel-Ende ist es der Abtrieb des durch die Leitwerkfunktion verursachten. Gleichzeitig fließt durch die Pfeilung noch Luft in Querrichtung zu den Flächenenden nach außen hin ab und verdickt die Grenzschicht, was die Leistung des Profils mindert und zu vorzeitiger Strömungsablösung führt. Beim normalen Flug wird sehr viel Leistung verschenkt, weil der Übergang der geometrischen und / oder aerodynamischen Schränkung zur Leitwerksfunktion hin nur allmählich erfolgt, so daß im Bereich 0,6 – 0,8 Halbspannweite geringste Alpha-Werte erreicht werden, ohne das nennenswerte Leistung abgegeben wird. Große Teile des Flügels arbeiten also ständig im Bereich des Null-Auftriebswinkels als reine Widerstandskörper. Vergleicht man das zur Verdeutlichung mit einem Propeller, so hat dieser genau dort den höchsten Wirkungsgrad und den Betriebspunkt, an dem er auch gerechnet wird, je nach Auslegung. Insofern wäre es effektiver, möglichst spät am langen Hebel der Flügelaußenseite einen Auftriebssprung mit Trennscheibe vorzusehen, um die effektive Streckung zu erhöhen. Dann kann man sich darüber streiten, ob man ab hier - also im Leitwerksbereich - ein umgedrehtes Auftriebsprofil mäßiger Wölbung einsetzt oder ein bewährt-symmetrisches bevorzugt. Für diesen Teil des Nurflügels fordern Nickel&Wohlfahrt eine Vergrößerung der Flächentiefe, zurecht! Und daß es sich so verhält, kann man indirekt dem Grundriß von EXXTACY und IMPACT entnehmen, die keine Zuspitzung aufweisen und als sehr sicher gelten. Der schlanke Flügel der Horten IV und VI mit der bestechend und faszinierend aussehenden Streckung in purer Ästhetik ist bei genauem Hinsehen eine aerodynamische Mogelpackung. Sieht man die Teile links und rechts des Auftriebsprungs jeweils allein als auftriebserzeugende oder steuernde Teile und damit konsequent getrennt an – wie der Modellflieger und Aerodynamiker Erich Jedelsky es forderte und die Leistungsexplosion des Fliegens eben damit begründete -, kann man auch auf ein S-Schlag-Profil im Hauptflügel verzichten und ein modernes Hochleistungs-Wölbklappen-Profil mit cm0-optimiertem Verhalten einsetzen und so wesentlich mehr Leistung herausholen. Wenn der NF schon einen leistungsmindernden Mitteneffekt hat, kann man auch genau dort den dicken, fetten, aerodynamisch überflüssigen und nur widerstandsrelevanten Wohlstands-Menschen hinpacken, verkleiden und so Synergien erzeugen.

            Die Krönung der Schöpfung wären Pendelruder-Außenflächen, die immer NULL-Auftriebswinkel mit leicht negativem CA als Tendenz haben – als Konsequenz aus notwendiger Schwerpunktvorlage (um mindestens die Stabilitätsreserve Sigma) vor dem Neutralpunkt des Flugzeugs -, während die (unverschränkte !) Haupt-Fläche über den gesamten nutzbaren Anstellwinkelbereich arbeiten kann und mit Wölbklappe wie beim Segelflugzeug nutzbar wäre, das zum Leitwerkshebelarm passende Leitwerksvolumen voraussetzend. Ein Tucken wäre unmöglich, da es sich dann um ein konservatives Flugzeug mit Einstellwinkeldifferenz und Schwerpunktvorlage handeln würde, dem es letztendlich – Statik hin oder her – egal wäre, mit welcher Flachenbelastung es fliegt, wenn der Pilot mal einen "Hupser" macht.

            Die Horten IV z.B. wurde über 3 + 1 Klappen pro Flügelseite gesteuert, wobei zur Aufrechterhaltung des Höhenleitwerkshaushalts bei z.B. Querruder links die innerste Klappe des Innenflügels am weitesten nach oben ausschlug, die mittlere normal und die äußere noch weniger. Rechts war es genau umgekehrt. Das ganze war eine Art Superdifferenzierung zur Vermeidung von negativem Wenderollmoment mit zusätzlichen Seitenruderersatz-Bremsklappen in der Nasenleiste der Außenflügel, die auch zugleich betätigt als Nur-Bremsklappen wirken konnten. Ich habe beim Betrachten und Nachvollziehen dieser Kinematik zunächst immer einen Knoten im Kopf gekriegt und längere Zeit des Nachdenkens gebraucht, alles nachvollziehen zu können.

            2. Projekt Flair

            Das Nickel / Wohlfahrt-Buch habe ich auch verschlungen. Es stand teilweise im Widerspruch zum meinen Erfahrungen als Modellflieger. Dann besuchte ich die Aero in Friedrichshafen und sah fasziniert den Nurflügel 'Flair' von Günter Rochelt und verfolgte seine Argumentationen auf dem Stand himself. Mein Gott, dachte ich, können die rechnen, als ich das relativ dicke S-Schlag Profil und die großen durchgehenden Klappen sah, die ca. 50% der Flügeltiefe ausmachten, damit sie – einfach nach oben-vorne umgeklappt - zum Transport auf dem Autodach nur noch die halbe Flächentiefe beanspruchten. Nun, das Projekt wurde eingestellt, als ein erfahrener Fluglehrer und Leiter der Segelflugschule Unterwössen ums Leben kam mit zu viel Schwerpunktvorlage und Strömungsabriß auf der Klappenunterseite bei Kompensierungsversuch derselben.

            3. "Maximale" 15°-Pfeilung pro Seite beim Nurflügel

            Es scheint eine magische Grenze zu geben, nämlich die von 15° Pfeilung auf der t/4-Linie. Alles, was man konservativ mit relativ einfachen Mitteln durchrechnet, wird umso enger, je näher man sich diesem Wert nähert. Und genau bei dieser Grenze bekam der ATOS ein Höhenleitwerk als Unterstützung.

            In diesem Zusammenhang weise ich noch auf ein Buch hin: Faszination Nurflügel, Autor: Hans-Jürgen Unverferth, ISBN 3-88180-026-3. Hier sind auch sehr interessante Ausführungen über Winglets nachzulesen. Übrigens, der SWIFT wurde erst richtig gut, nachdem man die 90°-Ohren auf geschätzte 30° flachlegte.


            Gruß hob

            Kommentar


              #51
              AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

              [QUOTE=Cacao]Als das „Nurflügel“ Buch 1983 erschien, habe ich es von A bis Z durchgelesen. Schon bei dem Erscheinen wiesen einige Leser darauf hin, dass die Horten-Flügel im Zusammenhang mit Rüstung und Zweitem Weltkrieg gebaut wurden und nicht über das Versuchsstadium hinauskamen.

              Wie viele Testpiloten damals ihr Leben ließen ist zwar nicht bekannt, die Zahl war in den Versuchsanstalten aber aus heutiger Sicht unglaublich hoch, wobei dies Tatsache unterging in einem Krieg, wo Leben bekanntlich nicht viel zählte.

              Nach dem Krieg verdrückten sich die Hortens nach Cordoba, Argentinien. Sie waren tätig an der dortigen Militär-Luftfahrt-Ingenieurschule und als Berater des Generals für Luftfahrtmaterial in Cordoba.
              Man kann jetzt hier nicht zuviel Geschichte betreiben, aber wenn man bedenkt, wie viele und vor allem welche Leute sich nach Argentinien verzogen, ist das das Gegenteil einer Empfehlung.


              Als guter Bekannter, Dr. Reimar Hortens und seines Bruders Walter, möchte ich hier ein paar Dinge klarstellen.

              Den Gebrüdern Horten lag schon in frühester Jugend der Nurflügel am Herzen und nicht das Militär. Sie finanzierten ihre ersten Konstruktionen mit miserabel bezahlten Aushilfsjobs. Als sie zum Militär eingezogen wurden, nutzten sie die weit besseren Möglichkeiten, ihre Ideen in die Tat umzusetzen, weil man ihnen dieses gestattete und förderte. Es ist auch heute die Regel, daß viele das Militär nützen, um günstig ihre Ziele zu verwirklichen. Und sei es nur Führer- oder Flugschein.
              Die Zahl tötlicher Unfälle von Testpiloten bei den Hortenbrüdern war nicht ,, unglaublich hoch'' sondern bemerkenswert gering! Und ich denke schon, dass auch im Krieg das Leben eines Testpiloten zählte. ( auch wenn der böse Verbrecher seinem Land diente )

              Es ist eine unverschämte Behauptung, dass sich die Hortenbrüder nach Argentinien ,,verdrückten''.
              Wer sich ein bischen auskennt, weiss daß die Fliegerei nach dem Krieg für Deutsche verboten war. Das war der Grund für Dr. Reimar Horten auszuwandern.
              Er wurde von keinem Gericht der Welt wegen irgendetwas verurteilt. Deshalb hatte er auch keinen Grund sich zu ,,verdrücken''!
              Sein Bruder Walter blieb in Deutschland und ,,verdrückte'' sich nicht.
              Hoffe ein bischen Nazimonster von Dr. Horten genommen zu haben.
              Oder war er schon Verbrecher, weil er in Deutschland geboren ist?
              Manfred

              Kommentar


                #52
                AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                Schöne Ausführungen, aber gibt es jetzt auch bald mal weitere Infos über dieses "neue" Fluggefährt?
                Wie wäre es denn, wenn mal jemand beim Tüftler anruft und einfach fragt? Am Ende diskutieren wir über Sinn und Grenzen des Hortenschen Nurflüglers, aber es gibt gar keine Neuentwicklung???
                Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

                Kommentar


                  #53
                  AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                  Servus
                  1. die Brüder Horten hatten eine absolut geniale Idee und haben sie mit denen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln optimal umgesetzt. Dafür verdienen sie Respekt und Anerkennung. Letztlich scheiterten sie auch daran, dass sie die Auftriebsverteilung nicht (korrekt) rechnen konnten. Die entsprechende Rechentheorie gibt es erst seit den 50iger Jahren.
                  2. zum politischen Aspekt: kann ich nicht beurteilen, auch wenn vieles gegen sie spricht. Interressant ist halt nur, dass im Nachhinein nie einer dabei war, nicht im dritten Reich und auch nicht bei der Stasi in der Täterätätä. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, siehe unseren big brother.
                  cu
                  Ernie

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                    Hier die Ankündigung von Seiten A-I-R http://www.a-i-r.de/pages-d/f_a_01.htm. Also, auf die Thermik und bringt fleißig Bilder und Erklärungen mit.
                    Gruß Frank

                    Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen Belustigung gedacht, wer einen findet darf ihn behalten!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                      Wer meine Beträge durchliest wird keine Behauptung zu Kriegsverbrechen finden.
                      Es ist ein uralter (billiger) Trick, die Aussage eines anderen zu übertreiben und diese Übertreibung dann zu widerlegen. So entsteht der Eindruck, man habe die tatsächliche Behauptung widerlegt, was falsch ist.

                      Nach dem Zweiten Weltkrieg sind neben wirklichen Kriegsverbrechern auch viele andere nach Südamerika weggewandert. Sie hatten persönlich keine Verbrechen begangen, aber die Politik des Deutschen Reichs von 1933 bis 1945 mit getragen. Deshalb waren sie für die Zeit des Wiederaufbaus Deutschlands nicht „geeignet“ und wussten das auch selbst. Deshalb zogen sie die Konsequenzen, no less, no more.

                      Zur Aerodynamik der Nurflügler selbst: Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass die Flugzeugkonstrukteure weltweit von Russland bis Amerika sich diese tolle Möglichkeit „Nurflügel“ durch „die Lappen gehen“ ließen, wenn sie so toll währe? Sind die Konstrukteure der letzten 60 Jahre alle mit einem Brett vorm Kopf tätig?

                      Vorsichtshalber beantworte ich hier die Fragen nicht, das kann jeder für sich selbst machen.

                      Zur „Dummheit und Ahnungslosigkeit“ der USA noch ein Beispiel: Seit den 60ger Jahren werden regelmäßig Umfragen gestartet, ob die Amis wirklich auf dem Mond waren. Regelmäßig kommt heraus, dass ca.20 % antworten, das sei alle nur eine Erfindung aus Hollywood.
                      Es gibt sogar eine „staatlichen“ Film au de ehemaligen UDSSR, wo klipp und klar genau dies „bewiesen“ wird, mit statements namhafter Wissenschaftler.

                      p-atos Ich glaube an gar keine Waffen, bin nämlich Parzifist.


                      An Wunderwaffen sollte, so die Absicht der damaligen Propaganda, jeder glauben, die eigenen Leute und die Feinde, besonders auch die Pazifisten, damit sie diese fürchteten.

                      Viele fielen darauf herein, und einige wollen vermutlich aus einem Gefühl der Selbstachtung (Stichwort „Narzissmus und narzisstische Kränkung“, nicht zu verwechseln mit „Nazismus“ usw.) das alles bis heute nicht wahrhaben.

                      Laut Friedrich Schiller (Die Jungfrau von Orleans« (III, 6) kämpft man sowieso vergebens, deshalb ist jetzt erstmal Schluss.


                      C

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                        Zitat von Cacao
                        Zur Aerodynamik der Nurflügler selbst: Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass die Flugzeugkonstrukteure weltweit von Russland bis Amerika sich diese tolle Möglichkeit „Nurflügel“ durch „die Lappen gehen“ ließen, wenn sie so toll währe? Sind die Konstrukteure der letzten 60 Jahre alle mit einem Brett vorm Kopf tätig?

                        Vorsichtshalber beantworte ich hier die Fragen nicht, das kann jeder für sich selbst machen.
                        Hi Cacao,

                        leider hast du eine Sache völlig außer acht gelassen. Wir sind alles Menschen und schon allein deshalb nie objektiv. Das kannst Du z.B. auch immer wieder aus Untersuchungen herauslesen, wie wertlos die Informationen von Unfallzeugen eigentlich sind. Genauso wie da eben hauptsächlich nach dem Bauchgefühl eine Situation beurteilt wird gilt auch hier:
                        Es macht vielen Gründen Sinn mit Nurflügelkonzepten Luftsport auszuüben. Wenn da dann der Bauch sagt, dass das auch noch das wahre Konzept ist, dann ist das einfach ein gutes Gefühl, dass man braucht und somit wird das dann auch vehement verteidigt.
                        Fakt ist, dass sich das Horten-Konzept nicht wirklich durchgesetzt hat - somit war es eine Idee unter vielen Ideen, nicht der Rede wert. Viel schöner ist es doch aber, die Genialität der Idee hervorzustellen und in diesem Glanz geht die mangelnde Brauchbarkeit dann einfach unter.

                        Gruß,
                        Steffen

                        P.S. Wie sehr das Bauchgefühl immer mitspielt zeigt vielleicht folgende Story:
                        Ich sehe einen Drachenflieger seinen Vogel kurzpacken während ich meinen Gleitschirmpacksack mit Material vollstopfe und dann noch gemütlich eine Stulle frühstücke. Als ich zur Gondel gehe, packt er immer noch. Besagten Drachenflieger treffe ich in der Gondel wieder und eröffne das Gespräch mit der Frage, wieviel Zeit er denn zum Kurzpacken benötige. (Hat mich ehrlich interessiert)
                        Darauf bekomme ich einen Monolog aufs Ohr, dass man das nicht so materialistisch sehen kann, dass es beim Drachenfliegen um mehr geht und überhaupt wissen die Gleitschirmflieger mit Ihrem Konsumdenken gar nicht was fliegen ist...........
                        By the way: ich weiß bis zum heutigen Tag nicht, wie lange er zum Kurzpacken benötigt
                        Zuletzt geändert von Steffen; 08.12.2006, 13:53.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                          Trotzdem wirft Cacao hier so viele Fakten (ob richtig oder nachweislich nicht ganz richtig) hier durcheinander in den Raum (von Drachen Segelflugzeuge über den B2 Bomber und Concorde bis hin zum Space Shuttle (eigentlich eine Rakete mit Landehilfe) die erstens für einen Hängegleiter oder Gleitflugzeug um die es hier doch immer noch geht nicht zutreffen oder nicht von Belang sind.

                          Übrigens ein Kampflugzeug hat vorzugsweise Deltaflügel, weil gepfeilte Flügel für den Überschallbereich hilfreich sind und sich im großen Anstellwinkelbereich beim Landen ein Tütenwirbel ausbildet der den Auftrieb sehr stark erhöht und große Anstellwinkel zuläst, das hat nur indirekt mit der Flügelfläche zu tun. Aus den gleichen Gründen hat das Space Shuttle ebenfalls Delta Flügel, die aber eine eher problemlose Sonderform der Nurflügel darstellt und für uns nicht wirklich von Bedeutung sind. Steht übrigens sogar auch schon im Hortenbuch.

                          Lesen bedeutet eben nicht automatisch dass man den Inhalt auch wirklich realisiert.

                          Die Gebrüder Horten haben auch in ihrem Nurflügelbuch selbst mehrmals darauf hingewiesen das das ihr Konzept des Zugespitzten Nurflügels erst ab einer gewissen Größenordnung einen wirklichen wirtschaftlichen Vorteil bieten würde (Stichwort: Volumentheorie). Deshalb planten sie auch von Anfang an eigentlich ein Großes Verkehrs oder Transportflugzeug zu realisieren.
                          In diesem Einsatzbereichen nahe Ca 0 spielt der induzierte wiederstand ebenfalls eine eher untergeordnete Rolle, das gilt auch für den B2 Bomber, der laut der Fakten, die derzeit öffentlich zugänglich sind eines der effektivsten Langstreckenflugzeuge (Bomber) sein soll und eben nicht nur wegen der Tarnung als Nurflügel ausgelegt ist. Die Autopiloten INS Steuerung, die Vögel ja von Natur aus eingebaut haben in dem Zusammenhang hier anzubringen ist ebenfalls nicht korrekt da mittlerweile jedes moderne Kampflugzeug und auch zukünftige Verkehrsflugzeuge diese Prinzip Nutzen und dafür konstruiert werden. Richtig ist sicher, dass das Potential dieser Technologie beim Nurflügel naturgemäß besonders groß ist.

                          Die Umwege über Segel und Motorflug dienten den Horten Brüdern, der halbwegs erschwinglichen Grundlagenforschung und waren eigentlich dabei nur Abfallprodukte.
                          Eben weil die kleine Hortentruppe von denen ich auch einige auf diversen Veranstaltungen selbst erlebt habe nicht die Mittel und Unterstützung eines Wernher von Braun oder Willi Messerschmidt u.Co. hatten mit denen du die Horten Brüder ja in direkt schon einen Topf wirfst, waren viele der Projekte auch nur Prototypen, so wie in der gesamten Fliegerei übrigens schon immer.
                          Einige der Horten Segelflugzeuge wurden aber schon in Stückzahlen gebaut und auch regelmäßig in Wettkämpfen geflogen. Es ist heute unstrittig, das sehr angenehm zu fliegende Flugzeuge mit ansprechenden Leistungen dabei waren. Eine Horten IV wird ja zurzeit flugfähig restauriert um das Nachzuvollziehen.

                          Wenn man sich die gesamten bekannten Nutflügelprojekte vom Vampyr über Lippisch Horten, Northrop bis in die heutige Zeit ansieht, stellt man fest das prinzipiell jeder Versucht hat eigene Wege zu gehen und das Rad manchmal erfunden wurde und selten auf die Erkenntnisse von anderen Projekten zurückgriffen wurde(Z.B.: SB13). Nicht desto trotz sind einige Zukunftsprojekte z.B. von NASA und Boeing Nutflügelprojekte. Warum früher recht wenig daraus geworden ist? Es fehlten schlichtweg früher die Visionen und technischen Möglichkeiten mehr aus dem ganzen zu machen.
                          Man kennt das von anderen Branchen z.B. Computer. Nicht das wirklich technisch beste und sinnvollste setzt sich am Markt wirklich durch, dazu gehört noch einiges mehr.
                          Für mich ist der Verdienst der Horten Brüder, das sie Visionen und einiges an Grundlagenforschung betrieben hatten, auf die wir heute zurückgreifen können und sollten.
                          Und vor allem haben sie eine stattliche Anzahl von Nutflügeln anständig zum fliegen gebracht, was bei vielen anderen Projekten nicht immer der Fall war und ist.

                          Und das führt uns zum eigentlichen Thema zurück: Wir reden hier nicht über Überschallflugzeuge Segelflugzeuge, Verkehrsflugzeuge oder Raketen, sondern vom fußstartfähigen Ultraleichten Hängegleiter oder Gleitflugzeug. In unserem Einsatzbereich kommt man nach den Erfahrungen der letzten 30 Jahre ernsthaft nicht mehr um den Nurflügel herum. Dafür gibt es zwei Grundlehren der Auftriebsverteilung, die elliptisch und die Horten Glocke die beide ihre Anhänger haben. Bedenken muss man nur generell:

                          1. Das Ding darf nicht giftig zu fliegen sein, da wir die meiste Zeit am Ca max. rumkratzen und naturgemäß auch nicht immer mit den Reserven wie ein normales Flugzeug geflogen werden muss fliegen.

                          2. Ich muss in der Lage sein es ganz alleine auf oder in mein Auto zu bekommen und ohne fremde Hilfe in die Luft zu gelangen

                          3. Dann erst muss es seine möglichst gute Leistung haben, denn davon kann ma nie genug haben

                          4. Es darf nicht zu teuer werden, damit es sich nicht nur eine Elite von alten Leuten leisten kann.

                          5. Das Ding darf nicht zu schwer sein weil wir es nicht gerade wenig durch die Gegend tragen müssen.

                          6. Und es muss schnell auf und Abgebaut sein damit wir den Spaß nicht daran verlieren.

                          Wenn ich diese Kriterien dessen Gewichtung ich in der Reihenfolge auch so sehe und auch die Streckungen berücksichtige mit denen wir hantieren, so ist für mich die Frage welches Konzept das besser ist nur in der Praxis zu klären. Mein Favorit dabei ist immer noch die Glocke, in welcher Ausprägung auch immer.

                          Übrigens: für wen Punkt 2 der einzige relevante ist, findet das alles auf einem SEGELFLUGPLATZ da ist schon fast alles erfunden und optimiert, das müssen wir nicht nochmal neu erfinden.
                          Zuletzt geändert von Glockenflieger; 08.12.2006, 15:06.
                          Frank Eigenmann

                          Hang Glider Experts SW

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                            Zitat von Glockenflieger
                            Trotzdem wirft Cacao hier so viele Fakten (ob richtig oder nachweislich nicht ganz richtig) hier durcheinander in den Raum (von Drachen Segelflugzeuge über den B2 Bomber und Concorde bis hin zum Space Shuttle (eigentlich eine Rakete mit Landehilfe) .
                            So.......und das ist JETZT Balsam auf meine Seele! Danke Glockenflieger.
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                              Und zum wiederholten male zieht Cacao sich durch denselben

                              Liebe Grüße

                              frankman

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                                Und wie war das jetzt nochmal genau mit den Haunebu-Scheiben?

                                SCNR,
                                Tobi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X