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Hallo,
also die Fotos faszinieren. Ein tolles Gerät. Der Pilot liegend in der Fläche. Sieht unglaublich gut, elegant und atemberaubend aus.
Aber nicht für mich. Ich liebe die relativ einfachste Art des Fliegens: Mit dem flexiblen Drachen, kurz am Nachmittag in die Berge gefahren, mit dem Auto oder der Bahn hoch, aufgebaut so in ca. 20 Minuten und fliegen. Das wars. Mir ist der finanzielle und sonstige Aufwand viel zu hoch. Zu überlegen ist wirklich: sollte man da nicht gleich Segelfliegen?
Aber wie schon die Lateiner sagten: suum cuique-jedem das Seine.
Viele Grüße
Klaus
Obwohl der neue Atos sicherlich ein interessanter Schritt nach vorne
ist und bestimmt auch gut fliegt, finde ich, dass die konventionelle
Anordnung des Piloten eleganter aussieht.
Okay, das Aussehen ist zweitrangig, aber ich kann es mir
nicht so richtig vorstellen, dass diese Position, in der man
ja wohl irgendwo drauf liegt, richtig ermüdungsfrei ist.
Mich erinnert das Teil ja sehr an den Flair von Günter Rochelt.
Der Flair war seiner Zeit wirklich revolutionär voraus
und leistungsmäßig damals (vor fast 20 Jahren) schon dem
neuen Atos überlegen.
Für mich als (Nur)-Segelflieger wäre es allerdings interessant
zu wissen, welche Berechtigung man zum Fliegen von so einem
Gerät benötigt.
The Oz Report is a near-daily world wide hang gliding news ezine with reports on competitions, pilot rankings, political issues, fly-ins, the latest technology, ultralight sailplanes, reader feedback and anything else from within the global HG community worthy of coverage. Topics include: hang gliding, paragliding, aerotowing, platform towing, competitions, fly-ins, hang gliding and paragliding news from around the world by Davis Straub, soaring, flying, cross country, photos, pics, gliders, hang gliding forums, hanggliding, videos, photos, flying, hang gliders. Information about Dealers, Instructors, Sites Weather, Fly-Ins, State Records, Site Records, XC Competition, Repeater Frequencies, Maps, GPS Locations, Free Classifieds, Mosquito Harness, Powered hang gliders, learn to fly, free flight lessons freeflight, instruction, extreme sports.
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Der Flair war seiner Zeit wirklich revolutionär voraus
und leistungsmäßig damals (vor fast 20 Jahren) schon dem
neuen Atos überlegen.
Für mich als (Nur)-Segelflieger wäre es allerdings interessant
zu wissen, welche Berechtigung man zum Fliegen von so einem
Gerät benötigt.
Gruß Hansjörg
Das der Flair dem VR leistungsmäßig überlegen sein soll, glaub ich nicht..
ich habe mir sagen lassen, das der Flair nicht so gut ging als man ihm nachsagte.
Ein tolles Gerät war es auf jeden Fall, insofern gebe ich dir Recht.
Zum legalen fliegen in Deutschland wirst du wahrscheinlich wie beim Swift einen UL-Segelflugschein benötigen. In Ausiland reicht die Drachenfluglizenz
Danke Ekke,
Super Landefotos
Um weiter träumen zu können bräuchte ich jetzt noch ein paar Startfotos, am besten an einem Naturstartplatz inden Alpen . Ich glaub das Starten wird bei der Bodenfreiheit und der Spannweite noch am ehesten ein Problem. Ansonsten ist mein blanker unverholener Neid die ehrlichste Form eines Kompliments.
ein cage ist ein käfig.
und ein käfig ein cage.
ein bird ist ein vogel.
und ein vogel ein bird.
und letzterer hat nun
einmal nichts im selbigen
zu suchen.
es sei denn, es ist
ein huhn. näheres regelt
dann die käfighaltungsverordnung.
Die Antwort ist ja sowas von genial.
Stimmt aber leider ned ganz. Der "cage" ist französisch, nicht englisch, und da bedeutet es sowas in Richtung Gehäuse oder Hülle.
Sorry für's klugscheissen.
das thema heißt "atos/horten" und ist mit
einem zusatz versehen: "jetzt gehts richtig los".
es liegt mir fern, sprachphilosophische debatten
führen zu wollen. natürlich weiß ich, daß der
zwang zur sprachlichen kürze auch die bereitschaft
voraussetzt, die dinge inhaltlich auf den punkt
zu bringen.
aber für mich gibt es grenzen, sozusagen
sprachliche sollbruchstellen. kalte und kritiklose
maschinenverherrlichung, chauvinismus und
käfighaltung finden meinen, ja, meinen widerspruch,
und auch der kabinenjargon "unseres klinsi".
ich weiß, ich weiß, wenn ich nicht sofort die "schnauze"
halte, bekomme ich "was auf die fresse".
ich weiß nicht, ob Du dich im richtigen Forum befindest. Hier geht es um den lang gehegten Wunsch vieler Interessierter, Innovationen für Drachenflieger zu realisieren. Und das ist so unpolitisch, wie das was mein Hund an die Ecke macht, wenn ich mit ihm eine Runde rausgehe um zu gucken, ob das Wetter fliegbar sein wird.
Felix Rühles gecagter, liegender "Horten"-Atos, Stealth-Segel oder wie auch (such dir ein Namen raus, der deinen gedanken am nächsten ist) immer, ist die größte Entwicklung (was innovative Elemente angeht), die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist.
Fast alle Hersteller haben sich vor mutigen Nachdenken und Querdenken gescheut, hier und da verbessert, gewartet bis besseres Material (Segel, Carbon) auf den Markt kam, dies dann integriert, niemals so radikal anders innoviert. Schade, dass Du das dann mit einem link beantworten musst, der auf eine Zeit anspielt, die so was daneben war, und deswegen nicht weniger daneben wird, wenn du hier Parallelen ziehst, bei denen ein nachdenklicher Mensch aus dem Kopfschütteln nicht rauskommt.
Musst ja kein LATOS (LiegeAtos) kaufen, fliegen, gut finden usw. Das interessiert auch niemanden, denn sie fliegen über dir weit weg, von diesem link.
gruß
@all
wie ist denn die Steuerung gemischt?
Lagert denn ein Teil des Körpergewichts auf den Ellenbogen?
Sind die Beine arbeitslos?
Ist die "Corduraverkleidung" ein Provisorium?
Hatte leider keine Zeit für Thermik...sonst hätte der Felix mal Löcher im Bauch!
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