- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funfex für A-Schein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Funfex für A-Schein?

    Warum hat hier eigentlich noch niemand nach dem Einhängegewicht gefragt???
    Das Geräteverhalten hängt davon ab. Bist du leicht wird der funfex in der Luft wohl etwas zäher sein und die Landegeschwindigkeit etwas geringer.

    Du müsstest auch für dich entscheiden, was du willst.
    Am Hang lange obenbleiben und stressfrei fliegen? Das kannst du mit JEDEM Drachen auch sehr gut mit einem Einfachsegler. Dabei kommt es eher auf die Qualität des Fluggeländes und deinen Ausbildungsstand an...
    Willst du wegfliegen, na dann muss da schon etwas mehr an Leistung her und dann reicht auch der funfex nicht mehr aus...
    Vielleicht habe ich es ja überlesen, alle diskutieren hier über die UL Schlepptauglichkeit des funfex. Möchtest du das überhaupt?

    Die Einstufung der Drachen ist längst nicht vergleichbar mit der der GS. Ein begabter Drachenschüler kann nach 2 Jahren Flugzeit (80h/a) einen 3er Drachen fliegen. Beim Gleitschirmfliegen empfhielt das niemand mehr. Ob 1-2er oder 2er Drachen, das ist nur ein kleiner Unterschied.

    Solltest du einen Kurzpackbaren Drachen für eine leichte Person suchen, könnte ich dir noch einen Minifex anbieten. Die Daten findest du dazu in der DHV Technik-Datenbank. Lass dich hier, wie auch bei anderen Angeboten nicht vom Alter der Geräte abschrecken. Drachen sind wesentlich langlebiger als Gleitschirme und das Konzept des Perfex stammt aus den späten 70er Jahren siehe Atlas...
    und das wichtigste:

    Viiiiiel Spaaaaaaaß beim Fliiiiiegen!
    DiWa
    wachno@gmx.de


    Kommentar


      #32
      AW: Funfex für A-Schein?

      Ok, die Fragen sind berechtigt, aber ich denke für mich auch schon beantwortet.

      Pilotengewicht liegt bei knapp 85 kg, damit fallen Mini-, Light- und Airfex wohl weg. Es geht mir halt zunächst mal um's Kurzpacken, nicht um die Leistung. Und nach den Infos, die ich nun von aller Seite bekommen habe, kann ich mich mit dem Gedanken an den Funfex gut anfreunden. (Ein Speedfex wurde mir bisher eh nicht angeboten... )
      Ach ja, ich bin Hangstarter!

      Kommentar


        #33
        AW: Funfex für A-Schein?

        85 kg ohne Kleidung dann kommst du auf locker 95-100 kg Piloten-Startgewicht. Da wirst du nicht viel Freude mit einem funfex haben. Ich halte es auch nicht für ratsam, bei einem Fluglehrer Geräte zu kaufen....
        Wenn du dir ein aktuelles Intermediate Gerät kaufst, ist der Wertverlust auch erträglich...
        Gruß
        DiWa

        Kommentar


          #34
          AW: Funfex für A-Schein?

          Wo steht, dass ich beim Fluglehrer kaufen will?

          Aber so oder so kann ich mir vorstellen, dass auch da die Meinungen ziemlich auseinander gehen dürften.

          Kommentar


            #35
            AW: Funfex für A-Schein?

            Ich würde den Funfex vor dem Kauf auf jeden Fall am Übungshang ausprobieren. 85 kg nackt ist sicher für diesen Drachen nicht ganz wenig. Mein oben genannter Kumpel hatte deutlich weniger.

            Gruß Carsten.

            Kommentar


              #36
              AW: Funfex für A-Schein?

              Zitat von querformat Beitrag anzeigen
              Die Angaben im Lehrplan sind nicht richtig, zur Höhenflugschulung dürfen auch 2er-Geräte eingesetzt werden. In der nächsten Auflage wird dieser Fehler unter Umständen dann doch noch korrigiert
              Grüße, Dirk
              Ah, noch ein Dirk :-). Naja hab nie gesagt, dass das unbedingt zwangsläufig sinnvoll ist mit der Einstufung und der Beschränkung auf 1-2. Aber Regeln sind nunmal Regeln, und solange man nicht eines Besseren belehrt wird, sollte man sich wohl dran halten. Was ich von meinen Mit-Schülern auf dem Impuls 14 (der als 2er ausnahmsweise ja erlaubt ist) gesehen habe... nix für mich. Richtig giftig bei der Landung, wegen der kleinen Fläche wohl. Der einzige Kollege der sich 2x die Bügel verbogen hat, war einer auf dem Drachen.
              Daher wüsste ich gerne, wann/wie sich die Regeln dazu ändern. Bestimmt für viele interessant denke ich.
              Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass der Funfex SO anders ist als mein Perfex. Naja nach dem A-Schein hoffentlich bald diese Jahr kann ichs euch sagen, denn der Kollege wird mir seinen bestimmt mal ausleihen.

              Gruß, Dirk

              Kommentar

              Lädt...
              X