- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startwagenstart an der Winde ohne umklinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startwagenstart an der Winde ohne umklinken

    Hallo,

    seit März diesen Jahres flieg ich fast ausnahmslos aus dem Startwagen(zugelassen vom DHV) mit dem Atos VX. Neben der entspannten Startvorbereitung liegend, klinke ich nicht mehr um, sondern hänge mich nur noch in das untere Seil ein.
    Der Umklinkruck fällt weg, das nachlassen des Zugs vom Windenfahrer fällt weg und der gesamte Schlepp verläuft sehr viel ruhiger und entspannter. Beim Tandemschlepp ist mir so noch keine Sollbruchstelle gekommen, ganz im Gegensatz zum Tandemschlepp mit umklinken...
    Der Horst vom DHV hat mich bei meiner Prüfung drauf aufmerksam gemacht, dass ich es doch mal so probieren solle. Ich wäre allein nicht drauf gekommen.
    Außerdem liegen bei meinem Metallbauer nun noch 3 Startwagen rum, da er nach einem Mitflug ganz euphorisch noch 3 Stück zurechgeschnitten hat. Aber wir sind nur 3 aktive Drachenpiloten unter 20 GS-Fliegern.

    Uwe
    Angehängte Dateien
    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

    #2
    AW: Startwagenstart an der Winde ohne umklinken

    Hallo,
    Ich mache das, auch nach Hinweis von Horst, mit BiCo und Fahrwerk manchmal auch, ehrlich gesagt aber nur dann, wenn ich dem Windenfahrer nicht 100%ig Feinstmotorik zutraue
    Der Druck von unten auf die Basis ist schon sehr stark, dh der Bügel will schon hoch und muss mit sehr viel Kraft hintengehalten werden. Gefühlsmäßig bin ich so bis zum Freiwerden des Seils (dh Abstand zur Basis) deutlich steiler unterwegs als mit dem oberen Seil. Ein Windenfahrer, der mir definitiv Zug zum Umklinken wegnimmt und weich wieder anfährt, ist mir viel lieber.
    Der Umklinkruck ohne Hilfe ist fast immer zu hoch. Mir ist dabei auch einmal das Vorseil gerissen, mit sehr blöden Folgen natürlich
    Ich liege übrigens sehr tief, dh so tief wie mir die Klinke erlaubt. Vom Winkel des Seils aus betrachtet natürlich trotzdem tiefer als bei Start mit Startwagen, dh der Druck auf die Basis wird höher sein als auf dem Startwagen.
    Kurs für Startwagen?
    Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Startwagenstart an der Winde ohne umklinken

      Moment...verstehe ich das richtig ?
      Nur mit dem unteren Seil ?

      Das heißt, die Basis lenkt das Seil, zumindest am Anfang, um. Und zwar um so mehr je höher man sich einhängt. Dadurch will die Basis kräftig nach vorne und täuscht viel Pitch vor. Anders als gewohnt (am Startwagen nicht vorziehen lassen) muss man also, wie schon erwähnt, ziehen. Gurte mit sehr tief angebrachten Windenschlaufen sollten weniger betroffen sein.

      Behindert die Reibung nicht auch sehr die Steuerung um die Längsachse ?
      Auf jeden Fall sollte da kein Moosgummi auf der Basis sein; bei Atos kann ich es mir noch einigermaßen vorstellen - aber beim Flex muss man manchmal ganz schön auslenken; ein bischen graust's mich schon bei der Vorstellung.

      Kommentar


        #4
        AW: Startwagenstart an der Winde ohne umklinken

        Beim Dosi hängt man sich als Pilot möglichst tief ein, den Passagier etwas höher. Ich fliege an Winde und ULS im Etagengurtzeug, dh in der unteren Position so tief wie möglich (ich fliege das Standard-Trapez). Das ganze Procedere bezieht sich wirklich nur auf Doppelsitzer, beim Solo macht es keinen Sinn (Startwagen ja irgendwie eh nicht, zumindest ohne Behinderung).
        Schwierigkeiten mit dem Reibungswiderstand und daraus resultierenden schwergängigeren seitlichen Auslenkungen hatte ich tatsächlich nicht, aber die Basis wird wie gesagt schon deutlich gehoben, man muss mit Kraft dagegen halten. Aber wie gesagt, ich empfinde das bei Tandem-ungeübten Windenfahrern als das geringere Problem

        Anbei Bild (bin nicht ich) kurz nach Abheben, oberes Seil ist eingeschlauft, Seil liegt an Basis an
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Startwagenstart an der Winde ohne umklinken

          Hallo !

          Ich fliege mit Startwagen und zwei Seilen.
          Wenn ich lese,das stark gezogen werden muss um gegen
          den Seildruck die Basis unten/hinten zu halten,erscheint mir ein Verzicht
          auf das zweite Seil nicht sinnvoll,b.z.w. ein zusätzliches Risiko.
          Das Gabelseil ist bei uns für den Startwagen abgestimmt,das untere Seil
          also nur geringfügig länger.Dadurch reduziert sich der Umklinkruck erheblich
          und ein Nachlassen des Zugs durch den Windenfahrer ist nicht nötig.

          Kommentar


            #6
            AW: Startwagenstart an der Winde ohne umklinken

            Die Jungs, die auch noch Passagiere von einem Trapezeck in andere wuchten müssen, scheinen das wohl zu können.

            Wenn die Perspektive nicht zu sehr täuscht sollte der Atos wenig oder keinen Kontakt zwischen Seil und Basis produzieren.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Robert Benedek; 04.11.2007, 08:45.

            Kommentar


              #7
              AW: Startwagenstart an der Winde ohne umklinken

              @Robert: Ja das meinte ich, der Atos liegt natürlich höher auf dem Startwagen als auf Fahrwerk.

              @Lasse: Nebeneinander liegend kommt man leichter auch irgendwo im Feld runter, mit Etagengurtzeug und Fahrwerk nicht. Da ist ein Sollbruchstellen- oder Seilriß wesentlich gefährlicher, daher ziehe ich ggf. vor, nur mit dem unteren zu fliegen.

              ps: das mit dem Wuchten ist beim Etagengurt nicht so wuchtig
              Zuletzt geändert von querformat; 04.11.2007, 10:22. Grund: ps

              Kommentar


                #8
                AW: Startwagenstart an der Winde ohne umklinken

                Das Seil hängt bei mir frei unter der Basis. Beim Tandemschlepp müsste ich 2 cm tiefer hängen damit es nicht beim Start von unten aufliegt, durch das Gewicht und dem festhalten des Startwagens bis zum abheben bzw. fast dem hochheben des Startwagens passt das gut.

                Uwe

                hier liege ich noch nicht in Startposition, sondern kniee noch so rum...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Milli-Fly; 04.11.2007, 17:03. Grund: Bild angehangen...
                [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                Kommentar


                  #9
                  AW: Startwagenstart an der Winde ohne umklinken

                  Wir schleppen in Greiling auch mit Startwagen beim nächsten mal probier ich es mit meinem Stratos(Atos) auch mal aus ich hänge auch sehr tief das müsste passen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Startwagenstart an der Winde ohne umklinken

                    Hallo !

                    Da die neue Flugsaison begonnen hat,das Thema für mich jedoch nicht abschließend geklärt ist,greife ich es erneut auf.
                    Es gibt mehrer Beispielvideos wo zu sehen ist,das der Windenschlepp mit einem Seil vom Startwagen funktioniert.
                    Andere berichten von einer deutlichen benötigten Kraft um die Basis unten/hinten zu behalten.
                    Der zweite Fall gefällt mir weniger.
                    Um praktisch auszuprobieren ob es bei meiner Materialsituation funktioniert oder nicht,fehlt mir (auch nach den Unfallberichten-Windenschlepp)
                    etwas der Mut.
                    Gibt es am Boden messbare Kriterien ob und wenn ja wie lange/stark das eine Seil (unter der Basis) die Basis beeinflusst ?
                    Oder bleibt wirklich nur try & error übrig ? :-(

                    Vielen Dank
                    Harry

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Startwagenstart an der Winde ohne umklinken

                      Nun, in der EWF Fortbildung hat uns H. Barthelmes gesagt, das mit dem Startwagen generell nicht umgeklinkt wird.

                      Das Risiko des hoch reißen der Basis ist anscheinend sehr gering und wiegt das Risiko der Fehlklinkung bei weitem auf.

                      HG

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Startwagenstart an der Winde ohne umklinken

                        Liebe Drachenflieger,

                        zur Klarstellung: Der Startwagenstart mit einem Seil funktioniert nur dann sicher, wenn die Speedbar ausreichend "gekröpft" ist, d.h., dass das Vorseil im gespannten Zustand möglichst nicht die Basis berühren sollte. In Youtube findet ihr einen Videoclip dazu, in dem gut zu erkennen ist, dass das Vorseil ca. 2 Sekunden während des Abhebens gegen die Basis drückt, weil diese Basis nicht ausreichend gekröpft ist.



                        Diesen kurzen Moment kompensiert der Pilot durch Festhalten des Steuerbügels und verhindert so ein unkontrolliertes steiles Abfliegen aus dem Startwagen.

                        Wichtig bei dieser Einseil-Startmethode aus dem Startwagen ist auch noch, dass sich der Pilot lange genug am Festhalteseil (Festhalteschläuchen) festhält und dass die Kielstangenauflage richtig eingestellt ist. Die Anstellwinkeleinstellung sollte zwischen Langsamflug und geringstem Sinken, aber keinesfalls zu klein eingestellt sein, sonst "klebt" der Drachen regelrecht im Startwagen, wird sehr schnell und will nicht abheben! So etwas führt dann unweigerlich zu einem Kavalierstart, insbesondere, wenn der Windenführer keinen Sicherheitsstart durchführt.

                        Jeder Pilot muss ganz individuell prüfen, ob sich sein Trapez/Basis, die Klinkenposition und der Startwagen (Steuerbügelauflagenhöhe etc.) für den Windenschlepp mit nur einem Seil eignet. Der Vorteil dieser Methode ist dann, dass der leidige Umklinkruck entfallen kann und kein Gabelseil mehr überrollt wird.

                        Viele Grüße

                        Horst Barthelmes
                        DHV-Schleppbüro

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Startwagenstart an der Winde ohne umklinken

                          Hallo !

                          Nach mehreren erfolgreichen Windenschlepps mit Atos VQ und Atos VR verschiedener Piloten,
                          kann ich mitteilen das es bei uns mit nur einem Schleppseil vom Startwagen prima funktioniert.
                          Zumindest das Carbon-Trapez am Atos erlaubt diese Startmethode.

                          "Jeder Pilot muss ganz individuell prüfen, ob sich sein Trapez/Basis, die Klinkenposition und der Startwagen (Steuerbügelauflagenhöhe etc.) für den Windenschlepp mit nur einem Seil eignet. Der Vorteil dieser Methode ist dann, dass der leidige Umklinkruck entfallen kann und kein Gabelseil mehr überrollt wird."

                          Über Rückmeldung bei wem (mit welchen Drachen) es auch funktioniert, oder eben nicht, würde ich mich freuen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Startwagenstart an der Winde ohne umklinken

                            Hallo,

                            bin letztes Jahr mit Flexi erstmals mit Startwagen und nur einem Seil an der Winde gestartet.
                            Die Schlaufen für die Klinke sind an meinem Gurt sehr weit oben angebracht.
                            Das hat zur Folge daß das Seil nicht so schnell frei kommt und die Basis anfangs schon ein wenig "klemmt".

                            Grüße
                            Jürgen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X