- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landen mit dem Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Landen mit dem Drachen

    Eine Fotoauswertung meiner Landungen sagt mir, dass mir ca. 45 Grad reichen. Hat mich selber überrascht.
    Ganz genau. Bei gescheiter Technik ist es ziemlich egal, wo man seine Arme an die Seitenrohre anlegt. Im Prinzip kann man bei genuegend Fahrt auch liegend die Basis ausstossen und 'ne Punktlandung hinlegen. Habe ich bei meinem Baumcrash unwollend aber eindrucksvoll demonstriert. Die Annahme, fuer eine gute Landung so aufgerichted wie moeglich zu sein ist vollkommen irrefuehrend. Entscheidend ist, das Ausstossen graphisch mal als Vektor dargestellt, dass das austossende Moment auf der gleichen Ebene liegt wie der eigene Koerperschwerpunkt. Bei einem voll aufgerichtetem Piloten, der viellleicht sogar noch seine Beine nach vorne schwingt, ist das nicht gegeben. Das Resultat ist 'ne Liegestuetzte, die nicht den Drachen nach oben rotiert, sondern den Oberkoerper des Piloten bei voll ausgestreckten Armen nach hinten. Das Endergebnis kennt jeder. Wenn man stattdessen aber auf der gleichen Linie mit seinem Koerperschwerpunkt ausstoesst, dann ist das eigene Drehmoment wesentlich groesser als die des Drachen, bei allen Gurtzeuganstellwinkeln. Der kann also gar nicht anders, als seine Nase nach oben zu schrauben. Und wenn man das bei anstaendiger Fahrt tut, dann sind die Landungen auf einmal so gut, dass man das Kielrohr ausbuddeln muss. Anders gesagt, wenn's Kielrohr nicht scheppert, dann war die Landung nix
    Bruchpilot #1

    Kommentar


      AW: Landen mit dem Drachen

      Kennt ihr das hier? Wenn nein, unbedingt mal lesen:

      http://www.wind-drifter.com/LandingFlare.pdf

      Kommentar


        AW: Landen mit dem Drachen

        Zitat von Thermiksau Beitrag anzeigen
        Ansonsten empfehle ich unbedingt den Beitrag zur Landetechnik im DHV-Info 120 (121?) regelmäßig zur Auffrischung durchzuarbeiten, besser und komprimierter habe ich es noch nicht gefunden.
        Hi, hast Du den Artikel "irgendwo" oder weißt Du, wie ich da "dran" kommen könnte? Bin zwar seit Jahren DHV-Mitglied, aber vermutlich ist der Artikel beim Umzug vor einiger Zeit "verschütt" gegangen...

        Danke,
        Peter

        Kommentar


          AW: Landen mit dem Drachen

          ich wollt auch mal meinen senf dazu geben.

          an alle gleitschirmflieger !

          mir macht das starten und ganz besonders das landen mit dem drachen eine riesen spass.
          ich kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte mal die nase ins gras gesteckt habe.

          mit dem drachen eine schöne landung zu zaubern ist nicht schwer wenn alles stimmt.
          viele piloten wissen aber garnicht was die ursache für ihre sch..... landungen sind.

          an der emberger alm fliegt wirklich jeder.
          der könner genauso wie der drachenpilot , der es besser bleiben lassen sollte oder gleitschirm fliegen sollte,
          denn gleitschirm kann wirklich jeder landen.

          deshalb fliege ich drachen.
          wenn ich alt bin, dann kann ich ja immernoch gleitschirmfliegen.

          im übrigen :
          der flug beginnt mit der landung...................
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 07.08.2008, 23:33.

          Kommentar


            AW: Landen mit dem Drachen

            also für mich beginnt mit der Landung immer das Drama, wie ich wieder zu meinem
            Auto komme

            Kommentar


              AW: Landen mit dem Drachen

              Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
              also für mich beginnt mit der Landung immer das Drama, wie ich wieder zu meinem
              Auto komme
              Hi,

              da gibts ein gutes Mittel dagegen.... Dreiecke fliegen und vollenden!

              Grüße
              Patrick

              Kommentar


                AW: Landen mit dem Drachen

                ....und neben dem Auto einbomben! ;-)

                Cheers
                Blacky
                c u at the cloudbase

                Kommentar


                  AW: Landen mit dem Drachen

                  Wer mit dem Drachen einbombt sollte vielleicht das Fluggerät wechseln. Damit meine ich aber nicht den Drachen wechseln. Dann wird es vielleicht besser.

                  Ich weiß gar nicht, was das soll und wo das Probem liegt? Landen mit dem Drachen ist ein VERGNÜGEN.
                  Ich liebe es mit dem Drachen zu landen, aber erst nach ein paar Stunden Flugzeit.

                  Im Übrigen entsteht der Eindruck, dass es mit dem Drachen nur schlechte Landungen geben würde. In Wahrheit sind nur wenige Landungen schlecht.
                  Man sieht aber eigenartigerweise auch mit dem Fluggerät ( sofern man das so nennen kann) mit dem das Landen ja sooooo einfacht ist reichlich schlechte Landungen. Nur mal so zur Klarstellung.

                  Gruß Florian Geyer
                  Florian

                  Kommentar


                    AW: Landen mit dem Drachen

                    Hi Flori,

                    stimmt, nur das die Einbomber deutlich leiser sind und sich deshalb nicht so viele Leute umdrehen. Es ist also in der Regel Unauffälliger.

                    Grüße,
                    Patrick

                    Kommentar


                      AW: Landen mit dem Drachen

                      Hallo
                      Hab gerade eine Landekrise hinter mir. Bei Null Wind in der Ebene bekam ich keine Landung mehr sauber hin. Bei Wind und bei ansteigendem Gelände hatte ich kein Problem. (Nur mit Turmlosen, die Fexe gingen immer) Da erklärte mir Peter C. ein paar Kleinigkeiten, auf die es bei einer Drachenlandung ankommt. 1. Beine nach hinten mit Hohlkreuz. 2. Den Drachen zum Ende etwas ansteigen lassen, wie am Hang, unmittelbar vor dem rausdrücken. 3. Öfter fliegen (hatte 1 Monat Pause) und schon klappts auch wieder mit der Nachbarin.
                      Gruß Noldi

                      Kommentar


                        AW: Landen mit dem Drachen

                        Zitat von BlackRider Beitrag anzeigen
                        ....und neben dem Auto einbomben! ;-)

                        Cheers
                        Blacky
                        Der ist gut!!
                        Glück ab gut Land
                        Batman

                        Kommentar


                          AW: Landen mit dem Drachen

                          Spricht da jemand aus eigenen Erfahrungen?

                          Gruß
                          Patrick

                          Kommentar


                            AW: Landen mit dem Drachen

                            Neben dem Auto einbomben net! :-) Zum Glück!

                            Bei mir wars zum Glück erst zwei mal so weit, das ich eni Trapezrohr gebraucht hab. Das war aber meist nur dummheit.
                            Einmal bei der Staats am Diedamskopf, Landung im Lechtal. Traumhaft schöne große Wiesen. Gleich neben der Straße ist schon ein Drachenflieger gesessen, dacht ich da hockst dich dazu. Gesagt getan. Da war sogar noch eine alte Holzscheune die Schatten spendete.
                            Im Endanflug halt richtig schön neben die Scheune geflogen, da ich ja nicht zu weit gehn wollte. Der Talwind war auch nicht zu verachten. Nachdem ich mich aufgerichtet hatte, hab ich auch schon Rasengemäht. Der Rotor hat die rechte Fläche erfasst und mich in die Wiese reingesteckt.

                            Und das zweitemal war mit einem Proto der einfach nur nach einer Seite zog. Nach einer halben Stunde war ich so fertig das ich einfach versuchte Landen zu gehn.Bei der Landung selbst bin ich leicht schief gekommen und ein Randbogen hatte sich im Gras verfangen. War zum Glück auch nur ein Trapezrohr.

                            2 Trapezrohre für 11 Jahre Drachenfliegen!? Guter Schnitt, odrrr?

                            Aber das neben Autoeinbomben kommt dann im Alter mit dem Schirm! :-)

                            cheers und brav obenbleiben!

                            lg
                            Blacky
                            c u at the cloudbase

                            Kommentar


                              AW: Landen mit dem Drachen

                              Hi Patrick,
                              jetzt wo Du es schreibst, dass die Einbomber so leise von statten gehen und man nur so ein leises rascheln hört verstehe ich es auch,warum das niemand registriert.
                              Danke Patrick, vielen Dank.

                              Hallo Noldi, so eine kleine Landekrise hat wohl jeder mal. Ist aber nicht so schlimm. Du hast es ja gut gemacht, in dem Du andere gefragt hast. Selbst sieht man das gern etwas verkrampft (gilt natürlich auch für mich). Ein Außenstehender kann gut helfen und Fragen schadet ja auch nicht.
                              Außerdem würde man es gar nicht glauben wollen, wie sich so kleine Fehler ganz unmerklich einschleichen.

                              Wer nicht fragt muss mit dem auskommen, was er weiß.
                              Ist so ein alter Spruch, der das ganze aber gut trifft.

                              Bis demnächst am Wallberg


                              Gruß Flori
                              Florian

                              Kommentar


                                AW: Landen mit dem Drachen

                                Zitat von BlackRider Beitrag anzeigen
                                .......
                                2 Trapezrohre für 11 Jahre Drachenfliegen!? Guter Schnitt, odrrr?

                                ...
                                Das ist sogar SUPER!!!

                                meint Ludewig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X