- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landen mit dem Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bergbewohner Beitrag anzeigen

    Was meinst jetzt damit? Von sicher beherrschen ist ja dann wohl keine Rede.
    Ich meine damit dass bei ruhigen Bedingungen, bei keinem Wind/Thermik etc. jeder A-Schüler einen Enzo fliegen (abgleiten) kann.
    Wobei ich hier diejenigen ausnehmen würde welche den dann im Kurvenflug einseitig abreißen würden.

    Kommentar


      Zitat von Bergbewohner Beitrag anzeigen
      Die Landung ist mit einem Einfachsegler nicht schwerer als mit einem Gleitschirm.
      Mit einem Intermediate, selbst bei verhältnismäßig wenig Flügen im Jahr, auch noch kein Problem.
      Ich kenne eigentlich keinen, der mit einem Sport, Discus, oder Crossover, ernsthafte Landeprobleme hat.

      Bei einem Hochleister schaut die Sache dann anders aus.
      Oft werden aus Vielflieger, Wenigflieger. Der Hochleister aber bleibt.
      Dann braucht man entweder mehr Training, oder rüstet zurück.

      Ist ja mit dem Gleitschirm nicht anders.
      Wobei, um einen Hochleister-Gleitschirm wirklich sicher zu beherrschen, braucht es schon sehr viel mehr Flüge im Jahr, als ich brauche, um einen Hochleister-Drachen souverän zu landen.
      Und das ist ja dann auch das unvorteilhafteste an „eurem Sport“. Für richtig Leistung, brauche ich sehr viel Training, am besten noch ein paar Sicherheitstrainings.
      Für richtig Leistung mit dem Drachen, genügen mir dann doch eine überschaubare Anzahl an Flügen, um ein High-End Gerät richtig zu beherrschen.

      Bei beiden Geräten wird gerne mal zu hoch gegriffen. Mit dem Drachen merkt man das erst bei der Landung, mit dem Schirm schon in der Luft .

      Lieg ich falsch? Was meinen die anderen (Drachenflieger)

      P.S. Flieg beides, mag beides.
      sehe ich genauso, wobei ich mit dem Starrflügler sehr verwöhnt bin. Das Fliegen ist total einfach. Beim Landen, ist das Ausdrücken schon schwieriger und heikler als beim Anfängerdrachen. Dafür ist es genauso einfach den Landepunkt zu treffen, weil man Dank Wölbklappen und seit einigen Jahren sogar auch Störklappen seinen Gleitwinkel im Landeanflug wunderbar variieren kann.

      (Und dass man da landet, wo man landen will, ist für die Gesundheit um ein vielfaches wichtiger, als das perfekte Ausdrücken)

      Kommentar


        Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen

        .... wobei ich mit dem Starrflügler sehr verwöhnt bin. Das Fliegen ist total einfach. Beim Landen, ist das Ausdrücken schon schwieriger und heikler als beim Anfängerdrachen. Dafür ist es genauso einfach den Landepunkt zu treffen, weil man Dank Wölbklappen und seit einigen Jahren sogar auch Störklappen seinen Gleitwinkel im Landeanflug wunderbar variieren kann.
        ...ich kann nicht sagen, ob folgendes schon mal erwähnt wurde, die aktuellen Starrflügler sind - meiner Meinung nach - KEINE Drachen mehr, sondern fußstartfähige UL - Segelflugzeuge!
        D,H. Fliegen u. Landen mit diesen Geräten sind mit Flex Drachen kaum noch zu vergleichen.

        Bezüglich der Landeprobleme von Oliver, ist der Beitrag von Tomas wichtig, weil die Geländebeschaffenheit und örtlichen Windverhältnisse beim Landen sehr wichtig sind! Besonders im letzten Drittel des Landevorgangs, wo auf umlaufende Winde durch den immer langsamer werdenden Drachen, kaum noch reagiert werden kann.
        Deshalb ist das Ausflairen in ca.1m Höhe über Grasnarbe( Steuerbügel ) so wichtig, weil Fallhöhe gering.

        R. Schmelzle

        ,

        Kommentar


          Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen

          ...ich kann nicht sagen, ob folgendes schon mal erwähnt wurde, die aktuellen Starrflügler sind - meiner Meinung nach - KEINE Drachen mehr, sondern fußstartfähige UL - Segelflugzeuge!
          D,H. Fliegen u. Landen mit diesen Geräten sind mit Flex Drachen kaum noch zu vergleichen.

          Bezüglich der Landeprobleme von Oliver, ist der Beitrag von Tomas wichtig, weil die Geländebeschaffenheit und örtlichen Windverhältnisse beim Landen sehr wichtig sind! Besonders im letzten Drittel des Landevorgangs, wo auf umlaufende Winde durch den immer langsamer werdenden Drachen, kaum noch reagiert werden kann.
          Deshalb ist das Ausflairen in ca.1m Höhe über Grasnarbe( Steuerbügel ) so wichtig, weil Fallhöhe gering.

          R. Schmelzle

          ,
          Na ja, wir starten von selben Startplatz, Landen am selben Landeplatz. Stallspeed ist mehr oder weniger gleich, die Landeprozedur ist auch gleich. Auch die Gleitzahl zwischen Hochleister und Starr ist vergleichbar. (Der Starre hat diese nur viel öfter zu Verfügung). Piloten die Starre landen können, können Flexis laden (wenn sie die Landewiese treffen) und umgkehrt..

          Kommentar


            Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen

            ...ich kann nicht sagen, ob folgendes schon mal erwähnt wurde, die aktuellen Starrflügler sind - meiner Meinung nach - KEINE Drachen mehr, sondern fußstartfähige UL - Segelflugzeuge!
            D,H. Fliegen u. Landen mit diesen Geräten sind mit Flex Drachen kaum noch zu vergleichen.

            ,
            Quatsch. Bei Starren ist alles etwas einfacher. Aber es braucht bei beiden genau soviel Aufmerksamkeit ob Flex oder Starr.

            Kommentar


              Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen

              Quatsch. Bei Starren ist alles etwas einfacher. Aber es braucht bei beiden genau soviel Aufmerksamkeit ob Flex oder Starr.
              ....schon die Bezeichnung "Starr " sagt doch ( fast ) alles. Feste Starre Flügel, keine Segellatten und vor Allem die Steuerung ( Aerodynamisch ), über Seilzüge und Klappen, neuerdings auch Störklappen wie bei einem Segelflugzeug, unterscheiden sich doch sehr von einem Flex Drachen.

              Dass man beim Starten und Landen ( mit einem Starren ) aufpassen muss, wiederlegt ja nicht die Fakten und wurde von mir auch nicht in Frage gestellt.

              Jeder soll Fliegen was er möchte, Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass die Starren eigendlich zur Kategorie UL - Segelflugzeuge einzuordnen wären.
              SF
              R. Schmelzle

              Kommentar


                Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen

                D,H. Fliegen u. Landen mit diesen Geräten sind mit Flex Drachen kaum noch zu vergleichen.

                ,
                Ok, ich präzisiere: das ist Quatsch.

                Kommentar


                  Bruno, warum so aggressiv ?
                  wenn überhaupt, dann ist diese Behauptung
                  Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                  .... Bei Starren ist alles etwas einfacher. ...
                  Quatsch.

                  Beim Starren ist sehr viel sehr anders, da bin ich ganz bei Herrn Gutstarter.
                  Und wer einen Flexi sicher fliegen und stehend landen kann, kann das auch mit einem Starren,
                  nach etwas Umlernen. Aber nicht umgekehrt, ohne Umlernen.

                  Als ich nach vielen Jahren Flexi fliegen, und immer wieder der Frage "wann fliegst Du endlich Starr?"
                  zu einem Probeflug (Atos VQ) kam, wurde ich instruiert:
                  * Stoße beim Landen bitte nicht so aus, wie Du es mit dem Flexi tust. Besser die Landung auslaufen.
                  * Wenn Du mehr Gleitleistung willst, löse die Klappen (umgekehrt wie beim Flexi, wo man die VG dafür spannt).
                  * Beim Einleiten der Kurve, wende nicht viel Kraft auf, sondern warte bis die Klappen ihre Aufgabe erfüllen (ich habe zuerst gegen die zähe und verzögerte Reaktion gekämpft, sinnlos).

                  Die Landung zu stehen, mit voll gesetzter Klappe, war dagegen total einfach, wie mit einem Falcon oder Impuls.

                  Im Gesamtergebnis gebe ich zu, dass es großartig ist, so ein "UL-Segelflugzeug mit Liegegurt" auf Streckenflug zu pilotieren.
                  Aber meinen Geschmack an Fluggefühl, direkter Verbindung zur atmosphärischen Bewegung, schneller Reaktion auf Steuerbewegungen bei nahem Fliegen am Gelände, erfüllt eben ein Starrer nicht. Ich könnte nur in 1/4 der von mir beflogenen Gelände fliegen, und nur bei Bedingungen, die es an weniger als der Hälfte der Tage gibt, an denen ich in die Luft gehe (ich hätte nur höchstens 20 % der Flüge pro Jahr, bei vielleicht 50 % der Airtime).

                  Also ist die Fliegerei mit dem Starren schon eine andere Welt, eine dritte Flugsportart, neben Flexi und Gleitschirm,
                  wo überwiegend der persönliche Geschmack des einzelnen Piloten die Wahlentscheidung bestimmt.
                  Ist doch toll, dass wir so eine Auswahl haben !
                  Und der Wechsel inzwischen in alle Richtungen möglich ist.
                  W.

                  Kommentar


                    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                    Bruno, warum so aggressiv ?
                    wenn überhaupt, dann ist diese Behauptung
                    …….Ich könnte nur in 1/4 der von mir beflogenen Gelände fliegen, und nur bei Bedingungen, die es an weniger als der Hälfte der Tage gibt, an denen ich in die Luft gehe (ich hätte nur höchstens 20 % der Flüge pro Jahr, bei vielleicht 50 % der Airtime).

                    W.
                    Aggressiv ist was anderes. Das Ganze wurde nun schon dutzendmal durchgekaut.
                    Jetzt kommt aber noch mehr Quatsch dazu. Nach nahezu 40 Jahren Deltafliegen, davon 25 Jahre auf Starren, fühle ich mich kompetent genug das zu Schreiben. Ich kenne kein einziges Fluggebiet wo es mit einem Starren nicht geht. Auf dem Monte del Sasso ist der Transport etwas kompliziert aber sogar da war ich mit meinem Atos VRS.

                    Kommentar


                      - Privatpost -

                      Bruno, du kennst Winfried anscheinend nicht – der fliegt wirklich in den komischsten Geländen, oft genug schrecklicherweise auch noch mit alten Fexen... da willst du mit einem Atos nicht hin...

                      Ansonsten finde ich das auch alles Quatsch. Der Starre ist starr, ja, und hat keine Segellatten, sondern Rippen, die über ein Scharnier am Holm befestigt sind - daher ja starr. Dadurch wird er aber noch lange kein dreiachs-gesteuertes Segelflugzeug. Die Spoiler sind auch keine Ruder, Roll- und Gierbewegungen bleiben wie beim Flexi miteinander verbunden.

                      Kommentar


                        Querformat, Danke für Deinen Beitrag.
                        Stimmt natürlich alles.
                        Nur damit:
                        Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                        - Privatpost -
                        winDfried anscheinend nicht – der fliegt wirklich in den komischsten Geländen, oft genug schrecklicherweise auch noch mit alten Fexen....
                        hast Du ein Eigentor eingeflogen.
                        Guck mal, was der Bruno hier schönes fliegt:

                        Und er landet sehr ordentlich (bei 4:20)! Da kann ich nicht erkennen, was am Fexifliegen schrecklich sein soll.

                        Übrigens bin ich auch dem Bruno dankbar!
                        Ich hatte schon das Vergnügen von seinem höchstgelegenen Startplatz
                        durch spektakuläre Landschaft zu gleiten.
                        So klein ist Zentraleuropa
                        CU,W.

                        Kommentar


                          Komisch, der Funfex-Film läuft bei mir garnicht ;-)

                          Aber Brunos Atos- Landung — beantwortet doch viele Fragen hier, oder?
                          Auch megaschön zu sehen, wie er beim Umgreifen an die Bügel auf beiden Seiten nacheinander erst hinsieht, wo genau er hingreifen will.
                          Und den Startplatz will ich auch gern mal besuchen. Sieht toll aus.

                          Kommentar


                            Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                            Nur damit:

                            hast Du ein Eigentor eingeflogen......
                            CU,W.
                            ......Drachen - Dino " Bruno " ( und selbst ernannter Experte ) fliegt einen schrecklichen, alten "FEX" ... wie peinlich..ich könnte Brüllen...Kompliment Windfried, die Runde geht an dich..LOL

                            R. Schmelzle

                            Kommentar


                              Alles Quatsch
                              Zuletzt geändert von Bruno63; 03.12.2021, 16:13. Grund: Alles Quatsch

                              Kommentar


                                Bruno63 ....mit meiner Aussage " peinlich " war die Person gemeint, welche Windfried bei dir zu diskreditieren versuchte.. sorry.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X