- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kettenkufen statt Räder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kettenkufen statt Räder

    Klemmt man sich da denn nicht die Pfoten wegen dem doch recht geringen Abstand der Basis zum Boden?
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #17
      AW: Kettenkufen statt Räder

      Hallo zusammen,

      danke für die vielen Antworten zum Thema Kufen beim Atos. Es war sehr hilfreich. Vor allem der Hinweis auf Falko (CFK-Kufen für Air-Stream Trapez am Starrflügler Atos zum Preis von 175 € pro Paar) hats gebracht.

      Happy landings!
      Hari

      Kommentar


        #18
        AW: Kettenkufen statt Räder

        hallo allerseits

        kufen von

        habe ich jetzt 2 saisons geflogen.
        davon einige male auf den kufen, haben bestens gefunzt, auch in ungemähten wiesen.
        vergangenen donnerstag habe ich jedoch 1 zerstört, d. h. durch die nocken an der originalbasis wurde die kuffe nach innen eingedrückt.
        allerdings war es eine harte landung, die basis knallte auf den boden und das gerät ging auf die nase.
        auf die nase ist mein vq bis jetzt noch nie gegangen.
        wie es mit rädern ausgegangen wäre weiss ich nicht.
        da ich seit neuestem mit e-lift fliege, werde ich eventuell auf räder umsteigen...

        wer weiss gute räder?
        ich hatte mal "halbe" räder mit 4 speichen zum zusammenschrauben, welche bei seitwärtskomponente immer wieder von der nabe sprangen.
        vielleicht gibt es bessere?

        rat würde mich freuen.

        urs

        Kommentar


          #19
          AW: Kettenkufen statt Räder

          Hallo Urs,

          Wenn du vom Toni den E-Lift fliegst dann nimm seine Räder, bekommst sie auch beim Felix bei A-i-r. Sind zwar relativ teuer aber ihr Geld Wert. Hab sie bisher nur einmal gebraucht und das am Phantom. Bin bei knapp 30cm hohem Gras notgelandet weil mein Mosquito mal wieder nicht wollte. Hatte eigentlich schon mit überschlag gerechnet, trotzdem rollte der vogel sauber auf die Räder aus.

          Gruß Markus

          Kommentar


            #20
            AW: Kettenkufen statt Räder

            Laut Felix ist es beim VQ egal ob Kufen oder Räder genutzt werden.
            Beim VR ändert sich der Verlauf des Bügeldrucks mit Rädern.
            Beim VQ ist das nach seinen Angaben kein Thema.
            Ich fliege den VR mit den normalen Kufen und bin sehr zufrieden.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


              #21
              AW: Kettenkufen statt Räder

              Ist zwar schon ein alter Thread, da ich aber auch gerade am überlegen war, was ich auf meine Basis meines T2Cs gebe, möchte ich das teilen:

              Thomas Moser baut "Motho-Landeräder" mit breiter rutschender Oberfläche, die sogar eingebaute Stoßdämpfer haben. Sie sind außerdem so konstruiert, dass sie viel Bodenfreiheit ermöglichen, trotz kleinem Durchmesser. Hier ein Video dazu:

              https://www.youtube.com/watch?v=xynRTS41l2M&t=390s

              und hier der Link zum DHV-Gebrauchtmarkt:

              https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/73729

              Ich finde dieses System sehr überzeugend. Der einzige Nachteil für mich ist das Gewicht. Diese Räder wiegen zusammen ca. 1,5 kg. Aber sonst finde ich das System genial. Es schont die Basis, rutscht auch seitlich super und hat eine gute Bodenfreiheit. Reifen kann beim Aufbauen auch gesperrt werden.

              Kommentar


                #22
                AW: Kettenkufen statt Räder

                Zitat von häusi Beitrag anzeigen
                hallo allerseits

                kufen von

                habe ich jetzt 2 saisons geflogen.
                davon einige male auf den kufen, haben bestens gefunzt, auch in ungemähten wiesen.
                vergangenen donnerstag habe ich jedoch 1 zerstört, d. h. durch die nocken an der originalbasis wurde die kuffe nach innen eingedrückt.
                allerdings war es eine harte landung, die basis knallte auf den boden und das gerät ging auf die nase.
                auf die nase ist mein vq bis jetzt noch nie gegangen.
                wie es mit rädern ausgegangen wäre weiss ich nicht.
                da ich seit neuestem mit e-lift fliege, werde ich eventuell auf räder umsteigen...

                wer weiss gute räder?
                ich hatte mal "halbe" räder mit 4 speichen zum zusammenschrauben, welche bei seitwärtskomponente immer wieder von der nabe sprangen.
                vielleicht gibt es bessere?
                Servus Häusi,
                Ich fliege die Räder von Thomas Moser(mothogear auf YouTube)und finde sie genial!
                Da ich ja meinen Atos VR suprone fliege und auch sitzend lande gibt es m.E. nichts besseres!
                MfG
                Matthias

                rat würde mich freuen.

                urs

                Kommentar

                Lädt...
                X