- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UL-Schleppklinke Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UL-Schleppklinke Empfehlung

    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen für eine UL-Schleppklinke. Habe immernoch die alte 2 stufige Koch, die damals für den Windenstart gut funktioniert hat. An meinem neuen Gurt sind die Schleppschlaufen aber oben an den Schultergurten und ich bringe die Koch nicht richtig befestigt ( wenigstens nicht so, dass ich zufrieden wäre).

    Was gibt es für Alternativen? Wie seid Ihr mit Euren lösungen zufrieden?

    Danke und Gruss
    Michi

    #2
    AW: UL-Schleppklinke Empfehlung

    Hi Michi,

    welche Koch-Klinke hast Du denn?
    Wir in Hinterweiler haben in Abstimmung mit dem Horst Barthelmes eine kleine Modifizierung der Klinke vorgenommen.
    Unser Walter sollte hierüber auch noch einen Bericht für das DHV-Info machen, ist bisher aber wegen seiner Belastung als Schlepppilot noch nicht dazu gekommen.
    Solltest Du in Hinterweiler vorbei schauen, so sprich uns einfach auf das Thema an.

    Schöne Grüße von der FlyRanch Hinterweiler
    Für den DFC-Vulkaneifel


    Hans
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: UL-Schleppklinke Empfehlung

      Michi, was für einen Drachen fliegst du denn? Brauchst du eine Schlepphilfe? Dann könnte ich dir weiterhelfen.
      LG Klaus

      Kommentar


        #4
        AW: UL-Schleppklinke Empfehlung

        Hallo Michi,

        schau mal bei der Flugschule Kelheim:




        Gruß

        Udo

        Kommentar


          #5
          AW: UL-Schleppklinke Empfehlung

          Hallo!

          Ich habe wegen des Umstiegest auf Windenschlepp eine Flash Competiton von der Drachenflugschule Kelheim zu verkaufen. Die Klinke wurde von mir nur einmal benutzt und ist in einem neuwertigen Zustand.

          Die Klinke steht für 25€ inklusive unversichertem Versand zum Verkauf bereit.
          Bei Interesse bitte melden unter jakob.kattner@gmx.de

          Klinke verkauft, bitte nicht mehr melden!!!
          Zuletzt geändert von Der mit dem Bart fliegt; 08.06.2009, 13:56.

          Kommentar


            #6
            AW: UL-Schleppklinke Empfehlung

            Hallo zusammen,
            Bin zwar nur gelegentlich beim Schleppen, aber meine 2-stufige Kochklinke ist mir nun doch etwas zu klobig.
            Wollte mir darum für die nächste Saison eine neue UL-Schlepp-Klinke anschaffen.

            Die Flash-1 würde der Beschreibung nach meinen Vorstellungen entsprechen. Die zwei Auslöserichtungen finde ich hier besonders sinnvoll.
            Allerdings bin ich durch die Sicherheitsmeldung etwas verunsichert.


            Gibt es zur Flash-Competition etwas anzumerken?

            Vielen Dank, wünsche einen guten Start ins neue Jahr, mit hoffentlich vielen schönen Flügen :-)
            mario

            Kommentar


              #7
              AW: UL-Schleppklinke Empfehlung

              Hallo zusammen,
              genau dieser beschriebene Fehler ist bei einem von meinen Fliegerfreunden eingetreten.
              Ich hatte die Klinke auch in der engeren Wahl, habe mich dann aber für
              die Competition entschieden. Als wir vor dem Schlepp die Klinke probiert
              haben, ging sie nicht mehr auf, wenn das in der Luft passiert wäre, naja.
              Also ich bin mit der Flash Cometition sehr zufrieden, und die Sollbruchstelle (dünnes Seilchen)
              funzt auch sehr gut und ist schnell ersetzt.
              Wer schon mal mit einer Doppelklinke eine Bauchlandung gemacht hat, der hatte bestimmt
              noch die daraufflogende Woche Spass.

              Gruß Manfred
              Zuletzt geändert von atos67; 26.12.2011, 18:54.

              Kommentar


                #8
                AW: UL-Schleppklinke Empfehlung

                Zitat von flieger-hans Beitrag anzeigen
                Hi Michi,

                welche Koch-Klinke hast Du denn?
                Wir in Hinterweiler haben in Abstimmung mit dem Horst Barthelmes eine kleine Modifizierung der Klinke vorgenommen.
                Unser Walter sollte hierüber auch noch einen Bericht für das DHV-Info machen, ist bisher aber wegen seiner Belastung als Schlepppilot noch nicht dazu gekommen.
                Solltest Du in Hinterweiler vorbei schauen, so sprich uns einfach auf das Thema an.

                Schöne Grüße von der FlyRanch Hinterweiler
                Für den DFC-Vulkaneifel


                Hans




                Halllo,

                mich interessiert diese Modifizierung....


                weis jemand mehr???


                danke

                Liebe Grüße

                Stojan

                Kommentar


                  #9
                  AW: UL-Schleppklinke Empfehlung

                  Ich komme mit dieser: http://linkingwings.de/shop/index.html prima zurecht. Habe auch selbst bei einer unsanften Bauchlandung keinerlei Probleme gehabt.
                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: UL-Schleppklinke Empfehlung

                    Zitat von klastra Beitrag anzeigen
                    Ich komme mit dieser: http://linkingwings.de/shop/index.html prima zurecht.
                    Wobei auch bei dieser Klinke die gesamte Zugkraft des ULs am Piloten angreift. Wenn der Drachen langsam und das UL stark ist, kann das recht anstrengend werden. Mit Anfängerdrachen, ohne viel Doppelsegel wird der Schlepp zur Klimmzug-Übung. Abhilfe bietet dieses System, bei dem der Drachen und der Pilot gleich stark gezogen werden: http://drachenfliegenlernen.de/shop/...uerdrachen.php. Damit hatte ich als Flugschüler selbst beim Tandemflug mit Lehrer im Rücken und entsprechend größerer Segelfläche keine Schwierigkeiten.

                    ---<)kaimartin(>---

                    Kommentar


                      #11
                      AW: UL-Schleppklinke Empfehlung

                      Also ich habe die Flash-1 und komme super damit klar.
                      Der Gegenstand der Sicherheitsmedung ist bei den neueren Teilen Geschichte.

                      Zitat von flyhighinthesky Beitrag anzeigen
                      Die Flash-1 würde der Beschreibung nach meinen Vorstellungen entsprechen. Die zwei Auslöserichtungen finde ich hier besonders sinnvoll.
                      Gibt es zur Flash-Competition etwas anzumerken?
                      Die Flash competition ist für´s Fliegen in USA oder Australien, wo der Pilot selber seine Sollbruchstellen stellen muß.
                      Auf Geländen im Deutschsprachigen Raum ist sie unnötiges Gefrickel.
                      Außerdem hat sie kein GüSi.

                      Zitat von klastra Beitrag anzeigen
                      Ich komme mit dieser: http://linkingwings.de/shop/index.html prima zurecht. Habe auch selbst bei einer unsanften Bauchlandung keinerlei Probleme gehabt.
                      Aber ich habe mir bei einer Bauchlandung nach Sollbruchstellen-Riß gleich nach dem Abheben, auf einer baugleichen Stahlrohrklinke
                      eine Rippe gebrochen.
                      Das hat nicht nur eine Woche, sondern zwei Monate geschmerzt.
                      Darum nehme ich die nur noch zum Windenschlepp her.

                      Die oben erwähnte "einfache Modifikation" bezieht sich auf ein Absägen der Seiten bis knapp über die Breite der Gurtzeugschlaufen,
                      und das Einbohren neuer Löcher für Quickpins.
                      Das ist etwas eleganter und aerodynamischer.
                      Die Verletzungsgefahr ist jedoch so nicht geringer. Und das Teil dengelt erst recht gegen die Basis, bei sportlicher Aufhäng-Höhe.
                      Zum Windenschlepp ist die Klinke damit nicht mehr gut geeignet, wenn man ein Hilfseil zum Karabiner durchziehen will.

                      Die V-Schlepphilfe mitsamt dem ganzen Gerödel zum Ausklinken (Fahrradbremshebel et c.) braucht es nur zum Schleppen von Einfachseglern,
                      oder für leichte Piloten auf langsamen Drachen...
                      Genau überlegen, ob man sich das wirklich antun will. W.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: UL-Schleppklinke Empfehlung

                        Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                        [...]
                        Zum Windenschlepp ist die Klinke damit nicht mehr gut geeignet, wenn man ein Hilfseil zum Karabiner durchziehen will. [...]

                        Genau überlegen, ob man sich das wirklich antun will. W.

                        Die Koch hat kein Rohr, sondern Bügel, und ist damit durch einige Schlaufen nicht durchzuziehen. Die Modifikation bezieht sich also auf die Befestigung, nicht auf die Auslösung.
                        Das Kürzen der Rundrohre bei der Fluck (Link2) ist zur Anpassung an das Gurtzeug, ein Windenhauptseil (bei Winfried: Hilfsseil) kann natürlich dennoch durchgezogen und genutzt werden.

                        Genau überlegen, was man sich antun will: eine Spreizrohrklinke ist durch die Gurtschlaufen gesteckt und bleibt auch unabhängig von Zugrichtung und Flugzustand da. Ein "Hauen" auf den Hebel, und das Teil geht auf.
                        Die Auslösemechanik einer Seil- oder Textilklinke hat immer einen gewissen Radius um die Gurtzeugschlaufen, man muss je nach Flugzustand und Zugrichtung "etwas suchen".

                        Was tut man sich nun an? Je nachdem, welcher Sicherheitsaspekt einem wichtiger erscheint. Überlegen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: UL-Schleppklinke Empfehlung

                          Hallo,
                          ich habe leider keine Erfahrung mit der Schleppklinke da ich ausschließlich in den Bergen fliege, aber ich habe gehört das die Klinke von Skyvalley ganz gut funktioniert.


                          LG Boris

                          Kommentar


                            #14
                            Gerade zufällig drüber gestolpert: https://www.facebook.com/altairvario...77535417234185
                            Ob das jetzt sicherer ist...?
                            Zuletzt geändert von bwing; 10.04.2021, 15:32.

                            Kommentar


                              #15
                              Kann mir gut vorstellen, wie der massive Mechanismus beim klinken zurückschnellt und in meinem Gesicht landet. Auahhh!!
                              Gruß Frank

                              Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen Belustigung gedacht, wer einen findet darf ihn behalten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X