Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
"Aufgrund konstruktiver Änderungen im Aufbau des Kohlefaserholmes konnte das maximale Abfluggewicht des ATOS-VQ auf 179 kg erhöht werden. Das maximale Einhängegewicht beträgt nun 139 kg. Somit ist der VQ jetzt auch für schwere Piloten geeignet. Auch einer Motorisierung steht nun nichts mehr im Weg."
also die Atos Geräte sind bestimmt super, nur ist mir der Preis in absehbarer Zeit einfach viel zu teuer. Außerdem scheint mir der Transport (Seilbahn, Auto) gleich nochmal eine Ecke aufwendiger.
also losgegangen ist es ja inzwischen...mit der Größe und dem Gewicht klappt das auch einigermassen. Nur bei den Worldcups merkt man halt schon das ich doch um einiges schlechter in die Luft komme als sagen wir mal eine 75kg Person.
Entweder Renn ich den halben Hang statt zu fliegen oder ich geb halt mehr Anstellwinkel, mit dem Erfolg das ich immer haarscharf am Stall herumschlitter, vom lenken bei so geringer Geschwindigkeit mal abgesehen.
So richtig den Bogen hab ich noch nicht raus, denn entweder komm ich mit niedrigem Winkel zu flach raus oder eben knapp an den Stall.
Eine andere Frage noch:
Was ist denn eigentlich von einem Space 16 oder Laminar Easy 16 für den A-Schein zu halten? Die Funky 17 sind, wie ich das sehe alle recht "ausverkauft"...
Die ganzen anderen Drachen welche in Frage kämen, wie Fun 190/220, Relax 18, Perfex etc. sind ja gebraucht, so was ich bisher gesehen habe eh kaum zu bekommen. Und da ich keine 2 Monate auf einen neuen warten kann muss leider ein gebrauchter her.
Ansonsten muss ich halt dann Impuls fliegen...dachte halt einen Space 16 hab ich sicher länger, da er auch neuer wäre.
Space 16 ist eine gute Wahl. Da hast Du auch noch lange nach der Ausbildung Deinen spaß dran. Gutmütige Start/Flug/Landeeigenschaften, etwas zäh in der Luft. Aber bei Dir vielleicht nichtmehr durch Dein höheres Gewicht.
Also ich fliege einen WW Sport 2 175. Das optimale Körpergewicht ( ohne Gurtzeug) liegt bei diesen Vogel zwischen 91 und 118 kg. Ich bin damit sehr zufrieden, er hat eine gute Gleitleistung und giert überhaupt nicht.
Vorher flog ich einige Jahren einen WW Fusion 151 der hatte gegen meinen neuen eine sehr kleine Fläche.Dafür war ich schneller als die anderen.
Jetzt geh ich es ruhiger an, da ich ja auch schon in die Jahre gekommen bin und bin mit meinen Sport2 sehr zufrieden.
LG
Heimo
Kommentar