- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impuls Kurzpack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impuls Kurzpack

    Ich habe für familieninternen Nachwuchspiloten einen schönen Impuls 14 erstanden. Der Schein ist schon in der Tasche und jetzt denkt man natürlich über neue Fluggebiete nach. Brauneck und Wallberg gehen leider nur mit Kurzpack und so haben wir das mit dem Kurzpack mal probiert. Den Bolzen aus dem Endrohr gezogen...soweit so gut, aber dann hakts. Gibts einen Pin zum Lösen des Endrohres aus dem Seitenrohr, muss man was drehen, wer kann mir da weiterhelfen, hat jemand den Kniff mit wenigen Sätzen? In der Kurzanleitung steht schlicht und einfach man müsste das Rohr rausziehen nachdem das Segel am Rand gelöst ist, aber nachdem alles was mit viel Kraft verbunden ist für mich nach Zerstörung riecht habe ich nicht gleich mit Werkzeug aufgewartet...grins

    Danke für Eure Tipps

    #2
    AW: Impuls Kurzpack

    Hmm,

    also nen Schnapper gibts da nicht.. Drehen ist auch nicht möglich ( das Endrohr darf sich ja keinesfalls verdrehen lassen.)
    Wahrscheinlich ist die Steckung etwas korrodiert und daher klemmts. Ein paar Tropfen Caramba oder WD40 einwirken lassen, dann sollte es sich lösen lassen.

    Grüsse, Joe ( der momentan mal wieder Impuls17 Racer fliegt )

    Kommentar


      #3
      AW: Impuls Kurzpack

      Hallo,

      also die Drachen, die ich kenne, hatten da immer einen Federschnapper. Der ist, wenn man nicht genau weiß, wo er sitzt, durch das Segel hindurch, schwer zu ertasten. Also mal das Segel zurückziehen, bis zum Anfang des äußeren Flügelrohrs, und noch etwa 40 cm weiter, und dann nachschaun. Normalerweise hat der Federschnapper etwas Spiel, so daß sich das äußere Flügelrohr um 1 oder 2 Grad drehen lässt. Ist das nicht der Fall, ist es warscheinlich wirklich festgefressen.

      Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: Impuls Kurzpack

        Ja, ich kann bestätigen,
        das Fügel-Endrohr beim Impus 14 ist nur gesteckt (bis Anschlag), nicht gerastet.

        Grüße
        Manfred

        Kommentar


          #5
          AW: Impuls Kurzpack

          Flügelrohr komplett ausbauen , sollte es korodiert sein und sich nicht trennen lassen ist es nicht mehr Lufttauglich, neues besorgen.Hans Trisl ( Hochplatte -Flugschule )hat noch Original Teile.

          Gruß Tomas

          Kommentar


            #6
            Widersprüchlich

            Der Zustand des Impuls ist wirklich erste Sahne, also kann Korrosion ausgeschlossen werden. Die Beiträge sind widersprüchlich, da ist von Schnappern die Rede und auch wieder nicht. Kann es sein dass die Impulse unterschiedlich ausgeliefert wurden?

            Ein bis zwei Grad Drehung des äußeren Rohres sind spürbar, also werde ich mal etwas weiter vorne als bisher nach dem Einrastmechanismus suchen...aber danke schon mal für die Antworten bisher.

            Elmar

            Kommentar


              #7
              AW: Impuls Kurzpack

              Hi,

              mein Impuls 14 hat ebenfalls keine Schnapper. Beim ersten Mal kurzpacken war das Lösen der Rohre auch etwas schwerer. Wichtig ist, dass der Drachen und die Flügelrohre absolut gerade und spannungsfrei liegen, damit die Rohre an den Verbindungsstellen nicht verkanten. Wenn Du das Rohr am hinteren Ende vor(!) dem beweglichen Endstück, an dem das Segel eingesteckt wird, fasst, kannst Du es unter eventuell leicht drehenden Bewegungen (der Steckmechanismus hat etwas Spiel) abziehen.

              Viel Erfolg.

              Gruß, Thomas

              Kommentar


                #8
                AW: Impuls Kurzpack

                Hallo Elmar,

                ich bin sicher, dass Bernd von anderen Drachen spricht, nicht von Impulsen.
                Impulse haben an dieser Stelle keine Schnapper. Punkt.

                Grüße
                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  AW: Widersprüchlich

                  Zitat von fliegermunich Beitrag anzeigen
                  Der Zustand des Impuls ist wirklich erste Sahne, also kann Korrosion ausgeschlossen werden.
                  Das ist nicht logisch. Umgekehrt wird ein Schuh - äh - Flügel draus.

                  Michi, der früher Impuls-Flug gamacht hat, hat mir erklärt:

                  "Die Korrosion kommt von innen heraus."

                  Wenn der Flieger im Feuchten gelagert war, oder mit Salzwasser (Dünen, Lanzarote) in Kontakt war, dann verrotten die Alurohre von innen nach außen !
                  Außen ist die Eloxal-Schicht meistens solide.
                  Im Inneren der Rohre ist sie aus technischen Gründen nie perfekt.

                  Deshalb kannst Du den Zustand eines Drachens erst beurteilen, wenn Du die Flügelrohre abgezogen hast und ins Rohrinnere geschaut hast.

                  Das äußere Flügelrohr ist beim Impuls ohne Federschnapper aufgesteckt.
                  Wegen der Verdrehsicherung ist dabei ein Schlitz auf einen Beschlag aufgeschoben. Das kann verkanten.
                  Aber weil hier verschiedene Metalle sich berühren, kann es auch festfressen.
                  Die Tips meiner Vorschreiber waren gut. Besonders der Verweis von Tomas an Hans Trisl. Bring da den Flügel zum Check hin und Du bekommst Original-Ersatzteile. W.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Impuls Kurzpack

                    Hallo zusammen,

                    diese Flügelrohre haben einen länglichen Schlitz, der sich allerdings bei diesen Flügelrohren gerne etwas verformt und ausweitet. Ist bei diesem Model anscheinend normal.
                    Vielleicht liegts daran, das sich die Flügelrohre gegen das rausziehen wehren, weil sich der Anschlagstift "eingehakt" hat ?
                    Evtl. hilft auch ein Spray, das in den Spalt zwischen den beiden Flügelrohren eindringen kann und die Reibung wegnimmt.

                    Viele Grüsse Josef

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Impuls Kurzpack

                      Vielleicht hat er ja auch nur vergessen, den Stift am Flügelrohr außen zu lösen :-)
                      Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen..

                      nix für ungut,
                      christoph

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Impuls Kurzpack

                        Servus,

                        falls das Problem noch nicht gelöst ist, hier noch ein Hinweis:

                        Das innere (an der Nase befestigte) Flügelrohr hat als Verdrehsicherung für das äußere Flügelrohr etwa 1 m vor dem Ende einen Bolzen eingenietet. Das äußere Flügelrohr ist am inneren Ende geschlitzt und zur Vermeidung von Rissen der Schlitz mit einer etwas größeren Bohrung abgeschlossen. Falls sich das äußere Rohr noch im inneren Rohr um ca. 3 mm drehen lässt, ist es nicht korrodiert. Man muss den Drachen absolut flach lagern. Sobald das Flügelrohr auch nur etwas durchgebogen ist, verklemmen die beiden Teile ineinander. Dann durch Dreh-/Zugbewegung den Punkt finden, bei dem der Bolzen aus der Bohrung in den Schlitz rutscht und sich die Rohre auseinander ziehen lassen. So hat es zumindest bei meinem Impuls 17 funktioniert.

                        Fliegergrüße

                        Robert

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X