- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsrisiko alte Gurtzeuge ohne Fronteinstieg!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheitsrisiko alte Gurtzeuge ohne Fronteinstieg!

    nach einem traurigen Drachenflugunfall am Wochenende habe ich die Erfahrung gemacht dass die alten Drachengurtzeuge ohne Fronteinstieg wie Karpfen und Kellergurt die erste Hilfe teilweise unmöglich machen, war mir bisher auch nicht so bewusst!
    Puls, Atmung kontrollieren und dann beatmen sind noch machbar.
    Den Verunglückten auf Verletzungen zu überprüfen und zu reanimiern ist bei diesen Gurtzeugen nicht mehr möglich. Den Bewusstlose dann aus solch einem Gurtzeug heraus zu bringen ist sehr aufwändig und kostet wertvolle Zeit.
    Ein leicht zu öffnender Fornteinstiegsgurt hätte bei der Reanimation und der Kontrolle nach Verletzungen sehr geholfen.
    Da ich immer noch einige dieser alten Gurtzeuge ohne Fronteinstieg fliegen sehe, möchte ich diese Flieger damit zum Nachdenken anregen, aus Sicherheitsgründen doch einen Gurt anzuschaffen der sich schnell und komplett öffnen lässt.

    Viele unfallfreie Flüge
    Robert

    #2
    AW: Sicherheitsrisiko alte Gurtzeuge ohne Fronteinstieg!

    Hallo !

    Ganz so drastisch sehe ich das nicht.
    Es kommt zum Glück doch extrem selten vor das diese Maßnahmen
    angewendet werden müssen.Wenn es dann doch mal um sein oder nicht sein
    geht,wird das Gurtzeug eben mit einem Teppichmesser geöffnet.
    Ob das Gurtzeug dann Schrott ist oder nicht,spielt bei einem schweren Unfall
    doch auch keine Rolle mehr.

    Kommentar


      #3
      AW: Sicherheitsrisiko alte Gurtzeuge ohne Fronteinstieg!

      Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
      .... eben mit einem Teppichmesser geöffnet.
      ....
      Hat ja jeder immer eins in der Hosentasche
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #4
        AW: Sicherheitsrisiko alte Gurtzeuge ohne Fronteinstieg!

        Zitat von ekke Beitrag anzeigen
        Hat ja jeder immer eins in der Hosentasche
        nothing more to add.

        Kommentar


          #5
          AW: Sicherheitsrisiko alte Gurtzeuge ohne Fronteinstieg!

          Müßten halt entsprechende Piloten immer ein Messer sichtbar
          am Gurt tragen damit man das im Notfall bei der Hand hat.
          So wie im Bus der Nothammer hängt oder bei manchen Auto's
          ein Gurtmesser.
          Taucher müssen, glaub ich, auch immer ein Messer dabei haben.

          Gruß Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Sicherheitsrisiko alte Gurtzeuge ohne Fronteinstieg!

            Fallschirmspringer haben auch ein Hook Knife dabei, und das, ist sau scharf

            Frank
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: Sicherheitsrisiko alte Gurtzeuge ohne Fronteinstieg!

              Servus,

              haben nicht Piloten, zumindest diejenigen, für die eine Fallschirmrettung in Frage kommt, immer ein Kappmesser dabei? Vielleicht muß man auch mal einen Gleiti vom Baum "pflücken".

              Ein Gurt aus dem man im Fall des Falles nicht einfach heraus kommt, ist wirklich keine gute Vorstellung.

              ciao Möwe

              Kommentar

              Lädt...
              X