- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funfex bestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Funfex bestellt

    Meiner Meinung nach besteht ein Verhältnis von Erholung/Spass/Erlebnis zu Anspannung/Anforderung/Gefahr. Unterm Strich muss einfach ersteres überwiegen. Ist zweiteres zu hoch, kann es an vielen Dingen liegen; an der eigenen Anspannung, der zu grossen Anforderungen und der damit bedrohlich gross erscheinenden Gefahr vor Augen. Überwiegt ersteres, ist es nur konsequent, das Fliegen aufzuhören - das Leben geht auch ohne weiter. So recht wüsste ich zwar nicht wie, soll aber gehen ;-)

    Man kann die Anspannung und Anforderungen aber auch geräterseits verringern und ein modernes Einfachsegler- oder Intermediategerät wählen, das schlicht lieber fliegt als ein Funfex. Das einfach nicht so nervös um die Querachse, einfach gutmütiger ist. Mit solch einem Gerät fällt es einfach einfacher, sich wieder in das Fliegen einzufühlen und genau die Sicherheit zu finden, die das o.a. Verhältnis zum Positiven zu verändern hilft. Nichts anders haben einige in diesem Thread zu sagen versucht, als sie Dir zu einem anderen Gerät geraten haben.

    Ich konnte Deine "Nostalgie" sehr gut verstehen, ich liebe meinen alten Sensor auch immer noch. Aber es macht wenig Sinn, lange Jahre nicht zu fliegen und den Einstieg mit einem solchenm Gerät zu starten. Wenn ich lange lange Jahre nicht mehr Auto gefahren bin, es aber wieder möchte, dann denke ich zwar gern an den alten Käfer ohne synchronisiertem Getriebe und ohne Bremskraftverstärker nach, fahre mich dennoch erst einmal auf einem modernen Auto ein, das es mir schlicht einfacher macht, Anspannung und Anforderungen verringert und mir nicht ständig Gefahr vor Augen hält. Bin ich wieder fit, wird das Fahren mit dem alten Käfer bestimmt wieder viel Spaß machen.

    Ich will damit nicht sagen, das ein Fex unfliegbar ist - natürlich nicht. Aber eben einfach anspruchsvoller, und entschuldige, wir werden auch nicht jünger.

    Mit Beratungsresistenz meinten, so verstehe ich es, die Kollegen eben die fehlende "Einsicht", das ein liebes Gerät sich eben auch besser zum Wiedereinstieg eignet. Mir tut es leid, das Du diese Erfahrung so machen musstest und bin mir sehr sicher, das ein modernes Gerät Dir die Freude am Drachenfliegen wiedergegeben hätte. Gefährlich ist Fliegen allemal, aber natürlich kann man ULS- und Windenstart auch sicher ausüben und lernen. Es gibt sie, die modernen Intermediates. Darauf lernen heute Schüler vom ersten Alleinflug an.

    Vielleicht gehst Du es noch einmal an, man kann sich ja in der Schulung auch etwas chartern. Und Deinen Gurt hast Du doch noch, oder?

    Grüße

    Kommentar


      AW: Funfex bestellt

      @Dirk

      sehr ich genau so...
      Ich bin letztes Jahr vom Starren mal zurück zum Flexi gewechselt. In der Garage liegt ein gecheckter Viagro rum. Den hab ich nicht angefasst, sondern bin schön mit dem Aeros-Fox in die Luft... und es hat einen riesen Spaß gemacht. Die ersten beiden Schlepps waren auch noch etwas eierig, aber danach, erste Sahne. Alles eine Frage des Trainings und Gerätes! Jetzt bin ich mit meinem Be-a-bird - Falcon geflogen, auch allererste Sahne. :-)
      Andre kann ja mal einen wirklich einfachen Einfachsegler testen. Am besten zu den Flatlands/GO --> in der Zeit.
      (Weil ich mir persönlich nicht wirklich vorstellen könnte, das fliegen wegen einer aktuell leichten Untertrainiertheit/Überforderung aufzugeben.)

      Gruß

      Uwe
      [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
      Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

      Kommentar


        AW: Funfex bestellt

        @ Windfried:
        Danke für das Video. Bei einigen Sachen habe ich im nachhinein gemerkt, warum das Aufbauen mal wieder länger gedauert hat. Gerade beim Drehen auf die Basis, das vorher die Verspannungen eingesteckt sind. Ich baue zwar erst die Rohre komplett zusammen und ziehe dann das Segel drüber, aber Deine Variante ist zumindest für Lanzarote segelschonenender.

        Kommentar


          AW: Funfex bestellt

          @ Dirk

          Um Nostalgie ging es mir bei der Funfexentscheidung weniger. Eher um praktische Gründe (hatte ich auch schon erklärt).
          - Ich habe keine Unterbringungsmöglichkeit für mehr als 2m.
          - Das Gewicht ist für mich wegen erheblichen Rückenproblemen ein wichtiges Kriterium.
          - Die Flugeigenschaften fand ich rückblickend auf meine Ausbildung als sehr gutmütig und angenehm.
          - Leistung war Nebensache.
          Wenn ein Neustieg denkbar war, dann mit dem Funfex (oder einer Änderung der gesamten Lebensumstände).

          Als meine Entscheidung hier im Forum diskutiert wurde war die Bestellung bereits raus und daher nicht mehr änderbar. Mögliche Alternative wäre sonst auch nur der Verzicht auf einen Wiedereinstieg gewesen.

          Im Nachhinein war der Funfex zum Schlepp für mich wohl keine gute Idee. Hinterher ist man schlauer. In meiner Ausbildung hatte ich da weniger Probleme.

          Zum Schluss wollte ich auch nicht mehr mit dem Club fliegen, was mir vor Ort angeboten wurde. Das hätte ich sicherlich ausreichend im Griff gehabt (vielleicht auch wieder mit dem Funfex) aber die Abwägung Spaß vs. Risiko passt für mich nicht mehr. Und als Mutprobe starten...?

          Kommentar


            AW: Funfex bestellt

            Ich denke, was die meisten damit zum Ausdruck bringen wollen, ist, dass es einfach Schade ist wieder einen Drachenflieger weniger zu haben aufgrund von alten Material.
            Habe das selber schon oft mitbekommen, dass Leute grad mal noch ihren A-Schein fertig gemacht und dann aufgehört haben oder anschließend mit GS gestartet sind.
            Begründung : Zu oft brenzlige Situationen erlebt (noch während der Schulung).
            Wenn man dann nach dem Gerät gefragt hat, ist man erst mal zusammen gezuckt...

            Wo ein Wille da auch ein Gebüsch, wie man so schön sagt.
            Ich vermute mal die 2m hätte man vielleicht umgehen können(Der Fox lässt sich ja auch sehr kurz packen)
            Um beim Fox als Beispiel zu bleiben :

            Gewicht ist zum Funfex gleich, wenn nicht sogar geringer (Minifox geht unter 20kg)
            Flugeigenschaften, naja das Thema ist vermutlich abgehakt


            Aber du hast deine Entscheidung ja bereits getroffen, was ich natürlich wie die anderen auch, sehr schade finde


            VG
            Max

            Kommentar


              AW: Funfex bestellt

              Als ich neulich mal wieder den Funfex am Schauinsland flog, stellte ich fest, dass das Plastikteil, mit dem die Mittellatte auf der Nasenplatte befestigt wird, infolge Versprödung abgebrochen war. Nach einigem Hin- und Herüberlegen bin ich trotzdem gestartet - die Fluggeilheit war stärker... Was man sich halt so denkt: "Naja, bei dem großen, wenig gespannten Segel wird es ja wohl nicht so genau drauf ankommen..." Von wegen. Das Ding flog ganz komisch. Handling und Leistung waren deutlich beeinträchtigt. Schon erstaunlich, was so eine Kleinigkeit ausmacht.

              Also habe ich vorgestern bei Finsterwalder angerufen und das Ersatzteil bestellt. Gestern hatte ich es im Briefkasten, mit (sehr maßvoller) Rechnung. Klasse.

              Grüße C.

              Kommentar


                AW: Funfex bestellt

                Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                Als ich neulich mal wieder den Funfex am Schauinsland flog, stellte ich fest, dass das Plastikteil, mit dem die Mittellatte auf der Nasenplatte befestigt wird, infolge Versprödung abgebrochen war. (...) Gestern hatte ich es im Briefkasten, mit (sehr maßvoller) Rechnung. Klasse.
                Weniger klasse war anscheinend die Original-Konstruktion. Für ein flugmechanisch wesentliches Bauteil war offenbar ein ungeeignetes Material gewählt worden. Versprödung von Kunststoffen ist keine "normale Abnutzung". Sie ist drastisch unterschiedlich. In der restlichen Luftfahrt ist so etwas ein Grund für eine Lufttüchigkeitsanweisung (LTA). Im Funfex-Eintrag in der Gerätedatenbank des DHV findet sich dazu jedoch nichts ( http://www.dhv.de/db1/source/technic...ype=1478&nopr= )

                Ist das Ersatzteil aus einem langlebigeren Polymer hergestellt?

                ---<)kaimartin(>---

                Kommentar


                  AW: Funfex bestellt

                  Über das verwendete Polymer kann ich Dir keine Angaben machen; die chemischen Analysen laufen noch...
                  Das mit der Versprödung ist meine laienhafte Diagnose; ich konnte mir nicht erklären, wieso sonst ein relativ dickes Kunststoffteil abbrechen konnte (das Teil sieht aus wie eine Gabel mit zwei Zinken; es ist nicht etwa eine der Zinken, sondern der "Stiel" unmittelbar nach der Steckung in der Alulatte gebrochen).
                  Aber ich kann natürlich nicht völlig ausschließen, dass die Segellatte beim Transport oder beim letzten Abbau irgendwie unglücklich gequetscht worden sein könnte... Kann's mir zwar nicht recht vorstellen, aber irgendeinen Grund muss das Abbrechen ja haben.
                  Solche Kunststoffteile sind m.E. schon deutlicher Alterung ausgesetzt. Mein Funfex ist Baujahr 2002, hat also mehr als zehn Jahre auf dem Buckel, mit Transport, In-der-Sonne-Rumstehen, Auf-und-Abbauen... Aus meiner Sicht darf da ein Kunststoffteil schon mal den Geist aufgeben. Ich habe es ja beim Aufbauen gesehen und bin auf eigenes Risiko trotzdem gestartet. Die Mittellatte war in ihrer Tasche drin, aber eben nicht befestigt an der Nasenplatte. Ich habe das wirklich für unproblematisch gehalten und war doch überrascht über die spürbare Veränderung des Handlings. Andererseits war es unproblematisch insofern, als man die Kiste noch problemlos starten und landen konnte (die Radlandung, die ich gemacht habe, hatte den Grund, dass die Landewiese voller Heuballen lag und ich deshalb auf eine deutlich "hängende" Nachbarwiese ausgewichen bin.... war insgesamt ein interessanter Flug ) Von daher: Aus meiner Sicht kein Grund für eine LTA...
                  Gruß C.

                  P.S.: Meine Vermutung ist, dass die Handlingsveränderung daran lag, dass die Mittellatte im Flug nach hinten gerutscht ist.
                  Zuletzt geändert von czuelch; 07.09.2013, 16:08.

                  Kommentar


                    AW: Funfex bestellt

                    Dass beim nach-hinten-rutschen der Mittellatte sich das Flugverhalten deutlich ändert, überrascht mich gar nicht.
                    Mir (und ein paar Jahre später einem Freund) ist mit dem Funfex mal folgender Aufbaufehler passiert:
                    Das Klettband zwischen Querrohr und Kiel zu kletten vergessen. Nicht 2-m-Kurzpackfliegern ist das Problem gänzlich unbekannt, weil die Profieldickenarretierung bei anderen Doppelsegelgeräten zusammengenäht ist. Der Funfex verliert dann sein Pitch-up! Mit nach vorne gestrecktem Arm hatte ich gute 50 km / h, Mit dem Bügel weiter hinten ging er beliebig in den Sturzflug. Hab über die Rettung nachgedacht. Bin aber dann High-Speed auf Rädern gelandet.

                    Grüße
                    Manfred

                    Kommentar


                      AW: Funfex bestellt

                      Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                      Als ich neulich mal wieder den Funfex am Schauinsland flog, stellte ich fest, dass das Plastikteil, mit dem die Mittellatte auf der Nasenplatte befestigt wird, infolge Versprödung abgebrochen war. Nach einigem Hin- und Herüberlegen bin ich trotzdem gestartet - die Fluggeilheit war stärker... Was man sich halt so denkt: "Naja, bei dem großen, wenig gespannten Segel wird es ja wohl nicht so genau drauf ankommen..." Von wegen. Das Ding flog ganz komisch. Handling und Leistung waren deutlich beeinträchtigt. Schon erstaunlich, was so eine Kleinigkeit ausmacht.

                      Also habe ich vorgestern bei Finsterwalder angerufen und das Ersatzteil bestellt. Gestern hatte ich es im Briefkasten, mit (sehr maßvoller) Rechnung. Klasse.

                      Grüße C.

                      Hallo Carsten,

                      deine böse Erfahrung mit der Mittellatte tut mir leid. Wie konnte das Plastikteil brechen ? Die Mittellatte ist doch im Normalfall keiner Belastung ausgesetzt. Allerdings, du kennst bestimmt auch diese versemmelten Landungen, wenn man mit den Füßen schon auf dem Boden ist, der Drachen aber noch Schwung hat, überholt und lautstark auf die Nasenplatte kracht …. ?

                      Gruß
                      Hans

                      Kommentar


                        AW: Funfex bestellt

                        Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                        Dass beim nach-hinten-rutschen der Mittellatte sich das Flugverhalten deutlich ändert, überrascht mich gar nicht.
                        Mir (und ein paar Jahre später einem Freund) ist mit dem Funfex mal folgender Aufbaufehler passiert:
                        Das Klettband zwischen Querrohr und Kiel zu kletten vergessen. Nicht 2-m-Kurzpackfliegern ist das Problem gänzlich unbekannt, weil die Profieldickenarretierung bei anderen Doppelsegelgeräten zusammengenäht ist. Der Funfex verliert dann sein Pitch-up! Mit nach vorne gestrecktem Arm hatte ich gute 50 km / h, Mit dem Bügel weiter hinten ging er beliebig in den Sturzflug. Hab über die Rettung nachgedacht. Bin aber dann High-Speed auf Rädern gelandet.

                        Grüße
                        Manfred

                        wenn das Klettband nicht geschlossen ist, hängt es schlaff runter. Spätestens beim Schliessen des zentralen Reissverschlusses hängt es einem direkt vor der Nase. Sollte man eigentlich sehen.
                        Wer seinen Funfex bei Finsterwalder in München abholt, mit dem geht Mike Golder in den Garten und baut den Vogel auf, mit vielen Erklärungen. Ich entsinne mich an seine eindringliche Warnung an das Klettband zu denken. Auch wichtig: checken ob die Turmaufhängung auch wirklich am Turm eingehängt ist. Er erzählte von einem Freund, der im Flug merkte, daß er nur in der Notaufhängung hing. Der ist dann gaaanz vorsichtig zum Landeplatz geglitten.

                        Gruß
                        Hans

                        Kommentar


                          AW: Funfex bestellt

                          Zitat von Schreyvogel Beitrag anzeigen
                          Hallo Carsten,

                          deine böse Erfahrung mit der Mittellatte tut mir leid. Wie konnte das Plastikteil brechen ? Die Mittellatte ist doch im Normalfall keiner Belastung ausgesetzt. Allerdings, du kennst bestimmt auch diese versemmelten Landungen, wenn man mit den Füßen schon auf dem Boden ist, der Drachen aber noch Schwung hat, überholt und lautstark auf die Nasenplatte kracht …. ?

                          Gruß
                          Hans
                          Hallo Hans,

                          als "böse" Erfahrung würde ich das nicht bezeichnen, eher als "unangenehm aber lehrreich". Das Handling war einfach unangenehm, z.B. ist es mir nicht mehr gelungen, in der Thermik saubere Kreise mit exakt der Schräglage zu fliegen, die ich haben wollte. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sich die Minimalgeschwindigkeit deutlich erhöht hat (das logfile zeigt allerdings keine markant höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als sonst, aber ich hatte das Gefühl, bei 40 km/h dichter am Stall zu fliegen als sonst). Dementsprechend haben mich die Gleitschirme im Steigen ziemlich nass gemacht, was mir sonst nicht in dem Maße passiert. Immerhin hab ich mir trotzdem den Schauinsland von oben anschauen können...

                          Deine Vermutung mit dem Nasencrash kann ich nicht bestätigen. Nicht dass mir so eine Landung fremd wäre (bin wirklich kein fehlerfreier Lander), aber mit dem Funfex ist es mir bisher nicht passiert. Vielleicht gibt es eine ganz einfache Erklärung: Ich hatte den Fex ja zuvor langgepackt. Muss man da die Mittellatte auch rausnehmen? Bei den anderen Drachen, die ich bisher hatte, lässt man die Mittellatte in diesem Fall drin. So habe ich es beim Fex beim Langpacken auch gemacht. Vielleicht kommt da dann (wegen der relativ weit außen liegenden Flügelrohrgelenke an der Nasenplatte) so viel Spannung vom Segel auf die Mittellatte, dass das Gabel-Teil abbrechen kann??

                          Anyway, eigentlich wollte ich mich vor allem erfreut über den guten Finsterwalder-Service äußern...

                          Grüße
                          C.
                          Zuletzt geändert von czuelch; 08.09.2013, 14:20.

                          Kommentar


                            AW: Funfex bestellt

                            Ich möchte etwas richtigstellen, nachdem ich den Funfex am Wochenende nochmal ausgiebig geflogen habe:
                            Hier hatte ich von einer Tendenz zum Ausleiten von Kurven berichtet. Das muss irgendwie an den sehr flachen Kreisradien gelegen haben, die an jenem Tag geflogen wurden. Beim normalen Thermikkreisen konnte ich das nicht mehr feststellen; dabei verhält er sich ganz normal, d.h. neutral bis leicht einzirkelnd. Dank der großen Fläche kann wirklich eng gekreist werden. Steigen tut er dadurch gut; übers Gleiten schweigt des Sängers Höflichkeit. Die Start- und Landeeigenschaften finde ich nach wie vor einfach.

                            Gruß
                            C.

                            Kommentar


                              AW: Funfex bestellt

                              Irgendwie bezeichnend für unsere Szene. Da wird über 28 Jahre alten Schrott (anders kann man das nicht betiteln) und er bekommt fast 30000Klicks. Ich werde nie verstehen, warum man das heute noch kauft. Wenn dann ein neues Gerät auftaucht interessiert das keine Sau.
                              Ich freue mich, dass es Piloten gibt wie dich Czuelch, die so leidenschaftlich übers Drachenfliegen berichten wie du, aber was um herrgotswillen bewegt dich einen ur, ur, uralten Schrott zu fliegen und deine Eindrücke zu vermitteln.
                              Du hast doch gute Kontakte zu Bautek, erzähl mehr darüber. Wie viele Prototypen werden benötigt, bis ein neues Gerät Serienreif ist, wie sind die Piloten mit dem neuen Fizz zufrieden, welche Strecken wurden damit schon geflogen, usw.
                              Nicht böse sein. Gruss Bruno

                              Kommentar


                                AW: Funfex bestellt

                                Nein, ich bin gar nicht böse und beantworte die Frage gerne: Ich habe den Funfex für sehr günstiges Geld als Zweitgerät gekauft. Beweggründe waren allein das geringe Gewicht, die Kurzpackmöglichkeit und der vermeintlich schnelle Auf- und Abbau (Langpack). Flugleistung war mir deshalb egal.

                                Aus der Rückschau betrachtet würde ich es wohl nicht noch einmal tun. Den Kurzpack habe ich bislang noch nicht wirklich genutzt, der Auf- und Abbau aus dem Langpack ist für heutige Verhältnisse unnötig umständlich, die Gleitleistung allenfalls auf den Niveau eines modernen Einfachseglers. Wobei man sagen muss, dass mein Funfex über 10 Jahre alt ist; vermutlich haben neue Fexe etwas mehr Leistung.

                                Aber man muss zur Kenntnis nehmen, dass die Fexe immer noch ihre Anhänger haben. Und ich hatte halt seinerzeit in diesen Funfex-Faden etwas geschrieben, was ich jetzt nicht mehr bestätigt fand - darum wollte ich es berichtigen. Das ist alles.

                                Über aktuelle bautek-Drachen (und andere) schreibe ich weiterhin gerne! Am letzten Wochenende war auch die 2014er-Version des Fizz zu sehen - sehr hübsch... Aber das gehört nicht hierher.

                                Viele Grüße
                                Carsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X