- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funfex bestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Funfex bestellt

    Hier steht es geschrieben:

    Kommentar


      AW: Funfex bestellt

      Mein glanzloser Bericht:

      Gestern habe ich das Gerät von einer hiesigen Spedition abgeholt (wollte nicht noch länger warten).

      Dann bin ich (zusammen mit meinem Vater) direkt zu einem (mir unbekannten) Übungshang in der Nähe. War trotz Navi kaum zu finden.
      Nach einigem Suchen und Befragungen von Eingeborenen stellte sich heraus, dass am Übungshang einige Zäune und Pferde installiert waren.
      Der Acker wies außerdem knietiefe Furchen auf.
      Also wieder nach Hause...

      Dort angekommen wollten wir wenigstens nochmal aufbauen. Wegen einberechender Dunkelheit und aufbrechenden Mücken war das nicht so ganz entspannt und wir haben das Vorhaben dann abgebrochen.

      Heute bin ich allein zu einem anderen (mir ebenfalls unbekannten) Übungshang gefahren. Gleiche Sucherei und Befragungen... (Ich werde zu dem Thema mal noch einen anderen Thread eröffnen. Das muss doch besser gehen.)
      Gerät aufbauen funktionierte ganz gut, wenngleich natürlich noch nicht wirklich automatisiert.
      Der Hang hatte ein recht flaches Gefälle. Landemöglichkeit war ganz gut. Wind war schwach, etwas von der Seite.

      Den ersten Startversuch habe ich abgebrochen. Wäre wohl mehr Wind oder ein stärkeres Gefälle nötig gewesen.
      Außerdem hat mir die Fußplatte vom Highlight-Gurt meine Fersen lädiert.

      Also erst mal stabile Bergschuhe angezogen. Und ein neuer Versuch.
      Dabei blieb ich etwas im Zipper-Seil vom Gurt hängen. 2 Sekunden kam ich in die Luft, hatte aber keine souveräne Kontrolle über das Gerät.
      Bauchlandung auf den staubigen Acker verlief dann glimpflich.

      Da ich dort komplett allein war und die Bedingungen suboptimal wollte ich nicht mehr riskieren und habe wieder eingepackt (Kurzpack problemlos).
      Ob ich an einem höheren Hang mit einem 20-Sekunden-Flug oder so sicherer gewesen wäre, weiß ich zwar nicht genau, würde das aber schon voraussetzen.
      Nach 15 Jahren fliegen ist vielleicht doch nicht wie nach 15 Jahren Fahrrad fahren...

      Die Probleme laste ich aber keinesfalls dem Funfex an.
      Die Gründe sind bei mir und den örtlichen Bedingungen zu suchen.

      Wie es kommen musste, stand ich dann auch noch eine Stunde auf der Autobahn im Stau.
      Aber ich lasse mich nicht unterkriegen!


      Fazit:
      Der Funfex hat ein paar Änderungen zu meinem früheren 88er Gerät.
      Auf- und Abbau hat (aus und in Kurzpack!) jeweils 1 h gedauert, mit einiger Übung kann man das sicher jeweils in einer halben Stunde schaffen.
      Einige Handgriffe, die auf der ersten Seite einige Minuten gebraucht haben, gingen auf der anderen schon ratz fatz.
      Ich selbst werde auf jeden Fall noch einmal an einen Übungshang, aber dann besser mit einem fortgeschrittenen Drachenflieger oder Lehrer als Unterstützung und zur Analyse und vor allem bei vernünftigen Bedingungen.
      Die Nummer heute war nix.


      zur Bestellung:
      Ich hatte einen Funfex incl. Rädern bestellt. Jetzt stellte ich fest, dass keine Radstopper dabei waren. Ich hatte vorausgesetzt, dass die zur Basis gehören. Finsterwalder hat das heute jedoch verneint.
      Jedenfalls hätte man dann ja mal den Kunden fragen können, wenn er ein Gerät + Räder bestellt, ob er dann auch Radstopper braucht...
      Fragen über Fragen...
      Ich werde die Radstopper entsprechend nachbestellen. Aber sowas ist halt total ärgerlich und völlig unnötig.


      Aber der Vogel gefällt mir, fühlt sich gut an und ist schön leicht (außer, wenn man ihn 4 Etagen hoch trägt )
      Hier noch die versprochenen Fotos:
      Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2012, 23:25.

      Kommentar


        AW: Funfex bestellt

        Ein ehrlicher, nachvollziehbarer Bericht.
        Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
        ...Ich selbst werde auf jeden Fall noch einmal an einen Übungshang, aber dann besser mit einem fortgeschrittenen Drachenflieger oder Lehrer als Unterstützung und zur Analyse und vor allem bei vernünftigen Bedingungen.
        Die Nummer heute war nix.
        Mach das. Mit diesen Hüpfern an irgendwelchen Hängen, allein, bei zweifelhaften Bedingungen, ohne Rückmeldung, machst Du im Zweifel was kaputt und gewinnst keine Sicherheit. Ich finde, für so einen Wiedereinstieg sind Profis (Fluglehrer) da. Die gehen mit Dir in passende Gelände, und sie sagen Dir präzise, was gut klappt und worauf Du noch achten musst. Ich fliege seit 20 Jahren (wenig, aber konstant), und ich lasse immer noch gern gelegentlich einen Fluglehrer auf meine Starts und Landungen schauen; es bringt was.

        Inzwischen bin ich ja der Versuchung "Kurzpack" erlegen und habe mir als Zweitgerät (für Urlaub und - langgepackt - für den schnellen ehrgeizlosen Abendflug) ebenfalls einen gebrauchten Funfex zugelegt. Am Montag habe ich ihn aus dem Kurzpack aufgebaut, und dabei habe ich sicher so ziemlich jeden Fehler gemacht, den man machen kann. Furchtbar - und das, obwohl der Verkäufer ihn einmal mit mir aufgebaut hat (ist schon ein paar Wochen her; damals ging das problemlos). Ich muss das noch ein paarmal üben.

        Dazu eine Frage an die Fexperten: Wenn ich das Gestell zusammenbaue (das geht ja wirklich einfach und selbsterklärend), wird dann auch schon die Basis ans Trapez drangebaut? Nach der Anleitung sieht es so aus. Aber mir scheint, dass man dann das Segel nicht aufgezogen bekommt. Ich hatte den Eindruck, dass man die Basis zunächst noch weglassen muss, so dass die Trapezseitenrohre "angelegt" durch die Nasenöffnung des Segels passen. Also Basis erst montieren, wenn das Segel aufgezogen ist? Oder ist da ein Denkfehler meinerseits drin?

        Danke für Tips! Nein - geflogen habe ich ihn noch nicht. Als der Fex endlich aufgebaut war, war es so spät und ich so genervt, dass ich keinen Flug mehr machen wollte. Jetzt ist er langgepackt und wartet auf die nächste Gelegenheit.

        Gruß
        Carsten

        Kommentar


          AW: Funfex bestellt

          Zitat: "Dazu eine Frage an die Fexperten: Wenn ich das Gestell zusammenbaue (das geht ja wirklich einfach und selbsterklärend), wird dann auch schon die Basis ans Trapez drangebaut? Nach der Anleitung sieht es so aus. Aber mir scheint, dass man dann das Segel nicht aufgezogen bekommt. Ich hatte den Eindruck, dass man die Basis zunächst noch weglassen muss, so dass die Trapezseitenrohre "angelegt" durch die Nasenöffnung des Segels passen. Also Basis erst montieren, wenn das Segel aufgezogen ist? Oder ist da ein Denkfehler meinerseits drin?"

          Hallo Carsten beim Funfex darf das Trapez nicht durch die Nasenöffnung, deshalb sollte die Basis schon montiert sein. Ich bau sie immer als allererstes ein, noch vor den Flügelstangen. So lässt sich die Verspannung schöner auseinanderdröseln. Wenn alles zusammengesteckt ist, außer dem Turm, ziehst Du das Segel durch den großen Reißverschluss über die Rohre, fädelst die Kieltasche ein, ziehst den vorderen Teil komplett über die Nase. So kommt die Öffnung von vorne, oben über das Gestänge. Bevor Du die Kiellatte einschiebst, sollte die Kieltasche ganz zurück gezogen werden dass alles schön glatt anliegt. Die gesamten Verspannungen einhängen bevor das Segel an den Enden eingehängt wird, so kommt man überall leichter dran. Die gebogenen Latten vor dem Spannen des Querrohres einschieben, die geraden alle erst nach dem spannen, auch die Spreizlatten. So geht alles sehr schnell und locker von der Hand. Wenn ich nicht noch irgendwelche Spannschnüre oder was anderes einzustellen habe, steht der Funfex vom Kurzpack locker in 18 - 20 Minute fertig da.
          Für den Perfex brauch ich meistens 5 Minuten länger, da beim Perfex die Querstange erst am Segel eingefädelt wird und nachdem aufs Trapez stellen zusammen gesteckt wird. Ansonsten sind beide gleich zum aufbauen. Sinngemäß ist es bei den kleineren Modellen Airfex und Lightfex genauso.
          Mein weitester Flug war übrigens nicht mit einem meiner Turmlosen Kisten, sondern immer noch mit einem Funfex. Mit dem flieg ich auf Strecke eher wie mit dem Gleitschirm, immer schön hoch, mit den Turmlosen meinte ich immer," reicht schon" und spätestens nach dem letzen "reicht schon" saß ich wieder mal zu früh am Boden.
          Schöne Flüge, Gruß Noldi

          Kommentar


            AW: Funfex bestellt

            Ah jetzt ja. Kapiert - vielen Dank. Nicht durch die Nasenöffnung, sondern durch die große Reißverschlussöffnung. Das war der Trick, auf den ich einfach nicht mehr kam...

            Danke nochmal, viele Grüße
            Carsten

            P.S.: Immerhin - es geht auch anders, wenn auch viel mühsamer...

            Kommentar


              AW: Funfex bestellt

              Na ja, damals fühlte ich mich schon recht sicher und hatte alles ganz gut im Griff. Ist halt lange her und viel in der Luft war ich auch nicht.

              Nach Flugschulen habe ich mich auch nochmal umgesehen. Vielleicht wäre Berlin für mich am günstigsten.
              Mal schauen, vielleicht erbarmen sich ja auch die Jenaer mal Meiner.

              Zum Aufbau aus Kurzpack (Kurzfassung):
              - Nasenplatte mit Rohren auf rücken legen
              - Basis (+Räder) montieren (grün = Flugrichtung links, gebogene Speedbar muss von Kielrohr weg zeigen, dann in Flugrichtung vor drehen wodurch sie einrastet)
              - Basis nach hinten klappen und "Gerät" rumdrehen
              - restliche Flügelrohre, Querrohr und Kielrohr zusammenstecken (ist alles eindeutig)
              - Basis liegt unten, Flügelrohre sind nicht gespreizt
              - Segel von hinten aufziehen
              - Flügelrohre in das Segel einführen und Segel abwechselnd auf beiden Seiten vorsichtig nach vorn ziehen bis die Flügelrohre hinten aus dem Segel ragen und darauf achten, dass die Swiveltips durch das Segel gesteckt werden!
              - rel. zum Schluss darauf achten, dass das Kielrohr in die Kieltasche am Segelende eingeführt wird (kann man aber notfalls auch nachträglich korrigieren)
              - Spitze des Segels von oben über die Nasenplatte ziehen (darauf achten, dass sich das Segel nicht an den Seiten der Nasenplatte verhängt - es muss also soweit zurück gezogen werden, dass die Spitze der Nasenplatte komplett aus dem Segel heraus schaut)
              - Turm einsetzen und vordere Turmverspannung in die Nasenplatte einhängen (Sicherung war früher m.E. mit einer Kugel am Gummiband)
              - Buglatte einführen und Segelspitze an unterer Nasenplatte einhängen (Fixierung ist jetzt auch neu)
              - Turmaufhängung befestigen (ist jetzt auch geändert)
              - Pitchleinen im Turm hinten einhängen (unterhalb der hinteren Turmabspannung)
              - hintere Turmverspannung (oberhalb der Pitchleinen) ins Kielrohr einhängen und mit dem Plastikbolzen von oben sichern (damit wird auch die hintere Trapezabspannung gesichert)
              - Reißverschluß an den Seiten des Segels öffnen und Turm-Querverspannung am Ende des Querrohrs einhängen (sieht man gut und ist eindeutig)
              - ACHTUNG: ggf. die Kunsstoffeinlage der Anströmkante so verschieben, dass sie korrekt sitzt und die Spannseile nicht beschädigt
              - Etwas weiter vor die Trapezseitenverspannung einhängen. (Dazu "Bohrung" im Querrohr ertasten, Bolzen der Verspannung unter dem Rohr durchführen und von hinten in die Bohrung einführen, dann so drehen, dass die Verspannung nach oben zeigt und den Bolzen ganz in die Bohrung einschieben, Bolzen wieder nach vorn und nach unten drehen, so dass das Spannseil in die korrekte Richtung zur Basisecke zeigt, dabei hört man die Verriegelung klacken / Beim späteren Abbauen entsprechend ander herum und dabei den Druckknopf zum Entriegeln herein drücken)
              - Swiveltips einstecken (Fixiergummis einfach ein Stück verschieben)
              - Steckstifte der Segelenden in die Flügelrohre einhängen (die Flügelrohre müssen noch zusammen sein, sonst geht das zu straff)
              - Flügelrohre spreizen
              - Segellatten und Spreizlatten (muss man in´s Segel schauen, ist aber eindeutig) einführen
              - Nase anheben, Querrohr nach hinten schieben und mit Karabiner einhängen
              - Kliellasche mit Klettband fixieren
              - wenn noch nicht erfolgt, Turmaufhängung befestigen
              - Beim Check Reißverschlüsse schließen

              Hoffe, ich habe nichts vergessen.


              EDIT: Oh, Noldi war schneller... Übrigens danke nochmal für´s Einfliegen!
              Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2012, 21:21. Grund: Hinweis zu Swiveltips ergänzt

              Kommentar


                AW: Funfex bestellt

                Hallo FleiingStiel,
                diesen Aspekt des Pfadfinderspielens auf der Suche nach Geländen für meine Bedürfnisse,
                habe ich als Abenteuer genossen. Man kommt in Gegenden und zu Menschen, wo man sonst nie hinkommen würde.
                Und man lernt seine Heimat besser kennen

                Dazu
                Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
                ... noch einmal an einen Übungshang, aber dann besser mit einem fortgeschrittenen Drachenflieger oder Lehrer als Unterstützung ...
                kann ich nur meine Einladung in die Rein-Mosel-Saar-Region wiederholen.
                Eine Off-Season gibt es bei uns nicht (anders als im Hochschwarzwald oder den Alpen),
                geeignete verlängerte WE stehen Anfang Oktober und Anfang November im Kalender.

                Video-Feedback kann Dir eine GS-Schule vielleicht auch geben.
                Sonst buchst Du halt mal ein "Drachen-Performance-Trainig". Bei einem der wenigen Anbieter landest Du auch in unserer Region.
                Dranbleiben !
                W.

                Kommentar


                  AW: Funfex bestellt

                  Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                  Dazu
                  kann ich nur meine Einladung in die Rein-Mosel-Saar-Region wiederholen.

                  W.
                  Winfried, Du Vaterlandsverräter
                  Korrekt muss es heißen Rhein-Mosel-Saar-Nahe-Region.

                  CU
                  Micha

                  P.S.: Bei Deinem Flug in Waldlaubersheim/Genheim haben wir uns knapp verpasst. Wer an diesem Hügel nen Drachen aufbaut ist wohl auf Turkey. Wird Zeit, dass Du Urlaub machst
                  Wird der Ton im Forum netter,
                  liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                  Kommentar


                    AW: Funfex bestellt

                    Also am coolsten find ich das Foto, mit dem zusammengepackten Fex in deine Vorzimmer.
                    Wenn man jetzt irgendwie das Gurtzeug auch noch reinbringt, hast nur mehr ein Paket

                    lg

                    Kommentar


                      AW: Funfex bestellt

                      Gestern habe ich mich nochmal am Übungshang versucht.
                      Danke an Hartmut für die Unterstützung!
                      Ein Video gibt es hier: http://youtu.be/TRz9pTHWjFo

                      So ganz zufrieden bin ich nicht wirklich. Hätte gehofft und gedacht, dass ich das besser im Griff habe.

                      Ich werde mal schauen, dass ich mich an einen Fluglehrer wenden kann (vielleicht in Berlin beim Schlepp?).

                      Danke an winDfried für das nette Angebot aber 6 h Fahrt ist schon bissl weit...

                      Kommentar


                        AW: Funfex bestellt

                        Hallo FliingStiel,

                        Nase runter:-), und mehr vornübergbeugt loslaufen, das hilft verhindern den Drachen aufzumachen.

                        Aber im Ernst - besser wäre ein Höhenflug bei ruhigen Bedingungen mit Blick auf den Fahrtmesser.

                        Dann hast Du es gleich wieder drauf.

                        Viel Spass noch,

                        Gruss Josef.

                        Kommentar


                          AW: Funfex bestellt

                          1. Start:
                          Ausgerichtet haste den Drachen schön. Den Anstellwinkel würde ich nicht verkleinern, sondern den Drachen im Wind mal so fliegen lassen, wie er bei gespannter Aufhängung selbst im Wind sich anstellt und diesen Winkel halten beim Startlauf.(Zur Hangneigung, bzw. Anströmrichtung) Nach vorn beugen ist zwar ein Gedanke, die maximale Leistung bekommst Du im Startlauf aber dann, wenn Du läufst wie die 100m-Sprinter. Ich meine damit nicht die Geschwindigkeit, sondern die Körperhaltung.
                          Beim Startlauf richtig schön zu sehen, dass Deine Schrittlänge sich eher verkürzt als verlängert und Du nicht konsequent weiter läufst. Also lauf mit normalen Schritten los, und bleib bei der Schrittfrequenz nur die Schrittlänge vergrößert sich. Mir hilft da in solchen Momenten der Gedanke an die Siebenmeilenstiefel... ;-)
                          Bei Deinem Start schubst Du dich mit dem letzten Schritt ja richtig in die Luft...
                          2. Start biste besser gelaufen aber immer noch nicht ganz optimal. :-)

                          1. und 2. Flug:
                          Du bekommst keine Ruhe in den Flug. Bestimmt war es bockig, oder hälst Du Dich zu sehr an den Steuerbügeln fest? Mir hilft es meist, wenn ich dann die Basis an den Händen hab und dadurch meine Flugruhe erreiche. Spätestens bei deinem Flug dacht ich mir, "Mann, lass ihn am Übungshang bei optimalen Wind mit nem Fluglehrer üben..."
                          Landung:
                          1. Landung doch gut. 2. sieht man nicht wirklich...

                          Uwe
                          (der sich vor 3 Monaten auch am Übungshang die Klamotten verdreckte...)
                          [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                          Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                          Kommentar


                            AW: Funfex bestellt

                            Zumindest beim ersten Startlauf habe ich die Nase zu weit hoch gelassen.

                            Das Anlaufen ist mit den Highlight-Gurt etwas schmerzhaft, da die ungepolsterte Sperrholz-Fußplatte immer in die Fersen schlägt. (Dazu folgt eigener Thread.)
                            Ein entspanntes Anlaufen ist damit kaum möglich.

                            Bei der zweiten Landung musste ich ein ganzes Stück mitlaufen. Aber zumindest war sie stehend.

                            Insgesamt war ich immer etwas hintendran und habe versucht, schlimmeres zu vermeiden.
                            Umgreifen oder gar hinlegen habe ich mir nicht getraut. Es war schon sehr bockig, vermutlich wegen dem Geländeprofil und wechselndem Wind.
                            Die GS-Freiflieger sind auch bald wieder gelandet weil es ihnen zu ungemütlich wurde.

                            Ich habe mal FlyMagic (Altes Lager) angeschrieben. Mal sehen, ob sich dort etwas ergibt.

                            Kommentar


                              AW: Funfex bestellt

                              So extrem schlecht sieht das doch garnicht aus, nach so langer Pause.

                              Grüße
                              Udo

                              Kommentar


                                AW: Funfex bestellt

                                Wenn du schon die Cam dabei hast, mach doch einmal ein Aufbauvideo (aus dem 2 Meter Pack natürlich)

                                lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X