- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funfex bestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Funfex bestellt

    Rein interessehalber: Was für Probleme, Joe?
    Habe bisher eigentlich nur zufriedene Funfex-Piloten getroffen.

    Was mich auch interessieren würde: Bei allen Fexen hat man ja die Wahl zwischen leichtem (110 g/qm) und normalem (160 g/qm) Tuch fürs Obersegel. Wofür entscheiden sich die Fexperten? Bei 16 qm Flügelfläche macht das 800 g Gewichtsdifferenz aus. Wenn man das Untersegel auch noch in "leicht" nimmt, kommt man auf gut 1 kg. Einerseits ist das nicht die Welt; andererseits könnte man sich auch auf den Standpunkt stellen "wenn schon Leichtbau, dann auch beim Segel". Merkt man den Unterschied beim Handling?

    Gruß
    C.
    (der selbst noch keinen Funfex geflogen hat, aber mit Funfex-Piloten zusammen geflogen ist)

    Kommentar


      #17
      AW: Funfex bestellt

      @czuelch

      Empfehlung von FW: "es reicht vollkommen wenn Anströmkante und Segelspitzen mit 160er Tuch ausgestattet sind"
      Komplettes 160er Tuch würde einen Aufpreis kosten und vor allem das Handling deutlich verschlechtern.

      Ich habe mich bei meiner Bestellung entsprechend an die Empfehlung gehalten.


      @M.Wagner

      Die Probleme würden mich auch interessieren.

      Kommentar


        #18
        AW: Funfex bestellt

        Abenteuer beim Gebrauchtkauf !
        Ich habe hier genug Werbung gemacht, um nun mal ein paar einschränkende Fakten zu berichten.
        Im Gebrauchtmarkt tauchen in letzter Zeit vermehrt Funfexe auf, weil die Besitzer von der Renaissance der Kurzpackdrachen hören und noch ein paar Euros machen wollen.
        Besonders lustig sind die Schweizer Jungs, die bei ihren Preisvorstellungen gerne Franken mit Euro verwechseln.

        Dort besichtigte ich neulich einen wenig geflogenen Funfex, der ohne Baujahr inseriert war.
        Es stellte sich heraus, dass das Gerät von 1988 mit geschrumpftem Segel und beim Gestell stark von heutiger Bauweise abweichend war.
        Die Länge der Trapezrohre stimmte nicht mit der in meinem Vorrat überein. Auch andere Austauschteile hätten nur vielleicht gepasst.
        Statt mit Federschnappern waren die Verspannungen im Gestell mit Plastikkugeln an Gummischnüren gesichert, deren Material versprödet und verhärtet, also nicht mehr zu gebrauchen war.
        So ein Gerät fliegt noch, hat aber, wie ein anderer Nutzer dieses Forums schön geschrieben hat, an kommerziellem Wert nur noch den Preis des letzten Hersteller-Checks, wenn der noch gültig ist.
        Regelmäßige Checks sind in der Schweiz nicht Pflicht, darum hatte der Vogel keinen.
        Die Preisvorstellung des Anbieters war vierstellig (in SFr).

        Ich habe die Fahrt in die Schweiz als WE-Ausflug verbucht und das Gerät in der feuchten Garage gelassen, wo es die letzten 15 Jahre war.

        Ein anderes Gerät Baujahr 2001 mit frischem Check (Rechnung über € 450,- anbei) und aktueller Bauweise gabelte ich später in München auf,
        und fliege am selben Tag vergnügt damit.
        Dank Leichtsegel ist das Gerät leichter, leichter zu packen und händelt etwas einfacher.

        Mein früheres Gerät war aus starkem Segel (Mosquito-Version). Weil ich am oberen Gewichtsbereich am Karabiner hänge, hatte ich keine Probleme mit dem Händling und großes Vergnügen mit der etwas besseren Flugleistung.

        Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
        @WinDfried: Welches Schicksal hat Deinen Funfex eigentlich ereilt ?
        Den hat ein Gewittersturm am Monte Cucco NO-Startplatz zerfetzt.
        Ich war kurz vorher top gelandet, weil mir der Himmel nicht mehr so gut gefallen hat. (F*ck !)

        Zitat von M.Wagner Beitrag anzeigen
        ... Kalle, seit Superfex auf Finsterwalder geeicht, hatte immer nur Probleme mit seinen Neuen...
        Glaubhaften Gerüchten zu Folge gab es Anfang der 90er Jahre eine Phase, wo FW nicht im Griff hatte, Segel symmetrisch zu nähen...

        Der langen Rede kurzer Sinn:
        Vorsicht mit alten Baujahren bei den Fexen !
        Es hat eben doch erheblichen technischen Fortschritt gegeben seit 1986.
        Mit der Neubestellung, hast Du es richtig gemacht @FleiingStiel, Gratulation.
        Bis bald zum Fexi-Schwarmfliegen
        W.

        Kommentar


          #19
          AW: Funfex bestellt

          Hi winDfried,

          ich habe im Türrahmen schon mal etwas Trockenfliegen geübt.
          Seit ein paar Wochen habe ich Gurt, Helm, Vario usw.
          Der Funfex soll sich leider um ein "paar Wochen" verzögern.
          Inzwischen sind 12 Wochen rum seit der Bestellung. Ende der Woche will ich nochmal nachfragen.
          Letztlich habe ich aber selbst so lange gezögert mit meiner Entscheidung zum Wiedereinstieg und der Bestellung, so dass mich am späten Erstaufbau schon eine nicht unwesentliche Mitschuld trifft...
          Wie auch immer. Die Vorfreude wächst und ich bin gespannt, wie der Vogel dann im Vergleich zu meiner früheren 88er Kiste da steht und kreist.

          Bis denn dann
          FleiingStiel

          Kommentar


            #20
            AW: Funfex bestellt

            Mensch Winfried!
            Auf Deinen Fotos hat der blaue Fex ne ziemlich markant faltige Anströmkante, das ist nicht der Schweizer oder?

            Ok beim momentanen Wind macht das wahrscheinlich wenig aus :-)

            Grüße
            Udo

            Kommentar


              #21
              AW: Funfex bestellt

              ...wo Fotos?

              EDIT1: Danke für pm.

              EDIT2: Finsterwalder hatte eine Lieferzeit von 8-10 Wochen angekündigt. Hoffentlich dauert es dann nicht zuuuu lange....
              Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2012, 13:24.

              Kommentar


                #22
                AW: Funfex bestellt

                Ja, die drei Schmunzel-Fältchen habe ich auch gesehen.
                Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                ...der blaue Fex (hat) ne ziemlich markant faltige Anströmkante...
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: xOeWeb_471.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,0 KB
ID: 813623

                Ich war darüber aber ganz unbesorgt. Die verlaufen in der richtigen Richtung.
                Sie verstreichen, sobald der Drachen Anstömung hat und ein wenig auftunnelt.

                Merke: ein Drachen muß nicht am Startplatz gut aussehen, sondern in der Luft !
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RWeb_8799.JPG
Ansichten: 1
Größe: 27,4 KB
ID: 813622
                Danke an BerndW für das Foto. W.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Funfex bestellt

                  Merke: ein Drachen muß nicht am Startplatz gut aussehen, sondern in der Luft !
                  Na ja der Funfex sieht ja am wohl Boden und in der Luft nach nix aus :-)

                  Im Ernst ich versteh so manchen hier nicht, für den Drachen gibt es wirklich nur noch ein Argument ..2 Meter Kurzpack und Nostalgieliebe ansonsten.???

                  80er Jahre Design bleibt 80er Jahre Design da hilft keine Kosmetik jeder Moderne Drachen in der gleichen Klasse fliegt besser...welche Kosmetik eigentlich?

                  Duck und Weg

                  Frank
                  Frank Eigenmann

                  Hang Glider Experts SW

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Funfex bestellt

                    Zitat von Glockenflieger Beitrag anzeigen
                    Na ja der Funfex sieht ja am wohl Boden und in der Luft nach nix aus :-)

                    Im Ernst ich versteh so manchen hier nicht, für den Drachen gibt es wirklich nur noch ein Argument ..2 Meter Kurzpack und Nostalgieliebe ansonsten.???

                    80er Jahre Design bleibt 80er Jahre Design da hilft keine Kosmetik jeder Moderne Drachen in der gleichen Klasse fliegt besser...welche Kosmetik eigentlich?

                    Duck und Weg

                    Frank
                    so isses...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Funfex bestellt

                      Oha! Ich dachte (und war darüber froh), dass hier nur die Gleitis untereinander aufeinander einprügeln.

                      gibt es wirklich nur noch ein Argument ..2 Meter Kurzpack und Nostalgieliebe ansonsten.???
                      Das sind ja schon mal 2 Argumente.

                      Also Kurzpack ist mir als Stadtbewohner ohne Scheunen im Umkreis wichtig.
                      Weiterhin mag ich das direkte Steuerverhalten des Funfex sehr (soweit mir das in Erinnerung ist).
                      Ich hatte nie gravierendende Probleme beim Starten, Fliegen und Landen (außer mal kleinere in der Ausbildung natürlich). Das ist überhaupt das Wichtigste für mich.

                      Ich brauche keine Porsche-Rennkiste um irgendwo mit Spass in der Luft und Thermik zu fliegen.
                      Als "Spaßbündel" darf man den Funfex sicher zu Recht bezeichnen: http://www.charly-produkte.de/images...t_funfex01.pdf
                      (Ok, als Hochleister geht er wohl nicht mehr durch.)

                      Wenn Ihr schärfere Kisten habt, dann ist das durchaus i.O. für mich. Wobei ich den Funfex in der Luft auch nicht als unästhetischer empfinden würde, als andere Turmdrachen. Am Boden sieht er manchmal ein wenig aus wie eine Motte (kompakte Form und hängene Flügel - siehe mein Video beim Abstellen nach dem Prüfungsflug) , aber das hängt auch vom Blickwinkel ab. Außerdem ist das nebensächlich.

                      Einen Einfachsegler würde ich nicht unbedingt wollen. Als Doppelsegler ist der Funfex für mich (aus heutiger Einschätzung) ein perfekter Kompromiß bezüglich Kosten/Leistung/Sicherheit/Spaß.
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2012, 14:35.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Funfex bestellt

                        Ich glaube, Glockenfliegers Ästhetik akzeptiert nur Starre.

                        Grüße
                        Manfred

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Funfex bestellt

                          Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen

                          Ich brauche keine Porsche-Rennkiste um irgendwo mit Spass in der Luft und Thermik zu fliegen.
                          Als "Spaßbündel" darf man den Funfex sicher zu Recht bezeichnen: http://www.charly-produkte.de/images...t_funfex01.pdf
                          (Ok, als Hochleister geht er wohl nicht mehr durch.)
                          Richtig, ein Drachen muss in der Luft beim fliegen Spass machen. Ob jetzt ein modernerer Drachen ne halbe Gleitzahl mehr Leistung hat oder nicht, ist für einen Nicht-Streckenjäger nebensächlich.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Funfex bestellt

                            Wenn Ihr schärfere Kisten habt, dann ist das durchaus i.O. für mich.
                            Nein ich schreibe doch gleiche Klasse ich rede nicht von Turmlosen Hochleistern.
                            Moderne Turmintermediates (wie zum Beispiel Orbiter) haben ebenfalls eine spitzen Handling sind dabei aber gleichzeitig sehr Richtungsstabil, gieren nicht, sind auch sehr leich zu landen (ohne VG wie ein Einfachsegler) mit VG aber leistungsmäßig 2 Klassen besser als der Funfex.
                            Außer die 2 Meter Packmaß gibt es einfach kein Argument mehr für diese alten Gurken, Sorry aber jeder Euro ist rausgeschmissenes Geld und ja ich hab sie alle schon geflogen.

                            @ Manfred : Ich fliege Laminar (Z9) , viel Relax und RX Bip immer wieder gerne mal den Orbiter wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme.
                            Einen Starren besitze ich aus Vernuftsgründen nicht, obwohl wir ja selbst schon so einige gebaut haben.

                            Diese alte Gurken hochhalten Menthalität hat uns schon viel Drachenflieger gekostet die mit dem Fliegen vor lauter Frust aufgehört haben oder zum Gleitschirmfliegen gewechselt sind. In der Hinsicht können wir von den Gleitschirmfliegern lernen. Wenn jemand einfach kein Geld hat, ok dann gibt es schon Geräte die noch mehr oder weniger geignet sind aber ein Neukauf?? Ganz Ehrlich habt ihr die Entwicklungen der letzten 10 Jahre wirklich nicht mitbekommen?

                            Frank
                            Zuletzt geändert von Glockenflieger; 19.07.2012, 15:00.
                            Frank Eigenmann

                            Hang Glider Experts SW

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Funfex bestellt

                              Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                              Ich glaube, Glockenfliegers Ästhetik akzeptiert nur Starre.
                              Grüße
                              Manfred
                              Dann interessiert mich ja was er dazu sagt:


                              hatten gestern Oldtimerfliegen am 80m Hügel
                              Angehängte Dateien
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Funfex bestellt

                                @Glockenflieger
                                Ich verstehe Dein Problem nicht.

                                Wenn ich mich mit einem Funfex in der Luft pudelwohl fühle (davon gehe ich mal zurückblickend aus), was gibt es dann darauf rum zu hacken? Es gibt natürlich auch andere Drachen in der Klasse, die Kurzpackoption ist aber für mich ein wesentlicher Entscheidungsgrund für einen Fex. Der Kaufpreis ist auch i.O. und günstiger als bei einem Orbiter.
                                Weltrekorde will ich nicht fliegen, nur nett in der Thermik kreisen. Das kann ein Funfex allemal (ist ja kein Rogallo und hat schon Segeltuch statt Plastikfolie).

                                Wieso sollen eigentlich andere das Fliegen aufgeben, nur weil ich mich für einen Fex entscheide???
                                Andere können sich doch gern einen Orbiter oder sonstwas kaufen, wenn sie das so wollen? Wieso sollen jetzt Drachenflieger zu den GS abwandern?

                                Der Funfex ist sozusagen das Bindeglied zwischen Drachen und Gleitschirrmen und könnte eher Tüten-Interessierte doch noch dazu bewegen, sich für einen Drachen zu entscheiden, als HG-Piloten zu den GS zu treiben.

                                Obwohl, wenn es Drachen gibt, in die Stäbchen eingebaut werden, dann würde ich auch sofort...
                                Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2012, 16:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X