- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funfex bestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Funfex bestellt

    Da das nun zu meiner Freude ein "Funfex-Schwärmereien-Faden" bleibt
    Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
    ... Originalteile ...
    habe ich hier noch die Aufklärung zur Flex-Fex- respektive Bohrmaschinen-Aktion.

    Kielstangen-Verlängerung:
    Ein Bild sagt mehr, als 1000 Worte Ich habe zwei.
    kurz versus lang.
    Eine handelsübliche 0,7 l Weinflasche steht zum Größenvergleich daneben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fex_Kiel_kurz_5433.JPG
Ansichten: 1
Größe: 45,7 KB
ID: 813645 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fex_Kiel_lang_5434.JPG
Ansichten: 1
Größe: 19,4 KB
ID: 813644

    Mit der langen Kielstange im ausgezogenen Zustand stehen beim Aufbauen die Flügelspitzen nicht im Schlamm.
    Man darf jedoch vor dem Start nicht vergessen, die Verlängerung ein zu schieben, sonst berührt sie bei der Landung als erstes den Boden.
    Das ergibt ein häßliches Geräusch und führt evtl. zu Schäden.

    Aber wir machen ja alle unseren Vorflug-Check gründlich... gelle ?
    W.

    Kommentar


      #77
      AW: Funfex bestellt

      Niemand hat bisher gute Argumente gebracht, warum die neuen Drachen besser sein sollen als die aus den 80er Jahren. Gibt es vielleicht auch nicht.

      M.E. waren die Drachen Ende der 80er Jahre vom Grundprinzip her ausgereift. Was danach kam, war Kosmetik.

      Hab mir zwar auch einen mit Kosmetik gekauft. Aber nach diesem Faden fand ich es überraschend plausibel, dass man sich die alten Finsterwalder neu bestellt. Weil sie einzigartig sind.

      Kommentar


        #78
        AW: Funfex bestellt

        Argument pro Moderne Fliwatüts:
        Landeplatzprestige

        vg, Jo

        Kommentar


          #79
          AW: Funfex bestellt

          Zitat von Warmluftblase Beitrag anzeigen
          Argument pro Moderne Fliwatüts:
          Landeplatzprestige

          vg, Jo
          Mal ehrlich - egal ob alt oder modern, am Landeplatz wir immer irgendjemand daherkommen und Dir Deinen Vogel madig machen, auch wenn er noch nie damit geflogen ist.
          Warum sollte es hier im Forum anders sein ?

          Locker bleiben.
          Zuletzt geändert von Robert Benedek; 27.07.2012, 04:11.

          Kommentar


            #80
            AW: Funfex bestellt

            Zitat von Warmluftblase Beitrag anzeigen
            Argument pro Moderne Fliwatüts:
            Landeplatzprestige

            vg, Jo

            Das muss nicht unbedingt sein.... Wenn ein Atos zur Landung einschwebt bekomme ich das zwar mit, aber nen Cloud II oder nen nen schönen Saphir schaue ich mir genauer an.

            Kommentar


              #81
              AW: Funfex bestellt

              Zitat von Robert Benedek Beitrag anzeigen
              Mal ehrlich - egal ob alt oder modern, am Landeplatz wir immer irgendjemand daherkommen und Dir Deinen Vogel madig machen, auch wenn er noch nie damit geflogen ist.
              Echt? Ist mir noch nie passiert.
              Zuletzt geändert von UdoH; 30.07.2012, 20:21.

              Kommentar


                #82
                AW: Funfex bestellt

                Funfex gesucht...

                In den Kommentaren zu meinem A-Schein-Video https://www.youtube.com/watch?v=ld332m_0CPg schreibt jemand, er hätte Interesse an einem gebrauchten Funfex.

                Schreyvogel, falls Du meine Mails nicht erhalten hast und evtl. verkaufen würdest, dann gib doch mal bitte Laut. (pm)
                Ihr anderen natürlich auch, falls wer etwas beitragen kann...


                PS: Hoffe, das geht als Nächstenliebe durch und wird nicht als Annonce verbannt.
                Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2012, 19:24.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Funfex bestellt

                  Zitat von Flori_B Beitrag anzeigen
                  Niemand hat bisher gute Argumente gebracht, warum die neuen Drachen besser sein sollen als die aus den 80er Jahren. Gibt es vielleicht auch nicht.

                  M.E. waren die Drachen Ende der 80er Jahre vom Grundprinzip her ausgereift. Was danach kam, war Kosmetik.

                  Hab mir zwar auch einen mit Kosmetik gekauft. Aber nach diesem Faden fand ich es überraschend plausibel, dass man sich die alten Finsterwalder neu bestellt. Weil sie einzigartig sind.
                  Darum gehts doch gar nicht. Wenn ein Wiedereinsteiger mit seinem letzten HG zurechtgekommen ist und damit wieder weitermacht wo er aufgehört hat und sich nochdazu alles neu kauft, was interessiert da die Leistung.

                  Ich finde besser kann man das nicht machen . Diskutieren könnte man wenn der Flieger seine Ausrüstung nach jahrelanger "Einmottung" wieder rausholt ohne Check und dann am nächsten Berg ausprobiert.

                  Stefan

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Funfex bestellt

                    Darum gehts doch gar nicht. Wenn ein Wiedereinsteiger mit seinem letzten HG zurechtgekommen ist und damit wieder weitermacht wo er aufgehört hat und sich nochdazu alles neu kauft, was interessiert da die Leistung.

                    Ich finde besser kann man das nicht machen
                    Eben nicht, nicht nur die Leistung hat sich in den letzten Jahren verbessert sondern das ganze Verhältnis von Handling, Landeeigenschaften und Leistung hat sich bei manchen Geräten in der Summe der Eigenschaften dramatisch verbessert.
                    Also fliegt man damit vom Start bis zur Landung einfach besser damit, das ist die praktische Konsequenz.
                    Also warum (vom 2m Packmaß abgesehen) ein völig veraltetes Design kaufen wenn man in der Summe der Eigenschaften dann eben wirklich sichtbare Abstriche machen muß.
                    Zuletzt geändert von Glockenflieger; 08.08.2012, 10:58.
                    Frank Eigenmann

                    Hang Glider Experts SW

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Funfex bestellt

                      Frank, ich gebe Dir da schon Recht.

                      Wenn das Kurzpackmaß mich nicht interessiert hätte, hätte ich mich bei den unterschiedlichsten Herstellern umgesehen und einen Intermediate-HG gesucht, der
                      - ähnlich gutmütig ist
                      - ein ähnlich direktes Handling hat
                      - ähnlich leicht (langsam) zu landen ist
                      - nicht viel schwerer ist
                      - keine deutlich schlechtere Leistung hat
                      - nicht deutlich teurer ist
                      als der Funfex.

                      Turmlos würde als Option aus den genannten Gründen heraus fallen (ok, es sieht natürlich geiler aus) und VG ist nicht wirklich notwendig, da ich keine großen Strecken anstrebe (wenngleich ich evtl. schon noch den B-Schein machen will um noch eine Ausbildung mit zu machen).

                      Ich gebe aber zu, dass ich bei der Kaufentscheidung zwischen "normalen" alten und neueren Gerätearten schon zu den Neuentwicklungen tendieren würde. Der Funfex ist jedoch aus meiner Sicht etwas recht Spezielles mit eigenen Vorzügen (und natürlich auch Einschränkungen), die eine Kaufargumentation durchaus begründen können.

                      Einen Laser (siehe anderer Thread) würde ich mir also nicht neu kaufen wollen und statt dessen schon ein Nachfolgergerät (oder einen anderen Hersteller) wählen.

                      Der Funfex passt (nach meiner Einschätzung und Erinnerung) für mich aber wie die Faust auf´s Auge. Andere Geräte würden schon bei Lagerung und Transport mehr Probleme mit sich bringen. Ob sie für mich brauchbare Leistungsvorteile bringen würden kann ich vielleicht in 3-4 Jahren beurteilen.

                      ---zum Wesentlichen---

                      Diese Woche soll das Segel fertig sein und dann eingeflogen werden...
                      Dann hoffe ich, dass der Kurier ein schnelles Auto hat.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2012, 11:53.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Funfex bestellt

                        Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen

                        Diese Woche soll das Segel fertig sein und dann eingeflogen werden...
                        Dann hoffe ich, dass der Kurier ein schnelles Auto hat.
                        Hallo Andrė, dann flieg blos keinem Hochleister davon und lass alle modernen über dich kreisen.
                        Sonst behauptet noch einer du hast kein zugelassenes Gerät.
                        Aber im Ernst - berichte unbedingt wie's war. Ich bin sicher das interessiert nicht nur mich.
                        Hast du schon ein Gelände ausgesucht?. Wie machst du das mit dem Gurt, passt du den selber an (Höhe der Aufhängung usw.)

                        Stefan
                        Ja ich hatte auch mal einen Fex..............

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Funfex bestellt

                          Zum Gelände hatte ich schon etwas im Eröffnungspost geschrieben.

                          Im Umkreis von Halle/Saale sieht es ziemlich schlecht aus. Ich werde dann in Jena an den Übungshang, auf dem ich auch gelernt habe. Es gibt dort auch noch 2-3 Alternativen und dann zwei 100er Berge und ein paar Schleppgelände (allerdings natürlich sehr GS-lastig).

                          Den Gurt habe ich auch von Finsterwalder. Die sollten also hoffentlich einschätzen können, wie es dann mit der Aufhängung passt (werde ich nochmal abklären). Andernfalls wird man das schon passend kriegen, denke ich.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Funfex bestellt

                            Frank, ich gebe Dir da schon Recht.

                            Wenn das Kurzpackmaß mich nicht interessiert hätte, hätte ich mich bei den unterschiedlichsten Herstellern umgesehen und einen Intermediate-HG gesucht, der
                            - ähnlich gutmütig ist
                            - ein ähnlich direktes Handling hat
                            - ähnlich leicht (langsam) zu landen ist
                            - nicht viel schwerer ist
                            - keine deutlich schlechtere Leistung hat
                            - nicht deutlich teurer ist
                            als der Funfex.
                            Klar habe schon lange verstanden das mit dem Kurzpackmaß ist ein Muß- Kriterium und das biete nicht jeder, also keine Diskussion mehr, du hast deinen ja schon fast und ich wollte eher die Hurra- schreiber und eventuelle Nachahmer aufklären und dir deinen Funfex ja nicht madig machen.

                            Mit deinem Funfex wirst du gerade auch gegen die Masse der Gleitschirme und beim Schleppen oder schwach Bedingungen kein optimalen Karten haben, ansonsten so im Gleitschirm Mittelfeld mitfliegen und wenns blöd läuft mit direktem Handling eher am Boden stehen weil er im Sinken einfach nicht mehr mithalten kann, kling für manchen seltsam ist aber so :-)

                            Mit einem modernen Intermediate Gerät (zb. Orbiter den kenn ich halt am besten) und jetzt Achtung nochmal für Alle:

                            Kein Hochleister oder Turmloser!!

                            -der ähnlich gutmütige
                            -ähnlich oder absolut ausreichend direktes (gutes) Handling
                            -ähnlich leicht (langsam) zu landen
                            -nur etwas schwerer und teurer ist
                            und den du so nebenbei schon ein paar Wochen fliegen würdest (Lieferzeit)

                            würdest du bei schwach Bedingungen über jedem aktuellen zugelassenen Gleitschirm Schirme soaren können, aus dem Schlepp heraus deutlich mehr Möglichkeiten haben und im Gleiten bei gespanter VG einfach 2 Klassen davon ziehen können.
                            Das kann besonders wenn der Hang voller Schirme ist entscheiden über weiterfliegen oder entnervtem Abbruch also einfach Sicherheit und Flugspaß sein und jeder der einen Einfachsegler im Griff hat kommt mit diesen Geräten meist sofort klar.

                            Das Zauberwort ist hier: effektive VG > entspannt zu fliegen fast wie ein Einfachsegler und gespannt fast schon ein Hochleister, etwas was ältere Gerät einfach noch nicht haben, also zwei Geräte in einem (deshalb auch die manchmal höhere gesamt Einstufung)

                            Ich habe jetzt schon oft genug erlebt wie frustrierte Piloten mit alten Gurken die Probleme beim Starten und Landen haben, ständig am Landeplatz stehen oder im Gleitschirmpulk untergehen nach dem Umstieg auf ein neues Gerät plötzlich am Flugstiel und Flugspaß nicht wiederzuerkennen sind deshalb meine Vehemenz zum Thema alte Drachen.

                            Nichts für ungut und viel Spaß mit deinem Funfex

                            Frank
                            Zuletzt geändert von Glockenflieger; 08.08.2012, 14:26.
                            Frank Eigenmann

                            Hang Glider Experts SW

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Funfex bestellt

                              Das:
                              ...würdest du bei schwach Bedingungen über jedem aktuellen zugelassenen Gleitschirm Schirme soaren können, aus dem Schlepp heraus deutlich mehr Möglichkeiten haben und im Gleiten bei gespanter VG einfach 2 Klassen davon ziehen können.
                              Das kann besonders wenn der Hang voller Schirme ist entscheiden über weiterfliegen oder entnervtem Abbruch also einfach Sicherheit und Flugspaß sein und jeder der einen Einfachsegler im Griff hat kommt mit diesen Geräten meist sofort klar....

                              funktioniert auch heute noch wunderbar mit dem alten Lightfex von @Stev-Fliegt..
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _mit vier Schirmen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,9 KB
ID: 813678

                              Sagt Klaus, der neben Atos immer wieder liebend gerne Fexi fliegt und die oben beschriebenen Probleme nicht kennt

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Funfex bestellt

                                @Glockenflieger,
                                es ist, glaube ich, sehr dringend an der Zeit, dass Du mal meinen Funfex probefliegst.
                                Dann würdest Du vielleicht erkennen, dass der Funfex mit den enthaltenen behutsamen technischen Erneuerungen,
                                die Einfachheit beim Landen, Fliegen, Start und Aufbauen schon lange hat, die Du hier für "moderne" Intermediates anpreist.
                                Dieser Drachen (und ich meine die Exemplare ab Baujahr 2000 aufwärts) ist eine zeitlose Einzelerscheinung,
                                keine überholte Entwicklungsstufe.

                                Du hast mein Video "Tierisch Fliegen" nicht geguckt, wo ein direkter Vergleich von Landungen Funfex vs. Orbiter drin ist. Noch immer ist der Fex einfacher zu landen, als ein Orbiter mit gleicher Flächenlast.
                                Schau auch mal was dieser Funfex-Pilot so zusammen fliegt, der braucht sich vor keinem Intermediate Gleitschirm
                                und nur vor wenigen Intermediate Drachenfliegern verstecken.
                                Ich brauche das hier eigentlich nicht ständig zu wiederholen, weil ich erst gestern selber wieder erlebt habe, stundenlang die hangkratzenden GS von oben zu betrachten.

                                Engagier Dich bitte gerne im "Laser"-Thread. Und besser noch gegen die ganzen Witwenmacher von anderen dahingeschwundenen Herstellern, die oben schon erwähnt wurden. Da bin ich mit Dir ganz auf einer Linie.
                                Ich habe auch eigene (miese) Erfahrungen mit 90er Jahre Turmhochleistern, die heute immer noch Drachenflug-Neuein- resp. -Umsteigern, als "gute Intermediates für wenig Geld" angedreht werden.
                                Da ist so manches "Selbst geschenkt zu teuer", da bin ich mit Dir ganz einig.
                                Bis bald am Berg. W.
                                Zuletzt geändert von winDfried; 08.08.2012, 16:23.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X