- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funfex bestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Funfex bestellt

    @Dirk
    Ich versuche mal, das wichtigste aus Deinem Beitrag heraus zu ziehen...
    - Anstellwinkel ist eher unkritisch, da sich der Drachen seinen Winkel sucht
    - Wichtig ist eine lockere Führung des Drachens (kein verkrampftes Festhalten)
    - wichtig ist rechtzeitiges Ausrichten in den Wind
    - Griffwechsel sollte vermieden werden, es sei denn wegen langem Mitlaufen unvermeidlich

    Dass Martin hier nicht schreibt will ich ihm nicht verübeln. Das kann u.U. ja sehr anstrenegend sein.
    Das Video haben wir uns jedoch gemeinsam angesehen und er wollte es auch gern für künftige Kurse haben.

    In dem Thread bin ich noch geblieben, weil es immer noch um meinen Wiedereinstieg mit dem Funfex (und auch dessen Eigenheiten) geht.

    @Bernd
    Deinen Beitrag kann ich nicht nachvollziehen.
    Wieso soll Dirk nicht seine Meiniung sagen?
    Ist es gut oder schlecht, dass ich Kritik toleriere?
    Oder meintest Du sowas wie beratungsresistent? Aber warum das dann?
    Dass Martin das Video mit mir besprochen hat, habe ich ja schon gesagt. Ich habe an der Schulung nichts auszusetzen (und da ist es nicht relevant in welchen Foren der Lehrer aktiv ist)!
    Mir ist recht unklar, was Du eigentlich sagen willst.

    Die Empfehlung einer lockeren Drachenführung habe ich verstanden und der kann ich mich anschließen - zumindest dass man als Anfänger versuchen sollte, eine solche zu erreichen.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2012, 13:02.

    Kommentar


      AW: Funfex bestellt

      Der Anstellwinkel ist beim Windenstart extrem wichtig, ein zu hoher Anstellwinkel mördergefährlich. Um ihn halten zu können, musst Du mitlaufen, Dich nicht durch das Trapez ziehen lassen und den Anstellwinkel ohne Griffwechsel halten und führen - ich dachte das wäre rübergekommen. Ein zu hoher Anstellwinkel führt schnell zu seitlicher Auslenkung mit bekannten möglichen Folgen, und im Falle eines Seil- oder Sollbruchstellenriß bist Du ratzfatz im Strömungsabriss oder noch schlimmer im Tuck. Daher Sicherheitsstart

      Bitte: mach es nicht zu theoretisch, hol Dir nicht dutzende Meinungen ein, sondern sprich mit Martin. Er ist wirklich fit.

      Kommentar


        AW: Funfex bestellt

        Mit Martin hatte ich das geklärt und wollte hier eigentlich nur auf den gemachten Fehler hinweisen und wie man ihn vermeiden kann.
        Die Reaktionen haben mich dann ziemlich überrascht und verunsichert. Vielleicht ist es doch nicht sinnvoll, solche Aufnahmen zu veröffentlichen...
        Martin vertraue ich auf jeden Fall und ich werde mich auch weiterhin gern von ihm schulen lassen. Die Anmerkungen des Lehrers vor Ort sind dann auch maßgeblich für mich. Wenn man im Forum nicht jede Menge verschiedene Meinungen hören würde, wäre das natürlich ganz nett (gewesen).

        Dass ein ZU kleiner und ZU großer Anstellwinkel gefährlich ist, ist natürlich klar. Das wird niemand bestreiten. Die Frage ist, wie eng der akzeptable Bereich (um die 20 Grad) zu fassen ist.

        Aber ich denke inzwischen auch, eine solche Diskussion macht hier wenig Sinn.

        Kommentar


          AW: Funfex bestellt ... und jetzt wieder abzugeben

          So, ich muss Euch etwas beichten: Ich höre wieder auf (jetzt endgültig).

          Nach einigen Erfahrungen, Beobachtungen und (vielleicht zu vielen) Überlegungen habe ich mich gestern entschlossen, die Fliegerei für mich endgültig aufzugeben.
          Ich habe für mich persönlich inzwischen nicht das Gefühl ausreichender Sicherheit gewonnen.

          Vielleicht wäre der Sachverhalt ein anderer, wenn ich in den Bergen wohnen würde und regelmäßig ohne größere Widerstände und ohne Winde fliegen könnte aber unter den gegebenen Voraussetzungen ist mir persönlich die Angelegenheit nun doch zu unsicher (andere persönliche Belange kommen noch hinzu).
          Letztlich ist es eine Abwägung zwischen Spaß und Risiko. Inzwischen ist mir persönlich das Risiko (mit allen Unwägbarkeiten) zu hoch.

          Insofern werfe ich hiermit hin und will mein (nahezu nagelneues) Equipment wieder verkaufen (demnächst im DHV Gebrauchtmarkt oder auch gern per pm).

          Es ist natürlich blöd dass ich gerade erst meinen Wiedereistieg initiiert habe, aber jetzt nur aus diesem Grund "die Sache gegen jedes Gefühl durchzuziehen" macht auch keinen Sinn.
          Einige schöne Erfahrungen habe ich gemacht (die mir ja auch bleiben), aber ich will schlechtere Erfahrungen nicht erst erzwingen.
          Und die kommen bestimmt, wenn man nicht über das fliegerische Selbstvertrauen und Selbstverständnis verfügt.


          Allen Tüten- und Rohrfliegern wünsche ich aber natürlich dennoch immer schöne Flüge und sichere Landungen!

          Viele Grüße
          FlownSteel


          (Im Forum werde ich weiterhin immer mal reinschauen...)

          EDIT: Info
          Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2013, 15:59.

          Kommentar


            AW: Funfex bestellt

            Wie schade. Aber wenn man (nachhaltig) das Gefühl hat "das hier ist nicht der richtige Sport für mich", dann ist es eben so. Trotzdem echt schade.
            Viele Grüße
            C.
            Zuletzt geändert von czuelch; 07.06.2013, 13:21. Grund: blöden, hier nicht passenden Spruch entfernt

            Kommentar


              AW: Funfex bestellt

              Und ich dachte schon im HG Verkaufsforum, irgendwie kommt mir das Teil bekannt vor.

              @Topic: Vielleicht doch noch ein paar Gedanken, damit das Thema für Andere möglcherweise noch interessant bleibt. Was ich vom Funfex halte (fliege so einen ja selber als Zweitdrachen), habe ich schonmal weiter vorne geschrieben.

              Meine persönliche Meinung:

              Ich hätte nie den Funfex für den Wiedereinstieg gewählt, da ich das Teil als unsicherer Anfänger/Wiedereinsteiger für zu nervös halte. Ich hatte bei meinen ersten UL-Schlepps auch so meine Schwierigkeiten, obwohl ich schon einige Zeit fliege. Da wäre ein Mars oder Relax mit Finne besser geeignet gewesen, zumal es am Anfang nicht auf Strecke ankommt.

              Zu Anfang meines Fliegens habe ich den Mars in allen drei Startarten geflogen (inkl. Winde und Lanzarote), ist problemlos. Des Weiteren habe ich während dieses Threads persönlich das Gefühlt gehabt, das die Betreuung nicht ideal war. Meine Flugschule hätte mich nie und nimmer bei einem Wiedereinstieg nach Jahren mit dem Fex fliegen lassen, unabhängig ob ich den neu gekauft habe oder nicht. Generell gilt hier, erstmal die Leihausrüstung der Flugschule zu fliegen und nachher das eigene Zeug organisieren.

              Kann natürlich sein, das noch andere Umstände eine Rolle spielen (familiäre Verpflichtungen, unseinsichtiger Partner etc.), aber im Endeffekt hätte eine andere Art und Weise des Wiedereinsteigens weniger zu Frust als zu Spass geführt. Aber wie schon geschrieben, ist meine persönliche Meinung. Nur so ganz schlecht passt das auch nicht zum anderen Thread, der Belebung der Drachenflugszene.

              Kommentar


                AW: Funfex bestellt

                Ich hab gewust leider

                einigen meiner Fliegekameraden und Negativ- V Fans mit denen ich über deinen Fall diskutiert hatte, habe ich genau das prognostiziert.
                Meine Meinung habe ich ja damals ausführlich gepostet und Ich kenne bestimmt nicht deine ganzen Rückzugsgründe und etwas Beratungsresistenz mus man dir da leider auch zurechnen,
                aber was das rein fliegerische (Gefühl) betrifft, hättest du mit anderen Geräten eben ein ganz anderes gehabt.
                Auch als ich die geposteten Videos von dir ansah, alles wie erwartet, mit einem andern Vogel ware das wesentlich positiver verlaufen.
                Und ich weiss wie wichtig das sichere Gefühl ist, auch für mich selbst nach 33 Jahren Drachenfliegen.

                Diese Gerät hättest du niemals als (Wieder) Einsteigergerät kaufen dürfen und an die anderen Kameraden hier im Forum, das hätte auch niemand guten Gewissens als Einsteigergerät empfehlen dürfen.
                Ich hoffe alle sind jetzt zufrieden wieder einer weniger :-(

                Happy Landings
                Zuletzt geändert von Glockenflieger; 07.06.2013, 14:22.
                Frank Eigenmann

                Hang Glider Experts SW

                Kommentar


                  AW: Funfex bestellt

                  Ich würde die Entscheidung eher doch noch mir zurechnen als dem Funfex.

                  Die ersten 3 Flüge habe ich mit dem Focus und Club gemacht. Erst dann habe ich auf den Funfex gewechselt.
                  Heute würde ich auch sagen, dass er zum schleppen für Anfänger nicht wirklich zu empfehlen ist.
                  Damals in der Ausbildung hatte ich das weniger kritisch gesehen und fand das sensible Handling im Flug sehr angenehm.

                  Beratungsresistenz würde ich mir nicht vorwerfen wollen. Die Bestellung war halt schon raus als hier dann diskutiert wurde.
                  Einigen Argumente würde ich mich auch jetzt noch nicht anschließen. Lediglich zum Schlepp würde ich den Funfex für Anfänger nicht empfehlen.
                  Ein anderes (schwereres) Gerät käme für mich wegen Rückenproblemen kaum in Frage und ohne Kurzpack ginge es auch kaum.

                  Ich hätte natürlich auch noch mit dem Club fliegen können und dann später weiter schauen. Aber meine Zweifel waren dafür dann schon zu stark (auch auf Grund einiger Beobachtungen von Situationen anderer Piloten).
                  Muss halt jeder für sich entscheiden.

                  Ich bereue den Versuch des Widereinstiegs nicht, denke aber dass es so jetzt FÜR MICH die richtige Entscheidung ist.
                  Ohne Funfex wäre der Versuch gar nicht erst in Frage gekommen.

                  Kommentar


                    AW: Funfex bestellt

                    Ich fühle mich an der Winde auch unsicher, deshalb lass ich das auch bleiben und starte am Hang.

                    Grüße
                    Udo

                    Kommentar


                      AW: Funfex bestellt

                      Es gibt auch viele schöne Dinge im Leben die man versäumt, wenn man von der "Sucht Fliegen" getrieben ist.

                      Mach's gut!
                      B.

                      Kommentar


                        AW: Funfex bestellt

                        Zitat von Glockenflieger Beitrag anzeigen
                        Ich hab gewust leider

                        Happy Landings
                        Nur eine Frage:
                        Bist Du SELBST Funfex geflogen ?

                        Kommentar


                          AW: Funfex bestellt

                          @Robert,
                          Zitat von Robert Benedek Beitrag anzeigen
                          Nur eine Frage:
                          Bist Du SELBST Funfex geflogen ?
                          dazu bekommt der Glockenflieger demnächst Gelegenheit, wenn er sich nicht weiter verweigert.
                          Ich habe meinen Fexi neulich aus seinem Lanzarote-Kurzpack befreit.

                          Für den FleiingStiel komme ich leider zu spät... ("Lebe lang und glücklich!" Das geht auch ohne Fliegen )
                          Für die anderen 20.000 Funfex-Fans, die diesen Faden gespannt mitverfolgt haben, und von denen manche noch keinen Super-Kurzpack gemacht haben, weil sie sich vor dem anschließenden Aufbau gruselten, habe ich die Prozedur videographiert:

                          Aufbauzeit 37 min, Redundanzen rausgeschnitten zu einem Clip von 13 min.
                          Der gesamte enthaltene Text steht zum Kopieren auch im Kommentarfach von youtube.
                          Auf Englisch, deutschsprachige Halter haben ja ein deutschsprachiges Handbuch. Da steht auch alles drin:



                          Viel Spaß, W.

                          Kommentar


                            AW: Funfex bestellt

                            Nur eine Frage:
                            Bist Du SELBST Funfex geflogen ?
                            Ja natürlich ist bei mir zwar schon länger her aber wie Winfried weiß fliegen mein Bruder und ein anderer Kamerad in unserem Verein gerade einige andere Fexe mit negativ -V
                            und das Flugverhalten ist da auch sehr ähnlich was die Steuerung angeht.
                            Wie ich schon öfter geschrieben habe poste Ich hier "ausschließlich nur Dinge" die Ich oder mein Bruder selbst erlebt, erflogen oder gemessen oder verrifiziert haben.

                            Grüße

                            Frank
                            Frank Eigenmann

                            Hang Glider Experts SW

                            Kommentar


                              AW: Funfex bestellt

                              Hallo Andre!
                              Habe Deinen Erfahrungsbericht mit großem Interesse verfolgt. Hoffe, dass nicht einige Antworten hier mit zu Deiner Entscheidung beigetragen haben.
                              Einige haben Dich meiner Meinung ungerechtfertigt bloßgestellt. Daß man als Anfänger Fehler macht ist doch eigentlich fairständlich.
                              Ein Anderer Aspekt stösst mir auch auf, was noch gelinde ausgedrückt ist. Daß Du uns netterweise detailliert an Deinem Wiedereinstieg hier im Forum teilnehmen hast lassen und dabei Probleme schilderst und Fragen stellst, wird Dir als fehlende Loyalität zu Deinem Fluglehrer ausgelegt, obwohl Du betont hast. daß es nicht so ist. Und einiges andere mehr...
                              Einige tun hier so, als seien sie schon mit Drachen aus dem Geburtskanal rausgekommen, von echter HILFE ohne negativem Unterton weit entfernt, dafür gut fürs eigene Ego ? Wer's braucht, ok.

                              Mit Deinen schön gemachten Schilderungen hast Du nicht nur anderen Anfängern sehr geholfen, dafür mal Herzlichen Dank!

                              VG, Joe

                              Toleranz hilft, auch für mehr Drachenflieger.

                              Kommentar


                                AW: Funfex bestellt

                                Hallo Joe,

                                so kritisch habe ich die Beiträge gar nicht gesehen. Ich bin nicht beratungsresistent aber habe auch schon eine eigene Meinung.

                                Das Problem ist, dass ich den Bammel beim Fliegen nicht ablegen konnte. Statt dessen wurde meine Unsicherheit immer größer.
                                Ich lese hier im Forum noch mit und in der Theorie kann ich (denke ich) auch noch normal mitreden (auf Einsteigerniveau).
                                Nur praktisch traue ich mir die Fliegerei nicht mehr ausreichend zu.

                                Für mich persönlich sehe ich den Winden- und F-Schlepp als besonders kritisch an. Natürlich geht es meist gut aber es kann halt auch schnell zu einer Situation kommen, die man dann nicht im Griff hat. :-(
                                Einige Erfahrungen und Beobachtungen haben mir dann doch zu sehr zu denken gegeben.

                                Ich schaue mir noch gern die Drachenvideos an (heute auch die Aufbauvideos von poloplayer und windDfried, die ich wirklich sehr gut und nützlich finde). Und heute bin ich gerade dabei, den Versand meines Funfex vorzubereiten.
                                Dann blutet mir doch wieder das Herz. Andererseits wäre mir wohl kein entspannter Start mehr möglich.
                                Normalerweise bin ich nicht so wankelmütig. Aber wenn man nicht absolut hinter der Fliegerei steht, bei jeder Gelegenheit fliegt und auch große Umstände dafür in Kauf nimmt, und wenn sich dann noch eine erhebliche Unsicherheit einstellt, dann sollte man es vernünftiger Weise doch lieber lassen.

                                Im Nachhinein ist der fehlgeschlagene Wiedereinstieg zwar finanziell ungünstig, aber ich muss mich wenigstens später nicht ärgern, es nicht nochmal versucht zu haben.

                                Im nächsten Leben versuche ich dann in der Nähe von Bergen aufzuwachsen. Da baast´s vialaicht schoa bessa. ;-)
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2013, 20:15.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X