- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funfex bestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bruno63
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen

    Frag doch mal AIR ob sie einen Kurzpack bauen

    Tomas
    Atos VRS 4m Packmass. Ist doch schon fast Kurzpack.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ikarus-Pellicci
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Hi kaimartin,

    Portal-Schneidemaschinen setzen Schnittmuster mit weniger als einem Millimeter Abweichung um.

    Segelmachen per Hand ist unübertroffen.

    Genau da fängt der Irrtum an.

    Thomas Finsterwalder ist der "Kurzpacker" andere haben andere Ideen, leben und leben lassen .

    So hat jeder sein Spezialgebiet und das ist gut. Ich kaufe viele Teile von Thomas weil sie gut sind.

    Frag doch mal AIR ob sie einen Kurzpack bauen

    Tomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • kaimartin
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Zitat von Florian Geyer Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit dem Aussterben, wie der Seb meint?
    2013:
    A-Schein GS → 1714
    A-Schein HG → 53

    Beim Nachwuchs sind die Drachenpiloten eine Minderheit mit einem Anteil von 0.03%. Wenn sich an einem Startplatz bei bestem Flugwetter 40 Gleitschirme am Boden und in der Luft drängeln und ein einziger Drache aufgebaut wird, dann entspricht das gerade diesem Verhältnis.

    Ist nur eine dümmliche Stichelei, die weiter nicht interessiert.
    Vom Unterricht für 50 Schülern pro Jahr kann maximal eine Flugschule überleben. Und auch das nur, wenn man optimistische Annahmen macht.

    Das gleiche Problem hat ein Hersteller. Wobei erschwerend hinzu kommt, dass Drachen recht langlebig sind.

    Das was der Thomas Finsterwalder mit den Fexen konstruiert hat muss ihm erst mal einer nachmachen. Ich schätze das wird schwierig, ja sehr schwierig werden.
    Rein technisch ist in den letzten Jahren viel passiert, was eine Neukonstruktion deutlich erleichtert. 3D-CAD unterstützt die Konstruktion auf eine Weise von der man 1985 noch nicht einmal träumen konnte. Computergesteuerte Fräsmaschinen fertigen automatisiert "interessante" Teile an. Portal-Schneidemaschinen setzen Schnittmuster mit weniger als einem Millimeter Abweichung um.

    Was anders als 1885 fehlt, ist ein aufnahmefähiger Markt.

    ---<)kaimartin(>---

    Einen Kommentar schreiben:


  • Florian Geyer
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Wie ist das mit dem Aussterben, wie der Seb meint? Ist nur eine dümmliche Stichelei, die weiter nicht interessiert.
    Ok die Antwort mit dem frustrietem GS-Flieger ist gut.
    Denn über 200 Antworten zum Thema zeugen wohl vom puren Gegenteil. Das Thema scheint die Gemüter also sehr zu bewegen.
    Warum soll man in die Forschung invesiteren? Ja weil man eine Sache verbessern will. OK das sehe ich auch so aber die Fexe fliegen immer noch und bleiben auch genau so oben wie die neuen Drachen und sind wohl auch nicht unangenehm zu steuern. Man kann da sicher was ändern aber die Frage kann auch sein ob man was verändern muss.
    Und dann ist da noch das Kurzpacken. Da möchte ich den mal sehen, der das verbessern kann. Da wird er viel und lange forschen müssen.
    In Sachen Kurzpack kann dem Finsterwalder keiner auch nur annähernd das Wasser reichen und das seit weit über dreißig Jahren.
    Bisher hat es noch keiner geschafft, ein beseres System zu entwickeln. Vielleicht wollte es niemand entwickeln, kann sein. Es kann aber auch sein, dass es wegen Aussichtslosigkeit gar nicht erst versucht worden ist.
    Das was der Thomas Finsterwalder mit den Fexen konstruiert hat muss ihm erst mal einer nachmachen. Ich schätze das wird schwierig, ja sehr schwierig werden.

    Gruß Flori

    Einen Kommentar schreiben:


  • seb
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Ich würde mich sehr gerne von dir überholen lassen, wenn ich nur mal wieder in die Luft käme

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bruno63
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Zitat von seb Beitrag anzeigen
    Warum sollte man in Forschung investieren, wenn der Sport eh ausstirbt?
    Typische Antwort eines frustrierten Gleitschirmfliegers, den ich eben mit meiner super Orchidee überholt habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • seb
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Zitat von Gamkla66 Beitrag anzeigen
    Warum verkauft denn Finsterwalder eigentlich seit 30 Jahren immer noch diese vintage Konstruktionen? Wenn die noch am Drachenverkauf interessiert sind dann könnten sie ihre Geräte doch technisch und optisch etwas aufpolieren, ansonsten würde ich sie eher in ein Museum für Luftfahrt geben. Es würde ja auch kaum jemand einen Golf 1 bestellen auch wenn sie ihn noch bauen würden.
    Sorry aber musste auch mal meinen Senf dazugeben :-)
    Warum sollte man in Forschung investieren, wenn der Sport eh ausstirbt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gamkla66
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Warum verkauft denn Finsterwalder eigentlich seit 30 Jahren immer noch diese vintage Konstruktionen? Wenn die noch am Drachenverkauf interessiert sind dann könnten sie ihre Geräte doch technisch und optisch etwas aufpolieren, ansonsten würde ich sie eher in ein Museum für Luftfahrt geben. Es würde ja auch kaum jemand einen Golf 1 bestellen auch wenn sie ihn noch bauen würden.
    Sorry aber musste auch mal meinen Senf dazugeben :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolkengeflüster
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Hallo zusammen,

    der Funfex wird 30! Herzlichen Glückwunsch :-)

    Wer jetzt zuschlagen möchte: https://finsterwalder-charly.de/de/d...umsaktion.html

    Gruss Josef

    Einen Kommentar schreiben:


  • Martin66
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Ich fliege einen neuen Atos und einen alten Funfex gleichermaßen gern. Ist sogar schon mein zweiter Funfex, den ich mir erst wieder kürzlich kaufte. Beide Drachen sind total unterschiedlich und haben dennoch beide ihre ganz speziellen Vorteile und Reize!
    Finsterwalder ist einfach top in der Verarbeitung und im Service.
    Das gleiche gilt für AIR!
    Spaß machen jedenfalls beide!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Funfex bestellt

    Ich wäre mit keinem Gerät mehr dabei. Auch nicht mit dem Club (in Altes Lager), der ja wirklich gutmütig ist.
    Die Erfahrung (nochmal) zu machen war schön. Ich bereue das nicht. Ich finde es auch immer noch schön, Drachen fliegen zu sehen. Ich will es aber selbst nicht mehr tun. Wenn man im Flug nur daran denkt, wie man sicher landet, dann ist es halt nicht der richtige Sport - egal mit welchem Gerät.

    Es gibt Argumente für den Funfex, aber ich würde ihn nicht mehr unbesehen jedem Anfänger empfehlen, insbesondere nicht zum Schlepp. Andererseits gibt es viele Piloten, die gut mit ihm klar kommen. Ging mir ja früher auch so.

    Ich bin mir daher nicht sicher, ob es gerechtfertigt ist, den Funfex absolut als veraltet abzulehnen.

    Aber Windfried weiß ja in jedem Fall, was er da macht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robert Benedek
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Zu anderen modernen Kisten fehlt mir der Bezug, aber der Funky war (mir!) im Vergleich zum Funfex einfach zu zäh.
    Mag sein das es für Anfänger besser ist ein ruhigeres Gerät zu fliegen. Und Schlepp mit dem Fex gab es auch keinerlei Probleme, ohne dabei ein Superpilot zu sein....Mit Altas und Polaris in eine Schublade stecken ?!
    Zuletzt geändert von Robert Benedek; 29.05.2015, 15:47.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Glockenflieger
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Irgendwie bezeichnend für unsere Szene. Da wird über 28 Jahre alten Schrott (anders kann man das nicht betiteln) und er bekommt fast 30000Klicks. Ich werde nie verstehen, warum man das heute noch kauft. Wenn dann ein neues Gerät auftaucht interessiert das keine Sau.
    Ich freue mich, dass es Piloten gibt wie dich Czuelch, die so leidenschaftlich übers Drachenfliegen berichten wie du, aber was um herrgotswillen bewegt dich einen ur, ur, uralten Schrott zu fliegen und deine Eindrücke zu vermitteln
    So was von wahr ich kann mir das nur erklären das diese Piloten einfach keine neuen Geräte ausprobieren sonst würden sie etwas anders darüber denken.
    Der eine oder andere der es dann doch mal tut hat immer einen aha Effekt.
    Ich hab neulich eine Vereins- Rundmail von einem sehr erfahrenen Piloten der einen Anfängerdrachen für seine Tochter sucht mit dem Text bitte alles anbieten Atlas, Polaris... erhalten.
    Ohne Worte, es ist zwar meist schon etwas anderes wenn der Nachwuchs aus eine Fliegerfamilie kommt aber trotzdem gehören dies Kisten einfach aus dem Verkehr gezogen.
    Wichtig ist aber hauptsächlich das unbedarfte Fluganfänger nicht auf diese Schiene geraten, denn das kann wirklich den Unterschied zwischen dabei bleiben und wider aufhören ausmachen.

    Ihr solltet wirklich konsequent alle Geräte älter als 10-15 Jahre aus solchen Konversationen verbannen und wen es nur ist um ein Zeichen setzten.

    Insbesondere beim schleppen hatte ich den dann nicht mehr im Griff.
    Aber schön war es doch!
    Verstehe ich nicht Andre, egal ob du wirklich wieder fliegen wolltest oder ob du nur wissen wolltest das fliegen an sich einfach nichts für dich ist, was war schön daran mit dem Funfex ??
    Du bist am Übungshang und am Seil durch die Luft geiert, da kann ich verstehen das man keine Spaß hat und genau das wäre dir definitiv mit einem Funky oder Relax nicht so passiert, ganz abgesehen vom Preis und Wiederverkaufswert, das Gewicht oder sonst welche Umstände hätten dabei nämlich keine Rolle gespielt, die Teile fliegen so gutmütig eigentlich fast von alleine. Ich finde das Schade, weil du mit der Gerätewahl dir die Sache mindestens dreimal so schwer gemacht hast. Vielleicht wärst du ja sonst doch noch dabei.
    Zuletzt geändert von Glockenflieger; 29.05.2015, 14:55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Funfex bestellt

    Was ist denn mit Deinem blauen?

    Ich schaue immer noch gern Videos und lese hier mit und denke gern an meinen Wiedereinstiegsversuch zurück.

    Gelegentlich würde ich gern auch wieder anfangen, aber es hat halt für mich keinen Sinn. Ich hätte da zu viel Schiss.

    Rückblickend bin ich mit dem neuen Funfex im Gegensatz zu meiner Lernzeit vor 20 Jahren deutlich schlechter zurechtgekommen. Das liegt sicherlich an der fehlenden Routine aber vermutlich auch an den 12kg mehr, die ich rumschleppe. Ich denke mir, dass der Funfex dadurch noch sensibler reagiert hat.

    Insbesondere beim schleppen hatte ich den dann nicht mehr im Griff.
    Aber schön war es doch!

    Einen Kommentar schreiben:


  • winDfried
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Also, ich habe mir aufgrund dieses langen Fadens hier ,
    jetzt auch einen Funfex bestellt und freue mich auf den baldigen Ablauf der kurzen Lieferzeit
    und über regelmäßige Updates über den Fortschritt.
    So geht gute Kundenbetreuung.

    Leider sind, inzwischen zu spät, gleich zwei attraktive Gebrauchte bei dhv.de aufgetaucht.
    Da muss ich mich halt damit trösten, dass mein zukünftiger meine Wunschfarben hat, ohne Aufpreis.

    Man gönnt sich ja sonst nichts...
    W.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X