- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funfex bestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • czuelch
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Rein interessehalber: Was für Probleme, Joe?
    Habe bisher eigentlich nur zufriedene Funfex-Piloten getroffen.

    Was mich auch interessieren würde: Bei allen Fexen hat man ja die Wahl zwischen leichtem (110 g/qm) und normalem (160 g/qm) Tuch fürs Obersegel. Wofür entscheiden sich die Fexperten? Bei 16 qm Flügelfläche macht das 800 g Gewichtsdifferenz aus. Wenn man das Untersegel auch noch in "leicht" nimmt, kommt man auf gut 1 kg. Einerseits ist das nicht die Welt; andererseits könnte man sich auch auf den Standpunkt stellen "wenn schon Leichtbau, dann auch beim Segel". Merkt man den Unterschied beim Handling?

    Gruß
    C.
    (der selbst noch keinen Funfex geflogen hat, aber mit Funfex-Piloten zusammen geflogen ist)

    Einen Kommentar schreiben:


  • M.Wagner
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    @ Hob :

    Zurück zum Thema: Unser Kalle, seit Superfex auf Finsterwalder geeicht, hatte immer nur Probleme mit seinen Neuen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • hob
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Zitat von berndw Beitrag anzeigen
    http://www.youtube.com/watch?v=1Pg-l...endscreen&NR=1

    Ach ja und das mit dem vorgeschriebenen und entwicklungshemmenden Sattel Tretlagerwinkel bei "modernen" Rennrädern
    hatten wir schon.
    Richtig:

    Damit wurden Liegeräder verhindert, die mögliche Entwicklung hin zur massenhaften ökonomischen und energiesparenden Fortbewegung gleich um Jahrzehnte verzögert - für Wettbewerbe nicht zugelassen. "Anständige" Verbandsangehörige haben gefälligst den Wind niederzukämpfen. Schließlich war das immer so = 1. Verwaltungsgrundsatz.

    ....was Verbände doch so alles bewirken können - in ihrer eingebildeten allumfassenden Weisheit und erbärmlichen, weil eigensüchtigen, Sorge um Gebührenordmung und -einnahmen, letztendlich auch als Sachwalter, weil sachverständig, und damit Ratgber und Quasigesetzgeber in eigener Sache.

    Gruß hob

    Einen Kommentar schreiben:


  • berndw
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
    @Fritze
    Das Fahrrad wurde im 19. Jahrhundert erfunden und fährt bis heute in fast unveränderter Form.
    W.
    A short bike photo collection from the web. Enjoy it, I did it because I love Bicycles.


    Ach ja und das mit dem vorgeschriebenen und entwicklungshemmenden Sattel Tretlagerwinkel bei "modernen" Rennrädern
    hatten wir schon.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolkengeflüster
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Zitat WinDfried:
    Gummis, die sehr praktisch beim Aufbauen sind, verwendet Bautek.
    An den Fexen waren die noch nie. Die Spannschnüre sind aber auch sehr praktisch.

    -> Diese Spannschnüre habe ich gemeint.

    @WinDfried: Welches Schicksal hat Deinen Funfex eigentlich ereilt ?

    Ciao Josef.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Funfex bestellt

    ... aber dann bleibt man doch mit den Beinen am Trapez hängen!?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Richy Roth
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Ich glaub am besten fliegt man den sitzend :-)))))

    Einen Kommentar schreiben:


  • winDfried
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    @Fritze
    Das Fahrrad wurde im 19. Jahrhundert erfunden und fährt bis heute in fast unveränderter Form.
    Der Funfex wurde seit 1986 einigen behutsamen Verbesserungen unterworfen und fliegt immer noch wunderbar.
    Das Kurzpacksystem ist von keinem anderen Mitanbieter, die es versucht haben, auch nur annähernd erreicht worden.
    Weil zahlreiche Seilbahnen auf Minigondeln umstellen und keinen Drachentransport mehr anbieten, hat man mit
    einem "2 m-Stangen-Gleitschirm" viele zusätzliche Möglichkeiten, Berg-Startplätze zu erreichen.

    Ich habe letztes Jahr einen Funfex Baujahr 2011 probefliegen können, und war entzückt.
    Das Teil flog noch schöner, als mein eigener, Baujahr 2003.
    Er geht auch ohne Schlepphilfe hinter dem Trike wie auf Schienen.

    Meine längsten, höchsten und weitesten Flüge bisher habe ich mit meinem Funfex geflogen,
    weil man mit dem Teil nicht lange überlegt, sondern auch mal bei "eher absauf-Bedingungen" aufbaut und startet,
    und dann vom angenehmen Steigen überrascht wird.
    Ob und wo ich sicher landen werde ist kaum mehr Gedanken wert, als mit einem Schirm,
    weil der Funfex sich so kinderleicht landet (im Vergleich zu einem Turmlosen).

    Ganz entscheidend aber ist, nur die GS-Jungs mit den EN-D Hochleister Gleitschirmen kommen mit, wenn sie sich Mühe geben.
    Das kann man von Mars und Atlas leider nicht mehr sagen. Da fliegt inzwischen mancher neue Intermediate-Gleitschirm besser.

    Gummis, die sehr praktisch beim Aufbauen sind, verwendet Bautek.
    An den Fexen waren die noch nie. Die Spannschnüre sind aber auch sehr praktisch.
    Sie gehen nicht andauernd kaputt, wie die Federenden und gehen nicht verloren, wie Knickenden.
    Und sie arbeiten nicht das Segel auf, was bei einem leichten Dacron-Segel ein Ding der Unmöglichkeit wäre.
    Meine Erfahrungen mit dem Service von Finsterwalder stimmen mit oben Geschriebenem überein:
    hilfsbereit, schnell, zuverlässig, teuer.

    @FleiingStiel Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Fexi !
    Du wirst viele "modernere" Drachen mit mehr Angeberpotential unter Dir sehen.
    Du musst ja keine 200 km FAI-Dreiecke planen. Und warum nicht ? Die Gleitschirme können´s auch...
    Übrigens, ich hänge mit 10 kg mehr als Du am Karabiner und hatte trotzdem viel Spaß.
    W.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robert Benedek
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
    Schade, das Finsterwalder nicht auf moderne Segelenden umstellt und immer noch Gummi
    zum spannen der Segellatten verwendet. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

    Gruss Josef
    Jetzt bin ich aber platt...hatte 3 Fexe, keiner mit Gummi anstatt Lattenschnüre.


    Gruß
    Robert

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Funfex bestellt

    Hmm, es wäre hilfreich, wenn Ihr mal Klartext schreiben würdet, so dass man auch als Nicht-Insider weiss, was nun eigentlich gemeint ist...

    "Finsterwalder macht einen TOP Service, hat immer alle ERsatzteile parat und liefert absolut zuverlässig."
    War das
    - ironisch gemeint und der Service hat sich lt. M.Wagner deutlich gebessert
    oder
    - erst gemeint und der Service ist inzwischen grottenschlecht...

    Ich hatte früher nichts am Service zu beanstanden. Für Qualität + Service hat FW m.E. schon immer gestanden. (Die Bestellmodalitäten sind allerdings durchaus verbesserungsfähig (auch wenn nicht täglich Bestellungen eingehen) - bis man da mal alles abgestimmt hat, das braucht eine Weile...)

    Ich schätze den Funfex in Preis/Leistung/Anspruch/Spaß eigentlich sehr gut (in Bezug auf (Wieder-)Einsteiger) ein. Die Kurzpackmöglichkeit kommt als Plus hinzu.
    Ich berichte dann gern über meine Erfahrungen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • M.Wagner
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Zitat von Fritze Beitrag anzeigen
    Finsterwalder macht einen TOP Service, hat immer alle ERsatzteile parat und liefert absolut zuverlässig.
    Gruß Fritze
    Hmm, da hat sich wohl einiges geändert .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fritze
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    3 große ??? deshalb:


    der Funfex wurde 1987 zugelassen, sprich 1986 entwickelt.
    Wir haben jetzt 2012. Die Entwicklung des Funfex ist nun seit 26 Jahren abgeschlossen.

    Vergleich das mal mit den Autos (der Opel Rekord wurde 86 gerade vom Opel Omega abgelöst).

    Autos mit 4 Rädern von 1986 fahren auch noch 2012.


    Finsterwalder macht jedoch einen TOP Service, hat immer alle Ersatzteile parat und liefert absolut zuverlässig. (NICHT ironisch gemeint)


    Gruß Fritze
    Zuletzt geändert von Fritze; 25.05.2012, 06:58. Grund: klarstellung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolkengeflüster
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Hallo Andre,

    den Funfex hatte ich auch mal, bin den geflogen mit so 95 kg oder 115 kg Einhängegewicht.

    Das ging noch, obwohl das wohl schon zu schwer ist für den Funfex.

    Ist ein feines Teil, das Handling ist super, der Funfex ist schön leicht...
    Ich habe den Funfex gerne geflogen.

    Finsterwalder hat den Funfex nach ein paar Jahren modifiziert, das war dann die „S“ – Version.
    Modelpflege so zu sagen.
    Schade, das Finsterwalder nicht auf moderne Segelenden umstellt und immer noch Gummi
    zum spannen der Segellatten verwendet. Oder hat sich das mittlerweile geändert?
    Was das „S“ bedeuted weiss ich auch nicht... S..chnell mal fliegen gehn vielleicht:-)

    Viel Spass mit dem Ding, ich würde ja gerne wissen wieviele Funfexe je gebaut wurden.
    Den gibts ja schon seit 1987 oder so ?
    Ich habe den Funfex zum ersten Mal in Ruhpolding aufm Unternberg gesehen,
    damals wollte ich unbedingt auch so einen auch haben.
    Das waren noch Zeiten...

    Gruss Josef

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Funfex bestellt

    Zwei kleine ?? zurück...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fritze
    antwortet
    AW: Funfex bestellt

    Funfex 2012: ??? (3 große Fragezeichen)

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X