- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avian Hangglider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Avian Hangglider

    Hallo zuammen,

    war gerade auf der Homepage von „Avian Hangglider“, UK.

    Diese Firma ist ziemlich unbekannt bei uns, da nur BHPA geprüft.

    Sind interessante Produkte dabei...und bald legal in Deutschland zu fliegen....

    Gruss Josef

    #2
    AW: Avian Hangglider

    Ganz so einfach ist das mit dem legal in Deutschland fliegen leider nicht. Du brauchst noch immer eine LTF Zulassung und durch den hierdurch notwendigen Testflüge bzw. Einstufungsflüge belaufen sich die Kosten trotzdem 4-stellig für die Musterprüfung. Weiterhin ist natürlich die notwendige deutsche Dokumentation für die Piloten und für technische Dokumentation für die Prüfstelle auch nicht ohne Aufwand.

    Wer aber trotzdem so einen Vogel mal "anschauen" möchte, kann sich gerne bei mir melden, da Steve zum Ende Januar wieder mal in Deutschland ist und für mich auch einen Drachen zum ausprobieren mitbringt.

    Grüße
    Sven
    Zuletzt geändert von SvenM; 22.12.2012, 11:38.
    Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
    --
    Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

    Kommentar


      #3
      AW: Avian Hangglider

      Hi,

      da A-I-R die Avian Drachen wohl jetzt verteiben möchte, stellt sich die Frage natürlich, ob diese jetzt eine Zulassung erhalten werden, oder nicht?

      Gibt es Bestrebungen in Buching?

      Grüße
      Udo

      Kommentar


        #4
        AW: Avian Hangglider

        Hi Udo,

        die Drachen sind nach BHPA zugelassen und auch erprobt. Aufgrund der Kosten und der wahrscheinlich geringen zu verkaufenden Stückzahl in Deutschland werden wir auf eine Einstufung nach LTF verzichten. Ich kann darin auch keinerlei Mehrwert sehen. Wenn nun morgen 10 AVIAN Drachen vom gleichen Typ von deutschen Flugschulen oder Piloten bestellt werden würden, würden wir diese Entscheidung sicher überdenken.

        Leider ignoriert der DHV den von den deutschen Drachenherstellern und einem Großteil der Importeuren beantragte Wegfall der Einstufung nach LTF.

        Grüße
        Sven

        PS: Eine deutsche Anleitung wird es aber geben.
        Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
        --
        Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

        Kommentar


          #5
          AW: Avian Hangglider

          Hi Sven,
          Leider ignoriert der DHV den von den deutschen Drachenherstellern und einem Großteil der Importeuren beantragte Wegfall der Einstufung nach LTF
          .
          Ein wahres Wort gelassen ausgedrückt. Wenn`s so weiter geht müsste man sich nicht wundern wenn es einen VDH geben könnte.

          Tomas

          Kommentar


            #6
            AW: Avian Hangglider

            Hallo zusammen,

            Avian hat eine neuen hübschen Drachen entwickelt: "Puma".

            Leider sind Avian Drachen noch immer illegal für deutsche Piloten(?).

            Gruss Josef

            Kommentar


              #7
              AW: Avian Hangglider

              Grüß Euch

              Also bei uns in Österreich ist das kein Problem wegen der Zulassung. Muss nicht beim DHV getestet sein.

              Finde den Puma auch höchst interessant!!! Glaube, dass es sich um wirklich gute Geräte handelt. Steckt viel know-how und Technik drinnen.

              Nur schade, dass ich vom Gewicht fast etwas zu leicht bin für den 13,5 m² Puma. Mein Hook-In ist bei 80 kg.

              Laut Info:

              soll das zwar noch ok sein, aber bei bockiger Frühjahrsthermik in den Alpen könnte das heftig werden. Müsste den Vogel halt mal fliegen.

              Soweit ich weiss, ist der Hersteller öfters mal bei ATOS und nimmt gerne Testdrachen mit

              Kommentar


                #8
                AW: Avian Hangglider

                Vom Puma könnte evtl. noch eine Nummer grösser kommen, laut Avian

                Ich wäre auch viel zu schwer für den aktuellen Puma.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Avian Hangglider

                  Ja, die arbeiten an einem größeren Modell. Kleineres leider erstmal nicht

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Avian Hangglider

                    Ist sehr schade, dass kein Weg gefunden wird, ausländische Prüfungen in Deutschland anzuerkennen, so wie es auch in anderen
                    Ländern Europas oder im UL-Bereich möglich ist. Ich hätte mir letztes Jahr auch einen Puma kaufen wollen, bin dann aber auf
                    einen U2 ausgewichen, um erst einem was zum Fliegen zu haben.
                    Mittelfristig wird es nach meiner Ansicht mit dieser Strategie auch keine neu zugelassenen Drachen mehr in Deutschland geben
                    und der Sport aussterben :-(
                    AirDesign Volt2, Silent Glider, WillsWing U2160, Chronos mit Eos100 Motor

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      hab auf youtube mal wieder etwas über Avian nachgeschaut. Hat jemand von euch schon mal einen Avian geflogen ? Vor allem der Puma würde mich mal interessieren.

                      The Puma is the latest glider by Avian. She's a top end kingposted machine with most of the performance of a topless but easier handling. In this video we lo...


                      Kommentar


                        #12
                        Grüsse

                        Habe auch mit dem Gedanken gespielt gehabt, mir einen Puma zu kaufen (Avian ist sicher eine gute Firma mit viel innovativem Potential), aber der Flügel ist für mein Hook-In etwas zu groß (bzw. zu viel Streckung). Auch soll das Handling doch anspruchsvoller sein, als bei einem durchschnittlichen Intermediate (sollen zwei Deutsche Piloten damit auf der Emberger abgestiegen sein). Der Puma ist ja auch ein richtiger Hochleister (dem Evo nachempfungen), aber halt mit Turm und deshalb ein paar kg leichter.

                        Ich habe mich dann auch für einen U2-145 entschieden. Für einen Intermediate-Piloten genau richtig: gute Leistung und guteLandeeigenschaften (wenn er jetzt noch 2,3 kg leichter wäre...)

                        Wenn man wieder mal nach England darf, dort kann man jederzeit einen Puma Probe fliegen (hat mir Tim gesagt) . Die Firma ist in der zwichen Nottingham und Manchester..

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X