- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kielrohr Check beim Spyder 14

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kielrohr Check beim Spyder 14

    Hallo Leute,

    nach einer unsanften Außenlandung musste ich mein Keilrohr durch ein neues ersetzen.
    Nach dem Einbau habe ich festgestellt, dass das Kielrohr nach oben gebogen ist. (siehe Bilder)

    Wenn ich die vordere Verspannung aushänge, dann wird das Kielrohr wieder gerade.
    Laut Hersteller "Seedwings" sei das wohl gewollt mit der Vorspannung damit man die vordere Unterverspannung nicht so einfach aushängen kann.

    Mir ist das vorher gar nicht so aufgefallen mit dem gebogenen Kielrohr. Bis zu wieviel Grad darf so ein Kielrohr vorgespannt sein
    und wer hat das bei sich auch am Drachen?

    Beste Fliegergrüße
    Ammar

    #2
    AW: Kielrohr Check beim Spyder 14

    Hallo Ammar,

    wenn es dich beruhigt, bei meinem Spyder 15 war das genauso.

    Gruß
    Dirk

    Kommentar


      #3
      AW: Kielrohr Check beim Spyder 14

      Jub, hat mein Spyder 15 auch.
      Wieviel grad Normal ist musst Du den Manni direkt fragen.

      VG

      Kommentar


        #4
        AW: Kielrohr Check beim Spyder 14

        Hallo,

        das war schon beim Merlin so, und beim Spyder ist es auch nicht anders.

        Wieviel Grad ??? Das wird durch die Länge Verspannung vorgegeben und ist kaum im Typenblatt zu finden.
        Es wird einfach etwas vorgespannt.

        Das Rohr soll im entspannten Zustand und nicht krumm sein; keine Dellen, Korrosion oder Risse haben und dann isses OK.
        Natürlich ist der Bolzen der die Trapezrohre befestigt noch gerade ?
        Zuletzt geändert von Robert Benedek; 16.05.2013, 05:27.

        Kommentar


          #5
          AW: Kielrohr Check beim Spyder 14

          das Thema negative Kielrohrvorspannung ist auch im aktuellen DHV Info im Drachenvermessungsartikel erwähnt

          Kommentar


            #6
            AW: Kielrohr Check beim Spyder 14

            Zitat von cooly Beitrag anzeigen
            das Thema negative Kielrohrvorspannung ist auch im aktuellen DHV Info im Drachenvermessungsartikel erwähnt
            Tatsächlich - danke für den Hinweis.
            Da steht zwischen 0,6 und 2 Grad, Drachen voll gespannt.
            Schätze mal beim Turmlosen wird das Rohr auch gerade sein müssen wenn keinerlei Last drauf ist.
            Unbelastet gerade ist trotzdem nicht falsch.
            Drachen mit S-Schlag im Kiel dürften schon länger nicht mehr gebaut werden.

            Kommentar


              #7
              AW: Kielrohr Check beim Spyder 14

              Zitat von Robert Benedek Beitrag anzeigen
              Drachen mit S-Schlag im Kiel dürften schon länger nicht mehr gebaut werden.
              Lang ists her : http://www.delta-club-82.com/bible/7...rhoenadler.htm

              Kommentar


                #8
                Plastikscheiben an der Nasenplatte?

                Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

                Beim Aufbauen ist mir aufgefallen das die Nasenplatte (oben/unten) leicht verbogen ist. Die Plastikscheiben zwischen Kielrohr und Nasenplatte scheinen nicht korrekt zu sein.
                Dementsprechend verändert sich die Lage/Position zu den beiden Flügelrohren.

                Aus der Skizze/Zeichnung (http://www.seedwings.at/spareparts/S...Spareparts.jpg) werde ich nicht schlau, da stehen leider auch keine Angaben zu den Scheibengrößen.
                Beim Abmontieren des alten Kielrohrs habe ich zwar Fotos gemacht allerdings sieht es so aus als wäre auch auf der Oberseite eine bzw. zwei Scheiben eingebaut. Und auf der Skizze sind keine Scheiben vermerkt!?

                Ein Foto von eurem Spyder wäre auch sehr hilfreich.
                Danke und Beste Fliegergrüße

                Ammar

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kielrohr Check beim Spyder 14

                  Hallo,

                  bei all diesen Fragen zu einem bestimmten Gerät wundere ich mich immer wieder: Warum wendet ihr euch denn nicht direkt an den Hersteller? Wer, wenn nicht der Erbauer kann solche Fragen doch am besten beantworten.

                  Ich würde mich direkt an Seedwings wenden.

                  Grüße

                  kg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kielrohr Check beim Spyder 14

                    Ich habe den Hersteller schon vor einigen Tagen angeschrieben, der Manfred scheint allerdings sehr beschäftigt zu sein.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kielrohr Check beim Spyder 14

                      Ruf ihn an, ist doch für euch beide einfacher...ich glaub der Manfred bastelt lieber Drachen als Mails zu tippen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X