- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenbaukunst – Flexible heute – Beeindruckendes aus Greifenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachenbaukunst – Flexible heute – Beeindruckendes aus Greifenburg

    Bei etwa 5-10 km/h aus Südost setzt ein Gerät gleitschirmlike fast im Fußgängertempo locker auf, ohne dass der Pilot groß ausstoßen muss. Als der Pilot sein Gerät an den Rand des Platzes trägt, sehe ich, dass es ein Ikarus Spirit L mit den Landeklappen von Tomas Pellicci ist. Da auch mein Zeltnachbar über Klappen für seinen Spirit L nachdenkt, spreche ich den Piloten auf die Effektiv der eher unscheinbar wirkenden Klappen an. Er ist total überzeugt, von den Klappen und dem leichten und leistungsstarken Gerät. Er hat früher den schweren Stealth geflogen, auch viel in Wettbewerben, und ist jetzt mit seiner Wahl rundum zufrieden. Rückenschonend, dennoch jeden Tag ein Flug von gut 3 Stunden. Noch nie war Landen mit einem Leistungsgerät so einfach.

    Bei ebenfalls etwa 5-10 km/h aus Südost fliegt ein Turmloser den Landeplatz aus Süden an, nicht viel höher als die dortige Stromleitung, also nur noch etwa 15 m. Wenn das man noch gut geht. Doch der Pilot macht noch einen weiten Bogen, westlich entlang der Hochspannungsleitung und kommt dann immer noch mit satter Geschwindigkeit schräg von Norden rein. Sogar noch zu schnell, denn der Bodeneffekt trägt den Aeros Combat weit über die Landewiese hinaus, so dass er erst im tiefen Gras dahinter etwas unsanft zum Stehen kommt. VG noch voll gezogen? Kein einfaches Landen. Aber was für ein Gleitwinkel!

    Am Start steht ein Bautek Fizz und lässt sich Zeit, obwohl es immer wieder Phasen gibt, in denen der Wind mit fast 10 km/h genau ansteht. Hinter ihm scharrt man schon mit den Hufen und witzelt, drängt aber nicht. Jetzt hebt der staksig wirkende, große Pilot sein Gerät an, die Gespräche verstummem, doch er setzt wieder ab. Dann erneut, und nochmals. Endlich, drei zaghafte Schritte, das Trapez rausgedrückt, mir bleibt der Mund offen, aber er hebt leicht und locker ab. Glück gehabt, oder kann ein Gerät heute so gutmütig sein? Wohl beides. Obwohl er zunächst an jedem Heber vorbei fliegt, kommt er spät am Nachmittag erst nach mir rein. Offenbar nicht nur gutmütig, der Fizz. Der staksige Pilot erweist sich als ein gut 70 Jahre alter Herr. Mit Handikap beim Laufen?

    Gruß, Bernhard

    #2
    AW: Drachenbaukunst – Flexible heute – Beeindruckendes aus Greifenburg

    verstehe den tread nicht ganz - worum geht es? Bei ikarus find ich nix und seine seite betr. aeros ist etwa um 4jahre veraltet

    Kommentar


      #3
      AW: Drachenbaukunst – Flexible heute – Beeindruckendes aus Greifenburg

      Hallo,

      hier findest du einiges:
      Die Firma Ikarus ist seit über 30 Jahren anerkannter Herstellerbetrieb für Luftsportgeräte und Servicepartner für AEROS Drachen im Raum Süddeutschland und Österreich.


      Grüße

      KG

      Kommentar


        #4
        AW: Drachenbaukunst – Flexible heute – Beeindruckendes aus Greifenburg

        Es geht um verschiedene sichtbar gut fliegende flexible Drachen. Es geht darum, dass die Drachenentwicklung eben nicht stehengeblieben ist, wie manchmal behauptet wird. (Meine Rede... )

        Gruß
        C.
        (Lucky you, Bernhard... Ich bin hier in Tirol im Urlaub, und es regnet und regnet... kein Ende abzusehen...)
        Zuletzt geändert von czuelch; 22.05.2013, 19:19.

        Kommentar


          #5
          AW: Drachenbaukunst – Flexible heute – Beeindruckendes aus Greifenburg

          es gibt ja noch bremsschirme :-) klappt hervorragend - aber: das mit der klappe >> warum setzt sich dies nicht durch bei den flexis? - turmdrachen und einfachsegler sind eh wie gleitschirme zu landen (die neueren konstruktionen).

          Kommentar


            #6
            AW: Drachenbaukunst – Flexible heute – Beeindruckendes aus Greifenburg

            Hi, Probefliegen beendet alle Fragen Bremsschirme verursachen Unfälle

            Tomas

            Kommentar


              #7
              AW: Drachenbaukunst – Flexible heute – Beeindruckendes aus Greifenburg

              Der Bremsschirm hat gegenüber der Klappe schon Nachteile.
              Mich ärgert überhaupt der Name "Bremsschirm". Richtig wäre Sinkschirm.
              Sonst entsteht evtl. der Eindruck es würde etwas gebremst/langsamer ablaufen.
              Die Widerstandserhöhung reduziert jedoch nicht die Anflug/Ausgleitgeschwindigkeit sondern erhöht (beschleunigt) das Sinken.
              Lediglich das ungewollte Wegsteigen kann etwas gebremst werden.

              Ja, die Drachen haben sich weiterentwickelt und sind besser geworden. Aber in Sachen Landegeschwindigkeit
              sehe ich innerhalb der gleichen Zielgruppe kaum Veränderungen. Wenn ich dem DHV Testflugprotokoll glauben
              darf, liegt die Mindestgeschwindigkeit seit langem bei +/- 30 km/h. Also weiterhin klar über dem Gleitschirm.:-(

              Eine Landeklappe ähnlich dem Starrflügel wäre beim Flexi hilfreich und wäre eine Bereicherung.
              Alle anderen Fluggeräte (mit fester Fläche) setzen diese ein. Ob UL,Segelflieger,Motorflieger oder Passagierflugzeug.

              Kommentar


                #8
                AW: Drachenbaukunst – Flexible heute – Beeindruckendes aus Greifenburg

                Hi Tomas,

                bist du wie geplant wieder in Greifenburg? Muss ja auch endlich mal den Spirit mit Wölbklappen ausprobieren.

                Hier noch eine zusätzliche Alternative zum Thema Sinken:


                Mit "Brems"-schirmen passiert tatsächlich 'ne ganze Menge, fängt beim ungewollten Stallen an und hört beim Verfangen am Kiel mit entsprechend katastrophalen Flugeigenschaften (auch beim Flexi) lange nicht auf. Also als Notlösung beim Aussenlanden sicher hilfreich, aber als ständige Hilfe zum Treffen des Landeplatzes nicht zu empfehlen.

                Grüße
                Sven
                Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                --
                Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachenbaukunst – Flexible heute – Beeindruckendes aus Greifenburg

                  Ich persönlich finde die Klappen von T. Pellici ideal. ich habe einen bekannten deutschen Drachenhersteller mal darauf angesprochen, was er denn davon halte und ob es nicht sinnvoll wäre, in seinen Hochleister solche Teile einzubauen. Auch mit dem Hinweis, dass möglicherweise viele Piloten ein Gerät mit angenehmeren Landeeigenschaften wünschen.

                  Er meinte daraufhin, dass man ja auf die einfacheren und lande-freundlicheren mittlerweile erhältlichen Turmgeräte umsteigen könne. Soll heißen: Wer halte mit den HL nicht so klar kommt, kann ja dann auf die Intermediategeräte umsteigen. Für Landeklappen am Hochleister sah er keinen Bedarf.

                  Ich seh (leider) auch nicht dass jemand von den großen 6 (Moyes, Aeros, WW, Airborne, Icaro, Bautek) sich diese Entwicklung antun wird. Deren Hochleister werden ja auch so verkauft.

                  Ich sehe schon einen Markt dafür. Ich bin überzeugt ein guter Hochleister mit Klappen wäre ein Renner auf dem Markt.

                  Grüße
                  KG

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachenbaukunst – Flexible heute – Beeindruckendes aus Greifenburg

                    Die Kielflosse beim Aeros hat sich zumindest durchgesetzt - und ist auch ziemlich wirkungsvoll

                    Weshalb der Atos Störklappen braucht ist mir nicht ganz klar - das Teil sinkt ja gewaltig nur schon mit den "Brems"-Klappen bei Vollausschlag

                    Aber vielleicht müsste man Innovationen auch ein bisschen kommunizieren - denn Patente anmelden kann man wohl in der "Drachenbaukunst" kaum

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drachenbaukunst – Flexible heute – Beeindruckendes aus Greifenburg

                      Frage:
                      - Warum braucht man Störklappen am ATOS?

                      Antwort:
                      - Weil es möglich ist.

                      Sven

                      PS: Wölbklappen sind natürlich nicht nur zum "Bremsen" bzw. Landen da, sie bringen auch das Profil für die jeweilige Geschwindigkeit in eine optimale Form. Geben dem Piloten die Möglichkeit zusätzliches Pitch bereitzustellen, da sich die Profilsehne im Bereich der Wölbklappe beim ziehen im Verhältniss zum Restflügel ändert. Die Flugleistung verbessert sich also, sowohl im Schnellflug, als auch beim Thermikkreisen. Weiterhin ist man sicherer unterwegs, da man für die jeweilige Geschwindigkeit auch ein besser angepasstes aufrichtendes Moment hat.

                      PPS: Fast vergessen, im Thermikkreisen ist das zusätzliche Pitch bei etwas gezogener Wölbklappe auch von Vorteil, Der Flügel "stützt" dann in der Kurve besser.
                      Zuletzt geändert von SvenM; 24.05.2013, 18:11.
                      Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                      --
                      Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drachenbaukunst – Flexible heute – Beeindruckendes aus Greifenburg

                        Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
                        Die Kielflosse beim Aeros hat sich zumindest durchgesetzt - und ist auch ziemlich wirkungsvoll
                        Echt jetzt und was bringt sie?
                        Ich dachte die sei zur Dämpfung da, also am Ende zur Tuckstabilität, mag sein dass sie das leistet, aber bringt mir das auch was beim Landen?


                        Grüße
                        Udo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drachenbaukunst – Flexible heute – Beeindruckendes aus Greifenburg

                          Zitat von SvenM Beitrag anzeigen
                          Frage:
                          - Warum braucht man Störklappen am ATOS?

                          Antwort:
                          - Weil es möglich ist.

                          Sven

                          PS: Wölbklappen sind natürlich nicht nur zum "Bremsen" bzw. Landen da, sie bringen auch das Profil für die jeweilige Geschwindigkeit in eine optimale Form. Geben dem Piloten die Möglichkeit zusätzliches Pitch bereitzustellen, da sich die Profilsehne im Bereich der Wölbklappe beim ziehen im Verhältniss zum Restflügel ändert. Die Flugleistung verbessert sich also, sowohl im Schnellflug, als auch beim Thermikkreisen. Weiterhin ist man sicherer unterwegs, da man für die jeweilige Geschwindigkeit auch ein besser angepasstes aufrichtendes Moment hat.

                          PPS: Fast vergessen, im Thermikkreisen ist das zusätzliche Pitch bei etwas gezogener Wölbklappe auch von Vorteil, Der Flügel "stützt" dann in der Kurve besser.
                          Dieser Aussage würde ich jetzt erstmal teilweise Widersprechen! Vielleicht hab ich das auch nicht richtig verstanden, oder es ist etwas unglücklich formuliert?!?
                          Erklären würde ich das so:
                          Pitch bringt, so habe ich es über die jahre in der Fliegerei gelernt, ausschliesslich der "S-Schlag" im inneren Bereich des Flügels und die nach aussenhin, bei normaler Fluglage, Abtrieb erzeugende verwundenen Flügelspitzen.
                          Die gesetzten Klappen beim Atos haben den Effekt, sie erhöhen die Verwindung und erzeugen in ihrem Wirkungsbereich eine neue Auftriebsverteilung. Der Auftrieb wandert beim Setzen der Klappen nach hinten, hebt das Heck also etwas an, was DANN den negativen Anstellwinkel der Flächenenden wiederum erhöht und sich dadurch der Pitch ebenfalls!
                          Ich hoffe, das habe ich einigermassen hinbekommen...
                          Nicht dass jemand meint, das Verwölben des Profils durch setzen der Klappen ist primär ausschlaggebend für mehr Pitch...

                          Grüße und schönes Wochenende (Wetter natürlich nicht gemeint)

                          Patrick
                          Zuletzt geändert von quaxbp; 25.05.2013, 07:01.
                          Suche Bautek Spice für 2019...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drachenbaukunst – Flexible heute – Beeindruckendes aus Greifenburg

                            Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                            Echt jetzt und was bringt sie?
                            Ich dachte die sei zur Dämpfung da, also am Ende zur Tuckstabilität, mag sein dass sie das leistet, aber bringt mir das auch was beim Landen?


                            Grüße
                            Udo
                            Heckflosse: der Vorteil liegt beim Fliegen = grössere Laufruhe & Nickstabilität - besseres Ausreizen der Leistung resp. des Flügelprofils >> die Aeros sind rel. agile Flügelchen

                            Mit dem Bremsschirm hatte ich noch nie Probleme - aber klar ein Sicherheitsfaktor mehr mit dem man sich auseinandersetzen resp. diesen erlernen muss.

                            Eine konstruktive Innovation am Flügel selbst um die Landegeschwindigkeit resp. den Stallpunkt zu verbessern wäre wünschenswert - ist mir schleierhaft weshalb kleine Bremsklappen sich nicht im Angebot finden.

                            Grüsse Pi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drachenbaukunst – Flexible heute – Beeindruckendes aus Greifenburg

                              Sven meint schon das Richtige, drückt es aber m.E. nicht so ganz richtig aus.

                              Noch ein paar Feinheiten:

                              Das Setzen der Wölb-/Lande-/(Brems-)klappe erhöht erst einmal die Wölbung, was bei anliegender Strömung einen negativen Beitrag zum Nick-Moment liefert, das Gerät würde kopflastiger. Erstreckt sich die Klappe nur (wie fast immer) über den Innenflügel, erhöht das Setzen aber auch die Schränkung, was einen positiven Beitrag zum Nick-Moment liefert, das Gerät würde hecklastiger. Gleichen sich beide Effekte aus, spricht man von momentenneutraler Klappe. Beim Flexiblen fällt die Erhöhung der Schränkung beim Setzen der Klappe allerdings geringer aus.

                              Stellt man die Klappe so steil an, dass die Strömung auf der Oberseite abreißt, wird sie zur Bremsklappe.

                              Mehr Wölbung erhöht den Auftrieb(sbeiwert) (aber auch den Widerstand(sbeiwert)). Dadurch kann man langsamer fliegen, was die Zentrifugalkraft Z = m * v2/r reduziert und damit auch das Kurvensinken, man steigt besser beim Kurbeln.
                              Im Schnellflug wird die Leistung bei mehr Wölbung dagegen schlechter.

                              Eine Heckflosse verbessert die Nick-Stabilität (und zudem auch die Nick-Dämpfung). Für Nick-Stabilität braucht eine Leitfläche (Heckflosse, Außenflächen beim gepfeilten Nurflügel) im Trimmflug übrigens keinen Abtrieb zu erzeugen. Entscheidend ist die Einstellwinkel-Differenz zwischen Tragfläche und Leitfläche.
                              Für Nick-Stabilität des Flügels ohne Pilot (bei Entlastern) sollte das Gewicht/Fläche der Heckflosse nicht größer sein als das Gewicht/Fläche des Flügels.

                              Mit den neuen Flexiblen, vor allem den Intermediates, ist schon ein sehr guter Kompromiss zwischen Leistung und einfachem Starten und Landen und dem Kurvenhandling gelungen. Mit Klappen könnte und sollte es noch besser sein bzw. werden, denn ganz so einfach wie mit einem Gleitschirm ist es noch nicht, und für den Schnellflug sind sie noch eher nachteilig.

                              Gruß, Bernhard
                              Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 29.05.2013, 22:21. Grund: Gleitschirm statt Schirm, 29.5.: Setzen der Klappe erhöht Schränkung beim Flexiblen weniger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X