- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachentransport im Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachentransport im Ausland

    Hallo,

    möchte dieses Jahr mit meinem ATOS auf dem Autodach nach Spanien fahren. Über die Stoßstange nach vorne darf vermutlich nichts überstehen, aber wie viel nach hinten?
    Betrifft also die Länder Österreich, Schweiz, Frankreich u. Spanien.

    Für Eure Antworten jetzt schon vielen Dank,

    Gruß Wolfgang

    #2
    AW: Drachentransport im Ausland



    In Farnkreich und Österreich bin ich bisher immer ohne irgendeine Kennzeichnung gefahren, was aber nichts heißen muss .
    Für Spanien hatte ich mir dann doch mal so eine Blech-Warntafel gegönnt. Gabs damals im ADAC-Shop. Vorsicht: Es gibt eine Italien- und eine Spanienversion.
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: Drachentransport im Ausland

      In Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich bin ich immer ohne jede Kennzeichnung unterwegs und hatte nie Probleme. Nur bei einer Kontrolle nahe Greifenburg hat sich mal ein Polizist beschwert ("Koennten's des net a bissl besser sichern?"), blieb aber ohne Konsequenzen.

      In Italien hab ich immer eine Rot-Weiss gestreifte Tafel (aus Pappe) hinten an der Leiter, aber nicht ganz hinten am Drachen. Klappt auf der Autobahn durch den Fahrtwind immer nach oben und ist dann nicht mehr wirklich sichtbar, aber das schien nie jemand zu stoeren.

      Kommentar


        #4
        AW: Drachentransport im Ausland

        Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
        In Italien...
        ..."juckts i.d.R. keinen solange nix passiert", hatte uns mal ein Local am Cucco gesagt. Und genauso war es auch: Kollege hatte vor ein paar Jahren einen kleinen Rempler mit dem Auto, woraufhin die Polizei 800€ von ihm kassiert hatte. Das Warnschild hatte er zwar, nur stand der Drachen hinten mehr als 3/10 der Autolänge über.
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar


          #5
          AW: Drachentransport im Ausland

          Ich kann mal folgende Zusammenstellung aus eigener Erfahrung (eher andere Ladegüter, mehr Boote) beisteuern:
          -Schweiz: Masse müssen stimmen, was als "Warnschild" taugt ist recht flexibel gehandhabt, Kontrollen durchaus üblich.
          -Italien: kümmert so lange keinen bis was passiert, dann wird's teuer und die Versicherung sperrt sich dann logischerweise auch.
          -Frankreich: verlangt eine "rückstrahlende Vorrichtung" und nachts ein Licht. Tagsüber absolut easy, nachts können die schwierig tun. Ansonsten analog Italien.
          -Spanien: Das Schild muss gemäss spanischer Norm vorhanden sein, sonst wird gebüsst. Auch wenn sonst alles i.O., selbst überstehende Fahrradträger müssen gekennzeichnet werden. Ist wohl eine der Kontrollen, bei der man direkt sieht was falsch ist, damit leicht verdientes Geld. Auf Mallorca sind wir vor ein paar Wochen mit einem Local in einem alten Defender der nie mehr durch den TüV gekommen wäre rumgegurkt. Daran ein Anhänger mit einem Festrumpfschlauchboot, die Ladungssicherung bestand aus der Slip-Winde. Aber das Schild war dem spanischen Kollegen heilig.
          -Zu Oesterreich kann ich leider nichts berichten.

          Happy landings
          Ueli

          Kommentar


            #6
            AW: Drachentransport im Ausland

            Naja, 800 Steine sind ein guter Kurs, ein größeres Auto hätte mehr Aufpreis gekostet.

            In Italien wird zwar wenig kontrolliert, deshalb hält man sich auch eher nur so ungefähr an Regeln.
            Aber so ab und an statuiert da mal ein lokaler Carabineri ein Exempel und dann wird es so richtig teuer, dann ist man besser gar nicht dort denn irgendwas ist immer.

            Kommentar


              #7
              AW: Drachentransport im Ausland

              So stand's zuletzt in der DHV-Info 109, März 2001:

              Björn Klaassen: Darf es ein bisschen länger sein?
              Italien: Nach vorne kein Überstand, nach hinten max. 3/10, mit diagonal rot-weiß-gestreifter Warntafel zu versehen, z.B. auf übergestülptem Eimer.
              Spanien: Ladung darf überhaupt nicht überstehen.
              Österreich: Der Überstand vorne + hinten darf nicht mehr als 1/4 der Fahrzeuglänge betragen. Beträgt der Überstand mehr als 1 m, so ist er hinten mit einem weißen Schild mit rotem Rand zu kennzeichnen, bei Dunkelheit mit einer roten Leuchte, vorne mit einer weißen.
              Schweiz: Überstände sind deutlich zu kennzeichnen. Nach vorne darf die Ladung max. 3 m ab Lenker reichen.
              Frankreich: Keinen Überstand nach vorne, max. 3 m nach hinten, ab 1 m mit Reflektor (nachts Leuchte) kennzeichnen.

              Anmerkung: Die Italiener sollen wert legen auf eine italienisch gefertigte Warntafel, in Spanien vielleicht ähnlich, besonders vielleicht derzeit gegenüber Deutschen.

              Gruß, Bernhard
              Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 25.05.2013, 18:08. Grund: Rechtschreibung

              Kommentar


                #8
                AW: Drachentransport im Ausland

                Vielen Dank für Eure Antworten, habt mir prima geholfen!

                Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachentransport im Ausland

                  Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                  Spanien: Ladung darf überhaupt nicht überstehen.
                  Wir wurden in Spanien kontrolliert, wir durften zahlen weil im Bus nicht alle angeschnallt waren, dass auf dem Dach zehn Drachen lagen, die alle länger waren als das Auto hat niemanden interessiert.
                  Zuletzt geändert von UdoH; 25.05.2013, 20:50.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachentransport im Ausland

                    In Lanzarote musste ich schon ca. EU 40 zahlen, weil ich keine Warntafel hatte.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X