Wäre es nicht wünschenswert, objektive Angaben zu unseren Fluggeräten (hier Drachen) zu erhalten? Insbesondere solche Angaben, die sich auf die Leistung und das Handling auswirken?
Bisher erhalten wir nur wenige Angaben von den Herstellern, die ungeprüft bleiben und leider z.T. geschönt sind, fast immer beim Gewicht, z.B. 34 kp statt real 39 kp.
Das Datenblatt (Luftsportgeräte-Kennblatt Hängegleiter), das aus der Prüfung hervorgeht, enthält keine Angaben zur Flächengeometrie (Spannweite, Größe, Pfeilung etc.), keine Angabe zum Schwerpunkt der Fläche, keine Angabe zu ihrem Neutralpunkt. Als Gewicht ist die Herstellerangabe genannt.
Die Schränkung im unbelasteten Zustand wird nicht direkt angegeben. Stattdessen werden Maße für die Segelhinterkante genannt, jedoch ohne die dortige Segeltiefe. Winkel werden nur für die Sprogs genannt, seit kurzem ergänzt um die 'Kielbiegung'. Keine Angaben zur Art der Schränkungssicherung (Lufflines, Sprogs).
Keine Angaben zum (Latten-)Profil, wie zumindest Dicke und Dickenrücklage.
Die Angaben zur V-Form sind nicht eindeutig (Ende Seitenrohr oben/mitte/unten?).
Keine Angaben zu VG, zum VG-Weg, ob Turm etc. und zur Ausstattung des geprüften Musters.
Der Test(flug)bericht enthält keine Angaben zum Datum, Uhrzeit, Flugzeit und Ort der Tests und zum Testpiloten. Er ist ergänzt um einige wenige 'Technische Daten', die aber schon im Datenblatt stehen oder eigentlich ins Datenblatt gehören, wie die Flächengröße (lt. Hersteller?), der Anteil des Doppelsegels (lt. Hersteller?), ob Turm etc.
Bis auf die Minimal- und die Maximalgeschwindigkeit enthält der Testflugbericht nur grobe qualitative Einschätzungen des Testpiloten. Zu der Minimalgeschwindigkeit (wie auch Maximalgeschw.) wird nicht das Einhängegewicht genannt. Wie wurden die Geschwindigkeiten ermittelt? Rollzeiten, Zeiten für Kursänderung (90, 180 Grad)?
Dann gibt es ja noch bzw. vor allem die Fahrten mit dem Messwagen zum Pitch-Test und Festigkeitstest. Von den Daten dieser Messfahrten erfahren wir Piloten nichts. Selbst die Hersteller erhalten nur einen Teil der Ergebnisse, und dies nur in grafischer Form mit wenig Auflösung. Das war zur Zeit von Michael Schönherr noch anders.
Dabei ließen sich aus den Daten der Messfahrten die kompletten Polaren erstellen (wenn auch mit größerer Streuung, die man aber auch reduzieren könnte) und daraus einige wichtige Merkmale objektiv ableiten: Die minimale Geschwindigkeit, das Abreißverhalten, das minimale Sinken und die maximale Gleitzahl des reinen Flügels (ohne Pilotenwiderstand (und Interferenz)).
Übrigens lassen sich viele Flugeigenschaften schon aus den Konstruktionsdaten, wie z.B. der Flächenbelastung, vorhersagen.
Würden Euch solche objektiven Angaben interessieren?
Gruß, Bernhard
Bisher erhalten wir nur wenige Angaben von den Herstellern, die ungeprüft bleiben und leider z.T. geschönt sind, fast immer beim Gewicht, z.B. 34 kp statt real 39 kp.
Das Datenblatt (Luftsportgeräte-Kennblatt Hängegleiter), das aus der Prüfung hervorgeht, enthält keine Angaben zur Flächengeometrie (Spannweite, Größe, Pfeilung etc.), keine Angabe zum Schwerpunkt der Fläche, keine Angabe zu ihrem Neutralpunkt. Als Gewicht ist die Herstellerangabe genannt.
Die Schränkung im unbelasteten Zustand wird nicht direkt angegeben. Stattdessen werden Maße für die Segelhinterkante genannt, jedoch ohne die dortige Segeltiefe. Winkel werden nur für die Sprogs genannt, seit kurzem ergänzt um die 'Kielbiegung'. Keine Angaben zur Art der Schränkungssicherung (Lufflines, Sprogs).
Keine Angaben zum (Latten-)Profil, wie zumindest Dicke und Dickenrücklage.
Die Angaben zur V-Form sind nicht eindeutig (Ende Seitenrohr oben/mitte/unten?).
Keine Angaben zu VG, zum VG-Weg, ob Turm etc. und zur Ausstattung des geprüften Musters.
Der Test(flug)bericht enthält keine Angaben zum Datum, Uhrzeit, Flugzeit und Ort der Tests und zum Testpiloten. Er ist ergänzt um einige wenige 'Technische Daten', die aber schon im Datenblatt stehen oder eigentlich ins Datenblatt gehören, wie die Flächengröße (lt. Hersteller?), der Anteil des Doppelsegels (lt. Hersteller?), ob Turm etc.
Bis auf die Minimal- und die Maximalgeschwindigkeit enthält der Testflugbericht nur grobe qualitative Einschätzungen des Testpiloten. Zu der Minimalgeschwindigkeit (wie auch Maximalgeschw.) wird nicht das Einhängegewicht genannt. Wie wurden die Geschwindigkeiten ermittelt? Rollzeiten, Zeiten für Kursänderung (90, 180 Grad)?
Dann gibt es ja noch bzw. vor allem die Fahrten mit dem Messwagen zum Pitch-Test und Festigkeitstest. Von den Daten dieser Messfahrten erfahren wir Piloten nichts. Selbst die Hersteller erhalten nur einen Teil der Ergebnisse, und dies nur in grafischer Form mit wenig Auflösung. Das war zur Zeit von Michael Schönherr noch anders.
Dabei ließen sich aus den Daten der Messfahrten die kompletten Polaren erstellen (wenn auch mit größerer Streuung, die man aber auch reduzieren könnte) und daraus einige wichtige Merkmale objektiv ableiten: Die minimale Geschwindigkeit, das Abreißverhalten, das minimale Sinken und die maximale Gleitzahl des reinen Flügels (ohne Pilotenwiderstand (und Interferenz)).
Übrigens lassen sich viele Flugeigenschaften schon aus den Konstruktionsdaten, wie z.B. der Flächenbelastung, vorhersagen.
Würden Euch solche objektiven Angaben interessieren?
Gruß, Bernhard
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