- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

    Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
    ... Es ist nicht sinnvoll, Drachenfliegen wie einen Marsriegel anpreisen und verkaufen zu wollen. Wir alle kennen Flugeinsteiger, die mit ichweissnichtwas Erwartungen und Vorstellungen an das Fliegen gehen und entweder ratzfatz wieder aufhören oder sich richtig wehtun, ..
    Tschuldigung, dass ich als Gleiti hier meinen Senf dazugebe, aber mir gefällt der elitäre Ansatz: Vielleicht sollte man Drachenfliegen als besonders selektiv bewerben zB:

    Du bist etwas Besonderes ?
    Du suchst die Herausforderung ?
    Du willst kein Jedermannhobby ?
    Du willst hervorragen ?

    Dann bewirb Dich bei uns zur Drachenausbildung. Aber sei gewarnt! Anders als beim Gleitschirmpöbel nehmen wir nicht jeden! Nur die Besten der Besten bekommen bei uns einen Ausbildungsplatz !

    Beweise uns dass Du es wert bist!




    SCNR

    Kommentar


      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

      @Sepp, you made my day!
      Die Ironie ist perfekt und spricht mir aus der Seele .
      Und ich hab mich fast nicht getraut zuzugeben, dass mir die Acro-Videos ziemlich gut gefallen. Das liegt aber sicherlich an meinem jugendlichen Alter....

      Ich glaube kaum, dass ein Junge mit Fussballspielen anfängt weil er ein paar schön gedrehte Videos seines Nachbarn von der Stadtmeisterschaft anschaut. Da ist der Profifußball evtl. Triebfeder für die Lust aufs selber Kicken (was ich pers. zwar nicht nachvollziehen kann, aber....). Den Stand, den er da sieht wird er wahrscheinlich nie erreichen aber es macht ihm trotzdem Spaß.

      Beim Fliegen ist das meiner Meinung nach genauso. Wenn ich was Tolles auf Video sehe, was ein absoluter Könner hinzaubert, weckt das bei mir die Lust aufs Fliegen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich mit meinem Drachen das Gleiche anstelle.
      Aus diesem Grund hoffe ich auf viele schöne Videos und bin der festen Überzeugung, dass ein Interessent sich auch bei Extremmanövern durchaus Appetit aufs ruhige Fliegen holen wird.

      Kommentar


        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

        Hallo Sepp, hallo klastra, (slears, liest Du noch mit?),

        empfinde genau wie Ihr.

        Wenn z.B. in Greifenburg Gleitschirmpiloten Drachenlandungen beobachten, so liest man in ihren Gesichtern Respekt vor den und Anerkennung der Burschen, die diese heißen Kisten beherrschen, aber auch etwas Neugier und Bange, ob die Landung gelingt, und manchmal vielleicht auch Schadenfreude, wenn es mal wieder rumst (wie gut, dass ich 'nur' Gleitschirm fliege).

        Gruß, Bernhard

        Kommentar


          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

          Mir ist neulich aufgefallen, dass ich mich in diesem Faden nur skeptisch geäußert habe.
          Dabei habe ich eine einfache (positive) Botschaft, wie jeder einzelne Drachenflieger zur Belebung der Szene und zum Gewinn von Aufmerksamkeit durch mögliche Interessenten beitragen kann:

          Werdet sichtbar !

          Es ist ja nicht so, dass nicht in Deutschland überall und an fast jedem Wochenende Drachen geflogen wird.
          Aber die Szene ist nicht mehr sichtbar, weil sich alles an ganz wenigen "guten" Hotspots knubbelt.
          Anderswo bekommt man dann zu hören "Drachenflieger haben wir hier schon jahrelang nicht mehr gesehen!"

          Mit fällt da beispielsweise ein beinahe verwaister Übungshang bei Hamburg ein, oder
          (und das hat der oben erwähnte Said bei aller Kritik GUT gemacht)
          der Teufelsberg in Berlin.
          Einmal im Jahr in heimatlichen Vereinsgelände/Übungshang einen Drachen aufbauen,
          Samstag-Vormittags, Anfang Dezember, wenn viele Leute das sehen,
          und ein paar Start-/Lande-Übungen machen. Das wirkt Wunder.

          Klar ist es nett, sich mit einem Dutzend anderer Drachenpiloten in NmD am Startplatz zu treffen, und den ganzen Tag bei Small Talk auf die eine Brise des Tages zu warten, um dann kurz vor Sonnenuntergang einen schönen Abgleiter zu genießen.
          Aber die anderen sieben Landschaftlich reizvollen Alternativ-Gelände, die mit der halben Fahrstrecke erreichbar gewesen wären,
          sind dann halt verwaist (Oder inzwischen Futsch). Ein Abgleiter wäre auch da möglich gewesen.
          Also mal ein bisschen verteilen.

          Ähnlich ist es mit den Fluggeländen in den Alpen: Auch da gibt es überlaufene Hotspots und
          ehemals beliebte, heute fast vergessene Drachenflug-Berge
          Wie wäre es, einfach mal auf der langen Anfahrt nach Bassano, oder Greifenburg
          eine Zwischenstation ein zu legen an einem der vielen netten Gelände, an denen man da vorbei rast ?

          Da steht ein Drachenflieger bei Startvorbereitungen. Der Pilot antwortet nett auf Kinderfragen (die sich manchmal das Elternteil ausgedacht hat).
          Eine spazierengehende Familie sieht es, der Junior erzählt es herum, und er oder sein Freund entscheidet sich zehn Jahre später,
          dieses Hobby für sich zu erschließen.
          (so etwa war es bei mir...).
          Das wirkt nachhaltig und langfristig.
          Anders als Facebook.
          W.

          Kommentar


            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

            .......Bezahlbare, geführte (ausschließlich) Drachenreisen,ähnlich wie H.Trisl das veranstaltet, mehrmals pro Jahr!! Besonders wenig Flieger und Scheinneulinge benötigen solche Rundum Betreung auf dem Weg zu einem erfahrenen HG Piloten. Videokamera (für Start und Landung) und Taxi (Shuttle) immer dabei. H. Die Abendliche Auswertung der Aufnahmen in versammelter Runde ist immer ein Höhepunkt.
            H.Trisl lebt ganz gut davon. Es gab sogar schon Klagen von HG lern dass es inzwischen zuviele Teilnehmer sind!!
            Also HG Lehrer nachmachen!!.....

            Kommentar


              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

              Alternativ zur Startplatzwahl bietet es sich auch an, seine Außenlandewiese "publikumswirksam" zu wählen. Ich lande z.B. oft an einem stark frequentierten Fuß- und Radweg. Es vergeht fast kein Flugtag, an dem man nicht mit "Fußgängern" ins Gespräch kommt.

              Kommentar


                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                Ich kenne in meinem direkten Umfeld zwei Piloten die gerade angefangen haben (23 u. 45 J). Der eine um größere Strecken zu fliegen, der Andere vermutlich um an den Hausbergen bei starkem Wind besser rauszukommen.

                Es gibt meiner Meinung nach auch gute Argumente dafür: Der Wind hat in den letzten Jahren meiner Meinung nach zugenommen, es gibt kaum noch ruhige Lagen, das ganze Jahr über bläst es kräftig wie früher im Herbst. An vielen Startplätzen kommst du gar nicht mehr vernünftig raus oder fliegst mit dem GS rückwärts (schon selbst erlebt). Die Schirme in den oberen Klassen bei HighLevel B beginnend werden immer weniger für Normalpiloten beherrschbar, somit sind Alternativen gefragt.

                Wenn ich jünger, fitter und finanziell sportlicher wäre könnte der Drachen auch eine Option sein. Hauptargument wäre für mich das Handling bei stärkerem Wind.

                Die Aufbauzeit ist auch relativ. Was bringt es wenn der GS in zwei Minuten aus dem Schnellpacksack geholt ist, wenn ich danach eine halbe Stunde warte bis andere Piloten gestartet sind und ich selbst vielleicht minutenlang auf eine schwächere Windphase warte. Wenn ich an der Drachenrampe 5 Leute vor mir habe sind die in zwei Minuten weg.

                Was ich gut finden würde wäre wenn es Geräte geben würde welche ein größeres Geschwindigkeitsfenster hätten, und zwar nach unten. Und weniger Sinken. Wenn man Raubvögel aus nächster Nähe beobachtet, bei Nullwind, dann sieht man dass die viel langsamer fliegen können, mit wenig Sinken. Da sehe ich noch große Reserven.

                Kommentar


                  AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                  Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                  Und jetzt mal Butter bei die Fische: Auf wie viele Flaschen Wein und wie viele Socken müsste z.B. Tomas Pellicci verzichten, damit ihm ein Student mit Dumpingpreisen seine Homepage überarbeitet?
                  Und wäre das dann nicht nur die Technik und die Struktur, sondern auch der Inhalt, die rasanten Fotos und Filmchen, die markigen Sprüche etc.?
                  Und was würde es ihn kosten, die Website zu pflegen, oder erhielte er eine Schulung, so dass er das selbst machen kann?
                  Gruß, Bernhard
                  Aus eigener Erfahrung: Student - WordPress - Vereinshompage = 200€ (+ Hosting je nach Geschmack..)
                  http://wpde.org/ (Wobei Ikarus ja ne ganz passablen Auftritt hat finde ich.)
                  Fotos, Filmchen und markige Sprüche da wird es dann schwieriger. Felix Wölk fragen?

                  Kommentar


                    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                    Danke Manuel, werde ich mal ausprobieren über den Winter.

                    Tomas' Seite könnte schon etwas flotter sein, wobei es sicher den, der Tomas kennt, überhaupt nicht stört.

                    Bei den Inhalten (Fotos, Filmchen) hat man dann ja evtl. noch mit Urheberrechten zu tun.

                    Gruß, Bernhard

                    Kommentar


                      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                      Hallo zusammen,

                      wenn sich der DHV doch mal eine Ruck geben würde könnte man schon was bewegen...

                      Reine Übunsghanggeräte mit einem Minimum an Gewicht müssen wirklich nicht höhenflugtauglich sein.
                      Das solche Geräte die volle Belastung aushalten müssen wie "höhenflugtaugliche" HGs ist völlig überzogen.
                      Hier spielen andere Prioritäten eine zentrale Rolle!

                      Schulungen auf Übungshangniveau: Dazu brauchts keinen Drachenfluglehrer, ein gut eingewiesenes Personal kann einem auch die ersten Hüpfer beibringen.
                      Da können sich viele Vereine einbringen - fast jeder HG Verein hat ein passendes Übungsgelände.

                      Beides kombiniert hat viele Vorteile: Der potentielle HGler ist vor der Haustür, geht erst Mal keine grossen Verpflichtungen ein, es ist nicht anstrengend mit diesen Übunsghanggeräten, der Verein hat gegenüber dem Flugschüler kein finanzielles Interesse, der Verein bekommt evtl. Nachwuchs, da ungezwungener Kontakt spricht sich das vielleicht rum und zieht andere nach...

                      Ich wiederhole mich hier vielleicht mit diesen Ideen - doch wenn man etwas bewegen möchte muss man auch mal anschieben.

                      Kann man dieses Forum nicht als plebiszitäres Element nutzen und dem DHV nicht mal ermuntern im Sinne des HGVolkes zu handeln :-) ?

                      Viele Grüsse Josef

                      Kommentar


                        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                        Josef,
                        erstens: gerade die Grundausbildung ist extrem wichtig. Zweitens: Du glaubst nicht wirklich, das zweidrei kg das Drachenfliegen irgendwie interessanter machen, oder?

                        Kommentar


                          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                          Hallo HG Flieger,
                          machen wir uns nix vor, Drachenfliegen wird sich zukünftig auf sehr niedrigen Niveau einpendeln. Fakt ist, Hg Fliegen ist im Verhältnis zu GS zwar schöner was des Fliegen betrifft, aber Umständlicher und gefährlicher (anspruchsvoller). An diesen Tatumständen ändert keine verbesserte HP und auch der DHV nichts.

                          Die einzige Möglichkeit den Schwund etwas in Grenzen zu halten, sind geführte Reisen, insbesondere nach der Schulung, dass hier der Nachwuchs nicht auch noch nach 1-2 Jahren des kaum zum Fliegen kommes ( und dadurch zu keiner Flugerfahrung ) wieder aufhört.

                          Kommentar


                            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                            Ich glaube auch nicht, dass man hier mit dem Einsparen von 2kg etwas substanzielles für den Sport verbessern kann, aber so pessimistisch wie einige hier zuletzt, möchte ich das dann doch auch nicht sehen.

                            Kommentar


                              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                              Hallo Gutstarter,
                              eine Antwort ohne dich zu beleidigen ist schwer.
                              Wenn die Drachenfliegerei auf weniger Piloten hoffen kann liegt es nicht an zu wenig betreuten Reisen, eher an dem fehlen von erfahrenen Piloten am Hausberg.
                              Neue Piloten versuchen mit wenig Finanziellen Aufwand auszukommen.
                              Am Hausberg geht’s am leichtesten. Da sind Unterstützungen von „ Allen“ wichtig.
                              Sogar von den Piloten die eine Abstiegshilfe benutzen.

                              Tomas

                              Kommentar


                                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                                Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                                Sogar von den Piloten die eine Abstiegshilfe benutzen.
                                Diese Art von Äußerungen halte ich nach wie vor für eines der Hauptprobleme des Drachenfliegens. Wer soll sowas sympathisch finden? So eine Äußerung wiegt bei mir schwerer als 25kg Drachen und hält länger vor, als ne halbe Stunde aufbauen - um mal bildlich zu sprechen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X