- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenfliegen am Hirzer/Süd-Tirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachenfliegen am Hirzer/Süd-Tirol

    Hallo,

    bin auf der Suche nach einem Fluggebiet, das auch noch im Oktober ein paar schöne Flüge mit dem Drachen ermöglicht.
    Bin dabei auf das Fluggebiet "Hirzer" aufmerksam geworden.
    Welcher Drachen-Flieger kann mir weiter helfen..........hat entsprechende Erfahrungen?

    Folgendes würde mich interessieren:
    1. Ist der Hirzer "drachentauglich"?
    2. Ein anspruchsvolles Fluggebiet?
    3. Transportiert die Hirzer-Bahn Drachen?
    4. Ist der Hauptlandeplatz (Talstation Bahn) für Drachen geeignet?
    - Ich meine mal gehört zu haben, daß es talaufwärts weitere Landeplätze gibt, die eher für Drachen geeignet seien. -

    Sollte es noch weitere nützliche "Hirzer-Infos" für Drachenflieger geben.........bin für jede brauchbare Nachricht dankbar.

    Imme 'ne gute Landung

    #2
    AW: Drachenfliegen am Hirzer/Süd-Tirol

    Hi Jobo,
    ich bin schon ein paar Mal mit dem GS am Gasthof Hochwies gestartet (www.hochwies.com). Dort sollte es gehen und du kannst direkt hinfahren. Ich würde aber fragen, ob es ok ist. Bilder von dem SP siehe hier.

    Das Passeiertal ist relativ eng. In diesem Beitrag habe ich Bilder von SP und LP drangehängt.

    1. No comment
    2. Im Oktober nicht. Bei Nordföhn wird dort nicht geflogen.
    3. Weiß ich nicht. http://www.hirzer.info An der Mittelstation muss man umsteigen.
    4. No comment

    Es gibt in St. Leonhard noch einen LP für den SP am Jaufenpass: Entfernung ~8km? Dazwischen die eine oder andere Wiese an der Passer. Ob das für dich landbar ist, kannst du wohl nur selbst vor Ort entscheiden.
    HTH, Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen S.; 04.10.2013, 10:38. Grund: Nachgebessert

    Kommentar


      #3
      AW: Drachenfliegen am Hirzer/Süd-Tirol

      ich war mal "zu Fuß" da und kenne nur den LP am Torggler Hof:


      bei normalem Wind talaufwärts landet man auf der deutlich fallenden Wiese über eine Baumreihe bergab, erst auf den letzten Metern steigt sie etwas an - das mag mit einem Einfachsegler und evtl. Intermediate noch klappen, aber sonst ...
      bei schwachem Talwind und gemähter Wiese mag eine Radlandung bergauf auch gehen, wo ich da war standen im oberen Drittel aber viele Pfosten in der Wiese
      nix für mich

      der Startplatz Nähe der Mittelstation direkt an der Straße dürfte gut zu starten sein, geht aber nach ~ Osten raus - im Herbst und bei der Höhe geht da maximal ein gebremster Abflug

      leider kenne ich keine Alternativen in der Ecke

      Kommentar


        #4
        AW: Drachenfliegen am Hirzer/Süd-Tirol

        Zitat von Thermiksau Beitrag anzeigen
        bei normalem Wind talaufwärts landet man auf der deutlich fallenden Wiese über eine Baumreihe bergab, erst auf den letzten Metern steigt sie etwas an - das mag mit einem Einfachsegler und evtl. Intermediate noch klappen, aber sonst ...
        bei schwachem Talwind und gemähter Wiese mag eine Radlandung bergauf auch gehen, wo ich da war standen im oberen Drittel aber viele Pfosten in der Wiese
        nix für mich

        der Startplatz Nähe der Mittelstation direkt an der Straße dürfte gut zu starten sein, geht aber nach ~ Osten raus - im Herbst und bei der Höhe geht da maximal ein gebremster Abflug
        Meinst du das gleiche Fluggebiet?
        1. Start nach Osten raus?? Doch wohl eher Richtung West bis Südwest.
        2. Landeplatz deutlich fallende Wiese??
        Den Landeplatz kannst du dir in Google StreetView genauer ansehen.
        Aber einfach dürfte der Landplatz am Törgglerhof für gut gleitende Fluggeräte nicht sein: Von Nordost kommend hast du die Seilbahnseile. Von Südwesten kommend hast du parallel zum Endanflug eine hohe und niedrige Stromleitung, also auch schlecht zum tief anfliegen. Und für eine 180° Wende ist der Platz zwischen diesen Leitungen und Berghang recht eng.
        Dann frag dich lieber nach der alternativen Landewiese gegenüber dem Quellenhof durch. Schau sie dir aber vorher an, es gibt ein paar Materialseilbahnen in der Nähe!
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: saltausseile.jpg
Ansichten: 1
Größe: 185,6 KB
ID: 815927

        Ob die Seilbahn Drachen mitnimmt, weiß ich nicht. Frag einmal mal nach, sind sehr freundlich dort: www.hirzer.info

        Alternative wäre für dich auch der Jaufenpass: Westlich vom Pass starten, landen südlich von St. Leonhard auf großen Wiesen.

        Gruss
        FliegenWilli
        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 04.10.2013, 17:08.

        Kommentar


          #5
          AW: Drachenfliegen am Hirzer/Süd-Tirol

          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
          Meinst du das gleiche Fluggebiet?
          1. Start nach Osten raus?? Doch wohl eher Richtung West bis Südwest.
          2. Landeplatz deutlich fallende Wiese??

          FliegenWilli
          Osten - Westen - Hauptsache steil :-)
          stimmt natürlich, geht nach ~West

          aber die Weise fällt anfangs definitiv gut ab (hab's mir ja angesehen), und der gezeigte abgemähte Teil zeigt das - wie auch gesagt- am Ende wieder leicht ansteigende Stück. Das liegt aber bei normalem Talwind schön im Lee der Häuser.
          schön ist anders
          muss jeder für sich entscheiden

          Kommentar


            #6
            AW: Drachenfliegen am Hirzer/Süd-Tirol

            Dieses Fluggebiet ist nicht für Drachen geeignet!

            Kommentar


              #7
              AW: Drachenfliegen am Hirzer/Süd-Tirol

              Col Rodella (Canazei) ist in dieser Zeit zu empfehlen, die Bahn von Campitello aus schliesst an diesem Wochenende, danach ab Sellajoch die Schotterstrasse hoch, allerdings befindet sich dort eine Schranke, also sich mit lokalen Piloten vor Ort zusammenschliessen, diese haben den Pincode. Eventuell gibt es von Campitello aus auch ein Taxi welches hochfährt zum Startplatz!

              Kommentar

              Lädt...
              X