- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musterprüfung HG - wie geht es weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Musterprüfung HG - wie geht es weiter?

    Hallo HG-Gemeinde, lieber DHV,

    Ab Januar 2014 ist für Musterprüfstellen anstatt der LBA-Anerkennung die Akkreditierung durch eine
    nationale Akkreditierungsstelle erforderlich, in Deutschland ist dies die DAkkS. ...
    (Quelle: DHV)

    Kann man schon sagen, wie es mit der HG-Prüfstelle (einschließlich Testwagen etc.) weitergeht? Wird es eine Akkreditierung auch für den Drachenbereich geben?

    Viele Grüße
    Carsten
    Zuletzt geändert von czuelch; 04.10.2013, 21:12. Grund: Offener formuliert

    #2
    AW: Musterprüfung HG - wie geht es weiter?

    Hallo Carsten,

    der Antrag auf Zulassung bei der DAkkS müsste inzwischen vom DHV schon eingereicht sein. Dies sollte auch für die Drachen-Zulassung erfolgt sein. Ich hoffe, dass sich nähere Informationen aus dem Protokoll der vor kurzem stattgefundenen Kommissionssitzung ergeben bzw. auf den DHV Regionalversammlungen bzw. Jahrestagung darüber informiert wird oder schon wurde (die erste Regionalversammlung Ost müsste letzten Sonntag gewesen sein).

    Viele Grüße

    Jürgen

    Kommentar


      #3
      AW: Musterprüfung HG - wie geht es weiter?

      Vielen Dank, Jürgen.
      Im Protokoll der 103. Kommissionssitzung steht nichts. Aber nach Deinem Beitrag gehe ich davon aus, dass die Sache auf dem Weg ist. Ich bin gespannt, Einzelheiten über das künftige Verfahren (Zulassungskriterien, Testverfahren etc.) zu erfahren.

      Viele Grüße
      Carsten

      Kommentar


        #4
        AW: Musterprüfung HG - wie geht es weiter?

        Zitat von JKarpf Beitrag anzeigen
        Hallo Carsten,

        ...auf den DHV Regionalversammlungen bzw. Jahrestagung darüber informiert wird oder schon wurde (die erste Regionalversammlung Ost müsste letzten Sonntag gewesen sein)....
        Hallo,

        war Thema und wurde vom Prüfstellenleiter als erstes ohne Nachfrage dazu so beantwortet. (Ich hatte es auf meiner Frageliste), --> dass natürlich die HG-Prüfstelle zertifiziert wird...
        Was nun mit den Modellen wird, die keine EU-Zulassung jetzt haben wurde jedoch nicht weiter ausgeführt.

        Viele Grüße

        Uwe
        [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
        Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

        Kommentar


          #5
          AW: Musterprüfung HG - wie geht es weiter?

          Zu dieser neuerlichen erheblichen Systemverteuerung ist einiges auf luaas' auf Seite

          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


          nachzulesen.

          Ich hatte mich schon gewundert, daß man bei Verfolgung der ersten Links in diesem Thread bei einer Theke mit Reagenzgläsern landete.

          Nun, es wird wahrscheinlich so teuer und nutzlos werden, wie alles, in das sich der regelungswütige Staat - wenn auch neuerdings und gerade deshalb durch die EU vertreten - ohne Not, aber nationales Recht brechend, einmischt.

          Ich hoffe, die Reagenzgläser sind gespült; dann bleibt nur noch, das gleiche mit der Luft zu machen, da die ICAO-Standardwerte dieser Gelddruckmaschinerie mit ihren zahllosen fachlichen Nieten wahrscheinlich nicht mehr genügen werden. Hoffentlich weiß die Luft auch, wie man sich EU-konform benimmt. *Dbd; dhkPudgAn.

          * Doof bleibt doof; da helfen keine Pillen und die ganze Apotheke nicht.

          Gruß hob
          Zuletzt geändert von hob; 12.10.2013, 08:03.

          Kommentar


            #6
            AW: Musterprüfung HG - wie geht es weiter?

            Als ich im Sommer dieses Jahres erfuhr, dass der DHV alle Ressourcen in die Akkreditierung der GS-Prüf-/Inspektionsstelle stecken müsse, machte ich mir schon etwas Sorgen, wie es denn mit der Akkreditierung der HG-Prüfstelle weitergehen würde.

            Auf mehrmals gestellte Anfragen hat der DHV aber stets beteuert, dass er auch eine akkreditierte HG-Prüfstelle anstrebe.

            Dann kam die Enttäuschung, dass mit der Akkreditierung die DHV/LBA-LTF als allein verbindlich anzusehen sei, so dass die gerade gewonnene Freiheit der Gleichwertigkeit der BHPA-LTF und der HGMA-LTF mit der DHV/LBA-LTF wieder verloren scheint.

            Daher habe ich noch einmal über unseren Regionalvertreter zur Jahrestagung kurzfristig eine 'kleine Anfrage' eingereicht, wie es weitergeht, welche Schritte und Anstrengungen der DHV noch unternehmen will, um schon einmal Erreichtes wiederzugewinnen und vielleicht sogar einmal zu einer weltweit einheitlichen LTF zu kommen.

            Die kleine Anfrage wurde, wie ich gehört habe, ordentlich (TOP?) behandelt.

            Der DHV hat bei der DAkks alle erforderlichen Unterlagen zur Akkreditierung seiner HG-Prüf-/Inspektionsstelle eingereicht!

            Ich finde, dass ist schon mal eine sehr gute Nachricht!

            Schwieriger sieht es mit der Gleichwertigkeit von Prüfverfahren nach den 3 verschiedenen LTF aus.

            Hier ist die rechtliche Situation für mich noch unübersichtlich. Wie sieht es dabei z.B. mit der Haftpflichtversicherung aus?

            Auch ist die Interessenlage hinsichtlich Interessen von Mehrheiten, Minderheiten und Einzelinteressen abzuwägen.

            Aus meiner Sicht bleibt zu wünschen, dass wir möglichst schnell (wieder) zu weltweit gemeinsamen bzw. einheitlichen LTF für die Musterprüfung kommen.

            Gruß, Bernhard

            Kommentar


              #7
              AW: Musterprüfung HG - wie geht es weiter?

              Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
              ...zu einer weltweit einheitlichen LTF zu kommen.
              Wieso?
              Welches andere Land außer D soll das noch wollen?

              Nur wir Deutschen mit unserem Behördentick haben doch ein Problem.

              Ist doch viel naheliegender BHPA/HGMA als gleichwertige Alternativen in die LTF mit aufzunehmen.
              Oder unsere LTF ersatzlos einstampfen und durch die HGMA-Vorschrift (verbreiteter als BHPA) ersetzen.

              Nach wie vor bin ich überzeugt, dass ein Ende der behödlichen Kontrolle auch in D die sinnvollste und pragmatischte Lösung gewesen wäre.

              Was genau hat uns beim Laminar Easy die behördliche Kontrolle gebracht?
              Weiß das LBA überhaupt davon?
              Hat's der DHV der Behörde überhaupt schon gemeldet?
              Welche Konsequenzen gibt es jetzt seitens LBA, dass illegale Geräte mit DHV-Bapperl in den Vertrieb gebracht und von nichtsahnenden Piloten geflogen wurden?
              Interessiert das irgendeine Behörde?

              Letztlich sind nur wir die Dummen, weil wir ohne Gesetzeskonformität ggf. unseren Versicherungsschutz verlieren. Dieses Problem gäbe es ohne gesetzliche Vorgaben nicht.

              VGB

              Kommentar

              Lädt...
              X