Neuer leichter Doppelsegel-Drachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winDfried
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2003
    • 1620

AW: Neuer leichter Doppelsegel-Drachen

@Tomas Mir ist schon klar, dass eine Metallbau-Werkstatt, die Titanrohre verarbeiten will sich mit
    Diamant-Trennschleifscheiben, Diamantbohrern und anderem Spezialwerkzeug ausstatten muss.

Zu den Kosten: Ich würde für den zweiten Proto (Der erste geht bitte zum Lasttest auf den DHV-Meßwagen) so viel bezahlen, wie der aktuelle Vollkarbon Aeros Combat kostet. Die Schmerzgrenze von 10 k€ ist da ja inzwischen auch überschritten.
    @Udo Crowd funding ist eine gute Idee.

Zunächst dachte ich dabei an einen kurzpackfähigen Diskus 15 C in Titan, weil der Erstling mit Karbon-Kiel ist immerhin ein Combat.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass einfach Alu durch Titan in gleicher Stärke ersetzt werden muss.
    Die Rohre haben doch andere mechanische Eigenschaften und könnten evtl. dünner und leichter ausgelegt werden.

Vielleicht sollte doch mal mit einem Einfachsegler begonnen werden, der ähnlich einem Fox gebaut sein könnte,
    und die Vorlage des "Lifters" mit seinen 17 kg knacken würde (Aber für mich bitte groß, mind. 16 m2 ).

Die Ingenieure und Theoretiker hier im Forum könnten mal durchrechnen, wie die Biegebelastung, Stabilität und Maximallast ausgelegt werden könnte.
    Ich weiss dazu zu wenig über die mechanischen Eigenschaften von Titanrohren, die ja auch noch in verschiedenen Legierungen, darunter auch "aviation graded" angeboten werden.

Zusätzlich würden mich noch die Fragen interessieren, die bei Alu für mich unbefriedigend beantwortet sind:
    Elektrochemische Verträglichkeit mit Schrauben und Beschlagteilen aus Stahl, Edelstahl, Zink, Messing und Aluminium.
    W.

P.S.: Ich habe das Thema bewusst unter die Überschrift "Neuer leichter Doppelsegel-Drachen" gesetzt, weil ich aufzeigen wollte,
    wo ich wirkliches Innovations-Potential sehe.
    Zugegebenermaßen ist ein äußeres Karbonflügelrohr bei einem Freizeitflieger-Drachen auch eine erfreuliche Innovation.
    Aber dass dieser Faden ein reiner "Crex"-Werbefaden werden sollte, will ich nicht nachvollziehen.
    Gegen eine Trennung hätte ich dennoch nichts einzuwenden.

Kommentar

• schneidair
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2014
      • 298

guckt mal:
      Fehler 404Die von Ihnen angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.zur Startseite  

habe mal Spaßeshalber eingegeben:
      Alu (weiß jetzt aber nicht auf Grundlage welcher Legierung hier der Rechner rechnet) Bautek nimmt 7075er Alu

Flügelrohr 50er mit 0,9 mm Wandstärke (ungefähr wie beim Fizz) macht 0,39 Kg je Laufmeter Rohr
      Querrohr 60 er mit 0,9 ergibt 0,45 kg

Titan mit gleicher Wandstärke Flügel 0,63 kg, bzw. 0,75 kg Querrohr

Mit Reduktion Wandstärke auf 0,5 mm kommt man auf gleiches Gewicht wie Alu.
      Will man leichter werden muss man dünner ziehen.
      Da Titan wesentlich bessere Zugfestigkeit und E-Modul hat als Alu könnte man ? Rohre so dünn bauen ?
      Und wer Zeit hat kann ja mal den Röhricht seines Gerätes in den Rechner eingeben und gucken was man da sparen könnte.

Wesentlich teuer, nicht soo viel leichter, dafür steifer, korrosionsbeständig...
      Geht es denn ums Gewicht allein ?
      Ist ein Vogel sehr leicht liegt er dafür nicht mehr so satt in Luft.
      Vorteil für leichte Pilot(inn)en besonders beim Tragen zum SP und Starten aber in der Luft wurscht.
      Aber wir wollen ja vor allem gut fliegen und uns nicht vor allem beim Tragen erfreuen.

Guckt mal: mein Madreiter Spaghetti wiegt ohne Retter 4 Kg. Ein modernes Rückenplatten Teil 7-8 Kg
      Sollte man nicht lieber da mal gucken ob man hier nicht 2 Kg rausbekommt ?
      Statt für wahnsinns-Geld dasselbe Gewicht am Drachen rauszufummeln ?

Fragt sich und euch Heiko

Kommentar

• Slople.com
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2015
        • 1636

Wenn man am Aussenflügel Gewicht sparen kann kommt das der Wendigkeit zu Gute, man spürt Thermik / Turbulenzen besser und Wenden brauchen weniger Steuerimpuls...
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

Kommentar

• Jan Schueken
          Registrierter Benutzer
          • 16.12.2015
          • 64

Zitat von winDfried
          Zu den Kosten: Ich würde für den zweiten Proto (Der erste geht bitte zum Lasttest auf den DHV-Meßwagen) so viel bezahlen, wie der aktuelle Vollkarbon Aeros Combat kostet. Die Schmerzgrenze von 10 k€ ist da ja inzwischen auch überschritten.
          Sorry, aber was versprichst du dir von Titan, dass du 5.000 € Mehrpreis bezahlen möchtest?

Ohne mich als Innovations-Bremse outen zu wollen:
          Natürlich darf der Charm in wenigen Diskussionen auch mal darin liegen ein wenig rum zu spinnen.
          Bevor wir aber nun ernsthaft über irgendwas nachdenken, bei dessen die Aussicht ca. 2 kg zu sparen bedingt ausfällt, was kostet uns das ganze mehr? Wenn ihr Tabellen zur relativen Werkstoffeigenschaft vergleicht, ist Aluminium sehr gut zerspanbar, Titan jedoch gering bis sehr gering. Sorry, aber das kann mich so gar nicht überzeugen.

Überzeugender finde ich da hingegen die eliptischen Flügelrohre von Aeros am Combat C .

Grüße,
          Jan

Kommentar

• Ikarus-Pellicci
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2007
            • 1445

Hi, das würde für ein frei liegendes Querrohr Sinn machen und in CFK noch dazu.
            Tomas

Kommentar

• mhusmann
              Registrierter Benutzer
              • 31.07.2002
              • 38

Für's Handling und Fliegen sind Querrohr und Flügelrohre aus Karbon einfach super.
              Der Drachen lässt sich damit äußerst angenehm steuern ohne seine Spurtreue zu verlieren. Gerade das geringe Gewicht an den Flügelenden trägt dazu bei.

Ich hatte das Glück so etwas zu fliegen und bin schwer begeistert.

Grüße
              Michael

Kommentar

• dumdidum
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 50

@ deltaflugschule.condor: bringt ihr den crex mal irgendwo hin mit zum testen? (Hanggliding Challenge etc.?)
                schön das sich alle mal gleichermaßen für etwas begeistern können hier! auch ich halte das ding für ziemlich gelungen!
                kann mich nur anschließen, soooo schwarz wie einige die ganze sache bzl. nachfrage (schulungen, geräte) immer malen ist es dann doch nicht.

gruß
                mario
                Zuletzt geändert von dumdidum; 16.03.2016, 20:57.

Kommentar

• deltaflugschule.condor
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.02.2015
                  • 8

Zitat von dumdidum
                  @ deltaflugschule.condor: bringt ihr den crex mal irgendwo hin mit zum testen? (Hanggliding Challenge etc.?)
                  Natürlich kannst du den Crex jederzeit bei uns testen. Sicher werden wir am 13./14. Mai an der DHV-Fluglehrerfortbildung sein.
                  Wenn du ein paar Piloten zusammenkriegst, die sich dafür interessieren, kommen wir aber auch gerne in deinem Fluggebiet vorbei.

Kommentar

• Roman173
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2021
                    • 43

Hallo zusammen!
                    Ich wärme ausnahmsweise dieses alte Thema noch einmal auf, da ich gerade etwas auf der Suche bin nach einem passenden Zweitgerät neben dem Atos. Einfach für Abgleiterbedingungen oder eben für mal kurz an die Winde gehen.
                    Der Crex scheint mir grundsätzlich ein geeignetes Gerät dafür zu sein . Eigentlich suchte ich nach Fox oder Piuma.
                    Hat jemand vielleicht etwas Praxiserfahrung zu dem Crex? Ab und zu hatte ich am Tegelberg einen gesehen. Es ist zwar eher ein Exot bei uns aber er hat die DHV Gütesiegelprüfung.
                    Wäre super wenn jemand ein paar Worte schreiben könnte!

Danke und euch ein schönes Wochenende!

Roman

Kommentar

• gutstarter
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2011
                      • 283

Zitat von Roman173
                      Wäre super wenn jemand ein paar Worte schreiben könnnt....

Roman
                      Hallo Roman, ich bin den Crex ein paar mal geflogen, ist ein sehr leicht zu fliegender, leichter, sehr einfach kurzzupackender Doppelsegler Drachen.
                      Aber für schwere Jungs ist er nichts. Auch kenne ich Jemanden, der einen wenig geflogenen, sehr gut erhaltenen Crex verkauft, falls du einen suchst.

R. Schmelzle

Kommentar

• Roman173
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2021
                        • 43

Hallo guten Abend!
                        Danke für Deine positive Rückmeldung! Generell klingt das ganz gut was ich so höre von dem Crex! Wie geschrieben suche ich einfach ein Gerät mit dem ich mehr Flugzeit bekomme. Das Atos-Fliegen ist ja manchmal so eine Sache. Wenn man weiß, dass es nichts berauschendes wird zögert man umso mehr mit dem Aufbau Deswegen ein flott aufzubauender 1er. 10min und er steht da und weitere 10min und er ist verstaut.

Du meinst aber nicht denjenigen Crex, der gerade im DHV-Markt ist? Den wollte ich nächste Woche ansehen. Hast Du Daten des von Dir erwähnten Crex?

Dankeschön und viele Grüße aus Nürnberg!

Roman

Kommentar

• gutstarter
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2011
                          • 283

Zitat von Roman173

Du meinst aber nicht denjenigen Crex, der gerade im DHV-Markt ist? Den wollte ich nächste Woche ansehen. Hast Du Daten des von Dir erwähnten Crex?....

Roman
                          ....nein, der ist nicht gemeint....Der Crex hat ein Dacron Segel und ist deshalb wertbeständig und langlebig. Wenn ich nicht zu schwer wäre für den Crex, hätte ich mir längst einen Zugelegt.
                          R.Schmelzle

Kommentar

• Roman173
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2021
                            • 43

Oh, klingt interessant! Könntest Du mir den Kontakt vermitteln? Dann könnte ich mir ein Bild von diesem Crex machen.

Vielen Dank und Grüße!

Roman

Kommentar

Lädt...