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Segelschrumpfung ?

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    antwortet
    AW: Segelschrumpfung ?

    Hallo Tomas, das ist ja das Schlimme, das du damit leben kannst. Wir aber, oder zumindest ich, immer weniger.

    Es ist Aufgabe der Prüfstelle, alle auf dem Markt befindlichen Tücher auf Schrumpfung zu testen und diese Ergebnisse zu veröffentlichen? Und es ist Aufgabe der Prüfstelle, alternde Drachen zu überprüfen?
    Ich dachte bisher, das das in dem Check gemacht wird? Und ich dachte, das die Segelschrumpfung bei Luffline-Geräten schnell an fehlender Abspannhöhe abzulesen sei - ist das falsch? Und du fährst jetzt echt nach England zur BHPA, um das nachprüfen zu lassen? Ist das nicht etwas aufwändig? Und die können auch die Frage von Lasse nach der unterschiedliche Schrumpfung von verschiedenem Material beantworten - und du nicht? Null Erfahrung?

    Naja, ich verstehe bestimmt wieder einmal alles falsch, oder?

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  • Ikarus-Pellicci
    antwortet
    AW: Segelschrumpfung ?

    Hi Gutstarter,

    du verstehst wieder einmal alles falsch, damit kann ich leben.

    Die vermeintlich notwendigen Prüfungen denkt sich nun mal die Prüfstelle/ DHV aus, also könnten sie doch ihre Ergebnisseden Piloten zur Verfügung stellen, oder?

    Bei den Gleitschirmen wird die Lufttüchtigkeit des Tuches geprüft, warum nicht beim Hängegleiter Tuch, das hällt plötzlich scheinbar ewig.

    Es schrumpft bis zu 3 Promill pro Jahr und kann zu nicht mehr Lufttüchtigen Geräten führen.

    Noch Fragen dann ruf an um alles zu verstehen, ist nicht böes gemeint

    Tomas

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  • gutstarter
    antwortet
    AW: Segelschrumpfung ?

    Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
    Hallo Harald,

    all deine Fragen sollte die beauftragte Prüfstelle beantworten können da es sich um die Lufttauglichkeit unserer Hängegleiter handelt.
    Warum sie nicht auf deine Fragen antworten kann ich nicht nachvollziehen.
    Eine Prüfstelle sollte auf Grund ihrer Beauftragung dazu in der Lage sein.
    Aus meiner Erfahrungen mit Überprüfungen Geräte älterer Produktionen habe ich selbstverständlich Material - Veränderungen festgestellt die zu Veränderungen der Lufttauglichkeit aus Segelschrumpfung führen können.
    Bei der Konstruktion aller meiner Geräte habe ich deshalb Sorge getragen diese Veränderungen ausgleichen zu können um einen sicheren Betrieb gewährleisten zu können.
    Selbst wenn es nötig war mit Prüfungen bei der BHPA in England dis sicher zu stellen.

    Tomas
    Hallo Tomas ( ohne h )

    die von Lasse gestellen Fragen hätten mich auch interessiert...statt dessen hast du - in altbewährter Manier - mal wieder die DHv Institutionen diskreditiert bzw. Eigenwerbung betrieben....Du als Drachenbau Ikone könntest doch ganz sachlich auf die von Lasse gestellten Fragen antworten, ohne irgend jemand zu beschimpfen....Mann Tomas, das ist doch nicht zuviel verlangt, oder??

    SF

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  • Ikarus-Pellicci
    antwortet
    AW: Segelschrumpfung ?

    Hallo Harald,

    all deine Fragen sollte die beauftragte Prüfstelle beantworten können da es sich um die Lufttauglichkeit unserer Hängegleiter handelt.
    Warum sie nicht auf deine Fragen antworten kann ich nicht nachvollziehen.
    Eine Prüfstelle sollte auf Grund ihrer Beauftragung dazu in der Lage sein.
    Aus meiner Erfahrungen mit Überprüfungen Geräte älterer Produktionen habe ich selbstverständlich Material - Veränderungen festgestellt die zu Veränderungen der Lufttauglichkeit aus Segelschrumpfung führen können.
    Bei der Konstruktion aller meiner Geräte habe ich deshalb Sorge getragen diese Veränderungen ausgleichen zu können um einen sicheren Betrieb gewährleisten zu können.
    Selbst wenn es nötig war mit Prüfungen bei der BHPA in England dis sicher zu stellen.

    Tomas

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  • Lasse
    hat ein Thema erstellt Segelschrumpfung ?.

    Segelschrumpfung ?

    Hallo !
    Ist das Schrumpfen des Segels noch ein Thema ?
    Hat sich mit anderen/neueren Segelmaterialien daran etwas geändert ?
    Sind alle Segel gleichermaßen davon betroffen ?
    Gibt es einen Unterschied zwischen gewebten Stoffen ("Dacron") und Laminat
    ("Mylar") ?
    Wird das Schrumpfen irgendwann kritisch,auch wenn die Pitchupwerte noch stimmen ?
    Ab welchem Punkt sollte ein Drachen nicht mehr geflogen werden ?
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