- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wills Wing Sport 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Carsten,
    ist ja ein schöner Erfolg, gratuliere.

    Was kommt eigentlich auf einen Hersteller an Kosten zu, um solch eine zusätzliche DHV Segnung zu erhalten ?

    Kommentar


      #17
      Hallo Carsten,
      warum findet man den Sport 3 nicht im DHV-Geräteportal?

      Und gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum Sport 3 170?
      Auf die Zulassung warte ich schon jahrelang ...

      VG, Bernd

      Kommentar


        #18
        Jetzt wurde der Sport 3 gleich eingestuft wie ein Fizz oder Combat...tut mir leid, aber das ist doch irreführender Unsinn für all jene die die Einstufung als grobe Orientierung nutzen. Gibt es beim DHV eigentlich Bestrebungen, dass man hier eine zeitgemäße Einstufung einführt (ähnlich safety class bei Schirmen bzw. den empfohlenen Skill Classes beim USHPA)?

        Viele Grüße,
        Constantin

        Kommentar


          #19
          Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
          Was kommt eigentlich auf einen Hersteller an Kosten zu, um solch eine zusätzliche DHV Segnung zu erhalten ?
          Hallo Heiko,

          die drei Prüfungen (2.1 Gestaltung und Bauausführung, 2.4 Betriebsverhalten und 10. Aufschriften und Anweisungen), die der DHV durchgeführt hat, haben für Sport 3 135 und 155 zusammen insgesamt 4135,00 Euro netto gekostet. Es wurden je Drachen zwei Testflüge durchgeführt.

          Die Preisliste des DHV ist auf der DHV-Webseite einsehbar:
          https://www.dhv.de/dhv-pruefstelle/download/

          unter "Musterprüfungen aller Geräte" -> Preisliste DE
          https://www.dhv.de/fileadmin/user_up...017_online.pdf

          Schönen Gruß

          Carsten

          Kommentar


            #20
            Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
            warum findet man den Sport 3 nicht im DHV-Geräteportal?

            Und gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum Sport 3 170?
            Auf die Zulassung warte ich schon jahrelang ...
            Hallo Bernd,

            die Sport 3 sind noch nicht im DHV-Geräteportal, weil ich sie noch nicht gemeldet habe. Danke für die Erinnerung!

            Der Sport 3 170 hat aktuell noch keine HGMA Zertifizierung: http://hgma.net/certified_gliders.asp. Deshalb auch noch keine Musterprüfung in Deutschland.

            Schönen Gruß

            Carsten

            Kommentar


              #21
              Zitat von Carsten Friedrichs Beitrag anzeigen
              die drei Prüfungen (2.1 Gestaltung und Bauausführung, 2.4 Betriebsverhalten und 10. Aufschriften und Anweisungen), die der DHV durchgeführt hat, haben für Sport 3 135 und 155 zusammen insgesamt 4135,00 Euro netto gekostet.
              Und dabei schafft es der DHV nicht einmal die HG selbst abzuwiegen. Das Gewicht wird immer als "Herstellerangabe" vermerkt, was selten stimmt. Eine genaue Digitalwaage kostet um die 20-30 Euro. Wäre schon leistbar bei Musterprüfgebühren von um die 5000 Euro...

              Bei den getesteten Geräten sollte auch angegeben werden um welches Segel / welche Ausführung es sich handelt. Die Streckung könnte man auch noch aufnehmen unter Technische Daten.

              Aber generell finde ich die DHV-Auswertungen (Musterprüfungen) wichtig und gut. Klar, es wäre noch feiner wenn auch ein schriftliches Feedback gebe wie zb. "sehr wendig, aber mit leichten Gier-Tendenzen bei Schnellflug".

              Kommentar


                #22
                Sport 3 135 und 155 sind jetzt im DHV Geräteportal gelistet:
                https://www.dhv.de/db3/muster/liste?...raeteart=1&s=1

                Kommentar


                  #23
                  Sport 2 135: 1-2; Sport 3 135: 3

                  Der U2, vom Anspruch über dem Sport 3 hat 2-3.

                  Das ist alles nicht logisch ?

                  Kommentar


                    #24
                    Was bedeutet es für die Praxis das ein Drachenmodell im Geräteportal ist ? Hat es damit offiziell ein deutsches Gütesiegel und kriegt eine DHV Plakette ? Wird die HGMA Zulassung anerkannt ?
                    Wurde der Drachen von einem DHV Prüfer getestet ? Wenn ja wo kann ich die Unterpunkte/den Testbericht einsehen ? In der DHV Geräte-Datenbank taucht der Sport 3 nicht auf ?
                    Mich würde schon interessieren in welchen Prüfpunkten das Modell welche Note bekommen hat. Eine DHV 3 allein sagt noch nicht viel aus.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Lasse,

                      zu einigen Deiner Fragen siehe oben, insbesondere #14.

                      Das ist alles noch im Werden.

                      Rudimentäre Angaben findest Du im 'Geräte-Portal'.

                      Die Prüfstelle vertritt derzeit die Auffassung, die Geräte seien nicht vom DHV mustergeprüft, daher nicht in die Datenbank für DHV-geprüfte Muster aufzunehmen, obwohl der DHV, Alex Ploner, Testflüge gemacht und Testflugprotokolle angefertigt hat, die allerdings von den bekannten Formaten etwas abweichen, siehe #14.

                      Gruß, Bernhard

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Konrad,

                        Du hast zwischenzeitlich ja einige Flüge mit dem S3 gemacht. Berichte dch mal von deinen Erfahrungen. Habe Bilder mit Flosse am Kiel gesehen, das hinterlässt schon einmal ein Fragezeichen bei mir.

                        Besten Dank und Gruß, Steffen

                        Kommentar


                          #27
                          Moin Steffen,
                          Beim z.B. Ignazio in Italien habe ich auch schon mal einen Relax mit Flosse am Hang gesehen...ist ja nicht verboten und jedem wie er sich unterm Drachen am wohlsten fühlt .
                          Der S3 ist m.A. ein absolut ausgewogenes & rundes Paket, welches sich schön fliegt und immer noch genügend Leistung hat. In meinem Umfeld kenne ich mittlerweile 3 weitere Piloten die sich einen gekauft haben und alle sind absolut zufrieden.
                          Viele Grüße,
                          Constantin
                          Zuletzt geändert von Constantin; 11.07.2021, 22:35.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von superwavi Beitrag anzeigen
                            Hallo Konrad,

                            Du hast zwischenzeitlich ja einige Flüge mit dem S3 gemacht. Berichte dch mal von deinen Erfahrungen. Habe Bilder mit Flosse am Kiel gesehen, das hinterlässt schon einmal ein Fragezeichen bei mir.

                            Besten Dank und Gruß, Steffen
                            Ich biete allen interessierten Piloten an, sich während eines Probefluges selbst ein Bild vom Flugverhalten des Sport 3 zu machen. Ich habe den Sport 3 in den Größen 135 und 155 als Vorführdrachen vorrätig.

                            Zur Terminvereinbarung bitte einfach eine private Nachricht an mich.

                            Beste Grüße

                            Carsten

                            Kommentar


                              #29
                              Gibt es schon Erfahrungen mit WW Drachen aus Mexiko?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
                                Gibt es schon Erfahrungen mit WW Drachen aus Mexiko?
                                Hallo Wolkengeflüster,

                                da Wills Wing bis vor kurzem noch mit dem Umzug beschäftigt war und momentan die neue Fabrik in Mexiko einrichtet, hat noch niemand Erfahrung mit Wills Wing Drachen aus Mexiko, da noch kein Drachen in Mexiko produziert wurde.

                                Am 19.08.2021 hat es in Kalifornien noch so ausgesehen:
                                https://www.facebook.com/vuelolibrem...type=3&theater
                                https://www.facebook.com/vuelolibrem...5058234050715/
                                https://www.facebook.com/vuelolibrem...2734983211484/

                                Und am 11.09.2021 wurden Sachen verkauft und verschenkt, für die sich der Umzug nicht mehr gelohnt hat: https://www.facebook.com/WillsWing

                                Schönen Gruß

                                Carsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X