- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kratzer an Carbon teilen entfernen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kratzer an Carbon teilen entfernen.

    Hallo zusammen!

    Meine Carbon basis und auch der Kiel meines Gleiters wurden leider nicht all zu pfleglich behandelt wodurch
    jetzt einige Kratzer drinnen sind, hat sowas schon mal jemand aufbereitet oder auspoliert?

    Wäre eine neue Klarlack schicht für das Material ungefährlich oder könnte ich dabei das Material schädigen?

    #2
    AW: Kratzer an Carbon teilen entfernen.

    Hallo,

    grundsätzlich hat ein Carbonbauteil etwa die selben Eigenschaften wie eine 2k- Autoklarlackoberfläche .

    Heist feine Kratzer zb. mit 3 M Schleifpaste behandeln und anschließend mit normaler Glanzpolitur wie beim Auto aufpolieren.

    Sind es gröbere Sachen je nach Tiefe usw. mit k. 320 bis k 800 Nassschleifpapier alle Stellen schleifen und das ganze dann mit 2 K Auto-Klarlack ( Acryl ) neu lackieren und wenns extremer Hochglanz sein soll auch schwabbeln.


    Wenn man sich nicht alle Sachen dazu kaufen möchte evtl. im Freundeskreis nach Leuten suchen die zb. alte Autos aufpolieren. Diese Leute können das beim Carbon ebenso.

    Schaden kann ein Klarlack dem Carbon überhaupt nicht. Ich lackiere grundsätzlich jeden EigenbauPropeller oder Gehäuseteile, Rahmenteile immer mit Klarlack umd die Aufkleber einzubetten aber auch um den UV-Schutz zu erhöhen da manche Epoxi laminierharze zum vergilben neigen.

    Es reicht ein ganz einfacher günstiger Klarlack wie zb. hier:



    Grüsse Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Kratzer an Carbon teilen entfernen.

      meine alten carbon windsurfmasten reib ich immer mit silikon (aus spraydose) ein. glänzt wie neu und die feinen kratzer verschwinden. muss man halt ab und zu wiederholen.
      Ansonsten klarlack oder hotcoat polyester oder epoxy kaufen und damit einreiben, so verschwinden die weissen kratzer auch wunderbar.
      In der schweiz kriegst du das bei suter: https://www.swiss-composite.ch/
      Zuletzt geändert von thermik.ch; 26.04.2018, 12:49.

      Kommentar


        #4
        AW: Kratzer an Carbon teilen entfernen.

        Super, Danke Thomas.
        Dann werde ich mich am Wochenende gleich daran machen und mal mit dem Kiel anfangen, Schleifpapier und Lack hab ich schon,
        hatte nur bedenken das sich das Epoxi nicht mit den Mitteln im Lack verträgt!

        Kommentar


          #5
          AW: Kratzer an Carbon teilen entfernen.

          Gerne,

          als Beispiel kann ich dir auch sagen: wenn im Modellbau extrem leichte Rümpfe, Flächen usw. gebaut werden wird zuerst der 2 K Autolack in die Formen gespritzt und angetrocknet. Dann wird darauf direkt mit Epoxi und Glasgewebe oder CFK laminiert. Daher " verträgt " sich bestens. Der Anteil Lösemittel verflüchtigt sich sehr rasch daher kein Problem. Als Reiniger / entfetten nach dem Schleifen kurz vor dem Lackieren verwende ich meist Siliconentfernen und trage dabei Einweghandschuhe. Bei einfachen Teilen zb. Metallteile vor dem Grundieren usw. nutze ich billigen Bremsenreiniger aus der Sprühdose zum entfetten.


          Um zu sehen ob alles gut geschliffen wurde und keine tiefen Kratzer mehr da sind einfach mit sauberen Wasser mehrmals benetzten und trocknen lassen. Tiefe Kratzer sieht man so und kann weiterschleifen wenn es sein muss :-)

          Grüsse

          Kommentar


            #6
            AW: Kratzer an Carbon teilen entfernen.

            @allesflieger
            Willst du fliegen oder posen ?

            Kopfschüttelnd
            HG

            Kommentar


              #7
              AW: Kratzer an Carbon teilen entfernen.

              Naja, Sportwagen kann ich mir keinen Leisten aber mein Drachen ist mindestens genau so schön.

              Wollte ich nur Fliegen hätte ich sicher etwas Geld Sparen können, aber ich freue mich jedesmal über mein Schmukstück
              Aber das muss ja nicht jeder Verstehen, in meinem alter darf ich noch Naiv sein!

              Kommentar


                #8
                AW: Kratzer an Carbon teilen entfernen.

                Lackieren, am besten mit Epoxy 2K Lack ist problemlos.

                Den Tipp mit Silikonöl würde ich sehr mit Vorsicht genießen.
                Silikon ist kaum mehr mit restlos zu entfernen und sollte später an der Stelle mal eine echte Reparatur erforderlich sein, dann ist Silikon das Letzte was man dort haben will.

                Kommentar

                Lädt...
                X