- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

    An Alle,

    bitte in eure Betriebsanleitungen nachlesen was über Nachprüfung steht und in der LTF über das Thema Nachprüfung steht.

    Das könnte viele eurer Fragen erklären

    Sollte es auf der Erde Gebiete ohne UV Strahlung geben, nix wie hin zum fliegen, Oder Bruno fragen

    Tomas

    Ps: ich hab das alles nicht erfunden, muß mich nur danach richten

    Kommentar


      #32
      AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

      Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen

      ….Sollte es auf der Erde Gebiete ohne UV Strahlung geben, nix wie hin zum fliegen, Oder Bruno fragen...

      Tomas
      sorry Tomas, diese Satz/ Feststellung war einfach unnötig, wenig hilfreich und überflüssig.

      SF

      Kommentar


        #33
        AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

        Ganz ehrlich, Tomas, völlig unnötig, was du hier für einen Budenzauber machst.
        Jeder, der einmal irgendetwas von dir machen lassen hat, weiss um deine Kenntnisse und Hilfsbereitschaft, und das, glaube es mir, spricht sich herum. Es ist völlig unnötig, mehr noch kontraproduktiv, auf irgendwelche unsinnigen Bestimmungen zu verweisen; das bringt dir wirklich nicht einen einzigen Kunden mehr. Und ehrlich gesagt auch völlig unglaubwürdig, wenn du an anderer Stelle auf diese Bestimmungen schimpfst wie ein Rohrspatz.
        Ein gut gechecktes Gerät ist ein gut gechecktes Gerät, und Punkt. Und wenn ein guter Checker ein altes Gerät vor sich hat und Ersatzteile in den Original-Werten nicht mehr bekommt, wird er es auch nicht checken.

        Lass doch mal gut sein und bringe nicht immer wieder Spaltung in unsere Drachenfliegergruppe. Bring dich doch einfach mit dem ein was du kannst. Und was du kannst wissen wir alle.

        Kommentar


          #34
          AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

          Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
          Ganz ehrlich, Tomas, völlig unnötig, was du hier für einen Budenzauber machst.
          ......
          Lass doch mal gut sein und bringe nicht immer wieder Spaltung in unsere Drachenfliegergruppe. Bring dich doch einfach mit dem ein was du kannst. Und was du kannst wissen wir alle.
          Danke Dirk für deine Worte.
          @ Tomas;
          Ich stimme Dirk und vielen anderen zu, mit deiner ständigen Kritik am DHV, an Fliegern die alte Drachen nutzen und an anderen Herstellern und Checkbetrieben schadest du der ganzen Drachenszene. Ich vermute das du ein Verbot alter Drachen herbei sehnst um dann mehr verkaufen zu können und so zu überleben. Das ist verständlich, wird aber schwierig wenn du dir bis dahin ein Image als "ständiger Meckerpott" zugelegt hast, wer soll dann freiwillig bei dir kaufen. Es gibt auch noch andere Hersteller.
          Wie wäre es den wenn du andere alte Drachen checkst und so dazu bei trägst das die Leute mit sicheren, wenn auch alten Kisten fliegen, anstatt diese schlecht zu reden. Biete Zusatzleistungen an und verkaufe dein Wissen für Geld. Davon kann man auch Leben ohne andere ständig schlecht zu machen und jedem die Lust am fliegen zu nehmen der einen älteren Drachen fliegen mag.

          Die Unfälle und Todesfälle der letzten Jahre sind zumindest nicht auf Lebensgefährliche, alte, ungecheckte Drachen zurück zu führen! Also sehe ich auch keinen Handlungsbedarf.

          Kommentar


            #35
            AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

            Hallo Zusammen,

            der Reihe nach, was wichtig und richtig ist. @ Bruno, entschuldige wenn die eigentlich mehr spaßig gedachte Antwort daneben ging. Wollte nur daran anknüpfen das ein Check nach Herstellerart, wenn schon nicht vom Hersteller, auch in der Schweiz das Fliegen sicherer macht. Die Geräte altern dort auch unter der gleichen Sonne.

            @ Dirk, stimmt ich schimpfe auf so manche Bestimmungen, ich möchte seit Jahren eine gegenseitige Anerkennung der Prüfnormen weltweit. Mit Blick auf die schrumpfende Drachenfliegergemeinde die in Zukunft auch noch irgendwie zertifizierte Geräte fliegen möchte, für die übrig bleibende Kleingruppe wird wohl kaum noch ein Hersteller wie Wills Wing, Moyes oder schon auf der Liste der ausgestorbenen Arten, Airborne fliegen.

            @ Thomas / Spyder 14, das ist übrigens wirklich ein Punkt der mich argwöhnisch auf das Historienmobile am Himmel schauen lässt, wenn keine neuen Drachen mehr gekauft werden, dann wird sie auch keiner mehr bauen. Damit verliert sich erheblich mehr als du auf den ersten Blick wahrnimmst, es geht da auch um die Möglichkeit noch Material für den Drachenbau zu bekommen, hochfeste Rohre Steuerbügel und solche Teile, werden nicht in jeder Stückzahl gefertigt. Das ist mit einzupreisen.

            Am wichtigsten jedoch, man kann nicht alle Altgeräte verteufeln, im Einzelfall sind aber echte Mängel entstanden. Ein Beispiel dafür war dein erster Spyder mit dem ausgenudelten Achterliek und dem furchtbar geschrumpften Segel, der war nicht mehr wirklich gut zu landen und verglichen mit deinem Folgegerät sehr schnell unterwegs, nicht wahr? Der ehemalige Pilot ist danach auf einen fast neuen Drachen umgestiegen und alles geht seitdem erstaunlich einfach, Landen zum Beispiel.
            Wenn alte Segel erbärmlich geschrumpft sind, dann sieht das nicht nur bescheiden aus, das fliegt auch nicht besser als es ausschaut.

            Man kann das auch als Pilot schon beim Kauf mit ein wenig Aufmerksamkeit herausfinden ob etwas faul ist, im schlimmsten Fall lassen sich die Reißverschlüsse am Untersegel kaum noch schließen, während das Achterliek schlabberig herumhängt. Ist noch die Nase verräterisch flach gezogen und das Gerät lässt sich nur mit elendem Kraftaufwand spannen, dann gehört das Segel zum Recycling, Rucksäcke, Taschen, dann bricht sich keiner mehr die Knochen damit.

            Rohre kürzen oder Randbogen nachlassen hilft nur über einen bestimmten Bereich weg, wenn danach das Achterliek wieder stramm ist, aber die Nase Falten schlägt, macht sie dann besonders gerne, wenn die VG voll gezogen wird, dann war es das. Segel schrumpfen leider nicht proportional, dann hilft es nix wenn ich versuche das Gestell den Gegebenheiten irgendwie anzupassen.

            Mit den veränderten Gegebenheiten am Segel, verändert sich auch die Pitchstabilität, wie weiß der liebe Herrgott und der darf dann auch die Lufttüchtigkeit bescheinigen, ich kann und mag das nicht tun. Detaillierte Fotos von schlimmen Beispielen liefere ich gerne nach, aber glaubt mir es ist nicht nur eine modische Frage alte kaputte Segel zu fliegen.

            Das ein Segel bei optimalster Lagerung und intensivem Nichtgebrauch noch Top sein kann, ja mag sein, ist aber nicht die Regel. Nicht zuletzt die Frage, was hindert die Piloten daran ein moderneres Gerät zu fliegen? Es muss doch nicht flammneu sein, ein gutes Gebrauchtes kostet nicht das Leben, es bewahrt es unter Umständen sogar.

            Und Thomas, sei mir gar nicht böse, ich werde keine Geräte checken von denen ich nicht alle Unterlagen und Ersatzteile habe, das ist mir viel zu heiß. In meiner Werkstatt finde ich keine Glaskugel, mit der müsste ich ohne Unterlagen herausfinden welche Rohre wie lang und in welcher Qualität verbaut waren, welche Seile in welcher Länge etc., auf die Vermutung, vorher war es richtig und ich bau das gleiche ein, da mag ich mich nicht verlassen.

            Nichts für ungut aber Geräte aus den frühen 80ern bis Anfang der 2000er sind liebe Erinnerungen, keine passablen Fluggeräte, in der Regel zumindest nicht.

            Fliegergrüße

            Tomas

            Kommentar


              #36
              AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

              Hi,

              Aus gegebenen Anlass der immer noch offenen Frage:

              Wer ist rechtlich autorisiert Lufttüchtige sichere Nachprüfungen ohne notwendige Original Unterlagen zu erstellen ?

              Wenn es für sein Gerät keinen Hersteller mehr gib.

              Bin gespannt auf eure Antworten

              Tomas

              Kommentar


                #37
                AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

                Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                Hi,

                Aus gegebenen Anlass der immer noch offenen Frage:

                Wer ist rechtlich autorisiert Lufttüchtige sichere Nachprüfungen ohne notwendige Original Unterlagen zu erstellen ?

                Wenn es für sein Gerät keinen Hersteller mehr gib.

                Bin gespannt auf eure Antworten

                Tomas
                Hi Tomas,

                diese Frage muss noch viel weiter gedacht werden.

                Warum sind noch immer Hängegleiter mustergeprüft, deren Hersteller keine saubere Dokumentation liefern? Mit dieser - eben gesetzlich vorgeschriebenen - Dokumentation wäre eine solche Situation vollständig vermeidbar.
                Dann könnte der Eigentümer des Drachens tatsächlich frei entscheiden, wen er mit einer Nachprüfung beauftragt oder es eben selbst durchführt.

                Ein einfacher Satz, "Nachprüfung nur beim Hersteller" oder "Nachprüfung nur bei autorisierten Betrieben" sollte direkt zum Verlust der Musterzulassung führen bzw. zur Nichterteilung derselben. Dieser Druck sollte auch noch existierende Betriebe soweit unter Druck setzen, dass sie ausreichend öffentlich dokumentieren um auch eine zukünftige Nutzung ohne den Herstellerbetrieb zu sichern.

                Dies ist bereits seit einigen Jahren Gesetz und sollte durch den DHV als Zertifizierungsstelle durchgesetzt werden!

                Es gibt hierzu auch positive Beispiele, so sind Nachprüfung und Ersatzteile bei WillsWings und Bautek sehr gut dokumentiert. Weiterhin kann ich eben auch noch nach -zig Jahren z.B. bei Finsterwalder für Uraltgeräte Ersatzteile in Originalqualität (und besser) kaufen. Din/ISO-Teile, wie z.B. Schrauben und sogar Alurohre in zertifizierter delta-Qualität sind ebenfalls für die allermeisten Maße verfügbar. Sofern also Teile und Dokumentation verfügbar sind, braucht es eben keinen verfügbaren Hersteller.

                ----
                Davon abgesehen hast du natürlich Recht, wenn du sagst, dass ein gealtertes und verzogenes Segel die Flugeigenschaften völlig unberechenbar verändert und man irgendwo Grenzen setzen muss, ab denen ein solcher Drachen als nicht mehr konform zum ursprünglichem Muster anzusehen ist. Aber warum sollten wir uns als Kunden es weiterhin gefallen lassen, wenn Hersteller ausschließlich zum eigenen wirtschaftlichen Vorteil von einer Dokumentation absehen, dies eben unter Missachtung der gesetzlichen Regelungen?
                -----

                Und Geräte, die eben nicht sauber dokumentiert sind, sind wahrscheinlich sicherer außer Betrieb genommen. Der DHV steht hier in der Pflicht, derartige Probleme für die Zukunft zu vermeiden. Sehen wir doch unsere deutsche Musterprüfungspflicht und Dokumentationspflicht in dieser Weise als Chance!

                Sven
                Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                --
                Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

                  Ja Sven,

                  einverstanden mit der Forderung, ab dto. nur noch den Geräten die Musterzulassung zu erteilen, bei denen eine Dokumentation den Nachbau durch jeden befähigten Zeitgenossen ermöglicht.

                  Der DHV als Musterprüfstelle wäre hier in der Pflicht, sonst besteht wohl kaum für wen die Möglichkeit, darauf einzuwirken. Wäre der richtige Weg, ganz sicher. Das die Sünden der Vergangenheit damit weiter existieren, ist aber nicht zu ändern, was machen wir mit denen?

                  Wenn aber wer die Musterzulassung für teuer Geld aufkauft, wenn der Hersteller nicht mehr existiert (hat) und gleichzeitig dazu vergattert wird, eine ausführlichste Doku nachzuliefern um seine eigene, gerade erworbene, Einnahmequelle selbst zu sabotieren, freut sich darüber auch nur wenig.

                  Für uralte Gurken, all die feinen Sachen von denen keiner mehr nix weiß, ja gerne, weg mit der Zulassung, bei vielen wäre eine Doku auch nur schwer nachzuliefern. Grund dafür ist die recht lang gepflegte Praxis des DHV, ein Gerät als Doku einzulagern, exklusive Zeichnungen, zumindest soweit ich informiert bin.

                  Tja, dann kommt noch die Frage nach dem befähigten Zeitgenossen auf, wer darf denn bitte entscheiden, nach welchen Kriterien das beurteilt wird? Den "Checkbetrieb" mit Autorisierung durch wen? Durch den DHV nach Prüfung der Werkstatteinrichtung und des Kenntnisstandes der Mitarbeiter? Doch wieder der Hersteller, der die Betriebe seines Vertrauens auflistet oder jeder der gerne möchte und viel Glück für die Kunden?

                  Nein ganz im Ernst, ich habe in Sachen Musterprüfung schon eine Menge interessantes gehört, einige Dinge wie "soll man komplett dem Hersteller überlassen und nach ein zwei Jahren sieht man ja welche Hersteller was brauchbares produziert und was runterfällt.." mag ich eigentlich so nicht haben.

                  Folgerichtig möchte ich auch nicht Hinz und Kunz an jedweden Geräten herumschrauben lassen, also wie, wer soll sagen wer kompetent ist, Hersteller, DHV oder jeder Kraft eigenen Wahnsinns?

                  Mir erscheint die Freigabe durch den Hersteller, bzw. Inhaber der Musterprüfung, am einfachsten, oder?

                  Grüße Richard

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

                    Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    vielleicht klärt das die Sachlage,


                    LuftGerPV § 13

                    Nachprüfungen



                    (2) Bei ein- oder zweisitzigem Luftsportgerät mit einer höchstzulässigen Leermasse bis zu 120 Kilogramm einschließlich Gurtzeug und Rettungsgerät ist die Lufttüchtigkeit nach den vom Hersteller vorgegebenen Anweisungen durch den Halter oder in dessen Auftrag nachzuprüfen oder nachprüfen zu lassen. Der Halter ist für die rechtzeitige und vollständige Durchführung der Prüfungen verantwortlich. Er hat dem Hersteller Mängel an dem Luftfahrtgerät oder an den Prüfanweisungen unverzüglich zu melden.



                    Wer ist berechtigt Nachprüfungen durchzuführen?

                    Siehe Oben: Dies ist den Anweisungen des Herstellers zu entnehmen.



                    Welche Unterlagen sind dazu Notwendig?

                    Siehe Oben: Dies ist den Anweisungen des Herstellers zu entnehmen.



                    Welche Materialien sind bei Nachprüfungen zu verwenden?

                    Siehe Oben: Die Materialien, die in den Anweisungen des Herstellers vorgegeben werden.



                    Was ist notwendig um den geprüften Zustand der Gütesiegel Prüfung bei der Nachprüfung wiederherzustellen?

                    Siehe Oben: Die Anweisungen des Herstellers sind hierfür zu beachten.





                    Gruß, Hannes

                    DHV Prüfstelle
                    Ist doch alles gesagt damit und geklärt oder nicht ? Warum wird diese Diksussion immer wieder vorgekramt ? Das Zitat ist DHV gesiegelt. Tomas weist immer wieder auf die geltende Rechtslage hin. Dennoch will man es nicht wahrhaben.
                    Nicht jeder Hinz und Kunz darf checken, sondern nur jene Hinze und Kunze, die die genannten Voraussetzungen erfüllen.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

                      Mir liegen da andere, zutreffendere Zitate von Hannes vor:

                      Behauptung:
                      § 13 Abs. 2 S. 1 LuftGerPV weist dem Hersteller eindeutig die Befugnis zu, die Einzelheiten der Nachprüfung festzulegen(„ nach den vom Hersteller vorgegebenen Anweisungen“). Hierzu gehören Inhalt, Umfang und auch die berechtigten Personen.

                      Antwort Hannes:
                      1 Richtig bis auf die berechtigten Personen.

                      Hierzu gibt es das Urteil des Landgerichts München II

                      Grundsätzlich ist ja sogar der Halter dazu berechtigt, das müsste dann erst recht für einen Fachbetrieb gelten. Es haben sich seitdem zwar die Paragraphenbezeichnungen geändert, aber ich glaube nicht, dass sich an der grundsätzlichen Beurteilung etwas ändert.

                      Zitat aus dem Urteil:
                      [ATTACH=CONFIG]32743[/ATTACH]
                      Auch wies Hannes explizit darauf hin, dass es sich somit aus dem aktuellen LuftGerPV ein Recht für den Halter bzw. Käufer ergibt, eine ausreichende Dokumentation zur Wartung/Check seines Hängegleiters zu erhalten.

                      Also an der Stelle werde ich zum DHV-Prüfstellenfan!

                      Grüße
                      Sven
                      Angehängte Dateien
                      Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                      --
                      Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

                        Hallo Sven,

                        Du gibst auf Tomas Frage keine befriedigende Antwort.
                        Zitat Tomas : "Wer ist rechtlich autorisiert Lufttüchtige sichere Nachprüfungen ohne notwendige Original Unterlagen zu erstellen ?
                        Wenn es für sein Gerät keinen Hersteller mehr gibt.
                        "

                        Zitat Sven :" Sofern also Teile und Dokumentation verfügbar sind, braucht es eben keinen verfügbaren Hersteller."

                        ==> Der Satz stimmt für wesentliche Teile wie Segel, Carbonteile und die meisten Spezialteile nicht. Gute Dokumentation und (für Nachprüfungen...) notwendige Original Unterlagen sind zwei paar Stiefel.
                        ==> Ich brauch schon "verfügbare Hersteller"

                        Zitat Sven :"Es gibt hierzu auch positive Beispiele, so sind Nachprüfung und Ersatzteile bei ( ... )Bautek (...) sehr gut dokumentiert."
                        ==> Bautek führt zur Zeit laut deren homepage keine Nachprüfung durch und soweit ich weiß auch sonst niemand für Bautek-Geräte.

                        Zitat Sven :"... Ein einfacher Satz, "Nachprüfung nur beim Hersteller" oder "Nachprüfung nur bei autorisierten Betrieben" sollte direkt zum Verlust der Musterzulassung führen bzw. zur Nichterteilung derselben. Dieser Druck sollte auch noch existierende Betriebe soweit unter Druck setzen, dass sie ausreichend öffentlich dokumentieren um auch eine zukünftige Nutzung ohne den Herstellerbetrieb zu sichern."
                        ==> Da werden sich die Besitzer von Geräten anderer Hersteller aber freuen

                        Zitat Sven :"Dies ist bereits seit einigen Jahren Gesetz und sollte durch den DHV als Zertifizierungsstelle durchgesetzt werden! "

                        ==> Der DHV setzt keine Gesetze durch, er ist keine Herstellerüberwachungspolizei sondern ein Pilotenverband.

                        Zitat Sven :"Weiterhin kann ich eben auch noch nach -zig Jahren z.B. bei Finsterwalder für Uraltgeräte Ersatzteile in Originalqualität (und besser) kaufen."

                        ==> Wozu soll das gut sein, wenn das Segel durch UV gealtert oder durch Lagerung geschrumpft ist?

                        Zitat Sven :"Aber warum sollten wir uns als Kunden es weiterhin gefallen lassen, wenn Hersteller ausschließlich zum eigenen wirtschaftlichen Vorteil von einer Dokumentation absehen, dies eben unter Missachtung der gesetzlichen Regelungen?"

                        ==> Weil Hersteller ohne eigenen wirtschaftlichen Vorteil aufhören herzustellen.

                        Zitat Sven :"Der DHV steht hier in der Pflicht, derartige Probleme für die Zukunft zu vermeiden."

                        ==> Welche Probleme? Wenn kaum Markt mehr vorhanden ist, keine Geräte in D neu zugelassen werden, hat sich das Problem Dokumentation für die Zukunft von selbst erledigt.

                        LG Bert

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

                          ==> Weil Hersteller ohne eigenen wirtschaftlichen Vorteil aufhören herzustellen.

                          Zitat Sven :"Der DHV steht hier in der Pflicht, derartige Probleme für die Zukunft zu vermeiden."

                          ==> Welche Probleme? Wenn kaum Markt mehr vorhanden ist, keine Geräte in D neu zugelassen werden, hat sich das Problem Dokumentation für die Zukunft von selbst erledigt.

                          LG Bert
                          Sehe ich auch so, wieweit soll eine Dokumentation den gehen, nach der jeder einen Check sachgemäß durchführen kann?

                          - komplette Stückliste
                          - Detailzeichnungen aller verwendeten Teile und Materialien
                          - Segelschablonen

                          Das alles zum Download für jeden, eine gute Lösung für den chinesischen Markt …. das kann man nicht ernsthaft verlangen.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

                            Mit dem " Aus " von Bautek, ist die Frage nach einem " sachgemäßen Check " aktueller denn je! Bei Bautek konnte man recht sicher sein, dass das Ding nach dem Check betriebssicher was, auch wenn diese den Drachen nicht gebaut haben.

                            Sicher ist Der DHV Keine Polizeibehörde, aber nach meiner Meinung für die Richtlinien wer Checken darf oder nicht schon verantwortlich, ansonsten braucht es kein Verband!!

                            Was mich betrifft, möchte ich mich nicht unter einen Drachen hängen, der von einem sog. Checkbetrieb gewartet worden ist, der keine Berechtigung hierfür besitzt,ob das so manchem Flieger gefällt oder nicht, oder dann ältere Drachen nicht mehr geflogen werden können, ist rechtlich ohne Bedeutung und auch gefährlich.


                            Auch hierzu wäre es wichtig, dass der DHV sich zur "Rechtslage" eindeutig äußern würde...wenn das nicht geschieht, werde ich mich dort erkundigen.

                            SF

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

                              Zitat von bertS Beitrag anzeigen
                              Hallo Sven,

                              Du gibst auf Tomas Frage keine befriedigende Antwort.
                              Zitat Tomas : "Wer ist rechtlich autorisiert Lufttüchtige sichere Nachprüfungen ohne notwendige Original Unterlagen zu erstellen ?
                              Wenn es für sein Gerät keinen Hersteller mehr gibt.
                              "

                              Zitat Sven :" Sofern also Teile und Dokumentation verfügbar sind, braucht es eben keinen verfügbaren Hersteller."

                              ==> Der Satz stimmt für wesentliche Teile wie Segel, Carbonteile und die meisten Spezialteile nicht. Gute Dokumentation und (für Nachprüfungen...) notwendige Original Unterlagen sind zwei paar Stiefel.
                              ==> Ich brauch schon "verfügbare Hersteller"
                              Doch die Frage ist beantwortet, die Nachprüfung darf der Halter bzw. eine von ihm beauftragte Person durchführen.

                              Wenn dann allerdings am Drachen Teile verbaut wurden, die nicht der Musterprüfung entsprechen und das wird zwangsläufig irgendwann der Fall sein, wenn Originalteile nicht mehr verfügbar sind, dann muss das Ergebnis eben lauten "nicht entsprechend der Musterprüfung". Hier bin ich fast zu 100% Tomas Meinung. Ich meine aber zusätzlich, dass identische Teile auch zulässig sind. Natürlich wird man trotzdem irgendwann Teile nicht mehr bekommen, weils es z.B. nicht wirtschaftlich sinnvoll ist, jetzt noch Airwave Trapezseiten zu fertigen. Schraubst du dann andere dran, entspricht der Drachen nicht mehr der Musterprüfung, so als harmloses Beispiel.

                              Gleiches wenn du eben praktisch den Drachen nicht mehr überprüfen kannst, weil dir die Informationen zum Drachen fehlen. (Tomas obiges Standardargument, welches richtig ist) Dieses Dilemma ist für die alten und undokumentierten Drachen nicht auflösbar, daher um so wichtiger dies in Zukunft besser zu machen und jedem Käufer/Halter eine entsprechende Doku zur Verfügung zu stellen.

                              Oder ein weiteres von Tomas Beispielen, ein Drachen der nie vom Hersteller mustergeprüft oder dem nie eine Konformität zum Muster bescheinigt wurde. Der Drache muss eben vom Hersteller oder beauftragter Person initial als Musterprüfungskonform bescheinigt werden. Das ist nicht durch eine Nachprüfung/Check heilbar.

                              Und ja dies kann dazu führen, dass Halter sich einen Bapperl an Geräte machen, die eigentlich nicht dem Muster oder formalen Regeln entsprechen. Möchten wir deshalb in unserem Sport einen Aufwand betreiben, wie er in der sonstigen Luftfahrt üblich ist, mit zugelassenen Bauteilen und am besten noch mit zusätzlichen externen Prüfern für die Geräte?
                              Es bleibt dir als Halter ja unbenommen, den Hersteller mit der Nachprüfung zu beauftragen und zumeist ist das eine gute Möglichkeit.

                              Zitat Sven :"Es gibt hierzu auch positive Beispiele, so sind Nachprüfung und Ersatzteile bei ( ... )Bautek (...) sehr gut dokumentiert."
                              ==> Bautek führt zur Zeit laut deren homepage keine Nachprüfung durch und soweit ich weiß auch sonst niemand für Bautek-Geräte.

                              Zitat Sven :"... Ein einfacher Satz, "Nachprüfung nur beim Hersteller" oder "Nachprüfung nur bei autorisierten Betrieben" sollte direkt zum Verlust der Musterzulassung führen bzw. zur Nichterteilung derselben. Dieser Druck sollte auch noch existierende Betriebe soweit unter Druck setzen, dass sie ausreichend öffentlich dokumentieren um auch eine zukünftige Nutzung ohne den Herstellerbetrieb zu sichern."
                              ==> Da werden sich die Besitzer von Geräten anderer Hersteller aber freuen

                              Zitat Sven :"Dies ist bereits seit einigen Jahren Gesetz und sollte durch den DHV als Zertifizierungsstelle durchgesetzt werden! "

                              ==> Der DHV setzt keine Gesetze durch, er ist keine Herstellerüberwachungspolizei sondern ein Pilotenverband.
                              Der DHV führt Musterprüfungen durch, im Rahmen dieser Musterprüfung ist auch die Dokumentation zu prüfen. Ein nicht dokumentierter Drachen ist eben nicht musterprüffähig.

                              Zitat Sven :"Weiterhin kann ich eben auch noch nach -zig Jahren z.B. bei Finsterwalder für Uraltgeräte Ersatzteile in Originalqualität (und besser) kaufen."

                              ==> Wozu soll das gut sein, wenn das Segel durch UV gealtert oder durch Lagerung geschrumpft ist?
                              Ja dann nützen dir die Teile halt nichts, weil der Drachen auszusondern ist bzw. eben eine neues Segel braucht. Soll nun deshalb der Verkauf von Ersatzteilen für alle eingestellt werden?

                              Zitat Sven :"Aber warum sollten wir uns als Kunden es weiterhin gefallen lassen, wenn Hersteller ausschließlich zum eigenen wirtschaftlichen Vorteil von einer Dokumentation absehen, dies eben unter Missachtung der gesetzlichen Regelungen?"

                              ==> Weil Hersteller ohne eigenen wirtschaftlichen Vorteil aufhören herzustellen.
                              Wenn der Hersteller auf den zusätzlichen Gewinn durch Missachtung der Gesetze und der Kunden angewiesen ist, dann sollte er auch besser zumachen. Wenn einem Hersteller alle Checkkunden wegrennen, wenn sie die Möglichkeit dazu erhalten, dann sollte dieser Hersteller vllt. mal darüber nachdenken, was er falsch macht. Die meisten Kunden werden weiterhin einfach den Hersteller beauftragen einen Check durchzuführen, auch wenn sie einen Dokumentation des Checks in der Hand halten.


                              Zitat Sven :"Der DHV steht hier in der Pflicht, derartige Probleme für die Zukunft zu vermeiden."

                              ==> Welche Probleme? Wenn kaum Markt mehr vorhanden ist, keine Geräte in D neu zugelassen werden, hat sich das Problem Dokumentation für die Zukunft von selbst erledigt.

                              LG Bert

                              Grüße
                              Sven
                              Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                              --
                              Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Nachgedacht:Hängegleiter Segel Festigkeitstest

                                Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
                                ...
                                Was mich betrifft, möchte ich mich nicht unter einen Drachen hängen, der von einem sog. Checkbetrieb gewartet worden ist, der keine Berechtigung hierfür besitzt,ob das so manchem Flieger gefällt oder nicht, oder dann ältere Drachen nicht mehr geflogen werden können, ist rechtlich ohne Bedeutung und auch gefährlich.
                                ...
                                SF
                                Musst du auch nicht, du als Halter entscheidest wer deinen Drachen checkt. Wenn du zum Bäcker an der Ecke kein Vertrauen in Sachen Drachen-Nachprüfung hast, dann bringst du deinen Drachen eben auch nicht dorthin.

                                Der DHV kann auch keine kompetenten Nachprüfer herzaubern.
                                bautek sagt, sie sind am organisieren, damit es irgendwie weiter geht. Falls das nicht gelingt, wäre es ja auch möglich, dass sich Bautek-Halter zusammentun und eine Nachprüfmöglichkeit schaffen. In allen Versionen wäre eine solche 'Berechtigung' nur eine zusätzliche bürokratische Hürde.

                                Sven
                                Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                                --
                                Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X