- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht es Sinn? Wing Tip beim Laminar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Macht es Sinn? Wing Tip beim Laminar

    Hallo Laminarflieger,
    Bringen die Wing Tips, die man aussen an die Randbögen klettet, einen Effekt?
    Oder sehen sie nur schön aus.

    Gruß Rüdiger
    Zuletzt geändert von Flachflieger; 16.10.2019, 13:44. Grund: Rechtschreibung

    #2
    AW: Macht es Sinn? Wing Tip beim Laminar

    Ich denke die Frage sollte man allgemeiner für alle Randbogengeräte stellen. Schließlich werden solche Wingtips mittlerweile für die meisten Turmlosen mit Randbogen angeboten.

    So wie ich das verstehe sollen die Wingtips die Streckung erhöhen und die Langsamflugeigenschaften verbessern.

    Ich habe die auch an meinem T2C, habe aber noch keinen direkten Vergleichsflug ohne Wingtips gemacht. Daher wäre ich auch Erfahrungen damit von Anderen interessiert.

    Kommentar


      #3
      AW: Macht es Sinn? Wing Tip beim Laminar

      Hi Carsten,
      ich bin ja etwas vergesslich und bin meinen T2C 144C auch ohne Raked Tips geflogen. Bei schwachen Bedingungen und VG > 50% ist das Handling besser, bei starken Bedingungen merke ich keinen Unterschied, kann aber auch einfach an mir liegen.
      Bei der Landung reißt er harmonischer ab.
      Wenn ich mir einen Drachen kaufe, dann mit Raked Tips, nachrüsten würde ich sie nicht unbedingt, da die doch recht teuer sind.

      happy landings

      Kommentar


        #4
        AW: Macht es Sinn? Wing Tip beim Laminar

        Bin früher mit nachgerüsteten Winglets am WW XC geflogen und eine Seite im Flug verloren.
        Hatte ich erst nach der Landung gemerkt.....

        Kommentar


          #5
          AW: Macht es Sinn? Wing Tip beim Laminar

          Zitat von Hutzi Beitrag anzeigen
          Bin früher mit nachgerüsteten Winglets am WW XC geflogen und eine Seite im Flug verloren.
          Hatte ich erst nach der Landung gemerkt.....
          Ist das denn das Gleiche? Wir reden über solche "raked wingtips" bei Randbogengeräten:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ts_bt-1140x400_1024x1024.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,4 KB
ID: 824582

          Kommentar


            #6
            AW: Macht es Sinn? Wing Tip beim Laminar

            Hi,

            Flächenenden mit geringem induziertem Widerstand sind bekannt


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imagine.JPG
Ansichten: 1
Größe: 115,6 KB
ID: 824583

            Kommentar


              #7
              AW: Macht es Sinn? Wing Tip beim Laminar

              Ja ist nicht das gleiche, aber Spannweiten Erhöhung, Flächenerhöhung, beim Kurbeln.
              Homöopathisch, man muss dran glauben. Warum schneidern Sie nicht gleich das Segel breiter. Hat da einen Hazard gegeben, der wurde außen breiter? schon solang her.
              Eine Seite mal weglassen ist da ja auch möglich, wird nicht gleich in eine Ecke ziehen.

              Kommentar


                #8
                AW: Macht es Sinn? Wing Tip beim Laminar

                Schaut aber gut aus.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Macht es Sinn? Wing Tip beim Laminar

                  Bin mir nicht sicher, aber stammen die raked tips und deren Vorläufer (Endkappen) nicht zunächst von den Nicht-Randbogengeräten, Fizz z.B.
                  Beim WW HP AT hatte ich Endkappen, die einen ästhetischeren Abschluss des sonst klaffenden Spalts zwischen Ober und Untersegel bildeten. War immer etwas lästig zum dran und wieder wegfummeln. Aerodynamische Wirkung gefühlt null, aber steigerte die Bodenschönheit. Und die Käfer krabbelten nicht rein. Ist ja auch schon was.

                  Bei Randbogengeräten brauchte es das ja nicht, weil kein Spalt und Ästhtik auch ohne Applikation gewährleistet war.
                  Anders bei den Radialendern.
                  Kann es also sein, dass man raked tips nur deshalb nun auch bei Randbogen dranmacht weil es inzwischen hip ist ?

                  Andererseits sind 0,1 bis 0,2 m² an jeder Seite vielleicht hebelwirksam genug um Roll- und Giermoment zu dämpfen. ?
                  Ist vielleicht bei Hochleister-Hippelkisten ganz angenehm.

                  Mir persönlich gefallen die nicht so sehr, da sie den eleganten Abschluss der Randbogenvögel aufheben.
                  Den Herstellen vielleicht schon eher, weil ja (sau?)teuer und somit umsatzsteigernd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Macht es Sinn? Wing Tip beim Laminar

                    Zu Tomas Imagine gibt's was hier:

                    Zitat Auszug: https://de.wikipedia.org/wiki/Nurfl%C3%BCgel

                    In ihrem Buch weisen Nickel/Wohlfahrt explizit auf die „Goldene Regel der Auftriebsverteilung“ hin. Diese lautet: „Was örtlich an Anstellwinkel fehlt kann durch eine größere Flächentiefe in diesem Bereich ausgeglichen werden“...

                    Bei gepfeilten Nurflüglern tritt ein Problem auf, das die Brüder Horten als „Mitteneffekt“ (heute besser Pfeilungseffekt genannt) bezeichneten. Durch das Abfließen der Strömung in Spannweitenrichtung bei einem rückwärts gepfeiltem Flügel erbringt der Mittelflügel nicht den Auftriebsbeiwert wie der Rest der Tragfläche. Nachdem die Gebrüder Horten dies erkannt hatten, kompensierten sie dies durch einen deutlich vertieften Mittelflügel bei gleichzeitiger Entpfeilung der sog. t/4-Linie, was zu dem charakteristischen „Hortenschwänzchen“ führte, wie es z. B. bei der H IV oder noch ausgeprägter bei der Ho 229 zu erkennen ist. Positiver Nebeneffekt dieser Auslegung war ein deutlich vergrößertes nutzbares Volumen des Mittelflügels, was aus aerodynamischer Sicht die einzige Ähnlichkeit zum B-2-Bomber darstellt.

                    ...Zitat Ende.

                    Und der Tomas hat beim SpiritL anbaubare Klappen genau an dieser Stelle entwickelt.
                    Ob der wohl beim Horten gespickelt hat ?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Macht es Sinn? Wing Tip beim Laminar

                      Hi Heiko,

                      Wingtips – Flügelenden können durch ihre Formgebung zur Erhöhung des Gleitwinkel und des Handlings beitragen.

                      Viele Namhafte Aerodynamiker haben effektive Lösungen erforscht und angewendet.

                      In die Hängegleiterherstellung einiger Hersteller fliesen diese Ideen erst jetzt ein.

                      Auf Grund der geringen Geschwindigkeit unserer Gleiter bis ca. 100 kmh wirkt sich die Verbesserung dieser Maßnahmen nicht für jeden Nachvollziehbar aus.

                      Eine Verbesserung des Handling ist eher spürbar und macht längere Flüge möglich.

                      Sehr effektive Winglets (siehe Bild) nach unten werden meistens nur an Windturbinen verwendet, denn sie müssen nicht landen.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Winglet nach unten 1.JPG
Ansichten: 1
Größe: 47,3 KB
ID: 824584

                      Außer beim Fox 2

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.JPG
Ansichten: 1
Größe: 178,1 KB
ID: 824587

                      Ps: die Gewbrüder Horten wußten das schon lange

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Horten 1935.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,6 KB
ID: 824585
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 19.10.2019, 17:00.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Macht es Sinn? Wing Tip beim Laminar

                        Im OZ Report Forum gibt es dazu eine Diskussion von 2015:


                        Ist ganz interessant, bleibt aber auch im Subjektiven was die Nützlichkeit von Wingtips angeht.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Macht es Sinn? Wing Tip beim Laminar

                          Winglets, raked tips, wing tips...
                          ...siehe Airbus, Segeflieger, Windräder, nachweislich sehr wirksam.

                          Tomas hat mit dem Foto seines Imagine eine ganz andere Art von Flächenenden in die Diskussion eingebracht, nämlich das Hortenschwänzchen am Achterliek.
                          Darauf habe ich mich bezogen.
                          Wäre interessant warum eigentlich niemand in der HG Szene sonst damit experimentiert hat, wo sich doch eigentlich durch die Kompensation des "Mitteneffekts" mehr Auftrieb einstellen sollte.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Macht es Sinn? Wing Tip beim Laminar

                            Mir fallen noch die Winglets an Airwave Drachen ein.

                            John Pendry hatte die an seinem Airwave montiert soweit ich mich erinnere.

                            Hatte WW nicht auch damit experimentiert ?

                            Scheint aber nicht viel gebracht zu haben, da für die Wirksamkeit ein Hängegleiter zu langsam ist.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Macht es Sinn? Wing Tip beim Laminar

                              Eigentlich genau beim Langsamflug haben Winglets ihre Vorteile.

                              Hier schön nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Winglet
                              LG
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X