- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einhängegewicht / Trimmspeed

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einhängegewicht / Trimmspeed

    Ich hab mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass bei einem Gleitschirm 5 Kg Mehrgewicht ca. 1 Km/h mehr Trimmspeed ergibt.
    Gibt es so einen groben Richtwert auch für die Drachen?

    #2
    Warum willst du schätzen wenn du (fast genauso gu)t rechnen kannst?
    Angenommen du nimmst folgende Parameter:
    - Starrer Drachen
    - v1 = 50 km/h
    - m1 = 150 kg
    Gerechnet ergibt sich eine Gewichtszunahme von 3,33% und eine Auftriebszunahme von 4,0 %
    Wie du das deutest ist deine Sache.
    Überlegungen sind meiner Meinung nach sinnlos, da:
    - "Starrer Drachen" nicht verwirklicht werden kann. Stichwort: Aufschränken bei höherer Belastung
    - Geschwindigkeit nicht genau genug und reproduzierbar genug gemessen werden kann.
    Im Lockdown als Gedankenspielerei ganz lustig aber....
    Lg Bert

    Kommentar


      #3
      Die kurze Antwort: Ja, so ungefähr. Hängt halt von Gesamtgewicht und Trimmspeed ab.

      Kommentar


        #4
        Zitat von bwing Beitrag anzeigen
        Die kurze Antwort: Ja, so ungefähr. Hängt halt von Gesamtgewicht und Trimmspeed ab.
        Jein, wie Bert schon erwähnt hat, bei höherer Beladung schränkt das Gerät mehr auf, je nach Gerät und Steifigkeit mehr oder weniger. Da kann ein hoch beladenes Gerät schon ausgebremst werden.

        Kommentar


          #5
          Für den stationären Flug eines Fluggerätes ergibt sich die andere Geschwindigkeit v2 für ein anderes Fluggewicht G2 aus der bisherigen Geschwindigkeit v1 für das bisherige Gewicht G1 aus:
          v2 = v1 * Wurzel(G2/G1).

          Ein Beispiel per Excel anbei.

          Dadurch, dass mehr Gewicht einen Flexiblen etwas mehr schränkt, ergibt sich ein etwas geringerer Auftriebsbeiwert cA und ein etwas höherer Widerstandsbeiwert cW. Insgesamt ein kaum geringerer Luftkraftbeiwert cR, der zu einer noch minimal höheren v führt. Eher ergibt sich eine geringere Gleitzahl cA/cW, also eine schlechtere Gleitleistung.

          Gegenüber Gleitschirmen bewegt man sich bei Drachen in einem um ca. 30 kg höheren Gewichtsbereich, so dass sich Gewichtsänderungen entsprechend stärker auswirken.

          Außerdem liegen die Trimmgeschwindigkeiten von Gleitschirmen 5 bis 10 km/h unter denen von Drachen, und bei den Modellen dichter beieinander.

          Alles Gute, Bernhard

          v(G).xls
          Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 26.01.2021, 19:23. Grund: Fehler in Excel entdeckt, G2 und G1 vertauscht

          Kommentar


            #6
            Da es Fragen gab:

            Der genannte Zusammenhang v(G) beantwortet die Frage, wie schnell fliege ich im Trimm mit demselben Gerät, wenn es z.B. mit 130 kg 40 km/h fliegt, das Startgewicht jetzt aber nur 117 kg beträgt, also 10% weniger? Siehe Bild:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_31684.jpg
Ansichten: 402
Größe: 39,6 KB
ID: 900722

            Grobe Faustformel: Bei 10% weniger (mehr) an Gewicht, fliegt man etwa 5% langsamer (schneller).

            Übrigens hat man auch bei mehr (weniger) Last ein höheres (geringeres) Sinken.

            Erst beim neuen Beispiel habe ich den Fehler in Excel entdeckt, G1 und G2 waren vertauscht, was zu dem unsinnigen Ergebnis führte, dass man mit weniger Gewicht schneller ist.
            Habe ich leider, da ich ja 'wusste, was gemeint war', übersehen.

            Hoffe, damit sind die Fragen geklärt.

            Alles Gute, Bernhard

            Kommentar


              #7
              Ja, vielen Dank!

              Kommentar

              Lädt...
              X