- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensgefährliche Beiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lebensgefährliche Beiträge

    Es gab kürzlich in diesem Forum eine Anfrage, was man den von dem Starrflügel Ghostbuster halten würde. Ein sehr eifriger " Schreiberling" in diesem Forum meinte, auch hierbei "seinen Senf" dazu geben zu müssen. Dass meine ( ehemaligen Flight Design ) Geräte durch den "Senf" des Schreiberlings, in schlechtes Licht gerückt wurden, ist eine Sache. Meine Antwort auf den Beitrag des "eifrigen Schreiberlings" wurde von "Querformat" ( wegen Beleidigung ) zensiert. Na ja, schreibe grundsätzlich was ich denke. Wenn deutliche Worte als Beleidigung angesehen und zensiert werden, dann kann ich damit leben. DOCH wenn unqualifizierte Beiträge, besagten "Schreiberlings" nicht vom DHV hinterfragt und berichtigt werden, dann sollte ein verantwortungsvoller Inhaber eines Checkbetriebes, hier einschreiten!
    Zum eigentlichen Thema:
    Aus Datenschutzgründen gebe ich den " eifrigen Schreiberling" einfach mal den Namen Bernhard Niemand. Bernhard Niemand ( von anderen, hier als kompetent bezeichnet ), schreibt ins Forum, dass ein Atos durch die Heckflosse, trudelsicher gemacht wurde! Ein "nahezu gerades Höhenleitwerk" ( gerne auch Heckflosse genannt), hat NICHTS mit trudelsicherheit zu tun!!!
    Stelle mir die Praxis vor: Ein Anfänger im Starrflügelfliegen, eiert seinen Atos mit 30 km/h und 30 Meter Höhe über den Landeplatz hinaus. Weil der Starre (mit Heckflosse) ja, Dank Herrn Niemand trudelsicher ist, wagt er eine Umkehrkurve. Den Rest kann sich jeder vorstellen!
    Würde mir wünschen, dass " Querformats" besser auf solche " Lebensgefährlichen Beiträge" ein Auge werfen und diese klarstellen! Klare Worte eines Urgesteins wird niemanden töten, unzensierte Aussagen eines ( hier Herr Niemand ) haben aber beste Chancen!

    #2
    Herr Boehm, wir moderieren dieses Forum nicht inhaltlich, sondern formal. Mir ging es auf garkeinen Fall um den Inhalt deines Posts, sondern nur um die Beleidigungen.

    Inhaltlich – ähm, ja. Ich fand Bernhards Aussage bzgl. Flosse auch sehr falsch, genauso wie viele seiner Kommentare zu HG-Starts. Aber es wird hier nicht inhaltlich zensiert, und jeder darf seine Meinung und sein Wissen ja einbringen und widersprechen, nur eben bitte ohne Beleidigungen.

    Und na klar, ich hätte mir von Bernhard auch eine Entschuldigung bzgl. seiner Aussagen zum Check bei dir gewünscht.

    Will sagen: wenn dir wichtig ist, Bernhards Ausführungen zur Flosse richtig zu stellen, mache es bitte. Das an die Moderatoren delegieren zu wollen funzt nicht.

    Kommentar


      #3
      Zitat von fliegerboehm Beitrag anzeigen
      Stelle mir die Praxis vor: Ein Anfänger im Starrflügelfliegen, eiert seinen Atos mit 30 km/h und 30 Meter Höhe über den Landeplatz hinaus.
      Jetzt mach mal halblang und hole tief Luft. Dein Post war definitiv eine Beleidigung, auch wenn ich an einigen Beiträgen von Herr Niemand nicht viel abgewinnen kann. Er belebt das HG Forum wenigstens noch. Sei froh darüber.

      Dein abstruses Beispiele hier ist ebenso falsch. Kein Anfänger hängt sich an einen Atos und eiert mit 30km/h 30m über den Landeplatz. Zudem ist dein geliebter Ghostbusters über 20 Jahre alt, Blei schwer, braucht unendlich lange zum Aufbauen, hat ein galaktisches Packmass, usw. Ebenso Axxesse, Axxess+ und Exxtacy. Natürlich kann man bei entsprechendem Unterhalt, die alten Kisten noch sicher Fliegen. Aber wer soll sich das heute noch antun ausser ein paar hoffnungslose Romantiker. Einen gebrauchten Atos bekommt man unter 3000€ und da hat Herr Niemand mit seiner Begründung schon recht. Der fliegt zwar nicht besser aber alles andere schon. Kurz; sie sind nicht mehr state of the art.
      Die Meister von früher sind halt heute einfach nichts mehr wert. Akzeptier das und gut ist.

      Kommentar


        #4
        Hallo Bruno. Dass sich kein Anfänger in einen Starren hängt, kann ich hier nicht so stehen lassen. Alleine in unserem Verein sind Leute vom Gleitschirm auf einen Starren umgestiegen. Und wenn Du Dir die Ergebnisse der Ligawettbewerbe in den letzten Jahren ansiehst, dann kann zB. der Exxtacy ja wohl nicht so schlecht sein! Bleischwer! Mein privater 160er Exxtacy hat unter 40 kg ( darfst mich gerne besuchen und wir stellen ihn auf die Waage ), fliegt ohne Leitwerk sicher und der Schaum für Sandwich ( zB. für Rippen ) ist aus luftfahrtzugelassenem Rohacell und nicht aus „Baustyropor“, wie bei 20.000 Euro- Hightech- Wunderwaffen! Das wollte ich gerne klarstellen!
        Doch bitte meinen Beitrag genauer lesen „ zum eigentlichen Thema „!
        Wenn jemand ( Niemand ) das Forum mit Beiträgen bereichert ist das ja schön. Doch derart unqualifizierte Aussagen wie dass eine Heckflosse ( mit so geringer V-Form ) einen Starren trudelsicher macht, ist grob fahrlässiger Quatsch und sollte korrigiert werden! Nicht jeder HG Pilot ist ein „ausgefuchster Aerodynamiker“ , das weißt Du sicher auch. Das beste Beispiel ist ja Herr „ Niemand“ selbst wenn er solche Aussagen trifft! Ob solche Beiträge das Forum bereichern, hmm!

        Kommentar


          #5
          Ich glaube du hast das Prinzip eines Forums noch nicht ganz gerafft. Es gibt da nicht jemanden, der über die Beiträge und ihre Richtigkeit wacht, sondern das Internet und Foren im Internet regeln sich selbst - wie ein Schwarm.
          Du könntest den Quatsch von Herrn Niemand einfach darunter und sachlich klarstellen - damit hat es sich dann.

          Kommentar


            #6
            Ich hab vor vielen Jahren ein Vid gesehen das exakt die Verbesserung der Trudelsicherheit beim Atos belegen sollte, das war schon eindrucksvoll. Außerdem gibt es neben der V- Form des Leitwerks auch noch einen, zugegebenermaßen kleinen, senkrechten Teil der zusammen mit dem Hebelarm zur Erhöhung der Trudelsicherheit beitragen kann. Wie sagt einer hier immer :"Versuch macht kluch". Also soooo abwegig sind Bernhards Aussagen nicht, umgekehrt hab ich von keinem Trudelunfall mit einem Atos mit Leitwerk gehört.
            Zum Gewicht, Bruno hat von, Zitat "...Ghostbusters über 20 Jahre alt, Blei schwer, " ...geredet .Der Rest seiner Abwertung Zitat :"...braucht unendlich lange zum Aufbauen, hat ein galaktisches Packmass, usw. Ebenso Axxesse, Axxess+ und Exxtacy."...ist sicher polemisch. Den leichtesten Starrflügel den, ESC(?) von Guggenmos möchte ich der Vollständigkeit halber auch noch erwähnen.
            Zitat ..."dass sich kein Anfänger in einen Starren hängt, kann ich hier nicht so stehen lassen. Alleine in unserem Verein sind Leute vom Gleitschirm auf einen Starren umgestiegen" ...hier hat fliegerböhm recht, es gab mal ein Projekt geignete einfache Atosse in der Schulung einzusetzen, ob das sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.

            Ich bin seit vielen Jahren Flexi - Pilot mit einem 4-jährigem Starrflüglerintermezzo (Schmidtler - Helios! werden nur noch wenige kennen)
            Dem Zitat Bruno :"Jetzt mach mal halblang und hole tief Luft." ...ist nichts hinzuzufügen,
            LG Bert

            Kommentar


              #7
              Und es gab etliche Tucks mit dem Atos, meines Wissens den letzten im Februar 2014
              Nr Datum Schilderung Name Quelle
              1 3.2013 2x Tuck nach Verlust des Höhenleitwerkes Florian Schöpf https://www.gleitschirmdrachenforum....ight=atos+tuck
              2 11.4.2011 Tuck in Frankreich mit Atos VR Patrick https://www.gleitschirmdrachenforum....ight=atos+tuck
              http://septieme-ciel.blogspot.de/201...par-louis.html
              3 22.4.2007 Tuck mit Atos VX, nur eine Umdrehung Uwe (Millifly) https://www.gleitschirmdrachenforum....ck-mit-Atos-VX
              4 30.5.2010 Tuck Atos C mit Flosse Dean M. http://www.rmhpa.org/messageboard/vi...r=asc&start=26
              5 2004? Vorwärtslooping Christof Kratzner https://www.gleitschirmdrachenforum....ight=atos+tuck
              6 2013 Tuck ATOS ohne Heckflosse Gerhard genannt von M. Wagner https://www.gleitschirmdrachenforum....ight=atos+tuck
              7 1999 USA, Frankreich, Schweiz Davis Straub http://www.davisstraub.com/Glide/atosspinandtuck.htm

              Kommentar


                #8
                (Schmidtler - Helios! werden nur noch wenige kennen) ....ich kenn den noch :-)

                @Manfred: Da bin ich mir ziemlich sicher, das Bernhard Dich nicht diskretitieren wollte. Ich finde seine Beiträge gut und diese sind oft aufwendig recherchiert.
                Bernhards Aussagen werden auch bestimmt niemanden in Lebensgefahr bringen :-)

                Las mal gut sein...


                Kommentar


                  #9
                  Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                  ....

                  genauso wie viele seiner Kommentare zu HG-Starts..
                  ...ganz einfache Frage, wer hindert dich daran diese " falschen Startkommentare " von Bernhard richtig zu stellen?? Ich könnte mir vorstellen, dass diese ( angeblich falschen Startkommentare ) noch mehr Flieger interessiert...

                  R.Schmelzle
                  Zuletzt geändert von gutstarter; 03.03.2021, 08:46.

                  Kommentar


                    #10
                    Und es geht wie querformat richtig gesagt hat hier auch überhaupt nicht drum, ob derjenige nun Quatsch geschrieben hat oder nicht. Sachlich kann man alles diskutieren.

                    Nur wenn jemand mit (ich hab die Beleidigungen noch vor der Löschung gelesen) sogar schon justiziablen Schimpfworten antwortet und mit "halt die Fresse" seinen Beitrag abschließt, was bitte soll der Moderator dann denn machen, außer das Löschen?

                    Sich über die Löschung dann noch beschweren, nun ja. Dieses Forum ist zwar teilweise pseudonym, aber dennoch öffentlich. Beiträge mit Formalbeleidigungen müssen die Betreiber löschen, egal wie sie selber dazu stehen.

                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      Jay :Es ging in Post 1 um Verbesserung der Trudelsicherheit nicht um Tuckverhinderung, der an sich naheliegenden Aufgabe einer Flosse. Zitat fliegerböhm :"....schreibt ins Forum, dass ein Atos durch die Heckflosse, trudelsicher gemacht wurde!..."
                      Nur zur Klarstellung!
                      Lg Bert

                      Kommentar


                        #12
                        Wolkengeflüster zu Zitat"....ich kenn den noch :-)":
                        So alt bist du ! .
                        Falls das eine Beleidigung ist, bitte löschen. Trotzdem lG Bert

                        Kommentar


                          #13
                          @Jay.
                          Sorry, ist wieder einer Deiner üblichen Beiträge.
                          Etwas Posten ohne zu verstehen was in den Beiträgen drin steht.

                          Zum einen handelt es sich um Berichte, in denen die ATOSe (noch) ohne Flügelchen herumflogen.
                          Manchmal sollte auch gelesen werden, was gepostet wird ( Zitat aus einer Deinen Links: Unser Gerhard wär mit seinem Atos sicher nicht getuckt, wenn er ne Dämpfungsflossse gehabt hätte. )
                          Zum anderen gehts bei Deiner Verlinkung um das generelle Problem des Überschlags/Tucks unabhängig vom ATOS (mit oder ohne)
                          Und die übrigen zwei Berichte handeln zum einen von extremen Turbulenzen ( F / ATOS VR ) und zum anderen ( ATOS VX ) um eine evtl. "extreme Flugfigur" (Männchen ? ).

                          Eigentlich verstehe ich nicht ganz was Du uns hier erzählen möchtest.
                          Eines ist sicher allen klar, ein Nurflügler hat eben die Gene zum tucken/überschlagen, Egal ob Starr oder Flex. Natürlich kann das Risiko hierzu durch konstruktionstechnische Maßnahmen/Helferlein ( Schränkung/Sprogs/Leitwerk....) so ziemlich minimiert werden, wird sich aber nie vollständig eliminieren lassen.

                          Es wird sicher nach wie vor Situationen geben, die die Gefahr eines Tucks oder Trudelns bergen. Wenn ich z.B. die Geräte an den fliegerischen Grenze bewege wie Pilotenfehler ( bewusst o. unbewusst ) oder wettertechnisch bedingt ( z.B. starke Windscherungen). Oder gar Veränderungen am Gerät ohne entsprechende Kenntnisse, im dümmsten Fall durch eine vorangegangene Crashlandung.

                          Aber mit den Gefahren des Fliegens müssen sich alle Flieger auseinander setzen, dabei spielts keine Rolle ob Fetzenflieger oder Stangerlflieger, GFK/CFK Bomber oder Airliner sind
                          Um solchen Gefahren weitgehendst aus dem Weg zu gehen, muss man sich eben das entsprechende Wissen aneignen. Ein Restrisiko bleibt dennoch.
                          Oder einfach am Boden bleiben.

                          Gruß

                          Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            Werde hier mal aus dem Forum „heraustrudeln“, sonst „tuck“ ich noch ;-) Bin tatsächlich nicht oft in Foren unterwegs und habe den Beitrag von „ Niemand“ rein zufällig gesehen. Dass mir Aussagen wie „ bei Checks ist man nur noch beim Atos auf der sicheren Seite „ stinken, kann sich wohl jeder vorstellen. Ich schraube nun seit über 35 Jahren an Drachen ( habe in der Aerosport International-Zeit ab dem Magic 3 , alle Airwave und alle Polaris-Drachen durchs Gütesiegel gebracht und betone nochmals, es ist NIE ein Gerät aus technischen Gründen heruntergefallen. Mag sein, dass meine Reaktion etwas „scharf“ war ( „halt die Fresse“ habe ich übrigens nicht geschrieben, lieber Marcel. Ist nicht mein Jargon, „Schnauze halten“ schon eher), doch bei oben erwähnten Aussagen, ging mir eben „die Hutschnur hoch“, weil es ganz einfach nicht stimmt! Bye the way, Didi, der hier fragte, was haltet ihr vom Ghostbuster, hat sich übrigens seitdem nicht mehr gemeldet. Danke Bernhard Wienand für deine „ kompetente“Aussage!
                            Doch wie auch schon schrieb, bin ich mit dem Thema durch und habe es abgehakt.

                            Zum Thema das ich eröffnet habe:
                            Würde es ganz einfach für SINNVOLL halten, wenn es eine Art „technischen Moderator“ gäbe, der meines Erachtens nach, vermeintlich- gefährliche Post‘s hinterfragt und klarstellt! Doch da habe ich vermutlich zu „blauäugig“ gedacht,

                            Wünsche allen eine gute und sichere Flugsaison!

                            Bin dann mal raus.

                            beste Grüße,
                            Manfred

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat cloudbuster: "Eigentlich verstehe ich nicht ganz was Du uns hier erzählen möchtest." Offensichtlich verstehst du es nicht. Das erwarte ich auch nicht von dir! Ist ja auch mal wieder einer deiner üblichen Beiträge!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X