Ok, viele Drahtseile und damit etwas mehr Luftwiderstand (Turm sowieso) und deshalb für den Wettkampf nicht geeignet, aber für alle anderen (Genußpiloten) schon: unschlagbares Handling (laut vielen Aussagen), sicherer dank "Knautschzone" und sehr niedrige Vmin (Vorteil beim Landen)!
Somit kann man ein Gerät mit hoher Streckung fliegen, was leichtgängig ist und kurze Rollzeiten hat. Doppelsegelanteil wie gewünscht. Ich finde mit der heutigen Technik, könnte man sich er einige Verspannungen weglassen, das Gewicht senken, etc.
Finde es schade, dass da nicht mehr weiter entwickelt wird. Der letzte Nasensporn (bautek Astir) war mir zu groß von der Fläche und es gab nie ein kleineres Modell (vermutlich auch wegen der gesunkenen Nachfrage).
Transport: Was viele auch nicht wissen, dass man einen Nasensporn relativ schnell Kurzpacken kann (und man nicht mit einem 6 m Packsack am Auto rumfahren muß). Video hier: https://www.bautek.com/h%C3%A4ngegleiter/astir/
Ich denke, dass mit den Innovationen der letzten Zeit zum Kurzpacken (z.B. Avian, Deltaflugschule) und generellen Verbesserungen der Bauteile ein überarbeiteter Nasensporn DAS Fluggerät für Genußflieger sein könnte (auch mit XC Potential).
Video zum Handling: https://www.youtube.com/watch?v=zrr0s85S6jA&t=796s (Didier Favre)
Meinungen? Wer fliegt einen Astir oder Zephir? Wer würde einen fliegen, wenn der Luftwiederstand geringer wäre, bzw. warum würde man als Genußpilot keinen fliegen wollen? Wie könnte man den Astir technisch verbessern (weniger Drag, einfacheres Kurzpacken, etc.)?
Somit kann man ein Gerät mit hoher Streckung fliegen, was leichtgängig ist und kurze Rollzeiten hat. Doppelsegelanteil wie gewünscht. Ich finde mit der heutigen Technik, könnte man sich er einige Verspannungen weglassen, das Gewicht senken, etc.
Finde es schade, dass da nicht mehr weiter entwickelt wird. Der letzte Nasensporn (bautek Astir) war mir zu groß von der Fläche und es gab nie ein kleineres Modell (vermutlich auch wegen der gesunkenen Nachfrage).
Transport: Was viele auch nicht wissen, dass man einen Nasensporn relativ schnell Kurzpacken kann (und man nicht mit einem 6 m Packsack am Auto rumfahren muß). Video hier: https://www.bautek.com/h%C3%A4ngegleiter/astir/
Ich denke, dass mit den Innovationen der letzten Zeit zum Kurzpacken (z.B. Avian, Deltaflugschule) und generellen Verbesserungen der Bauteile ein überarbeiteter Nasensporn DAS Fluggerät für Genußflieger sein könnte (auch mit XC Potential).
Video zum Handling: https://www.youtube.com/watch?v=zrr0s85S6jA&t=796s (Didier Favre)
Meinungen? Wer fliegt einen Astir oder Zephir? Wer würde einen fliegen, wenn der Luftwiederstand geringer wäre, bzw. warum würde man als Genußpilot keinen fliegen wollen? Wie könnte man den Astir technisch verbessern (weniger Drag, einfacheres Kurzpacken, etc.)?
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