- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flügelrohre "verlängern"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flügelrohre "verlängern"

    Hallo zusammen,

    da wir unsere Drachen kurzpacken können - wie muss eine Verbindung zwischen zwei Flügelrohren bruchsicher konstruiert sein?

    Gibt es Angaben, wie viel Gewicht eine solche Flügelrohrverlängerung mit sich bringt?

    Danke!


    #2
    Hi Wolkengeflüster,

    um ein Gerät zu ändern mußt du laut Prüfstelle des DHV der Hersteller sein und eine Änderung beantragen.
    In letzter Zeit können viele alles wie Fluglehrer CHECKEN alles sogar Geräte ohne existänden Hersteller und aktuelle Nachprüfanweisung.

    Also bring genügend € und Zeit mit und es kann los gehen.
    Tomas

    Kommentar


      #3
      Hallo Tomas,

      meine Frage war rein technischer Natur. :-)

      Hot nix mit checken zu tun...

      Kommentar


        #4
        Hot aber was mit Hängegleiter zum dua und de Spüiregen von dena von de , oda?

        Kommentar


          #5
          Sonst ruaf hod o

          Kommentar


            #6
            Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            da wir unsere Drachen kurzpacken können - wie muss eine Verbindung zwischen zwei Flügelrohren bruchsicher konstruiert sein?
            Gibt es Angaben, wie viel Gewicht eine solche Flügelrohrverlängerung mit sich bringt?
            Danke!
            Hallo, da ich nicht nur Kurzpacken kann, sondern es auch hin und wieder nutze,
            sehe ich bei Drachen von zwei verschiedenen Herstellern gut gelöste Konstruktionen für Flügelrohr-Steckverbindungen.

            Ungefähre Faustregel scheint mir, dass die Steckverbindung mindestens die Länge des dreifachen Rohrdurchmessers haben soll.
            Dann bauen die Hersteller durch Nieten oder Einsteckrohre Anschläge ein.
            Und dann eine Verriegelung gegen Verdrehen mit Steckbolzen, einfachem oder doppeltem Federschnapper.

            Das bringt, wie eine Muffe, schon ein zusätzliches Gewicht, wenn es auch noch symmetrisch auf beiden Seiten und idealerweise auch noch im Kiel verbaut sein soll (+ 3 kg ?).
            Konstruktionsfehler hat es in der Geschichte des Drachenbau auch gegeben, wo eingesteckte Rohre tiefer rein rutschen konnten,
            als sie sollten und das ganze dann auch noch im Flug...

            Wieviel Hassel und Werkzeug das am Startplatz mit sich bringt, will auch gut überlegt sein.

            Wenn man sich für einen (Ultra-)Kurzpack-fähigen Drachen entscheidet, sollte man auch vor haben, sich damit vertraut zu machen und das auch zu nutzen.
            Sonst werden die zusätzlichen Steckverbindungen auch Einfallstore für Korrosion oder verdeckte Mängel.
            Nur meine 0,02 €. W.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
              Gibt es Angaben, wie viel Gewicht eine solche Flügelrohrverlängerung mit sich bringt?Danke!
              Um wieviel wiegt der Kurzpackfähige Wills Wing Falcon 4-195 mehr, als das Serien-Gerät?
              Um wieviel wiegt der Aeros Discus C 15 mehr, als sein nicht kurzpackfähiger Bruder?

              Wären die Fragen, die mich auch interessieren würden.

              Kommentar


                #8
                wer PN nicht will ?????????????????

                Kommentar


                  #9
                  winDfried: Um wieviel wiegt der Aeros Discus C 15 mehr, als sein nicht kurzpackfähiger Bruder?

                  Was ich herausgefunden habe ist, das sich beide Versionen nicht viel geben:

                  Discus15A mit Dacron Segel: 32.5 kg
                  Discus15B mit Dacron Segel (Kurzpackversion) 33 kg.

                  Ich hoffe das stimmt so.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
                    Discus15B mit Dacron Segel (Kurzpackversion) 33 kg.
                    Tja, Josef, 30 kg hat mein gesamtes Gepäck gewogen, das ich neulich den Tegelberg rauf gebuckelt habe.
                    Hier mein Bericht:


                    Nur das Finsterwalder-System ist derzeit für Hike&Fly in bergbahnloser Pandemiezeit praxistauglich.
                    Zum Aufbau des Falcon will ich nämlich nicht auch noch einen Werkzeug-Kasten mitschleppen.

                    Kurzpack auf 3 m (Bautek-Nasensporn) oder 2 m brauchen wir aber noch auch zwei anderen Gründen:

                    1. Reisen im Verkehrsflugzeug:
                    4 m Pakete nehmen im Stückkonzept bald keine Fluggesellschaften mehr mit.
                    Alles was länger ist als ein Surfbrett oder Kajak, wird dann als Luftfracht gehen. Und kommt Tage später am Ziel an, wie der Reisende.
                    Das ist für mich nicht akzeptabel. Ich buche schon nur Direktflüge, wenn ich mit Drachen unterwegs bin, weil beim Umladen behandeln sie Deinen Drachen schlecht, oder er landet nicht in dem Flieger, aus dem Du am Ziel aussteigst.
                    3 m geht gerade noch so, 2 m ist kein Problem (wenn es unter 32 kg wiegt, mit allem Polstermaterial!).
                    Im Urlaub einmal aus 2 m Aufbauen ist auch mit einem Diskus oder Falcon zumutbar.

                    2. Bergbahnen: Viele Großgondeln werden derzeit durch Umlaufseilbahnen ersetzt, aktuell die in Fiesch.
                    Da heißt es 45 min warten, bis das Transportgehänge mal wieder vorbei kommt.
                    Wenn man überhaupt Drachentransport angeboten bekommt (Z.B.: am Wildkogel: kein Drachentransport bei Skibetrieb, garnicht am Speikboden oder am Penken).
                    In eine 8 Personen-Gondel passt ein 2 m Kurzpack problemlos rein. In eine 6 er Gondel auch, wenn man eine Sitzbank hochklappen kann.
                    in die neuen Fiescher 10er Gondeln passt auch der auf 3 m gepackte Zephir CX hinein.
                    Runtergucken, oder Runterfliegen? Meine Wahl ist da einfach.

                    meint W.

                    Kommentar


                      #11
                      Deine Aktion ist Drachenfliegen in reinster Form. Klasse und humorvoll vorgetragen.
                      Alle verfügbaren Daumen hoch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X