Hallo Bernhard,
Ich hab Schwierigkeiten mit deinen Grafiken und deinen Aussagen.
Ich fang mit den Grafiken an:
Was bedeuten die Winkelfelder? Wenn das...
....1. die Bickrichtungen sein sollen ist seltsam , dass sie nicht nach Kurveninnen und auf den anderen HG gerichtet sind.
........ und außerdem würd ich einem Piloten schon 180° zutrauen , selbst wenn er dazu den Kopf bewegen muss.
....2. der künftige mögliche Aufenthaltsort sein soll , stimmt es nicht mit den Ausweichregeln die du formuliert hast überein.
Was bedeuten die 4 + 2 Pfeile? Ausweichrichtungen??
Zu deinen Aussagen speziell zu den Ausweichregeln:
Ein solches Regelwerk kann grundsätzlich nicht völlig widerspruchsfrei gemacht werden . Beispiel: wann gelten Hangflugregeln, wann Thermikkreisregeln??.
Wenn man mal das juristische, das ja erst greift wenn was passiert ist, außen vor lässt, bleiben für mich folgende allgemeine Verhaltensregeln:
....1. Vermeide Kollisionen
....2. Zwinge andere nicht in gefährliche/ausweglose Situationen und flieg auch so, dass du nicht in gefährliche/ausweglose Situationen kommst.
....3. Flieg vorhersehbar
Kann man sicher erweitern und ist sicher auch schon irgendwo so ähnlich fesgehalten worden, dann sei es hier einfach wiederholt.
Die konkreten Ausweichregeln z.B. " Nach rechts ausweichen " machen großen Sinn in Zusammenhang mit " 3. Flieg vorhersehbar ". Nach Kurveninnen auszuweichen um " Nach rechts ausweichen " zu befolgen kann je nach Enge der Ausgangs- RECHTS-kurve zu gefährlichen Situationen führen einfach weil Innen weniger Platz ist. Bezogen auf deine Grafik würde ich beiden raten die Kurven flacher zu fliegen bzw geradeaus aneinander vorbei zu fliegen und dann, in Opposition einzukurven. Ich geh davon aus, dass die beiden das Thermikzentrum im Kollisionspunkt vermuten???
Aus den Ausweichregeln ergibt sich für mich eher Thermikkreisen nach links, damit ich einfacher nach rechts ausweichen kann. Meine Instrumente sind deshalb am linken Trapezrohr befestigt und das können andere sehen und entsprechend interpretieren (.3. Flieg vorhersehbar )
So jetzt wirds zu lang
LG Bert
Ich hab Schwierigkeiten mit deinen Grafiken und deinen Aussagen.
Ich fang mit den Grafiken an:
Was bedeuten die Winkelfelder? Wenn das...
....1. die Bickrichtungen sein sollen ist seltsam , dass sie nicht nach Kurveninnen und auf den anderen HG gerichtet sind.
........ und außerdem würd ich einem Piloten schon 180° zutrauen , selbst wenn er dazu den Kopf bewegen muss.
....2. der künftige mögliche Aufenthaltsort sein soll , stimmt es nicht mit den Ausweichregeln die du formuliert hast überein.
Was bedeuten die 4 + 2 Pfeile? Ausweichrichtungen??
Zu deinen Aussagen speziell zu den Ausweichregeln:
Ein solches Regelwerk kann grundsätzlich nicht völlig widerspruchsfrei gemacht werden . Beispiel: wann gelten Hangflugregeln, wann Thermikkreisregeln??.
Wenn man mal das juristische, das ja erst greift wenn was passiert ist, außen vor lässt, bleiben für mich folgende allgemeine Verhaltensregeln:
....1. Vermeide Kollisionen
....2. Zwinge andere nicht in gefährliche/ausweglose Situationen und flieg auch so, dass du nicht in gefährliche/ausweglose Situationen kommst.
....3. Flieg vorhersehbar
Kann man sicher erweitern und ist sicher auch schon irgendwo so ähnlich fesgehalten worden, dann sei es hier einfach wiederholt.
Die konkreten Ausweichregeln z.B. " Nach rechts ausweichen " machen großen Sinn in Zusammenhang mit " 3. Flieg vorhersehbar ". Nach Kurveninnen auszuweichen um " Nach rechts ausweichen " zu befolgen kann je nach Enge der Ausgangs- RECHTS-kurve zu gefährlichen Situationen führen einfach weil Innen weniger Platz ist. Bezogen auf deine Grafik würde ich beiden raten die Kurven flacher zu fliegen bzw geradeaus aneinander vorbei zu fliegen und dann, in Opposition einzukurven. Ich geh davon aus, dass die beiden das Thermikzentrum im Kollisionspunkt vermuten???
Aus den Ausweichregeln ergibt sich für mich eher Thermikkreisen nach links, damit ich einfacher nach rechts ausweichen kann. Meine Instrumente sind deshalb am linken Trapezrohr befestigt und das können andere sehen und entsprechend interpretieren (.3. Flieg vorhersehbar )
So jetzt wirds zu lang
LG Bert
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