So, nach ca 7 Jahren Fliegerpause will ich mal meine Eindrücke vom Wiedereinstieg schildern, es hat sich ja doch einiges getan in der Zeit. Vielleicht habt ihr ja hier und da etwas Feedback, Tipps und auch eure Gedanken dazu, aber alles der Reihe nach.
2013/2014 habe ich wegen Nachwuchs die Fliegerei pausieren müssen. Meinen Schein habe ich 2008 gemacht, am Ende bin ich einen Litespeed RS geflogen. Warum? Nicht weil ich einen Hochleister "gebraucht" hätte, aber die Gleitleistung und Sportlichkeit haben mich dann einfach beeindruckt und das Fliegen hat schon tierisch Spaß gemacht. Leider war das mein einziger Drachen, und mit Kindern kam ich dann zu wenig zum Fliegen. Für so einen Drachen sollte man einfach mehr als 3-4 Flüge im Jahr zusammenbringen, das habe ich nicht geschafft und dann lieber eine komplette Pause eingelegt. Letztes Jahr habe ich dann den Litespeed gegen einen Laminar Easy getauscht. Gar nicht so einfach einen älteren Hochleister wieder loszuwerden, der Drachenmarkt ist ja wirklich gefühlt "tot", v.a. was Hochleister angeht. Dagegen sind Einsteiger/Intermediates viel höher im Kurs, wenn auch in der Anschaffung eigentlich günstiger. Nun habe ich jetzt im September bei ruhigen leicht thermischen Bedingungen meinen ersten Flug in bekannten Gelände gemacht. Landung war nicht so gut, zu früh gedrückt.
Hier bitte gerne Kommentare, wenn ihr Ratschläge habt. Die zweite Landung war dagegen ganz gut.
Was sich gefühlt geändert hat:
- viel weniger HG Themen hier im Forum?
- prozentual mehr Starrflügler, vielleicht einfach weil AIR noch ein sicherer Hafen als Drachenhersteller ist?
- deutlich weniger Angebot/Nachfrage im Gebrauchtmarkt?
- Checkbetriebe haben geschlossen? Fly and More in Flintsbach?
Was mich natürlich beunruhigt ist, ob unser Sport in 15 Jahren noch existiert. Nicht weil es keine Flieger mehr gibt, aber eher weil es immer weniger Betriebe, Anlaufstellen, etc gibt die man für die Unterhaltung des Hobbys braucht ...
2013/2014 habe ich wegen Nachwuchs die Fliegerei pausieren müssen. Meinen Schein habe ich 2008 gemacht, am Ende bin ich einen Litespeed RS geflogen. Warum? Nicht weil ich einen Hochleister "gebraucht" hätte, aber die Gleitleistung und Sportlichkeit haben mich dann einfach beeindruckt und das Fliegen hat schon tierisch Spaß gemacht. Leider war das mein einziger Drachen, und mit Kindern kam ich dann zu wenig zum Fliegen. Für so einen Drachen sollte man einfach mehr als 3-4 Flüge im Jahr zusammenbringen, das habe ich nicht geschafft und dann lieber eine komplette Pause eingelegt. Letztes Jahr habe ich dann den Litespeed gegen einen Laminar Easy getauscht. Gar nicht so einfach einen älteren Hochleister wieder loszuwerden, der Drachenmarkt ist ja wirklich gefühlt "tot", v.a. was Hochleister angeht. Dagegen sind Einsteiger/Intermediates viel höher im Kurs, wenn auch in der Anschaffung eigentlich günstiger. Nun habe ich jetzt im September bei ruhigen leicht thermischen Bedingungen meinen ersten Flug in bekannten Gelände gemacht. Landung war nicht so gut, zu früh gedrückt.
Hier bitte gerne Kommentare, wenn ihr Ratschläge habt. Die zweite Landung war dagegen ganz gut.
Was sich gefühlt geändert hat:
- viel weniger HG Themen hier im Forum?
- prozentual mehr Starrflügler, vielleicht einfach weil AIR noch ein sicherer Hafen als Drachenhersteller ist?
- deutlich weniger Angebot/Nachfrage im Gebrauchtmarkt?
- Checkbetriebe haben geschlossen? Fly and More in Flintsbach?
Was mich natürlich beunruhigt ist, ob unser Sport in 15 Jahren noch existiert. Nicht weil es keine Flieger mehr gibt, aber eher weil es immer weniger Betriebe, Anlaufstellen, etc gibt die man für die Unterhaltung des Hobbys braucht ...
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