- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht vom Wiedereinsteiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungsbericht vom Wiedereinsteiger

    So, nach ca 7 Jahren Fliegerpause will ich mal meine Eindrücke vom Wiedereinstieg schildern, es hat sich ja doch einiges getan in der Zeit. Vielleicht habt ihr ja hier und da etwas Feedback, Tipps und auch eure Gedanken dazu, aber alles der Reihe nach.

    2013/2014 habe ich wegen Nachwuchs die Fliegerei pausieren müssen. Meinen Schein habe ich 2008 gemacht, am Ende bin ich einen Litespeed RS geflogen. Warum? Nicht weil ich einen Hochleister "gebraucht" hätte, aber die Gleitleistung und Sportlichkeit haben mich dann einfach beeindruckt und das Fliegen hat schon tierisch Spaß gemacht. Leider war das mein einziger Drachen, und mit Kindern kam ich dann zu wenig zum Fliegen. Für so einen Drachen sollte man einfach mehr als 3-4 Flüge im Jahr zusammenbringen, das habe ich nicht geschafft und dann lieber eine komplette Pause eingelegt. Letztes Jahr habe ich dann den Litespeed gegen einen Laminar Easy getauscht. Gar nicht so einfach einen älteren Hochleister wieder loszuwerden, der Drachenmarkt ist ja wirklich gefühlt "tot", v.a. was Hochleister angeht. Dagegen sind Einsteiger/Intermediates viel höher im Kurs, wenn auch in der Anschaffung eigentlich günstiger. Nun habe ich jetzt im September bei ruhigen leicht thermischen Bedingungen meinen ersten Flug in bekannten Gelände gemacht. Landung war nicht so gut, zu früh gedrückt.

    Hier bitte gerne Kommentare, wenn ihr Ratschläge habt. Die zweite Landung war dagegen ganz gut.

    Was sich gefühlt geändert hat:
    - viel weniger HG Themen hier im Forum?
    - prozentual mehr Starrflügler, vielleicht einfach weil AIR noch ein sicherer Hafen als Drachenhersteller ist?
    - deutlich weniger Angebot/Nachfrage im Gebrauchtmarkt?
    - Checkbetriebe haben geschlossen? Fly and More in Flintsbach?

    Was mich natürlich beunruhigt ist, ob unser Sport in 15 Jahren noch existiert. Nicht weil es keine Flieger mehr gibt, aber eher weil es immer weniger Betriebe, Anlaufstellen, etc gibt die man für die Unterhaltung des Hobbys braucht ...

    #2
    Hallo Tobsi

    Cool dass Du wieder dabei bist, wir HGler sind inzwischen eine doch sehr eingeschworene Gemeinde von Gleichgesinnten. Man hilft sich gegenseitig und versucht bei unserem Hobby das Schiff am Laufen zu halten. Bei soviel Faszination glaube ich nach wie vor nicht dass das ausstirbt, aber der Markt für die Geräte wird sich konsolidiern und es werden Hersteller übrig bleiben die uns beliefern, so mein Eindruck im Moment.

    Das Forum Rubrik HG ist ruhiger geworden, das fällt mir auch auch, eine Zeit lang war es etwas monolog, aber vielleicht macht Dein Beitrag wieder Lust für die Drachenflieger aus der schweigsamen Coronaphase wieder ins Teilen von Erlebnissen etc. zu kommen. Ich werde den Verdacht nicht ganz los dass unsere wenigen jungen Newcomer eher in den Kanälen der sozialen Medien unterwegs sind mit dem Drachenthema, als hier zu schreiben.

    Der Gebrauchtmarkt ist vielleicht auch deshalb schwierig, weil ältere Hochleister keine Abnehmer mehr finden besonders unter dem jungen Nachwuchs der solchen alten Rennkisten irgendwie nicht vertraut. Bei Intermediates wenn sie in gutem Zustand sind oder gute Anfängerdrachen geht bei halbwegs realistischen Preisen schon auch der Drachen weiter im Markt, so habe ich das selber wiederholt erlebt.

    Aufgefallen ist mir in der Saison 2021 dass doch eine recht nennenswerte Zahl an Piloten mit neuen Intermediates im XC unterwegs sind, ihr Gerät gewechselt haben. Soweit ich weiß nimmt Fly&More sogar noch Checks an, wenn nicht wäre hier im Süden sicher Rudi Aumer ein Ansprechpartner für Checks an Icaro Geräten. Bei Bedarf dort melden z.B.

    Wie erging es Dir bei den ersten Flügen, hast Du das Fliegen in der familiären Pause sehr vermisst? War es eine innere Explosion wieder wie ein Vogel unterwegs zu sein, oder wars einfach wieder ganz nett den Bart am Tegelberg zu suchen?

    Viele Gute Flüge und vor allem viele gute Landungen!

    Kommentar

    Lädt...
    X