Hallo Wingi, hallo Tomas,
hallo Alle
zwar ging es mir bei der Eröffnung des Themas darum, Aufmerksamkeit für den eingereichten Antrag beim DHV zu wecken und die Delegierten zu appellieren, diesem Antrag zuzustimmen.
Aber es schadet sicher nicht, wenn wir hier gleich weiterdebattieren.
So fände ich es gut, wenn ihr eure Kritik am Artikel im jüngsten DHV Info von Peter Cröniger konkretisiert, damit alle die es interessiert, nachvollziehen können.
Mir fiel zum Beispiel seine Beschreibung der Druckpunktwanderung auf. Vielleicht hat der Autor ungenau formuliert, oder ich habe es nicht kapiert.
Vielleicht ist es auch dem Format geschuldet, dass hier etwas ungenau formuliert wurde.
Leider ist es ja wie man an Bernhard Wienands Ausführungen sehen kann, trotz bester allgemeinverständlicher Beschreibung nicht so einfach mal eben nachvollziehbar dieses Zusammenspiel von Schwerpunkt, Druckpunkt Neutralpunkt, Pfeilung, Streckung, Schränkung, T/4 Linie, Momentenverlauf, usw.
Muss aber nicht hier sein, wer will kann sich ja das Wienandsche Konvolut reinziehen. Ich finde es lohnt sich.
Wichtiger wäre, dass endlich allen HG Piloten klar wird, dass wir in finstere Zeiten abgleiten, wenn sich nichts ändert.
Z.B. kann man in Deutschland nur deshalb der S3 geflogen werden, weil sich Carsten Friedrichs der Ochsentour der DHV-Segnung unterworfen hat und für zwei S3 (der Kleine und der Große) ca. 4.000 Euro aufgewendet hat.
Ohne Carsten wäre es beim S2 geblieben, bis kein S2 mehr hergestellt wird und somit in D kein Turmwillswing mehr legal zu fliegen wäre.
Wenn dann noch irgendwann keiner der Hersteller mehr Sinn darin sieht, sich der zusätzlichen DHV-Labelung auszusetzen und damit Geld zu investieren, das bei den wenigen Piloten in D kaum noch reingeholt werden kann, müssen wir als weltweit einzige in ein paar Jahren mit uralt-Gammel rumfliegen oder "illegal" oder den Sport aufgeben oder womöglich gar GS fliegen.
Wird sicher merkwürdig anzusehen sein bei internationalen Wettbewerben in so 15 Jahren, wenn dann die Deutschen mit verlumpten, kaputtgeschrumpften Gurken aus 2025 am Start stehen und die ganze Icaro, Moyes, WillsWing, Aeros, Avian - Pilotenwelt sorgenvoll und kopfschüttelnd auf das traurige Häuflein deutschem Drachenelends blickt.
hallo Alle
zwar ging es mir bei der Eröffnung des Themas darum, Aufmerksamkeit für den eingereichten Antrag beim DHV zu wecken und die Delegierten zu appellieren, diesem Antrag zuzustimmen.
Aber es schadet sicher nicht, wenn wir hier gleich weiterdebattieren.
So fände ich es gut, wenn ihr eure Kritik am Artikel im jüngsten DHV Info von Peter Cröniger konkretisiert, damit alle die es interessiert, nachvollziehen können.
Mir fiel zum Beispiel seine Beschreibung der Druckpunktwanderung auf. Vielleicht hat der Autor ungenau formuliert, oder ich habe es nicht kapiert.
Vielleicht ist es auch dem Format geschuldet, dass hier etwas ungenau formuliert wurde.
Leider ist es ja wie man an Bernhard Wienands Ausführungen sehen kann, trotz bester allgemeinverständlicher Beschreibung nicht so einfach mal eben nachvollziehbar dieses Zusammenspiel von Schwerpunkt, Druckpunkt Neutralpunkt, Pfeilung, Streckung, Schränkung, T/4 Linie, Momentenverlauf, usw.
Muss aber nicht hier sein, wer will kann sich ja das Wienandsche Konvolut reinziehen. Ich finde es lohnt sich.
Wichtiger wäre, dass endlich allen HG Piloten klar wird, dass wir in finstere Zeiten abgleiten, wenn sich nichts ändert.
Z.B. kann man in Deutschland nur deshalb der S3 geflogen werden, weil sich Carsten Friedrichs der Ochsentour der DHV-Segnung unterworfen hat und für zwei S3 (der Kleine und der Große) ca. 4.000 Euro aufgewendet hat.
Ohne Carsten wäre es beim S2 geblieben, bis kein S2 mehr hergestellt wird und somit in D kein Turmwillswing mehr legal zu fliegen wäre.
Wenn dann noch irgendwann keiner der Hersteller mehr Sinn darin sieht, sich der zusätzlichen DHV-Labelung auszusetzen und damit Geld zu investieren, das bei den wenigen Piloten in D kaum noch reingeholt werden kann, müssen wir als weltweit einzige in ein paar Jahren mit uralt-Gammel rumfliegen oder "illegal" oder den Sport aufgeben oder womöglich gar GS fliegen.
Wird sicher merkwürdig anzusehen sein bei internationalen Wettbewerben in so 15 Jahren, wenn dann die Deutschen mit verlumpten, kaputtgeschrumpften Gurken aus 2025 am Start stehen und die ganze Icaro, Moyes, WillsWing, Aeros, Avian - Pilotenwelt sorgenvoll und kopfschüttelnd auf das traurige Häuflein deutschem Drachenelends blickt.
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