- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenfliegen - Online Webinar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachenfliegen - Online Webinar

    Seid Ihr dabei?

    DHV Gleitschirm und Drachen fliegen - Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband: Drachenfliegen: DHV-Online-Webinar

    #2
    Danke für den Hinweis! Ich kucke mal rein!

    Kommentar


      #3
      Mir hat es gefallen

      Kommentar


        #4
        Leider fiel meine Frage an Andreas Schmittler warum der DHV nicht mit Momentenbeiwerten arbeitet, der Zensur zum Opfer. Den Teil mit Cröniger fand ich grottig. Aber insgesamt spürte ich, dass die Drachenfliegerei dem DHV doch wichtiger ist als ich erwartet hätte. Sowas kann man gerne wiederholen.

        Kommentar


          #5
          Stimmt, grundsätzlich ging das Webinar schon in die richtige Richtung finde ich. Ich bin Neueinsteiger und kenne den DHV nur von früher (Gleitschirmzeit).
          Interessant war das Webinar schon, wenn auch wirklich neue Info rar war. Derzeit ist es winterdedingt sowieso öde, da kommt jede Abwechslung gerade recht. Obwohl man ja laut Frau Glas auch im Winter aktiv sein sollte
          Die Aussage nicht zu jammern ob der geringen Neuzugänge, sondern Drachenflug als interessante Flugsportart jenseits der (Gleitschirmüblichen) Massen zu begreifen fand ich interessant und gar nicht so verkehrt. Werbeveranstaltungen wie z.B. das Season Opening sind bestimmt nicht verkehrt.
          Und ich bemerke immer wieder wie sehr bestimmte Hersteller/Vertreter/Fluglehrer eine gehörige Portion Engagement für diesen Sport aufbringen. Manche Namen hört man ständig. Hut ab (und Danke von meiner Seite)!
          Die angesprochene bessere Infomöglichkeit beim DHV über stattfindende Veranstaltungen/Kurse etc. ist wichtig.
          Was ich noch (wie gesagt als Drachen-Greenhorn) vielen Schulen, Herstellern, Shopbetreibern etc. ans Herz legen würde: Der Internetauftritt ist vielerorts einfach schlecht und/oder veraltet. Ich bin zwar ein Mittvierziger und habe am liebsten auch persönlich mit Leuten zu tun. Aber: das Netz ist heute nun mal das Informationsportal Nr.1. Gerade ich (ich habe keine Bekannten, die Drachenflug betreiben) hatte schon einige Probleme um an Dracheninfos zu kommen. Ich habe schon wirklich intensiv nach Info suchen müssen. Man wird dahingehend fast gedrängt Gleitschirm zu fliegen Und wankelmütige vorsichtige Interessenten wandern so leicht ab.....
          Jetzt hoffe ich mal auf eine Fortsetzung der leicht steigenden A-Schein-Zahlen für 2022 (ich hoffe mein Schein ist dabei...) und eine stabil gut funktionierende Drachenflieger-Gemeinschaft

          Grüße!

          Roman

          Kommentar


            #6
            Hi,

            ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, schön das was gemacht wird, irgendeine Info zieht jeder für sich raus..

            Ja, Zensur, mmmhhh, hab auch geschrieben, wie sicherlich viele, da kann man sich vmtl. aufgrund der Zeit nur ein paar (angenehme ) Theme raussuchen.
            Aber ich fände es auch schön, das man die im Nachgang beantworten könnte, auch den Beitarg online stellen wär doch OK für die die verhindert waren.
            Alles in allem der m.E. richtige Weg, einfach mit vielen Aktiven in Kontakt bleiben und sich austauschen. Das geht tatsächlich als 50+ auch mit Internet wunderbar.

            Grüß'le skyrazor

            Kommentar


              #7
              Das Webinar war, nach dem, was ich gehört und gelesen habe, wohl besser, als ich gedacht hatte.
              Natürlich eine Werbeveranstaltung für das Drachenfliegen und für den DHV, aber offenbar keine ausschließliche Berieselung.
              Finde, man hat sich wirklich Mühe gegeben, wird dafür ja auch bezahlt.

              Gute Idee, Zoom mehr zu nutzen, für den Dialog mit den Mitgliedern (was über das Forum ja nicht gelingt), Online-Sprechstunde, Diskurs strittiger Themen, von Profis lernen etc.

              Jetzt wurden erst einmal eine Bestandsaufnahme vorgestellt und Perspektiven aufgezeigt.

              Der abgelehnte Vergleich mit dem Gleitschirm findet nun mal statt.
              Tatsächlich sollte man sich nicht hinsichtlich Komfort (Gewicht, Größe) und schneller Scheinerwerb mit dem Schirm vergleichen, denn da kann der Drachen nur verlieren.
              Aber ist es nur das 'vogelähnliche' Fliegen, und was bedeutet das überhaupt?
              Es ist doch die Flugdynamik und die bessere Flugleistung, jedenfalls die Gleitleistung, die es herauszustellen gilt, auch z.B. in Videos.

              Schön, dass man sich nun auch dem Windenschlepp zuwenden will. Ich habe den Schleppbeauftragten des DHV trotz vieler Versuche seit 2 Jahren leider nicht erreichen können.

              Die peinliche Aktion mit dem Wunder-Drachen (17 kg, 2 m Packmaß, in 5 Minuten aufgebaut) wird offenbar nicht weiter verfolgt.

              Für mich besonders ermutigend die 30 neuen A-Lizenzen in 2021, nach dem Tiefpunkt mit nur 15 in 2020.
              Aus Italien, z.B. von der Schule von Tullio Gervasoni, habe ich gerade Ähnliches gehört.
              Bodenbildung oder gar Turnaround? Oder nur innerhalb der Schwankungsbreite?
              30 Neue pro Jahr reichen für einen Bestand von etwa 500. Der jetzige (Kartei-)Bestand von noch 3.800 Piloten wird also noch weiter abschmelzen.

              Was hat zu dem kleinen Aufschwung geführt?
              Von welchen Schulen sind die neuen Piloten gekommen?
              Wie viele der 16 Teilnehmer der Berchtesgadener Schulungsaktion sind geblieben, werden bleiben?
              Wie weit darf man für eine gefährliche Sportart aktiv werben? Ich halte mich da z.B. zurück.
              Wie (oft) wiederholbar ist eine solche Aktion?

              12 Schulen, die noch wirklich im Drachenfliegen ausbilden?
              Theoretisch ja, in der Praxis hapert es oft aber schon an verbindlichen Terminen mangels Nachfrage. Dann kommt noch die Abhängigkeit vom Wetter hinzu.
              Da muss man also bündeln, was m.E. nur wenigen Schulen wie z.B. Zodn-Air oder Millau gelingt. Oder man bündelt in Form von Schulungsaktionen wie oben.
              Eine zentrale DHV-eigene Schule, wie mal angedacht, ist wettbewerbsrechtlich nicht möglich.

              Problem Nachprüfungen:
              Die Anleitung vom DHV zum Selbstcheck des Gerätes, auf die alljährlich im Winter per Link verwiesen wird, früher immer wieder im DHV-Info abgedruckt, ist ein Witz. Bestenfalls kann man selbst noch Schäden feststellen, kann aber leicht welche übersehen, und nur selten kann man Schäden selbst beheben.
              Hier helfen die pauschalen nichtssagenden Aussagen im Webinar nicht weiter.
              In D ist es nach dem Aus von Bautek (noch) eng(er) geworden. Immerhin prüft man dort noch, wenn auch nur noch Bautek-Geräte und nur noch zu eingeschränkten Zeiten.
              Ansonsten ist im rechtlichen Rahmen Improvisation gefragt.

              Klein aber fein?
              Man ist nicht automatisch fein und bildet eine Elite, nur weil man zu einer Minderheit gehört.
              Dazu muss man an sich arbeiten, mehr tun als die Masse, und dazu gehört z.B. auch die überfällige Korrektur der LTF.
              Aber auch die Verschlechterung der Unfallstatistik beim Drachen zwischen 2004 und 2018 lässt mich Versäumnisse erkennen, siehe Drachenfliegen (HG) noch sicherer als Gleitschirmfliegen (GS)? - Gleitschirm und Drachen Forum (gleitschirmdrachenforum.de)
              Da ist also noch viel Luft nach oben, wenn es auch manchmal nur um Details geht, und so sollte man nicht, wie leider geschehen, Wünsche und Vorschläge dazu ins Lächerliche ziehen.

              Dass sich das Drachenfliegen noch so tapfer hält, ist vielen Idealisten zu verdanken, wie etwa
              • Peter Kind mit seiner gut ausgestatteten Flugschule ZODN-Air (Zentrale Organisation für Drachen-Nachwuchs ;-)), in die er investiert hat.
              • Mario Bregulla mit seinem Drachenflugzentrum Millau, für das er neue leichte Drachen mit extra leichten Übungshanggurtzeugen besorgt und einen Drachenflugsimulator geschaffen hat.
              • Martin Ackermann mit seiner Flugschule Fly Magic M bei Berlin, für die er einen stattlichen Fuhrpark vorhält.
              • Tomas Pellicci, der moderne Schulungsdrachen (Fox) zu flexiblen und günstigen Konditionen anbietet.
              • Ines Zießau, die überall mitzumischen scheint, als Fluglehrerin, als Pilotin bei Schulungs-Videos, als Helferin bei Nachprüfungen.
              • Wolfgang Siess, der mit seinen schnittigen Konturflügen auf Youtube die Dynamik des Drachenfliegens so verlockend darstellt.
              • Korbinian Stanggassinger, Vorstand der Berchtesgadener Drachenflieger, der die hier vorgestellte Schulungs-Aktion zusammen mit Zodn-Air organisiert hat.
              • Carsten Friedrichs, der mit seinen Investitionen dafür gesorgt hat, dass die neuen schönen Sport-3 von WW in D legal geflogen werden dürfen.
              • Konrad Lüders, der seit Jahren ehrenamtlich mit seinem Elan junge Piloten an das Wettbewerbsfliegen heran führt.
              • Natürlich die Hersteller, die sogar manchmal noch neue Modelle entwickeln und als Muster (in/für D) prüfen lassen.
              • etc., da fallen einem sicher noch viele weitere Namen ein.
              Beruht Engagement allein auf Idealismus, bekomme ich allerdings Bauchschmerzen hinsichtlich des Durchhaltevermögens der Akteure.

              Immer noch wollen viele mit dem Drachenfliegen beginnen, weil sie einen Drachen im Flug live erlebt haben, nicht selten auch, wenn sie schon Gleitschirm fliegen.
              Insofern sehe ich auch einen Vorteil darin, Veranstaltungen wie z.B. das Season-Opening in Geländen mit auch Gleitschirmpiloten zu veranstalten.
              Viele kommen auch von den Modellfliegern, wo sie richtige Flugzeuge in klein, und auch Nurflügler gebaut haben, aber keine Gleitschirme. Vielleicht kann man da noch mehr ansetzen.
              Fast jedes Kind, jeder Junge, spielt mal mit einem Modellflugzeug. In letzter Zeit sah ich oft ein robustes Modell aus leichtem Schaum, für wenige Euro, schnell zusammen zu stecken, das gar nicht mal schlecht flog. So was wäre auch in Form eines Drachens leicht zu realisieren. Fast jeder ist von dem Wunder fasziniert, dass ein Flugzeug ohne Schwanz auch fliegen kann.
              Facebook etc. wird in seiner Werbewirkung für das Drachenfliegen m.E. überschätzt.
              Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 31.01.2022, 11:45. Grund: Nachtrag von Idealisten

              Kommentar

              Lädt...
              X